Die schreiende Inkompetenz des grünen Energieministers

Habeck meint plötzlich, wir hätten kein Stromproblem

Habeck erklärte jüngst, wir hätten ein »Wärme- und Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Da hilft uns Atomkraft gar nichts«. Begreift er denn nicht, dass Erdgas nicht nur zum Heizen, sondern als Energiequelle für Gaskraftwerke gebraucht wird?

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

In der Debatte zur Energiekrise meinte der grüne Energieminister Robert Habeck zur Frage, ob die Atomkraftwerk-Laufzeiten verlängert werden sollen, wir hätten ein »Wärme- und Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Da hilft uns Atomkraft gar nichts« [siehe Bericht »Welt«].

Hat Habeck vergessen, dass viele Industrien ihre eigenen Gaskraftwerke haben, um ihren eigenen Strom zu erzeugen? Wenn das Gas knapp wird, wird auch der Strom knapp. Schließlich waren ja auch die Grünen dafür, dass man den schrittweisen Ausstieg aus der Kernkraft und Kohlekraft mit Erdgas überbrückt, bis die alternativen Energien besser ausgebaut seien.

Der »Welt«-Autor Michael Fabricius befürchtet, dass Habeck nun seinen eigenen Wärmepumpen-Plan ignoriert. Zitat: »Die Bundesregierung steuert Deutschland von der selbst verschuldeten Gas-Versorgungskrise in die Strom-Versorgungskrise. Und das mit Ansage. Diese kam von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne). Man weiß nicht, ob Ignoranz oder Ideologie dahintersteckt. Möglicherweise beides. Die Hintergründe sind allerdings zweitrangig. Das Ergebnis ist eine Stromknappheit, die bereits jetzt absehbar ist.«

Der Journalist Daniel Gräber verweist im Magazin »Cicero« darauf, dass immer mehr Menschen auf Elektroheizungen im Winter zurückgreifen werden. Habeck Äußerungen gingen an der Realität vorbei.

Zitat: »Vollkommen absurd wird es, wenn Habeck behauptet, die Atomkraftwerke würden in der aktuellen Energiekrise und im kommenden Winter nichts nützen. Das sagte er erst am Dienstag wieder, als er in Wien war, um eine Kooperationsvereinbarung zur Gasversorgung zu unterzeichnen. Deutschland habe ein ›Wärmeproblem, aber kein Stromproblem‹, so Habeck. ›Dagegen hilft Atomkraft gar nichts.‹ Das ist auf mehreren Ebenen irreführend. Und wenn es der für die deutsche Energiesicherheit zuständige Bundesminister tatsächlich ernst meinen sollte, betreibt er Realitätsverweigerung.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Blacky

Vor einiger Zeit von einem Anonymous im Internet zu lesen: "Mit zwei Weltkriegen haben wir es nicht geschafft Deutchland endgueltig zu ruinieren - diesmal machen wir es anders".

Das erklaert in einem Satz alles, was zur Zeit in Deutschland geschiet.

Gravatar: Schabulke

Würde Dummheit weh tun ,kämen aus Politikerhäusern die lautesten Schreie !

Gravatar: Silvia

Was hat er eigentlich gegen Kernspaltung? Sonst spalten die doch mit wachsender Begeisterung. Vor allem die Gesellschaft.

Gravatar: Dr. Knölge

Was ich von Wärmepumpen halte, erzähle ich in einer kleinen und wahren Geschichte. All die Argumente, die gegen diese "Zukunftslösung" der Wärmeversorgung sprechen, ignoriere ich derweil.

Ein Bekannter, der über ein recht erfreuliches Einkommen verfügte, baute sich in Norddeutschland ein Haus. Da er sich die grüne Gesinnung locker zu leisten können glaubte, kam nur eine Wärmepumpen-Heizung in Frage. Dazu wurde ein recht großes Loch im Garten gebuddelt und ein ansehnlicher Wassertank vergraben, der als Wärmetauscher dienen sollte. Dann kam der Winter und die Heizung tat nicht, was sie sollte, das Haus war bitterkalt. Die Installationsfirma ging ein und aus, nichts änderte sich, geheizt werden mußte teuer mit Ölradiatoren. Mitten im Winter ließ der Bekannte dann eine Gasheizung einbauen, mit der er heute noch, nach Jahren, heizt. Gegen die Firma, die die nicht funktionierende geothermische (aquathermische?) Heizung eingebaut hatte, führte er jahrelange Prozesse, die mit der Insolvenz des Unternehmens endete. Gesamtkosten: fast 100.000 Euro! Dafür hat er nun eine Gasheizung und immer noch grüne Träume.

Gravatar: maria theresia

Immer schön dumm stellen, damit man hinterher nicht wegen Schadensersatz belangt werden kann. Nicht wahr, Habeck? Alle Missstände sind so geplant, wie jetzt auftreten. In der Politik geschieht nichts zufällig.

Gravatar: Ferenc

So ist es. Einige mehr werden mit Strom heizen, ob Infrarot oder Nachtspeicher.

Gravatar: Wolfhard Wulf

Der kleine dumme Junge Habeck gehört als Psychopath in die Geschlossene eingewiesen. Das gilt auch für andere Grüne und Ampel Politiker die ich nicht anführen werde da die Liste sonst zu lang wird.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Zur Not könnte man auch mit Strom heizen, wenn das Gas ausgeht. Andererseits: 12 % des Gases, das in Deutschland verbraucht wird, wird zur Stromerzeugung verwendet. Wenn Ende des Jahres die letzten Kernkraftwerke abgeschaltet werden und gleichzeitig das Gas ausgeht, dann haben wir auch ein Stromproblem. Ich bin schockiert über geringen kognitiven Fähigkeiten von Herrn Habeck.

Gravatar: Per MÃÂller

Das Probelm mit Volksgegner, Abzockern, Körperverletzern m.d. Gift, u.v.a. mehr sind die stetigen neuen Baustellen, die von der Politik, NOGOs aufgemacht werden.

Die Beabsichtigung liegt darin, das Volk, Gesellschaft u.a. mehr einem Dauerstresstest unterzogen werden sollen.
Auch deshalb, das von wichtigen, wahrlichen Dingen, die im argen liegen, abgelenkt werden sollten.

Die Regierung ist eine Schande für hiesiges Land, den Menschen und der Glaubwürdigkeit im Ausland.
Das Ausland lacht bereits über solch eine Masse von
Multi-Dilettanten.

Im Ergebnis wird in nicht zu langer Zeit die Islamisierung,
eigene Kulturbeseitigung und eine unsagbar weitere hohe Kosten Explosition der Verhältnisse und ein weiteres Dahinsiechen der Alten, Kranken, Geringverdiener, Kleinrentner u.v.a.sein.
Währungsreformen in ganz Europa, wo alle Sparer viel Geld verlieren werden und sich somit dreckig die Staaten entschulden können auf unsere Kosten, werden folgen.
Das hat schon vor Jahren ein führender Wirtschaftsexperte in der Wirtschaftswoche prognostiziert.

Wage eine Prognose, diese Regierung gegen das Volk, gegen sämtliche Ratio, etc. wird voraussichtlich nicht
das Ende der Wahlperiode erreichen.

Faschismus ist nicht nur im Parlament angekommen.
Auswandern in ein nicht EU-Land ist und bleibt der einzige Ausweg !

Gravatar: Gunter Just

Mit Habeck hat man den aller schlimmsten Bock zum Gärtner gemacht. Er wird keinen Finger für eine stabile preiswerte Energieversorgung rühren. Ersten, weil er es nicht kann und von Industrie und Technik überhaupt nichts versteht und zweitens, weil er einen Parteiauftrag der grünen Chaoten und Bilderstürmer zu erfüllen hat: Energiewende um jeden Preis. Sein Credo ist ja bekannt: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.” Unverschlüsselt heißt das: "Alles für den Sieg des globalen Sozialismus".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang