Wer zahlt die Zeche? Die Steuerzahler und Verbraucher

Habeck gibt zu: »Sanktionen gegen Russland kosten uns Wohlstand«

Deutschland gehört zu den Ländern, die unter den Sanktionen gegen Russland am meisten zu leiden haben. Bezahlen müssen wir das mit unserem Lebensstandard. Habeck überlegt nun, wie die Kosten gerecht kompensiert werden können.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Während die englische und amerikanische Presse über Deutschland lästert, weil es sich von Russland zu sehr abhängig gemacht habe, wird andererseits klar, dass am Ende das Drängen aus den USA und Großbritannien dazu führt, dass wir am Ende eine wechselhaft vorteilhafte Wirtschaftsbeziehung zu Russland abbrechen.

Unser grüner Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck gibt nun im Fernsehen zu [siehe Bericht ›n-tv‹]: »Die Sanktionen gegen Russland kosten uns Wohlstand«. Nun komme es darauf an, die Kosten gerecht zu kompensieren.

Doch am Ende wird es nicht zu vermeiden sein, dass die Bürger den Gürtel auch nach der Zeit der Corona-Willkür weiterhin und noch enger schnallen müssen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Grüne Ideen kosten uns schon sehr lange den Wohlstand. Danach kommen noch die Roten, hier im besonderen der Volksverhetzer mit seiner Angstmacherei. Obwohl nur noch Grippe - Anzeichen wird weiter von vielen Todesfällen, aber nur m i t Corona, geredet. Jede Grippe hat Todesfälle einmal mehr und einmal weniger. Der Fehleinkauf muss natürlich noch verimpft werden vom Klabautermann persönlich wenn nötig.

Gravatar: Leonidas108

Das Deutschland bzw. das deutsche Volk verarmt, ist doch gewollt. Nur die vom Steuerzahler alimentierten Parasiten und Schmarotzer aus Politik und Medien werden nicht auf einen Cent verzichten.
Aber der dumme Michel macht ja alles brav mit und glaubt das Geschwätz der Lügenmedien und Lügenpolitiker!

Gravatar: I. Mayer

Unser Wohlstand ist schon länger am Abend, dank der schlechten Regierung auch in der Coronazeit, eigentlich schon seit 2015 mit den irrsinigen Grenzöffnungen und immer mehr soll das Volk zurückstecken - ja Habeck -schnallen bitte Sie Ihren Gürtel erstmal enger, solche Sachen betreffen meist die Politiker nicht, die sitzen trotzdem wie die Made im Speck!! Wir wollen und werden wegen falschen Entscheidungen den Gürtel nicht schon wieder enger schnallen, streng mal Euer Gehirn an und entscheidet mal für das Volk und nicht immer dagegen!! Wie wollen auch nicht von der USA bestimmt werden, was gerade so in etwa läuft!!!

Gravatar: Lutz

Schnatterlena Holefleisch zieht eine Schau ab (kopiert aus tagesschau.de):

"40 russische Diplomaten sind zu in Deutschland "unerwünschten Personen" erklärt worden. Die Bundesregierung habe entschieden, "eine erhebliche Zahl von Angehörigen der russischen Botschaft zu unerwünschten Personen zu erklären, die hier in Deutschland jeden Tag gegen unsere Freiheit, gegen den Zusammenhalt unserer Gesellschaft gearbeitet haben", erklärte Außenministerin Annalena Baerbock in Berlin. "Dies werden wir nicht weiter dulden."

Bei den Kobolden, die Tante muß die seit ihrem verkorksten Amtsantritt immer beobachtet haben. Chapeau!!!

Gravatar: maasmaennchen

Uns kostet es den Wohlstand stimmt!!!Aber ihn nicht.Die Typen machen sich in grössten Krise der Nachkriegszeit noch per Prämien,Bonusse,Diäten die Tasche voll.Ehrenlose Pack....!!!
Die Afd gehört mittlerer Weile auch dazu.Du kannst sowieso wählen wen du willst , sitzen sie am Steuertrog ist die Gier meist grösser als die Verantwortung gegenüber dem Bürger.Ich jedenfalls werde nicht mehr wählen.Ich kann keinen von denen mit meinem Gewissen vereinbaren.

Gravatar: Gerhard G.

USA erhöhen Import von russischem Öl um über 40% und heben einige Russland-Sanktionen auf

-https://www.anti-spiegel.ru/2022/usa-erhoehen-import-von-russischem-oel-um-ueber-40-und-heben-einige-russland-sanktionen-auf/#comment-48484

-Während die USA von der EU und anderen Staaten immer härtere Sanktionen gegen Russland fordern, die in der EU schon großen wirtschaftlichen Schaden angerichtet haben, erhöhen die USA den Import von russischem Öl und heben weitere Sanktionen auf.

-
Die USA drängen Europa, Sanktionen gegen Russland zu verhängen und sie verlangen von der EU auch, auf russisches Öl und Gas zu verzichten. Allerding haben die USA letzte Woche ihre Käufe von russischem Öl um über 40 Prozent erhöht und Sanktionen gegen Düngemittel aus Russland aufgehoben.

-Michail Popov, stellvertretender Sekretär des russischen Sicherheitsrates, erklärte:

„Die Vereinigten Staaten haben die Europäer gezwungen, anti-russische Sanktionen zu verhängen, während sie selbst nicht nur weiterhin Öl aus Russland importieren, sondern ihren Import von ’schwarzem Gold‘ in der letzten Woche um 43 Prozent auf 100.000 Barrel pro Tag erhöht haben!“

-Allerdings sind die USA nicht so blöd, wie die EU, denn auch die USA brauchen Düngemittel für ihre Landwirtschaft.

-Daher haben die USA die bestehenden Sanktionen gegen russische Düngemittel und einige andere Waren am 24. März aufgehoben. ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Horst Schwakowiak

Der Krieg in der Ukraine ist nur vorgeschobene Ablenkung von einer Selbstzerstörerischen Politik die den Wohlstand in diesem Land endgültig zerstört. Erst haben Sie sich abhängig von den Russen gemacht und jetzt sind sie nicht in der Lage zu erkennen was getan werden muss um hier nicht ganz Unterzugehen. Erst einmal sollte man die Atomkraftwerke weiter laufen lassen,dann sollte man in der Nordsee nach Gasvorkommen suchen und die eine oder andere Zeche wieder aufmachen. Und die Türkei darf ab nächsten Jahr ihre Bodenschätze fördern was uns zu Kunden machen könnte. Es gibt bestimmt noch jede Menge andere Ideen das Land zu Retten, aber man muss es auch wollen.Und bei dieser Regierung sehe ich das nicht.

Gravatar: Lutz

Hi, Kuhscheiße-Stapler HaBück, hier spricht ein Realpolitiker:

"Der slowakische Wirtschaftsminister und Vize-Regierungschef Richard Sulik will notfalls lieber russische Zahlungsbedingungen für Gasimporte akzeptieren als die eigene Wirtschaft zu schädigen. Im Fernsehen sagte er: "Das Gas darf nicht abgedreht werden. Deshalb sage ich, auch wenn das manchen als zu pragmatische Position erscheinen mag: Wenn die Bedingung ist, in Rubel zu bezahlen, dann zahlen wir in Rubel." Die slowakische Industrie könne nicht völlig auf das russische Gas verzichten, so Sulik."

Der slowakische Wirtschaftsminister ist KEIN Vollidiot!!!

Gravatar: Voltaire

In Anbetracht der Tatsache, dass die Bundesrepublik Deutschland an die Ukraine Waffen liefert, haben wir indirekt Russland den Krieg erklärt. Zudem hat der "Wertewesten" ohne jegliche Rechtfertigung Sanktionen gegenüber Russland erlassen.

Aus Sicht von Präsident Putin würde ich daher im Gegenzug unverzüglich alle Warenlieferungen und insbesondere die Gaslieferungen nach Europa stoppen sowie die diplomatischen Beziehungen auf ein Minimum herunterfahren.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum die BRD sich in einen Stellvertreterkrieg an Seite der USA bzw. NATO einlässt. Wir werden militärisch weder von Russland angegriffen noch sehe ich persönlich irgendwelche Aktivitäten seitens Russland, dass dem so in naher Zukunft sein wird.

Aus unserer geschichtlichen Vergangenheit hat unsere politische Führungsriege (meiner Meinung nach wohl eher Nichtskönner und fachlich als auch moralisch in KEINEM Bundesministerium tragbar) wohl nichts gelernt.

Wir mischen uns im Falle des Russland ./. Ukraine Konflikts in deren innere Angelegenheiten ein was schon - wohlwollend ausgedrückt - eine Unverfrorenheit ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang