Finanzen seien ein »riesiges Problem«, meint der Grüne Robert Habeck

Grüne rechnen mit Neuverschuldung in dreistelliger Milliardenhöhe

Deutschland steckt bis zum Hals in Problemen, die zu lösen massive Investitionen erfordert. Doch die Grünen wollen darüber hinaus das Land klimaneutral umkrempeln. Doch das kostet weitere Unsummen. Das Geld reicht nicht. Das sei ein »riesiges Problem«, meint der Grüne Robert Habeck.

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Coronakrise, Schuldenkrise, Energiekrise, Stromkrise, Verkehrskrise, Bildungskrise, Migrationskrise, Wohnungskrise, Sicherheitskrise: Deutschland steckt bis zum Hals in Problemen, die zu lösen massive Investitionen erfordert.

Doch die Grünen wollen darüber hinaus das Land klimaneutral umkrempeln. Doch das kostet weitere Unsummen. Das Geld reicht nicht. Das sei ein »riesiges Problem«, meint der Grüne Robert Habeck [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Durch die Coronakrise hat sich alles nochmals verschärft. Und hier dürfte die Hauptschwierigkeit gerade für die Grünen und die FDP bei den Koalitionsverhandlungen liegen: Wie soll das Ganze finanziert werden? Wie weit darf der Fiskus strapaziert werden? Was ist den Bürger an Steuern und Abgaben zuzumuten? Wie hoch darf der Schuldenberg anwachsen?

Gerade die FDP hat hier viele rote Linien aufgezogen, die die Grünen gerne überschreiten möchten. Wenn es einen Bereich gibt, an dem die Ampel-Koalition scheitern könnte, dann wird es die Finanzpolitik sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Das is ein ganz einfaches Prinzip. Teile der Grünen sind mittlerweile Bestandteil des Kapitals und den Verwaltungen und mit ihren Auslegern beeinflussen sie nun die Politik und die Kirchen sind für das menschliche zuständig und damit haben sie eine gewisse Hoheit erreicht und die Leute glauben an ihre neue Lehre, weil es sie über Nächstenliebe die Befindlichkeit beherrschen und das zu überwinden ist ein schwieriges Gelände.

Mit dem religiösen Charakter wird es schwer sein, die Massen vom Gegenteil zu überzeugen und das ist auch der Grund, warum die Schwarzen verloren haben, weil scheinbare Retter eben besser angesehen sind und wahrgenommen werden und das war schon immer ein Problem in der Geschichte, solange man zurückblicken kann.

Auch Luther und Hitler, als gegensätzliche Akteure wollten mit ihren tiefgreifenden Zielen etwas zum positiven verändern und hat in der Kirche zum Schisma geführt, mit katastrophalen Folgen für die gesamte Christenheit und der andere ist dabei entartet und hat das Land in den Ruin geführt und solche Tendenzen könnten nun wieder neu entstehen und niemand weiß wie es enden wird, weil wir ja am Anfang der Spirale stehen und uns dieses neue Experiment Kopf und Kragen kosten kann.

Die radikale Form der Umwandlung ist das eigentliche Problem und das werden nicht alle durch die innere Überzeugung so nicht mitmachen und deshalb kann man nur davor warnen, ohne Bedacht ein gutes System zu schreddern, denn Neuerungen ja, die gab es ja schon immer, aber mit der gebotenen Vorsicht, denn sonst könnte der Schuß daneben gehen.

Gravatar: Andre Frost

@Walter Gerhartz 14.10.2021 - 10:27 "Das Problem sei, dass Deutschland langfristige Lieferverträge nicht mehr fortgesetzt habe"

Das trifft es eigentlich nicht wirklich,die Idee Gas(Energie) am Spotmarkt zu handeln statt per langfristiger Verträge zu beziehen kommt von den EU-Granden aus Brüssel,damit wollten die Pappnasen und Nordstream2 - Gegner der EU-Kommission Russland eins reinwürgen . Angestoßen wurde diese Liberalisierung des Gasmarktes durch Länder wie Polen+Ukraine und Litauen,was die Spezis in Brüssel leider vergessen haben,vom jetzigen Gaspreis bekommt Russland nur rund 300 Dollar wie im Liefervertrag festgeschrieben,den Rest der 1500 Dollar pro 1000m3 Erdgas greift der Importeur ab und stopft sie in die eigene Tasche...dass der IWF dabei seine Pfoten ebenfalls im Spiel hat,sei hier nur am Rande erwähnt,der sorgte auch für die verfünffachung der Gaspreise in der Ukraine.
Was zusätzlich hinzu kommt,dass die USA ihre LNG-Lieferverträge nach Europa nicht einhält, 14% des eigentlich für Europa bestimmten LNG vertickt die USA jetzt lieber nach Asien,dort ist der Gaspreis noch höher und bringt mehr Profit...darüber dürfte Polen reichlich angepisst sein,die wollten nämlich Drehkreuz für US - LNG in Europa werden,haben sogar auf Lieferzusage der USA hin ein riesen LNG Terminal gebaut mit Anschluss zur Ukrainepipeline.
Lustiger Weise erfährt der EU-Lemming darüber nichts in den Medien,dort heisst es nur Putin stopft sich die Taschen voll und nutzt sein Gas zur Erpressung der EU,daß die EU selbst aber nicht einmal die Bestellmenge erhöht hat als der Gaspreis noch niedrig war verstehe wer will.

Gravatar: Andre Frost

Na ja,wat willste erwarten von einer Sumpfkuh die den Literpreis von Heizöl nicht kennt,einem Schweinehirten der nicht weiss wie die Kilometerpauschale funktioniert und deren Wählerschaft die zu dämlich ist nen Nagel in die Wand zu kloppen....das ist das Endergebnis von "Geld kommt aus dem Automaten,ich weiss nicht wie,aber jeden Monat ist neues drauf".
Ich hab es inzwischen aufgegeben in Doofland noch irgend jemandem die Augen zu öffnen...wie das Ahrtal nur zu gut beweist,lernt der Bürger nicht einmal dann,wenn ihn verantwortliche Politiker ersaufen und danach im Regen stehen lassen...da ist jede Minute die man rein steckt um die Leute wach zu rütteln verschwendete Zeit.

Gravatar: Siegfried Hermann

Seit wann können Grünen rechnen???

Die wissen ja noch nicht mal was Kobalt ist und leben in Büllerbü. Da regnet das Geld vom Himmel.

Um mal den größten anzunehmenden Wahn (gaW) in Zahlen auszudrücken im historischen Kontext:

Gasgerd und der Steinewerfer Josef hat 98 die Wahlen damit nur gewonnen, weil er 1 MRD- EURER Steuer-Gelder bereitstellen wollte, um die bunte " Jugendarbeitslosigkeit" zu beenden. Irgendwie sind auch ein paar Euro für Deutsche Kinder abgeworfen worden. Natürlich nur ein Sturm im Wasserglas. Kein Kamelreiter ist dauerhaft in Arbeit gekommen!!! Im Gegensatz zu den Deutschen, Polen und Russen. Die Kohle wurde nur unter sozen-grünen affinen "Flüchtlingsverbände" und VEB´s und willfährigen Helfershelfer verteilt.
Damals hat man sich wegen der "irren Summe" selber beweihräuchert wo es nur ging und den Nobelfreidenspreis ge-FORDERT.

Ist 1 Mrd. viel???
Kann man so sehen, wenn man Deutsche damit dauerhaft beschäftigen und aus H4 raus holen will.
Damals war das in der Tat eine Menge Geld, die eben woanders, bei den deutschen Renten eben, wieder abgezwackt wurde.

Kommt Euch alles richtig bekannt vor, gelle!?

Und heute???

400 MRD für "Flüchtlinge"-Migranten JEDES JAHR sowieso.

50 MRD. !!! für Klima sprich 0,0004 % weniger am CO-2-Weltausstoß.

Von den anderen zahlreichen Steuer-Raubzügen wie Minerlaölasteuer,Strompreiserhöhung, künstliche Inflation bei Lebensmittel, dramatische Erhöhung der Grundsteuer und Grundbesitzabgaben bei Minderung, der Leistung, gelle!?, Und weiß Gott noch alles....


Mit 50. MRD könnte man wie damals statt 100.000 Kinder für 3 Jahre, 5.000.000 Kinder beschäftigen.

1 MRD. Euro gehen jetzt aktuell nach den Steinzeit-Köppeabhackern nach Kabul. Wozu???

Und im Ahrtal dürfen die eigenen Landestöchter und -söhne zu Tode frieren!!! Dafür ist komischerweise kein Geld da.

Was glaubt ihr wo die 50 MRD letztendlich für was ausgegeben und in welche privaten Taschen landen werden???

Es wird der totaler Krieg gegen das eigene Volk und mit allen ätzenden Mittel geführt.

So einfach ist das!!!

Gravatar: Erich Heinrich Kalinowsky

Die Wahrheit sagen verträgt sich nicht mit höflicher Kommunikation, deshalb kann ich hier und auch andernorts nicht kommunizieren und die W ahrheit sagen, PUNKT !

Gravatar: Franz Sachse

Was kann man von solchen verblendeten Ideologen und Schwadroneuren, die noch nie produktive Arbeit geleistet haben, anderes erwarten, als daß sie unser einst so stolzes Vaterland und seine hochentwickelte Wirtschaft mit ihrer Lügerei vom menschgemachten Klimakiller CO2 noch gänzlich ruinieren werden.

Gravatar: Horst Dopleb

Das reicht doch bei weitem nicht, alle sind in der EU vom Willkommen längst abgekommen, auch Merkels CDU, ausser Grüne, Linke SPD, die jeden aufnehmen, fragt die einmal woher sie das Geld bei 2 Bill Staatsschulen nehmen wollen, ob sie Arbeiit, Wohnungen für Mill haben,

Für unsere H4-Leute deckt die Inflation nicht einmal die paar Euro mehr, die sie jetzt bekommen.
Sagt denn keiner den Rattenfängern (ein Wort vom Gabriel) mit ihrer Mindestlohnverar...., wenn alle z.B.3 % mehr bekommen, steigen die Preise und die Ärmeren haben nicht mehr, sondern weniger zum Ausgeben !!!
Geht die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander

Jeder 2. Rentner bekommt nicht einmal 800 Euro, jedes 5. Kind lebt in Armut, von ca. 700 000 Obdachlosen habe ich gelesen, sieht man die vielen Flaschensammler nicht, die 3 Minishops haben, um zu überleben mit H4 Aufstockung, aber die o.g. tun so, als wäre D das Sozialamt der Welt,


Wie wäre es wenn viele nur noch die wählen, die ihren Eid auch einhalten, den Nutzen für D zu mehren, Schaden abwenden ???

Im Focus M stand vor 2 Jahren ein 1a Artikel vom Chefredakteur u.a. Willkommen belastete damals schon unsere Sozialsysteme mit 900 Mrd., die Energiewende kostete nach Altmaier uns vor 2 Jahren schon 1,1 Bill

Dann hat man für Deutsche mit H4.... nur noch um 3 Euro mehr übrig

Das ist aber noch nicht alles, viele EU-Fanatiker , besonders die o.g. 3 wollen Macrons Ideen, der D schon mit dem Euro, uns erpresste ,nur dann die Zustimmung zur Wiedervereinigung gab, will wieder uns über den Tisch ziehen
Die noch EU-Nettoeinzahler F und besonders I sind die neuen EU-Sorgenländer, deshalb will man einen EU-Finanzminister mit eigenem Budget, die Vergemeinschaftung von 10 Bill Schulden aller EU-Länder. Wie verbl... muss man sein, die solche wählen ???
Das wird bei uns jetzt wie in F, I,.... zum Glück ist Macron, wie viele seiner Vorgänger dann weg
Die schon von Draghi gewollten Null Zinsen und 2.,,,% Inflation (5 % schaffen wir auch noch) kostete D vor Jahren schon nach Prof, Sinn 700 Mrd zu Gunsten der Südländer
Dann gibt es in der Euro-EU noch das Tarn-und Verdummungssystem
Target-2, von der Bundesbank bekommen die Konzerne sofort das Geld (nicht etwa von der EZB) die Bundesbank gehört quasi uns allen, wir bekommen nur Forderungen gegenüber anderen EU-Landesbanken, inzwischen sind fast 1 Bill offen, die sind nach Prof, Schnabl im Focus weg, „es ist völlig unrealistisch diese einmal zurück zu bekommen, man sollte eher versuchen das keine neuen Salden entstehen“ – man macht aber das Gegenteil.

Immer mehr Schulden müssen und werden in eine -zig-fach grössere Weltwirtschaftskrise, wie vor 100 Jahren führen, dann sind die Verschwender ihre vielen Bill Schulden los und die Masse ihr mühsam Erspartes (doch nicht etwa gewollt ???)

Und noch etwas an die Jugendlichen, die von den o,g. begeistert seit und die wählen, die wollen das Asozialste machen, Euch weitere Bill Schulden zu den bereits 2 Bill Staatsschulden,.... vererben!!!

Gravatar: maria theresia

Die grünen Spinner leben jenseits der Realität. Als ob man ein Land klimaneutral machen könnte. Ihr großes Vorbild ist scheinbar Pippi Langstrumpf, welche sich die Welt so macht, wie sie ihr gefällt.
Schlimm ist, dass immer noch viele Bürger auf diese Öko-Verbrecher und Blender hereinfallen.

Gravatar: Gabriel

Na, genau das sind doch die alten Pläne, von Morgenthau, Kaufman, usw.. U.a. Deutschland in einen kaputten Rübenacker verwandeln und deindustrialisieren und so vernichten! Es ist ja schon klar, wessen Geistes Kind alle Politmarionetten seit Jahrzehnten durchwegs sind! Aber nun haben sie wohl beschlossen, dass man uns Deutsche nicht weiter auspressen kann, also kommt jetzt das Ausführen der endgültigen Pläne!

Gravatar: Schabulke

Das klingt leider wieder verallgemeinernd,was natürlich nie zutrifft,doch meine Erfahrung zeigt ,dass Grüne erst einmal Rechnen und Schreiben lernen sollten .Haben sie dann die Fähigkeit etwas zu erwirtschaften ,z.B. durch Arbeit ,wären wir alle einen großen Schritt Erfahrung weiter ! Dann gäbe es sicher nicht mehr so viele grüne hinter den Ohren und vielleicht etwas mehr Respekt vor dem LEBEN ! :-))

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang