2,2 Milliarden Euro fehlen kraft seit 2015 gestiegener Ausgaben

Große Koalition reißt Milliardenminus in die Rentenkasse

Die Gesetzliche Rentenversicherung zahlte im vergangenen Jahr 2,2 Milliarden Euro mehr aus als eingenommen wurde. In die roten Zahlen rutschte man, nachdem die große Koalition ihr Rentenpaket mit höheren Ausgaben verabschiedete.

Veröffentlicht:
von

Die Rentenkasse verbuchte einer Kabinettsvorlage zum Entwurf für den Bundeshalt 2018 zufolge im vergangenen Jahr ein Minus von 2,2 Milliarden Euro. Damit fiel der Fehlbetrag der Gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) gegenüber dem Vorjahr um gut 600 Millionen Euro höher aus.

Ursache für das größere Minus seien höhere Ausgaben als 2015. Im Jahr 2014 erzielte die GRV noch einen Überschuss von 3,16 Milliarden Euro, während man 2015 mit 1,59 Milliarden Euro in die roten Zahlen rutschte. Die höhere Ausgaben sind dem neuen Rentenpaket der großen Koalition geschuldet.

Nach Schätzungen des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) beliefen sich allein die Ausgaben für die Mütterrente in 2015 auf 6,8 Milliarden Euro, in 2016 auf 7,1 Milliarden Euro. Hingegen waren die Kosten für die Rente mit 63 mit 480 Millionen im Jahr 2015 und 820 Millionen im Jahr 2016 vergleichsweise gering.

Laut Bundesfinanzministerium mache das abermals gestiegene Minus im vergangenen Jahr keinen Anstieg des Beitragssatzes von derzeit 18,7 Prozent erforderlich. Dieser könne voraussichtlich bis 2021 stabil bleiben. 2015 wurde der Beitragssatz noch um 0,2 Prozentpunkte gesenkt.

Die Bundesregierung erwartet ohne Gegensteuern beim Rentenniveau in den nächsten 30 Jahren einen Absturz um mehr als sechs Prozentpunke. Laut Arbeitsministerium drohe das Rentenniveau bis 2045 von derzeit 47,8 Prozent eines Durchschnittslohns auf etwa 41,6 Prozent zu sinken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: M.B.H.

@ Andi H.
Sie haben leider sehr, sehr recht. Genauso denke ich auch.
Ich habe das Wort Einwanderer gewählt, weil sie einfach ungefragt und illegal einwandern mit Asyl hat dies lange schon nichts mehr zu tun. Es ist finde ich an der Zeit, die Bürger nicht mehr mit Asylanten an Mitgefühl und Solidarität zu ködern. Die paar wenigen, die dieses Mitgefühl verdient hätten, wären gar nicht aufgefallen.
Man muss diese Völkerwanderung und Belagerung nun endlich mal anders nennen. Fast alle Länder haben strickte Einwanderungsgesetze und wer nicht passt bleibt draußen. Wieso macht Europa und vor allen voran Deutschland, jedem auch noch so Kriminellen und Fanatisten Tor und Tür auf. Es muss mal Schluss sein!
Das Land ist voll, wir brauchen keine Zuwanderer, Asylanten oder wie man sie nennen soll, mehr.
Unsere Straßen sind voll, der Verkehr um die Städte ist stehend K.O. Wie soll das weitergehn, wenn nochmals mehr Millionen Autos dazukommen, wobei das nur ein Bsp. von vielen ist. Und die dürfen auch noch wählen was die schlimmste Folge für unsere Zukunft ist.

Gravatar: H.von Bugenhagen

@ Werner

Ein Migrant: Meine Gehirnwäsche war nutzlos..ich habe immer noch schmutzige Gedanken...hat man keine Seife benutzt.????
Junge deutsche Männer:
Sie laufen wie Zombies mit dem Blick auf ihr Smartphone ohne ihre Umwelt zu registrieren.
Esc wird schwer sie für die Bereinigung ihrer deutschen Heimat wach zu rütteln.
Bleibt wieder alles an den alten Veteranen hängen.

Gravatar: Werner

Die Merkel und ihre Ganoven lassen die Deutschen hart arbeiten, verschleudern Milliarden von Steuergeldern an illegale Einwanderer und die europäischen Staaten und kommen dann daher und sagen, die Rentenkasse ist im Minus. Wann wacht die dumme Masse in der BRD endlich auf.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na wenigstens braucht Merkel keine Rente mehr,sie wird ihren Luxusbunker als Altenheim haben und sich ein paar Moslems zur Altenpflege halten .Es sei ihr gegönnt,sie gönnt sich ja sonst nichts,

Gravatar: Andi H.

Lieber M.B.H,

es sind keine Einwanderer!
Da diese Leute extra geholt und hier finanziert werden, kann man eigentlich nicht von Einwanderen reden. Wenn man sich dann noch ansieht, das täglich Einheimische erschlagen, abgestochen und vergewaltigt werden, ergibt sich mit der Tatsache, das neben der Politik weder Polizei noch Justiz gewillt sind das zu beenden, nur ein Schluss. Sie sind hier um die einheimische Bevölkerung 'unter die Fuchtel zu bekommen'. Sie sind hier um Druck auf den dummen Michel zu machen. Seien es explodierende Steuern, verknappter Wohnraum, Verlust der Sicherheit, Armut im Alter oder oder oder. Der 'dumme Mob' wird so dazu gebracht mit deutlich weniger zufrieden zu sein. Wer interessiert sich noch für die Politik eines Kabinetts Merkel wenn er um die tägliche Existenz kämpfen muss und jetzt die Afrikaner und Türken daran schuld sind?

Alles zusammen muss man sagen, hier wurden bezahlte SÖLDNER ins Land geholt.

Es ist Krieg gegen die Bürger und keiner will ihn wahrhaben. Aber der Krieg sieht uns und wird keinen auslassen.

Gravatar: Emanuel

Ich denke, dass allen Nicht-Rentnern klar ist, welches Ziel die Regierung damit verfolgt.

Gravatar: Mittelradikal

Keine Einzahlungen in die Kasse wegen des demografischen Wandels, aber gleichzeitig die Homoehe zulassen. Haben wir in der Regierung nur noch Hohlköpfe?

Gravatar: Karl Brenner

Letztendlich bedeuten die vielen Geschenke der Politik, mit welchen man zur Wiederwahl antritt, daß derjenige, der seine 20% einzahlt, er diese 20% nie wieder sehen wird.

Gravatar: Karin Weber

Frau Merkel setzt halt Prioritäten.

- 90 Milliarden für muslimische Siedler
- keine 2 Milliarden für deutsche Rentner

Gravatar: M.B.H.

Für über 30Mrd. jährlich, die unsere Schurkenparteien
für soziale Einwanderer fremder Nationalitäten ausgeben,
und sie noch auf Ihre Untaten stolz sind, wäre das Rentenproblem mit einem Satz gelöst.
AFD ist die einzige Alternative! Für mehr Gerechtigkeit
aber nicht mit den Altparteien, vergesst nicht: sie haben uns diese Lage eingebrockt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang