Und jetzt hofft und bangt er, dass Putin den Gashahn nicht zudreht

Habeck erklärte schon 2016: Deutschland werde sich von Gasimporten aus Russland lösen

2016 erklärte Habeck in einer Rede, dass unter einer grünen Regierung die Pipeline Nord Stream 2 gestoppt und die Gasimporte aus Russland sukzessive abgebaut würden, weil Deutschland ein Energiewende-Land sei.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu das Video auf YouTube HIER]

Alte Reden verraten oft, was Politiker über längere Zeiträume denken und schon immer dachten. Und eine alte Rede von Habeck zeigt, dass er schon seit sehr langer Zeit den grünen Plan hegt, Deutschland vom russischen Erdgas zu lösen. 

Auf einer Wahlkampfveranstaltung 2016 mit Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt wurde Robert Habeck von einem Anwesenden per Mikrophon gefragt, was er Wladimir Putin sagen würde, sollte er ihm bald begegnen. Daraufhin gab Habeck, am Podium stehend und ins Mikrophon redend, die Antwort:

»Herr Putin, Sie kennen mich nicht. Das ist auch kein Problem soweit. Aber ich bin gerade Spitzenkandidat meiner Partei geworden. Und geben sie uns noch zwei, drei Monate, dann regieren wir diese Republik. Und dann wird sich folgendes ändern: Wir werden erstens ›Nord Stream‹ nicht bauen und die Handelsbeziehungen des Gas-Transfers zu Russland sukzessive abbauen, weil wir ein Energiewende-Land sind.«

Und nun? 2022 muss der Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck hoffen und bangen, dass Putin nicht den Gashahn zudreht, weil sonst der komplette Industriestandort Deutschland implodiert. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd Müller

Was denn, das zeugt doch von ganz großen staatsmännischen Fähigkeiten.
Solch „Regierend*innen“ hat Deutschland doch schon lange gebraucht.
Mich wundert es, wie es die ganzen Jahre vorher, ohne die überhaupt so ging.

Oder sehe ich da etwas falsch ........

Gravatar: Fred Ulbricht

Wer Energie"wende" so angeht, wie die Politiker, die in Deutschland agieren, gehört das Amt entzogen.

Das hat nichts mit Energieumstellung zu tun, sondern unser Land kaputt zu machen.

Gravatar: Johann Saleri

Was würde uns bringen, wenn die Wähler der links-grünen und der Union aufwachen?
Eh das passiert, sind wir schon längst ruiniert.
Die nato-Erweiterung trägt jetzt die Früchte.
Diese Früchte sind aber bitter und sehr giftig.
Falls Putin den Gashahn schließt müssen wir einpacken, leider 2 Pullover (laut Energieversorger Chef aus Berlin) und Treppensteigen werden uns nicht mehr helfen.
Evtl. auch fürs Aufwachen zu spät.
Frieden und Neutralität in Europa und sofort.

Gravatar: Sting

Scholz und Habeck, die dem kriminellen Weltenzerstörer Biden in den Hintern kriechen und auf Befehl sofort den Hahn an Nordtream2 geschlossen haben.
-
Sie gehören als Hochverräter abgeurteilt, sofort. Die gesamte Reguerung muss hinter Gitter.
-
Besser noch Nicht hinter Gitter, in ein russisches Arbeitslager lebenslang !!!

Gravatar: Zicky

Darf seine Frau denn in München noch einkaufen? (Im Video will er das Frauen von Kriegstreibern verbieten. Verbieten was denn sonst?) Schließlich ist er selbst Kriegstreiber in der Ukraine und damit auch Schlächter.
Dann labert der was von "autoritärer Führung gegen die Bevölkerung, die eigentlich nur Frieden will, soll geächtet werden. Ist autoritäre Verbotsführung nicht genau das, was er und sein Clan in Berlin gerade durchzieht?
Der Habek ein Märchenerzähler dem seine Worte von gestern heute egal sind.
Das ist genauso schlimm, wie beim Biden-Trottel Olaf, der seine Worte von heute demenzbedingt morgen schon vergessen hat.
Diese Lügenampel muß abgeschalten werden.

Gravatar: Jabber

Also der größte Teil der Mitglieder und Wähler, der "Grünen," lebt selbst in unterversorgten finanziellen Verhältnissen. Darunter, viele Verwaltungsangestellte, die glaubten, dass wenn sie sich den "Grünen" anschließen, wird das Leben einfach besser. Diese haben oft bis zum Heutigen Tag nicht begriffen, dass sie durch herum politisieren nicht satt werden, und die Wohnung nicht warm. Der Traum vom Aufstieg neben (damals) Joschka Fischer und heute Annalena Baerbock oder Habeck, ist zu Ende geträumt. Damals traf es tausende Bezieher von Arbeitslosengeld, die in Hartz4 übergingen, in drei Monaten werden es hunderttausende, wenn nicht Millionen, künftige und glückliche Hartz4- Bezieher sein. Diese fein insistierte, und unter das Volk gebrachte Lüge vom besseren Leben, unter und mit "Grün," wird spätestens dieses Jahr zerplatzen. Die Lebenshaltungskosten, gerade für die kleinen Leute, steigen exorbitant. Wer steckt nun in Wirklichkeit dahinter? Habeck und Baerbock sind nur Befehlsempfänger.

Gravatar: Sting

Das ist doch der Plan: "germany down" .Der Morgenthauplan 2.0 !!
-
Die Grünen haben es v o r der Wahl gesagt: "Kein Strom, kein Gas, kein Öl, kein Holz, keine Kohle, keine Heizung, kein Auto, kein Fleisch, keine Arbeit, kein Einkommen, kein etc."
-
Das Paradies ist nahe. Sie halten Wort im Gegensatz zu den anderen Parteien. .... Und der kleine Masochist ist beglückt !!

Gravatar: Abendlaendischer Bote

Da wird immer eine Abhängigkeit vom Russen beklagt, weshalb sein Gas verschmäht werden soll. Aber geht es wirklich nur darum? Letztendlich entsteht doch immer eine Art der Abhängigkeit, egal von welchem Anbieter längerfristig eine unverzichtbare Ware bezogen wird.

Da nun der Russe als zuverlässiger und vor allem fairer Geschäftspartner bekannt ist, der etwaige Abhängigkeitsverhältnisse nicht für niederträchtige Zwecke ausnützt, erscheint es vollkommen widersinnig, anderweitige Anbieter bemühen zu wollen, die unter immensen logistischen Anstrengungen und kostenintensiven Aufwänden auf komplizierten Wegen das LNG hierher schaffen müssten, wobei sie kaum in der Lage dazu wären, unter diesen Umständen auch nur annähernd die benötigten Mengen zu liefern, während das benötigte Gas aus Russland, nahezu wie von alleine durch ein Rohr in schiergar unbegrenzten Mengen zu kostengünstigen Bedingungen hierher fließen könnte.

Lässt sich daraus nicht schließen, das hinter dieser weitgehend hausgemachten Gaskrise möglicherweise ganz andere (geopolitische) Gründe stehen, als irgendwelche Abhängigkeiten oder Putins Kriegskassen?

Kann es demnach nicht viel eher sein, dass es von langer Hand beabsichtigt ist, die Zuflüsse von fossilen Energieträgern zur maximalen Reduzierung der CO2-Emissionen, bis zur endgültigen Kappung schrittweise herunterzufahren, um den "Green Deal" zu machen?

Erscheint es in diesem Fall nicht perfide, die Menschen hierbei glauben zu lassen, dass sie wegen dem bösen Russen für den Frieden frieren sollen, obwohl sie tatsächlich aber in der Huldigung des Klimadogmas frierend in Wärmehallen abhingen und dazukommend möglicherweise bald hungernd im dunkeln sitzend, am Ende bis zur besitzlosen Glückseeligkeit alles verlieren?

Gravatar: Sting

Korruptions-Hotspot Ukraine: Regierung räumt mindestens 250 Fälle von Unterschlagung westlicher Hilfe ein
-
https://zuerst.de/2022/07/13/korruptions-hotspot-ukraine-regierung-raeumt-mindestens-250-faelle-von-unterschlagung-westlicher-hilfe-ein/?unapproved=107754&moderation-hash=98174187052bc8b493b82633a06b6ba5#comment-107754
-
Kiew. Die Ukraine gilt seit vielen Jahren als extrem korrupt. Das haben selbst der EU-Rechnungshof und darüber hinaus zahlreiche unabhängige Institute immer wieder kritisiert.
-
Jetzt wird sogar aus der Ukraine selbst von einem Skandal berichtet, der nur die Spitze des Eisbergs sein dürfte: gegen das staatliche Büro für wirtschaftliche Sicherheit wird der Vorwurf erhoben, mit westlichen Waffen und humanitärer Hilfe zu „handeln“.
-
Seitens des Büros mußten massive Veruntreuungen westlicher Hilfsgelder eingeräumt werden.

Wadim Melnik, Direktor des Büros, berichtete dem Sender „Ukraine 24“ gegenüber über den massenhaften Verkauf von Militärgütern und humanitärer Hilfe aus westlichen Hilfspaketen.
-
„Selbst militärische Güter werden gegen Bargeld verkauft. Wir haben diese Fakten festgestellt“, erklärte Melnik.
-
Bisher seien etwa ein Dutzend Strafverfahren eingeleitet worden.
-
Auch von anderen Sicherheitsbehörden würden ähnliche Vorgänge gemeldet. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „2016 erklärte Habeck in einer Rede, dass unter einer grünen Regierung die Pipeline Nord Stream 2 gestoppt und die Gasimporte aus Russland sukzessive abgebaut würden, weil Deutschland ein Energiewende-Land sei.“ ...

Sollte das spätestens heute nicht Grund genug für Putin sein, dieses Roby in seinem Ansinnen zu stützen und den Gashahn geschlossen halten?

Oder sollte Putin mit dem Roby etwa gnädig sein, weil jeder Mensch Fehler macht
https://www.spiegel.de/politik/fehler-macht-jeder-mensch-a-c6e284cc-0002-0001-0000-000040348587
– ganz besonders wenn es sich um Politiker wie unseren(?) Roby handelt, - der von seiner auch in meinen Augen Gurkentruppe behauptet, frei gewählt worden zu sein?

Ja mei: Wurde er für sein auch m. E. oberschäbiges Verhalten nicht aber längst in der Form bestraft, dass er sich zum Bettler machen ´musste`
https://www.welt.de/politik/ausland/article239802849/Gasversorgung-Robert-Habeck-draengt-auf-Lieferung-von-Nord-Stream-Turbine-aus-Kanada.html
und seinen Freund Wolodymyr damit ganz obergrauslich vor den Kopf stieß?!
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kanada-gasturbine-nord-stream-103.html

Was aber halb so schlimm ist, weil dieses Selenskij auch für mein Empfinden etwas schwach im Kopf zu sein scheint, Roby mit dem Unterlaufen auch ´seiner` Russland-Sanktionen der Ukraine aber das kurzfristige Überleben mit durch deutsche Steuerzahler zwangsfinanziertem, russischem Gases aus Deutschland sicherte???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang