»Das ist nicht schön, und ich verstehe den Unmut«

Habeck gibt zu, dass Ampel-Beschlüsse eine Zumutung für die Bürger sind

Habeck verteidigt die Mehrbelastungen der Bürger durch höhere Kosten und Abgaben. Man könnte die Energie- und Wirtschaftskrise nicht »mehr durch Kredite heilen, wie das jetzt ja verwehrt ist.«

Foto: Screenshot YouTube/ZDFheute-Nachrichten
Veröffentlicht:
von

[Sehen Sie das ZDF-Interview mit Robert Habeck auf YouTube HIER]

Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) gibt zu, dass die Ampel-Beschlüsse zu den Steuer- und Abgabenerhöhungen eine »Zumutung« für »bestimmte Teile der Bevölkerung« und »für bestimmte Wirtschaftssektoren« seien. »Das ist nicht schön, und ich verstehe den Unmut«, erklärte Habeck im ZDF.

Man könnte die Energie- und Wirtschaftskrise nicht »mehr durch Kredite heilen, wie das jetzt ja verwehrt ist.«

Wir Bürger kennen die Folgen der Ampel-Beschlüsse: Höhere Energiepreise (Strom, Sprit, Heizung etc.), höhere CO2-Besteuerung (von 30 Euro auf 45 Euro pro Tonne CO2 ab 1. Januar), höhere Maut-Gebühren (die auf die Produkte im Einzelhandel umgeschlagen werden und somit den Endverbraucher treffen), teilweise Erhöhung der Mehrwertsteuer (zum Beispiel in der Gastronomie) usw. usf.

Habeck nennt das alles anders. In seinen Worten klingt das so: Wir müssen wieder mehr »Gelder einsammeln« bzw. »mehr Geld generieren«.

Die Schuld schiebt er aber auf Russland und den Ukrainekrieg. Die anderen Krisen hätten sich daraus ergeben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Schuld an unserer Wirtschaftskrise ist und bleibt der Ami. Nämlich, das ganze Desaster ist durch die Nato- Erweiterung entstanden. Denn wäre nach dem Fall der Mauer, das Versprechen nicht gebrochen worden hätten wir auch jetzt keinen Russland - Ukraine Krieg und somit auch keine Energie - Krise-, und mit dem Fall der Mauer begann das alles. Alles kommt von dem Russlandhasser USA. Unsere Regierungen werden regiert vom Ami. Es ist eine Schande.

Gravatar: Albert Enzian

Nun ja, und Habeck ist die Zumutung in Person...

Gravatar: Oaser Kilon

Die Frau liebt Orbán, hat man gestern gesehen?.
Nur sie hat vergessen zu sagen, daß die 10 Mrd. € an Ungarn kein Schmiergeld ist, sondern die versprochene Covid-Hilfe, die alle anderen Staaten schon erhalten haben.
Bitte keine Irreführung oder Lügen mehr, wir wollen die pure Wahrheit.
Wir wollen Frieden und keine Waffen mehr an die Ukr.
Und für die 50 Mrd. € wollen wir das Volk befragen, das Volk muß auch zahlen dafür, legitim und demokratisch.

Gravatar: I. Maya

Ist ja super, dass Habeck mal für die Bürger einsteht, er hat für den Klimawahn ja auch viel Geld verbraten, sage und schreibe 21.2 Mrd. und noch dazu die Atommeiler ab geschaltet um jetzt den Strom teuer von anderen Länder zu beziehen! Aber das schlimmste ist, dass das gar nicht notwendig gewesen wäre - wir haben ein CO2,von gerade mal 0.0004712% also weit unter dem Wert!! Ich kann das Wort Klima nicht mehr hören, es ist so eine Verarschung, mehr geht nicht!!!

Gravatar: Gottfried Winter

Habeck ist ein grüner Philosoph. Bemerkenswert ist, dass Habeck in seinem von Bertelsmann verlegten „Plädoyers für einen linken Patriotismus“ schon 2010 schrieb: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wußte mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Auch seine jetzigen illusionär anmutenden Aktivitäten lassen vermuten, dass er als deutscher Wirtschaftsminister eine Fehlbesetzung ist, denn realistisch gesehen ist er nur armseliger, gemeingefährlicher Wirtschaftssaboteur und Kaputt-Macher.

Gravatar: Fritz der Witz

Genaugenommen hat er gesagt:

Unsere Deutschlandvernichtungsziele sind nicht schön...

Aber was kümmert das den Michel ?

Gravatar: K.H.K.

Nicht die Beschlüsse sind eine Zumutung für das Volk,
sondern das auffliegen des 60 Milliarden-Betruges und
somit somit ihr ganzes Handeln, die ganze Ampel ist eine
Zumutung an's Volk und voran sie Herr Habeck, auch verwechseln sie schon wieder >>sparen<< mit Steuererhöhungen. Bei Rentnern, die keinen Ausgleich für die immer noch vorhandene hohe Inflation erhielt, sprich die Hampel-Ampel bereits von Rentenkürzungen, so eine Unverfrorenheit ist Beispiellos.

>>> Treten sie endlich zurück, diese Lügen kann keiner mehr ertragen <<<

Gravatar: Wahr Sager

Sei schlau und wähl Blau!

Gravatar: Kulleraugen

Ach was soll's die Deutschen schauen zu das Milliarden verschwinden sonst machen die nichts

Gravatar: Robbi, Tobbi und das Fliewatüütt

Lieber Robbi Habeck,

Der Kinderbuchautor Boy Lornsen war Autor des Kinderbuchs "Robbi,Tobbi und das Fliewatüüt" Dieses Buch hat in der Verfilmung, Anfang der 70er Jahre, Kinderherzen höher schlagen lassen. Boy, war im Gegensatz zu dir, lieber Robbi, ein guter Kinderbuchautor, der seine Geschichten nicht mit belehrender ideologischer Propagande anfüllte und vor allem nicht mit der Realität verwechselte. Auch hatte er niemals Ambitionen, Wirtschaftsminister einer der bedeutensten Volskwirtschaften zu werden. Du bist mit deiner Unfähigkeit und Hybris auf den Weg, die Volkswirtschaft in die Bedeutungslosigkeit zu führen. ich schwanke noch, ob vorsätzlich oder aus Unfähigkeit.. Daher kann ich verstehen, dass du nicht gerne an deine Zeit als Kinderbuchautor erinnert wirst, da deine Geschichten ohnehin wohl nur in woken linksgrünen Kreisen bewundert wurden. Boy Lornsen hat, auch wieder im Gegensatz zu dir, seine Geschichten einfach als Geschichten gesehen und nicht als Realität. Er hat garantiert nicht geglaubt man können ein "Fliewatüüt mit Himbersirup oder Lebertran betreiben. Er konnte Realität von Fantasie auseinander halten. Du jedoch glaubst, dass eine Insolvenz nicht bedeutet, dass man mit dem Geschäftsbetrieb aufhören kann. Deine Worte: "Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen", Allein dieser Satz belegt deine komplette Unfähigkeit für dieses Amt. Auch denkst du man müsse Kernkraftwerke abstellen und stattdessen Kohlekraftwerke betreiben, die Unmengen des von dir verhassten CO2 ausstoßen, fallen dir die Widersprüche eigentlich noch auf? Ich weiß auch, lieber Robbie, du hast wie viele deiner grünen Leidensgenossen den Wahn, die Welt oder gar das Universum retten zu müssen, du solltest dich in ärztliche Behandlung begeben, das sind ernsthafte Anzeichen von Größenwahn.Trotz allem wünsche ich dir frohe Weihnachten für die bevorstehenden Festtage, auch wenn du daran nicht glaubst sondern nur an dein eigenes Ego, deine Erhabenheit und Unfehlbarkeit. Möge der Schöpfter, vor dem du dich dereinst zu verantworten hast gnädig mit dir sein. Oder solltest du nur eines seiner Werkzeuge für das irendwann bevorstehende Armageddon sein?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang