Der Literaturwissenschaftler und Kinderbuchautor Dr. Robert Habeck (Grüne), der zurzeit das Amt des deutschen Vizekanzlers und Wirtschaftsministers bekleidet, hat seine eigene Logik.
Wir kennen seine Bemerkungen aus der Talk-Sendung mit Sandra Maischberger, als er sagte, die »Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf zu verkaufen«.
Nun hat er sich wieder einen solchen Patzer erlaubt. Der CDU-Politiker Jens Spahn hielt im Bundestag eine Rede zur wirtschaftlichen Lage des Landes. Er zitierte Habeck, dass dieser selbst gesagt habe, dass es der Wirtschaft schlecht ginge.
Habeck intervenierte und rief dazwischen: Es seien nur die Zahlen, die schlecht seien. Nicht die Lage der Wirtschaft sei »dramatisch schlecht«, wie Habeck noch vor einer Woche in den Medien zitiert wurde, nur »die Zahlen« seien es [siehe Berichte »NIUS« und »Tichys Einblick«].
Spahn nutzte den Patzer von Habeck aus und sagte dann ins Mikrofon: »Nach dem Motto: Der Wirtschaft geht’s gut, aber die Zahlen sind schlecht – ok. Ich kann Ihnen nur sagen, das sind nicht nur Zahlen. Inflation bedeutet für die Menschen real Kaufkraftverlust.«
Was soll man dazu sagen? Der Wirtschafts geht es gut, nur die Zahlen sind schlecht. Und die Unternehmen seien nicht pleite, sie verkaufen nur nichts mehr. Das ist die Logik unseres Wirtschaftsministers.
Wenn wundert es noch, dass immer mehr Unternehmen ins Ausland abwandern oder Stellen abbauen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
In so jungen Jahren leidet Habeck schon an Demenz, das ist sehr Traurig und er sollte dringend abdanken??!!
Wie lange müssen wir den Kathastrophen-Menschen Habeck noch aushalten??
Er fährt weiterhin Deutschland in den Ruin!!
Wer hat diesem Knilch nur den Wahnsinn eingeflüstert, er wäre für seinen Posten geeignet ????
Entweder war der noch blöder oder aber ein totaler Zyniker....
Ich kann mir ja bald Dank neuer Gesetzeslage die Sorgen über die wirtschaftliche Rezession "wegkiffen".
Sollten gesundheitliche Probleme auftreten beruhige ich mich, frei nach der Habecklogik damit dass
es mir gut geht , nur meine Blutwerte sind halt schlecht.
Ich denke mir ,dass solche Leute etwas rauchen ,was unser ungesunde Minister nun frei gegeben hat ;doch es wundert mich gar nicht ,dass solche Versbrecher"vermutlich sagen wollten :"Mir geht es sehr gut und die Wirtschaft soll´s zahlen" ....Nur diese stimmen ..reichen noch nicht !
Wenn man sich die Sprüche von Kiesewetter, Scholz, Habek verinnerlicht, kommt der totale Wahnsinn ans Tageslicht.
So wirr ist er nicht, denn er verfolgt sein Ziel, resp, seine Vorgaben, mit Konsequenz. Er mag hier seine pedantische Seite zeigen, sein Bedürfnis, den Vorwurf abzuschwächen. Mehr nicht. Er weiss, dass es der Wirtschaft nicht gut geht und auch in den nächsten Jahren nicht, aber das interessiert ihn nicht und hält ihn nicht davon ab, weiterzumachen wie bisher.
Kinderbuch-Logik
Habeck, der große Transformator! Ist er nicht ein Phänomen? Er sprüht nur so vor lauter Optimismus, auch wenn er meist ganz verzweifelt um sich blickt. Aber in sieben Jahren erwartet er dann die ersten Glanzlichter seiner segensreichen Strategien und in 10 Jahren soll Deutschland dann durchgängig transformiert sein. Sehr spannend das Ganze. Na dann, weiterhin viel Fantasie und viel grünen Schwachstrom, lieber Genosse Habeck!
Der Kanzler hat weder Rückgrat noch Interesse an Deutschland, sonst hätte er diese Idioten-Riege schon längst feuern müssen.
Von denen ist jeder Dritte genauso blöd wie die anderen beiden....