Die schreiende Inkompetenz des grünen Energieministers

Habeck meint plötzlich, wir hätten kein Stromproblem

Habeck erklärte jüngst, wir hätten ein »Wärme- und Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Da hilft uns Atomkraft gar nichts«. Begreift er denn nicht, dass Erdgas nicht nur zum Heizen, sondern als Energiequelle für Gaskraftwerke gebraucht wird?

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

In der Debatte zur Energiekrise meinte der grüne Energieminister Robert Habeck zur Frage, ob die Atomkraftwerk-Laufzeiten verlängert werden sollen, wir hätten ein »Wärme- und Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Da hilft uns Atomkraft gar nichts« [siehe Bericht »Welt«].

Hat Habeck vergessen, dass viele Industrien ihre eigenen Gaskraftwerke haben, um ihren eigenen Strom zu erzeugen? Wenn das Gas knapp wird, wird auch der Strom knapp. Schließlich waren ja auch die Grünen dafür, dass man den schrittweisen Ausstieg aus der Kernkraft und Kohlekraft mit Erdgas überbrückt, bis die alternativen Energien besser ausgebaut seien.

Der »Welt«-Autor Michael Fabricius befürchtet, dass Habeck nun seinen eigenen Wärmepumpen-Plan ignoriert. Zitat: »Die Bundesregierung steuert Deutschland von der selbst verschuldeten Gas-Versorgungskrise in die Strom-Versorgungskrise. Und das mit Ansage. Diese kam von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne). Man weiß nicht, ob Ignoranz oder Ideologie dahintersteckt. Möglicherweise beides. Die Hintergründe sind allerdings zweitrangig. Das Ergebnis ist eine Stromknappheit, die bereits jetzt absehbar ist.«

Der Journalist Daniel Gräber verweist im Magazin »Cicero« darauf, dass immer mehr Menschen auf Elektroheizungen im Winter zurückgreifen werden. Habeck Äußerungen gingen an der Realität vorbei.

Zitat: »Vollkommen absurd wird es, wenn Habeck behauptet, die Atomkraftwerke würden in der aktuellen Energiekrise und im kommenden Winter nichts nützen. Das sagte er erst am Dienstag wieder, als er in Wien war, um eine Kooperationsvereinbarung zur Gasversorgung zu unterzeichnen. Deutschland habe ein ›Wärmeproblem, aber kein Stromproblem‹, so Habeck. ›Dagegen hilft Atomkraft gar nichts.‹ Das ist auf mehreren Ebenen irreführend. Und wenn es der für die deutsche Energiesicherheit zuständige Bundesminister tatsächlich ernst meinen sollte, betreibt er Realitätsverweigerung.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ig.Mayer

Es gibt nur einen Satz für den ganzen Schlamassel:
Sie treiben uns ganz bewusst und geplant in den Ruin um ihren idiotischen Great-Reset (Überwachungsstaat wie in China) durch zu setzen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Das ist keine Dummheit, sonder ein teuflisches Vorhaben, was sie da planen und wehement umsetzen.

Gravatar: asisi1

Dazu applaudieren ihm auch 90% der Deutschen, weil bei denen auch der Strom aus der Steckdose kommt!

Gravatar: Erwin

Das es abwärts geht merkt und sieht inzwischen jeder
Bundesbürger, ausgenommen einige aus der Ampel-
Regierung haben das noch nicht begriffen u. schütten
weiterhin alltäglich geistig-politischen Dünnpfiff über das
Volk aus u. erhöhen damit weiter Frust u. Spannung im
Land.

Das ist sehr gefährlich!

Und dabei ist es besser sich von diesen nicht tragfähigen
Fanatismus zu befreien, bevor das Volk Politiker vom
Regieren u. sich selbst u. somit von seinen unwilligen w.a.
unfähigen Penigern für eine vermurkste Zukunft
befreit.

Es wird passieren, weil - die Zeit für einen großen
politischen Reset ist schon längst überschritten.

Gravatar: Blindleistungsträger

Ich vermute, dass es weniger an Inkompetenz liegt sondern mit dem miesen CO2-Steuer-Plünderungsmodell zu tun hat. Seit bereits zwei Jahren zahlen wir beim Strom CO2-Steuer. Kraftwerke, die immens viel Strom aber überhaupt kein CO2 produzieren, sind eine Gefahr für dieses CO2-Steuer-Plünderungsmodell. Diejenigen, die ihren Strom aus einem Kernkraftwerk beziehen, fragen sich früher oder später, wieso sie CO2-Steuer zahlen sollen wo doch "ihr" Kraftwerk gar kein CO2 freisetzt. Deswegen sind die Grünen gegen Kernkraftwerke und ebenfalls gegen die Abspaltung von CO2 aus dem Abgas anderer Kraftwerke und dessen Speicherung in unterirdischen Hohlräumen. Mit dieser Technik kann man aus einem Kraftwerk mit CO2-Ausstoß eins ohne machen. Andererseits haben sie wenig Probleme mit der Reaktivierung von Kohlekraftwerken. Das ist aber kein Wunder. Kohlekraftwerke emittieren besonders viel CO2 und sind somit eine astreine Rechtfertigung für die Existenz des miesen CO2-Steuer-Plünderungsmodells. Die Grünen tun alles, um dieses Modell zu schützen. Das hat nichts mit lang strahlendem radioaktiven Abfall oder irgendwelchen Risiken zu tun.

Gravatar: Kevin Anders

Kognitive Dissonanz vom Feinsten. Einen derartige Leugnung der Realität schreit nach psychologischer Begutachtung und nach dem Amtsarzt im Hinblick auf die Eignung für verantwortungsvolle Tätigkeiten.

Gravatar: Lutz

Der Abg. Pellmann (Die Linke) fordert den Rücktritt des kriegsgeilen Kuhscheiße-Staplers!!!

Robbylein, Ministerschuhe sind für dich - und nicht nur für dich - ein paar Nummern zu groß!!!

Ole, feuer ihn ohne Gejohle!!!

Gravatar: Kevin Anders

Kognitive Dissonanz vom Feinsten. Einen derartige Leugnung der Realität schreit nach psychologischer Begutachtung und nach dem Amtsarzt im Hinblick auf die Eignung für verantwortungsvolle Tätigkeiten.

Gravatar: Karl Fröhlich

In der Grundschule haben diese Typen gepennt, in Richtung Abitur haben diese Typen die naturwissenschaftlichen Fächer abgewählt und wenn sie dann ein Studium mal nicht abgebrochen haben ist das entstanden, was wir jetzt ausbaden müssen.

Ergebnis: Schmarotzer - Punkt.

Gravatar: Sabine

Die Energiewende erinnert an den Bau des Berliner Flughafen.
Auch hier meinte die Politik alles beherrschen zu können und besser in den "Griff" zu bekommen, als irgendwelche Fachleute.
Das große Chaos als Ergebnis dieser Denkweise, ist ja hinreichend bekannt.
Es deutet sich jetzt schon an, dass die Energiewende unter der Führung der Ampel, den gleichen Weg nimmt.
Die sachfernen und abgehobenen Politiker lernen einfach nichts dazu.
Auch hier wird alles im Chaos enden. und die nicht mehr beherrschbare Finanzierung ins uferlose gehen.
Schon Rot/Grün in Berlin konnte nicht rechnen, Grün/Rot im Bund wird der Untergang..

Gravatar: Gerd Müller

Wahrheit ausblenden und sich eine eigene (verlogene) Wirklichkeit schaffen.
Dabei noch denken, andere sind blöder als man es selber ist.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang