Es geht nicht schnell genug abwärts:

Habeck: Aus für Kohleabbau in Ostdeutschland 8 Jahre früher

Wirtschaftsminister Habeck plant, den Kohleausstieg in Ostdeutschland vorzuziehen – zur Not auch gegen den Willen der Bürger, sagt der Minister der 14-Prozent Partei.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Dem grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck geht die Deindustrialisierung Deutschland offenbar nicht schnell genug. Anders ist nicht zu erklären, daß er den Kohleausstieg in Ostdeutschland früher als eigentlich geplant abschließen will. Bereits 2030 soll Schluss sein.

Ursprünglich war das Aus für die Kohleförderung in Ostdeutschland für 2038 geplant. Und wer sich die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands anschaut, sollte meinen, es gäbe genug Krisen, die zu bewältigen sind, da braucht es nicht noch weitere treibende Faktoren, die zu mehr Arbeitslosigkeit und weniger zuverlässig verfügbare, heimische Energie führen.

Doch Robert Habeck glaubt wohl, noch mehr Probleme in Griff zu bekommen. Um sich durchzusetzen, schreckt er vor Täuschung nicht zurück. Zwar erklärt Habeck: »Das sage ich den Ministerpräsidenten und allen Belegschaften hiermit zu: Das wird nicht par Ordre du Mufti entschieden werden, sondern es muss in einer breiten Allianz als guter Plan empfunden werden.« Eine, wenn man von dem diskriminierenden Ordre de Mufti absieht, herrlich grüne Phrase aus dem Mund des Kinderbuchschreibers. Habeck macht auf Wirtschaft mit Empfindungen.

Tatsächlich sagt er zugleich: »Konsens heißt ja nicht, dass alle mitmachen, aber dass es politisch gewollt und getragen wird. In Ostdeutschland ist die Skepsis deutlich größer. Und dann muss man schauen, ob so eine Verabredung möglich ist.« Jeder kann sich denken, was passiert, wenn nicht.

Bemerkenswert ist die Begründung des Wirtschaftsministers: Habeck sagte weiter: »Aus meiner Sicht, da will ich keinen Hehl daraus machen, ist es ökonomisch vorteilhaft. Die Verstromung von Kohlekraft nach 2030 rechnet sich mit dem Zertifikatehandel, der jetzt noch mal nachgeschärft wurde, ökonomisch nicht mehr.« Kaum zu glauben: Nachdem EU und Bundesregierung die Kohleförderung künstlich verteuert haben, ist sie teurer. Das ist wie bei der Windkraft, nur umgekehrt: Sie wird billiger, weil sie höher subventioniert wird.

Geradezu tolldreist ist die Begründung, die Habeck nachschiebt: »Wenn man den Ausstieg zu lange hinauszögert, macht man ein bisschen den Fehler, den die deutsche Automobilindustrie danach mit großer Kraft und sehr erfolgreich erst korrigieren musste: zu lange auf das setzen, was man glaubt, dass es das Richtige ist.« Was Habeck sehr erfolgreich nennt, führt seit Jahren zu immer weniger Autos, die verkauft werden.

Und in noch einem Punkt beweist der Minister, daß er nicht weiß, wovon er redet: »Es müssen wasserstofffähige Kraftwerke gebaut sein«, tönt Habeck. »Die gibt es noch nicht, die müssen entwickelt und produziert werden. Das ist eine große wirtschaftliche Chance für die deutsche Industrie, solche Typen von Kraftwerken zu entwickeln, hier zu erproben und dann weltweit zu verkaufen.« Der Mann hat nicht nur Phantasie ihm ist auch entgangen, daß der Rest der Welt weiter auf Gas und Kohle setzt und auf Fusionsreaktoren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: F. Michael

Ein Jahr nur im Amt und die Wirtschaft des Landes ist am verenden, toll gemacht. Aber der Michel ist selbst schuld, sitzt zu Hause und belächelt noch die Menschen, welche jede Woche auf die Straße gehen, bleibt ruhig weiter auf dem Sofa sitzen.

Gravatar: Gerhard G.

Und heute zu lesen

LNG-Terminal Wilhelmshaven – Deutsche Umwelthilfe legt Widerspruch gegen Betriebsgenehmigung ein

Was wollen Sie eigentlich ...Hr. Chaos-Minister ???

Gravatar: Werne +Ceh

AfD, CDU und FDP haben im Bundestag die Mehrheit - wo bleibt das konstruktive Misstrauensvotum ?
Ode kuschen die Feiglinge vor den Massenmedien ?

Gravatar: Leonidas-108

Solange dieses Deutschland noch existiert, wird sich nichts ändern. Erst wenn Deutschland zu Grunde gerichtet wurde besteht die Chance auf einen Neuanfang. Ein Ausfall Deutschlands als Zahlmeister der EU wegen Zahlungsunfähigkeit wird zum Zerfall der EU führen. Die wird auch Auswirkungen auf die NATO haben, denn wenn die Staaten sich nicht mehr auf deutsche Steuergelder stützen können, werden sie bei den Rüstungsausgaben sparen müssen. Wenn Deutschland zahlungsunfähig ist verschwindet auch die Mehrzahl der Sozialmigranten und die deutschen links-grünen Parasiten müssen dann entweder arbeiten oder untergehen. Nur eine neue Stunde Null wird ein neues Deutschland ermöglichen, ohne EU, ohne NATO, ohne muslimische Horden, mit einer neuen, echten Verfassung und einer echten Demokratie.

Gravatar: Bernd Sauer

Bereits vor guten 25 Jahren, daran erinnere ich mich noch heute, sagte ich auf Grund der schon damals zunehmenden Wirschaftseinwanderung andersartiger und nicht europäischer Kulturen in unser Land, dass Deutschland sich zu einem "Bangladesch in Europa" entwickeln würde. Habeck, Baerbock und andere Marionetten der momentanen, kriminellen Regierungsdarsteller setzen mit der Deindustrialisierung unseres einst schönen Deutschlands noch einen obendrauf. Zeit für die Absetzung dieser Komparsenregierung, die nur Unheil durch Inkompetenz anrichtet.

Gravatar: Bernd Walther

Die Grüne Partei ist genau wie die anderen etablierten BRD-Parteien ein kompletter Scherge der Globalisten, damit jener Macht, die das deutsche Volk durch zwei Weltkriege unter das Joch des satanischen anglo-amerikanischen Sklaventums brachte. Die Agenda der UN/WEF-Tyrannen sieht die Entvölkerung ganzer Kontinente innerhalb von nur 10 Jahren vor, u.a. durch den Übergang vom Schuldgeld- zum Identitäts-Sklaven und medizinischen Genozid durch 5G-Bestrahlung bzw. die Impf-Diktatur.

Gravatar: Gerhard G.

Ich habe mir dieser Tage nochmal das Video bei youtube reingezogen ...Habeck bei Maischberger zum Thema Inflation... mein Fazit ... dieser Minister strotzt vor Dummheit ...da wusste Maischberger als ,,Laiin'' besser Bescheid.Dieser ..... gehört sofort entlassen ...so viel geballte Ladung an Blödheit hat Deutschland nicht verdient !!!

Gravatar: Erwin

Habeck wird politisch das Ende seiner Amtszeit nicht
erreichen. Dümmlich verkündet er Dinge die nur noch
den Frust der Bürger befeuern und das Fass noch wei-
ter zum Überlaufen bringen wird.

Zum Jahresende wird diese Ampel etwas deutsche
Geschichte schreiben - die vom Niedergang - und das
in der Gewissheit den Wähler überzeugt zu haben die-
se Politiker nie wieder in solch hohen Ämter zu wählen.

Es wird so kommen müssen oder Deutschland’s De-
Industriealisierung schreitet voran und macht aus uns
den größten Flüchtlings und Sozial-Mülleimer dieser
Welt.
Gewissermaßen die soziale Müllhalde für wenig, kaum
oder nicht Integrierbare Bildungsferne mit denen selbst
ihre Herkunftsländer nichts anzufangen wissen.

In diesem Land regiert soviel Dummheit u. Ignoranz, so
diese Ampel nicht die Chance hat den 31.12.2023 als
das politisch noch zu erleben.

Dieses Deutschland und seine Politiker werden seinen
Traum von Demokratie, Perspektive und Zukunft nicht
nur niemals erreichen, sondern dieses Land und unsere
Heimat Deutschland in eine nie dagewesene Krise, in
einen politisch-/gesellschaftlichen -u. wirtschaftlichen
Super-Gau führen, die Europa zur Krisen-Region dieser
Welt macht und auf die Stufe "Entwicklungsland" sinken
lassen wird.

Und hier geht es inzwischen bereits jedenfalls rasant
voran.

Was? Der gesellschaftliche Verfall Deutschland’s auf
"fast" allen Ebenen durch diese Ampel-Politik.

Politiker-/Träume die sich ein Land nicht mehr leisten kann braucht der Wähler- und Budesbürger nicht. Sie
sollten gehen so lange es dazu noch nicht zu spät ist.

Gravatar: Magnus

Wow, der Kerl sieht ja total fertig aus!
Er weiß wohl nicht mehr wo hinten und vorne ist - komplett überforderter Grünschnabel!

Gravatar: Ronald Schroeder

Vielleicht sieht Herr Habeck die Chance, doch nicht das Amt des Wirtschaftsministers für Frau Lang räumen zu müssen? Er bietet sich, die totale feministische Wirtschaftspolitik selbst umzusetzen. Auch wenn ihm der Makel eines Mannes anhaftet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang