Die Grünen sind längst olivgrün geworden

Grüne drängen auf Leopard-Lieferungen an die Ukraine

Niemand drängt in der Ampel-Koalition so stark auf die Lieferung von Rüstungsgütern in Kriegsgebiete wie die Grünen. Selbst auf Bestände der Bundeswehr solle zurückgegriffen werden. Von der Friedenspartei ist nichts mehr übrig.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Es waren die Grünen unter Außenminister Joschka Fischer, die Ende der 1990er darauf drängten, die Bundeswehr im Ausland einzusetzen. 

Und es sind seitdem immer wieder die Grünen, die als erstes nach der Bundeswehr und militärischen Lösungen schreien.

So auch jetzt. Die »Welt« berichtet: »Die Grünen halten die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine für möglich und für wünschenswert.«

Der Grünen-Chef Omid Nouripour erklärte gegenüber dem Fernsehsender der »Welt« die Haltung seiner Partei: Die Position der Grünen sei, dass die Ukraine diese Kampfpanzer bekommen solle und dabei »auch die Bestände der Bundeswehr nicht tabu sein dürfen«.

Wir erinnern uns: Die Partei der Grünen war in den 1970er Jahren nicht nur aus der Umweltbewegung, sondern vor allem auch aus der Friedensbewegung hervorgegangen. In den 1970ern und 1980ern demonstrierten sie gegen die atomare Aufrüstung und beschimpften Soldaten als potentielle Mörder. Die meisten grünen Politiker hatten damals ihren Wehrdienst verweigert.

Interessanterweise wurde die Sowjetunion von den Grünen damals nie als Gefahr angesehen, die Russische Föderation heute aber schon. Man erkennt deutlich, wie die Grünen in den 1990ern umgepolt wurden, sobald sie mit der SPD unter Gerhard Schröder 1998 an die Macht kamen.

Annalena Baerbock ist jedenfalls passgenau in die Fußstapfen von Joschka Fischer getreten: Seite an Seite mit den USA von Kriegsgebiet zu Kriegsgebiet. Die Grünen sind längst olivgrün geworden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

Das eben ist typisch für diese - sagen wir es doch mal so wie es ist - Vaterlandsverräter, daß sie immer nur fordern, daß ANDERE, das tun sollen, was diese grün-roten Ideologen sich als wünschenwert ausgedacht haben.
Nicht so, "liebe GRÜNE"!
Ruft Eure Parteigenossen auf, sich freiwillig zum Wehrdienst und zum bewaffneten Kampf in die Ukraine zu melden, dann, aber nur dann, wäret Ihr ernstzunehmen.
Aber ANDERE aufzurufen für euch die heißen Kartoffeln aus dem Feuer zu holen, das zeugt von Prinzipienlosigkeit und mangelnder Zivilcourage.
Wenn ein Mann nicht bereit ist für seine Überzeugung Opfer zur bringen, dann taugt entweder der Mann oder seine Überzeugung nichts.

Gravatar: Sam Lowry

Für mich sind die Grrrööönen braun!

Gravatar: Frost

Man könnte ihr verzeihen mit einem Lolly im Mund, dieser Kindfrau. Dann würde man verstehen, dass ihr Gehirn noch unterentwickelt ist. Aber so, kann man nur vermuten, dass sie nicht mehr ganz dicht ist. Ob die glaubt, bei einem Atomkrieg, würde sie als Letzte Luft schnappen.

Gravatar: Werner Hill

Gerade bei ntv gelesen: da stellt Reinhard Bütikofer von den Grünen beim Europa-Parlament mit Erfolg den Antrag, den Bundeskanzler aufzufordern, die Leopard- Lieferung zu genehmigen (seltsam genug!).

In den Medien heißt es dann: "der Druck auf Scholz wächst" ...

Offensichtlich haben die hinterfotzigen US-Kriegstreiber überall ihre schmutzigen Hände im Spiel. Aber selbst bei den Grünen sind nach einer aktuellen Umfrage "nur" 55% FÜR die Lieferung der Kampfpanzer.

Wie gut, daß die erst in 2024 einsatzbereit sein könnten!

Gravatar: Lutz

Wer stoppt die kriegsverbrecherische Lieferung des "Leopard" an den größenwahnsinnigen Warlord Pimmel-Elendskyj???

Genosse Bundespräsident, wollen Sie, daß das beste Deutschland, das es nach Ihrer Auffassung jemals gegeben hat, von kriegsgeilen menschenverachtenden Subjekten unter der Führung des Wehrdienstverweigerers Scholz in einen totalen Vernichtungskrieg geführt wird???

Soldaten, stellt massenweise Anträge auf Kriegsdienstverweigerung oder wollt ihr für Kuhscheiße-Stapler und Konsorten die Fresse hinhalten???

Gravatar: Rita Kubier

Ich würde sagen, die Grünen sind außen grün und innen BRAUN!! Also nur grün getarnt, damit die dumme Masse deren wahre Farbe nicht erkennt.

Gravatar: D.Eppendorfer

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Bei all dem grünen Engagement für ein umweltfreundliches und somit besonders teures Verschrotten unserer Altfahrzeuge ist die Möglichkeit der kriegerischen Einschmelzung durch Russenwaffen doch eine steuerzahlerfreundliche Alternative.

Und weil wir seit Jahren ja nur von Freunden umzingelt sind und erpresst werden, brauchen wir im militärischen Mobilitätsbereich auch nix Neues mehr. Da reichen dann bunt lackierte Lastenfahrräder, um die Munition der Gulaschkanonen zeitnah an die Heimatfront zu karren, bevor unsere tapferen Pantoffelhelden vor Hunger nicht mehr sie selbst sind, wie uns eine TV-Werbung warnt.

Gravatar: Frost

Mit einem Lolly im Mund, könnte man dieser Kindfrau noch verzeihen. Man wüsste dann, das Gehirn ist noch ausbaufähig. Aber so weiß man: An dieser Frau ist Hopfen u. Malz verloren. Und mit den Grünen sind wir das auch. Diese Regierung ist unser Untergang.

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn man die Grünen oben auf dem Panzerturm mitliefert, finde ich diese Idee hochinteressant.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang