Pappa Svante ist Schauspieler und Drehbuchautor

Greta Thunberg, die (nicht ganz) freiwillige Umweltaktivistin?

Die 16-jährige Greta Thunberg aus Schweden wird in den Mainstreammedien als engagierte Umweltaktivistin gefeiert, die sich ganz selbstlos für den Erhalt der Umwelt einsetzt. Doch bei einem Blick hinter die Kulissen relativiert sich das gesamte Szenario auf einen Schlag.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Eine junge Schwedin, die 16-jährige Greta Thunberg, flimmert seit Wochen als engagierte Umweltschutzaktivistin über die Monitore der Mainstream-Fernsehsender und beherrscht die Blätter der Mainstream-Presse. Die Schulschwänzerin (jeden Freitag bleibt sie dem Unterricht fern, um angeblich für den Umweltschutz zu demonstrieren) wird von den Klimawandel-Hysterikern als Vorbild gefeiert. In der Zwischenzeit folgen ihrer unentschuldigten Abwesenheit vom Unterricht Schüler in weiteren Städten und Ländern. Greta, bei der ein leichter Fall des Asperger-Syndroms diagnostiziert ist, mache das alles aus eigenen Stücken, völlig freiwillig und ganz ohne jegliches finanzielles Interesse, heißt es. Bei einem Blick hinter die Kulissen allerdings relativieren sich diese Aussagen sehr schnell.

Pappa Svante Thunberg ist sowohl Schauspieler wie auch Drehbuchautor. In Schweden ist er regelmäßig in einer Vorabendserie aufgetreten und hat so einen bestimmten Bekanntheitsgrad erlangt. »Nebenbei« ist er zudem Manager seiner Ehefrau Malena Ernman, einer in Schweden durchaus bekannten Opernsängerin. Zudem ist Pappa Svante Geschäftsführer sowohl bei Ernman Produktion AB wie auch bei Northern Grace AB, beides aktiennotierte Gesellschaften in Schweden. Beide Unternehmen haben die identische Adresse in einem Nobelviertel der Hauptstadt Stockholm. Die Aktien beider Unternehmen haben seit dem ersten Auftreten Gretas eine immense Steigerung verzeichnet. Die Schlüsselzahlen kennen nur eine Richtung: senkrecht nach oben.

Greta wird von der schwedischen Initiative »Wedonthavetime AB« unterstützt. Sich selbst stellt diese Initiative gerne als rein ideelle Stiftung dar, die keinerlei finanzielle Interessen verfolgt. Interessanterweise aber ist Wedonthavetime ein in Schweden aktiennotiertes Unternehmen. Es ist schon fast überflüssig zu erwähnen, dass auch diese Aktie seit Bekanntwerden des Engagements für Greta steil nach oben geschossen sind.

Und final haben die Eheleute Svante Thunberg und Malena Ernman ein Buch über Greta und ihr Engagement geschrieben (im Original »Scener ur hjärtat«), welches sich eines riesigen Absatzes erfreut. Wie groß wäre wohl der Absatz dieses Buches, stellte Greta ihre Aktivitäten ein? Und wie freiwillig ist, unter diesen Umständen, wohl das fortgesetzte Engagements Gretas wirklich noch?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: MultiKulti

Ziemlich guter Journalismus wenn man die eigenen Artikel mit einer Frage beendet. Es scheint, so haben sie selbst keine Ahnung und müssen noch Fragen stellen. Das widerspricht ihrer Aussage, guten Journalismus zu machen.

Gravatar: Janis Moser

All diese Boomer hier...

Gravatar: Lechner Volker

Das ist der größte Quatsch aller Zeiten. Die Grea Tunberg
ist total krank ,genau wie die anderen Menschen die dieses Mädchen bewundern. Der ganze Rummel über das
Klima in der Welt ist saublöde. Das die Welt irgendwann unter geht u. eine große Katastrophe kommt ist doch
von Beginn der Welt an prophezeit wurden. Der Herrgott
hat die Welt erschaffen u. wird sie auch wieder irgendwann beenden.Mit Klimaschutz oder ohne.Das ganze Getue um das Klima ist eine reine Geldmacherei.Ein Grund zur Steuererhöhungen allerart

Gravatar: Anna Fischeyua2p

Interessant, wie kommt die gute Greta eigentlich wieder Klimaneutral nach Schweden zurück?

Gravatar: Frank Meinzer

Es ist mittlerweile unglaublich geworden wie sich ein Großteil der westlichen europäischen Politik vor den Karren einer durch Eltern und Hintergrundmanagement gesteuerten armen 16jährigen spannen lässt und sich wie eine arme Sau durchs Dorf treiben lässt. Jeder noch so große Schwachsinn des Greta Managements wird beachtet und ggfs.noch unterstützt, anstatt kritisch zu hinterfragen. Die Drahtzieher hinter Greta lachen sich krum und füllen sich die Taschen. Wie blöd ist ein nicht zu zu kleiner Teil von uns geworden.

Gravatar: peter

warum machen die medien greta so stark,wir bei uns zu hause, leben schon über 40 jahre so, das wir die umwelt
in der wir leben, im kleineren rahmen schonen . es gibt viele agtivisten die für unsere welt kämpfen,muß man denn bei dieser 16 jährigen auch noch den nobelpreis anbieten, so einen hochdottierten nobelpreis zu vergeben sehe ich anders. also medien und presse bitte aufpassen,das sowas nicht entgleitet

Gravatar: Susanne S.

Und wenn es meine Tochter wäre, würde man mir im Friseurgeschäft die Bude einrennen. Ursache Wirkung Prinzip, jedoch sollte hier nicht sofort Kalkül und Eigennutz diagnostiziert werden. Sie regt die Menschen zum Nachdenken an, vor allem die Jugend. Das ist toll und wahnsinnig wichtig in diesen ferngesteuerten Zeiten vor allem aus dem Meduenbereich. Pfeif auf Schule schwänzen am Freitag, über Lehrermangel klagt eh ganz Deutschland und wenn die Lehrer für mehr Lohn auf die Strasse gehen und alle es unterstützen ist das bei weitem nicht gerecht oder? Greta gibt Hoffnung , dass es noch selbständig denkende Menschen/ Jugendliche gibt, ihr Asperger lässt sie einfach ihr Ding durchziehen und nicht emotional vor die Hunde gehen. Meiner Meinung nach lässt sie sich von sich selbst instrumentalisieren und das ist gut so für uns alle.

Gravatar: c.ritter

wenn genug Leute auf diese Familie reingefallen sind und die genug Geld gescheffelt haben, lachen sie alle aus. Und unsere Jugend und selbst Politiker sind so dumm und merken es nicht.UADTR

Gravatar: E. Freund

Greta ist ein mutiges Vorbild für unsere Zeit. Schade, dass die meisten von uns doch eher in die Kategorie Feigling gehören.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang