Millionen Menschen stehen in den kommenden Jahren vor unlösbaren Aufgaben

Habeck drückt Heizungsgesetz durch: Ab 2024 wird ausgetauscht!

Ab 2024 wird auf Millionen Bürger die Pflicht zum Heizungstausch zukommen. Zusammen mit der verpflichtenden Bausanierung wird auf viele die finanzielle Katastrophe zukommen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Das Bundeskabinett hat dem Entwurf für Gebäudeenergiegesetz von Robert Habeck zugestimmt: »Nur mit einer beschleunigten Wärmewende kann Deutschland seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zügig senken und Klimaschutzziele erreichen.«

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) erklärten, dass das Heizen mit erneuerbaren Energien nun verbindlich werde.

Ab 2024 muss jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie angetrieben werden.

Die Pflicht, die bestehende Heizung auszutauschen, wenn sie noch reparierbar sei, gebe es erstmal nicht, versucht Habeck die Öffentlichkeit zu beruhigen, weil viele Bürger sich den Austausch ihrer Gas- oder Ölheizung gar nicht leisten können.

Bürger ab 80 Jahren, die in ihrer eigenen Immobilie wohnen seien von der Pflicht ausgenommen. Aber was ist mit der 79-jährigen Witwe nebenan?

Dass am Ende doch die Heizungen ausgetauscht werden sollen, wird in der Verpflichtung klar, dass bis 2045 alle Gas- und Öl-Heizungen ausgetauscht werden sollen.

Habeck setzt vor allem auf Wärmepumpen. Doch viele Experten aus der Heizungs- und Energiebranche halten dies für unrealistisch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johannes

Ich frage mich, wie ein solches Gesetz, das von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wird, überhaupt durchgesetzt werden darf. Die Demoktatie wird, kaum merklich immer mehr ausgehöhlt. Bald werden wir die DDR II haben.
Noch etwas zum Klimawandel. Dieser hat mit dem CO2 nicht das geringste zu tun. Klimawandlungen gibt es schon die ganze Erdgeschichte hindurch, diese haben eine ganz natürliche Ursache. Es gab auch Zeiten, in denen Nord- und Südpol komplett eisfrei waren.
Gegen die Natur kommt man nun einmal nicht an, was auch gut ist. Anstatt diesen sinnlosen Kampf gegen Windmühlen zu führen, wäre es sinnvoll und auch notwendig, zu forschen, wie die Folgen durch den Klimawandel abgemildert werden können. Aber daran sind die Regierenden nicht interessiert, da es ihnen nur um die Durchsetzung ihrer Ideologie geht.

Gravatar: Gabi Gawrilat

Sinnvoll wäre es, Habeck schnellstens auszutauschen. Sein Bestreben, die Energiewende umzusetzen, ist nichts anderes, als einer neuen sozialistischen Mangelwirtschaft zum Durchbruch zu verhelfen. Ein Fachminister ohne jegliches Fachwissen ist eine Zumutung. Aber fremde Mächte setzen auf solch bekennende Deutschlandhasser, für sie sind diese einfach unverzichtbar.

Gravatar: P.W

@I.May.
Glaubst Du immer noch an Umweltschutz?????
Bei allem Respekt, dann glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann der irgendwo am Nordpol haust, Sorry!
Denk an Klausi Schwab, den Größenwahn..nnigen Davoser Tattergreis, weiß Du der Typ mit "Great Reset" und "Transhumanismus" usw.! Dieser Ver.recher mit seinen größenwahnsinnigen und perversen Phantasien, samt seinen Freunden, Soros, Gates, Ghebresus, Fauci ...........!
Die haben die "Religion vom hl. Corona " initiiert und jahrelang geübt (siehe Video von Paul Schreyer), Zeitgleich die Story vom Menschengemachten "Klimawandel" ebenfalls zur Religion gemacht!
Es gibt US Studien die das Gegenteil belegen und sofort versteckt wurden!
Bei uns gibt es EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie) deren Studien bestätigen dass der "Menschen gemachte Klimawandel" natürlichen Ursprungs ist und keine Erwärmung stattfand (nur in vorübergehenden Zyklen die über Jahrtausende nachweisbar sind) in dem Maße wie es versucht wird uns rund um die Uhr einzuhämmern!!
Siehe ein paar Augenblicke zurück in der Erdgeschichte, so 15000-20000 Jahre, als die großen Gletscher abschmolzen, weißt Du, die Gletscher die dass Voralpenland schufen, inclusive der riesigen Seen, das Paradies das wir "JETZT" kennen. Gab es da bereits Industrie oder vielleicht Audi, BMW, Mercedes oder dergleichen?? Ich habs, gewissenlose Urzeit Menschen haben ihre Feuer angezündet, ohne Feinstaubfilter, hoffentlich liest das kein Grüner! Nein, es geschah einfach und es wird immer wieder geschehen! Wir müssen uns an unseren Lebensraum anpassen und nicht der Lebensraum an uns! Siehe die Arte Doku, eine überschätzte Spezies!
Für die " regierenden" ist die Dummheit der Menschen ein Segen, mit dem Stuß den sie verbreiten und die meisten in Angst und Panik versetzen, können sie Gesetze zur Enteignung, für Sondersteuern, Lastenausgleich usw., machen und dass Dumme Volk der Lemminge zittert vor Angst vor dem Verbrennen, die Politclowns müssten bescheuert sein wenn sie jetzt aufhören würden!!
https://youtu.be/3p1c7pMYo-4 hier ein Video das recht interessant ist und zum weiteren Suchen nach der Wahrheit animieren sollte, viel Spaß damit!!

Gravatar: Alex

Wer Grün wählt ist selbst schuld. Aber die restlichen Bürger müssen es leider ausbaden.weg mit Habicht und Co.!!! So schnell wie möglich

Gravatar: Peter Wörsdörfer

Ich habe nach der Vollzeitpflege für meine Mutter das Elternhaus anteilig geerbt ( der grausame Witz dabei war der Erbschein zu 50/50 %). Die Gastherme wurde vor einigen Jahren noch erneuert. Nichts werde ich noch in diesen Bau reinstecken ! Hab nicht geerbt, um mir vorschreiben zu lassen, wie ich heize, was an Dämmung geändert werden soll etc.

Gravatar: Adi W.

Das Böse ist da und überall, die Grünen bringen so unser Land zu Fall. Nur 14 % der Bürger (Dummwähler) verstoßen gegen unsere nach dem Grundgesetz verbrieften Rechte, damit stellen sie sich gegen den Souverän, das Volk. Also weiteren massiven Widerstand ausüben und den Habeck anklagen und vor ein Tribunal stellen. Aber nicht nur Habeck, sondern die ganze Ampel-Regierung gehört vor ein Gericht, da sie die Sicherheit und das Wohl des deutschen Volkes gefährdet.

Gravatar: I. May.

Was Habeck und seine Grünen Kohorten wahrscheinlich nicht weiß ist, wär wir wirklich an CO2 haben, man sollte sich schlau machen:
Deutschland hat ganze 0.038% CO2 in der Atemluft.
Davon produziert allein die Natur selbst 96%. Den Rest, also, 4% der Mensch!
Das sind 4% von 0.038% also 0.00152%.
Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%. Somit beeinflußt Deutschland mit 0.0004712% das CO2 in der Luft!!
Nur mal in aller Kürze gesagt!!
Wir sind bereits das Land mit sehr wenig CO2 in der Atemluft
Dann ein rießen Theater mit kostenspieligen Sanierungen zu veranstalten ist völlig daneben.
Die meisten Staaten in der Welt kümmern sich sehr wenig um das CO2- Geschrei der Deutschen!! Doch wir wollen mit hohen Kosten für die Bürger die ganze Welt retten??
Macht Euch mal schlau, wäre besser!!

Gravatar: I. May.

Habeck ist Größenwahnsinnig geworden!!
Aber - warum jaulen die deutschen Bürger? Wenn man Kadavergehorsam ist, haben die Macht, aber wenn das Volk zusammen steht und den irren Anordnungen nicht nachkommt ist die Sache erledigt! Dann soll Habeck persönlich jede Heizung
selbst umbauen auf seine Kosten!!

Gravatar: SO36

Hoffentlich trifft es die, welche den "netten Kinderbuchautor" gewaehlt haben (oder die aus Faulheit nicht zur Wahl gegangen sind) am haertesten.

Gravatar: Lutz

„Habeck ruiniert mich“ – Wohnungseigentümer über Heizungspläne

Die wirtschaftlichen Folgen der bekloppten Entscheidung des verbiestert-ideologisierten Kuhscheiße-Staplers werden im Artikel vom 23.04.2023 bei JF-Online in allen Nuancen betrachtet - unbedingt lesenswert!!!

Gröfaz-Verschnitt, sieht so die Mehrung des Nutzens des Deutschen Volkes aus??? Feuer diesen grünen Dilettanten endlich!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang