SPD/Linke verlieren zusammen 13%, Grüne gewinnen 10 %

Greta-Effekt: SPD/Linke Wähler liefen zu den Grünen über - kein Gesamtzuwachs im linken Lager

Das linke Lager ist in Deutschland nicht größer geworden. Eher sogar kleiner. Doch innerhalb dieses Lagers hat sich Einiges verschoben. Die Klima-Hysterie hat ihren Anteil daran.

Quelle: Facebook
Veröffentlicht:
von

Die SPD ist eine dahinsiechende Ex-Volkspartei. Seit der Abspaltung der damaligen WASG und dem dann folgenden Aufstieg der Partei »Die Linke«, die die sozialen Themen besetzte, gelten die Sozialdemokraten nicht mehr als Partei des Proletariats und Prekariats, sondern nur noch als Partei der Beamten und Linksintellektuellen. Mit denen kann man jedoch keine Wahl gewinnen.

Auch an der Seite von Angela Merkel hinterließ die SPD stets einen erbärmlichen Eindruck. Für Fehler der Großen Koalition mussten vor allem die Sozialdemokraten Prügel einstecken.

Zwei Themen haben in der letzten Zeit das Schwergewicht im Linksspektrum endgültig verschoben: Migrationskrise und Klimadebatte.

Die Grünen haben sich radikal für eine multikulturelle Migrationsgesellschaft mit offenen Grenzen ausgesprochen. Zudem haben sie in den letzten Monaten von der Klima-CO2-Hysterie profitiert. Denn wie keine andere Partei inszenieren sich die Grünen als Klimaretter der Welt. Wer sich also vom Greta-Thunberg-Hype hat anstecken lassen, ist zu den Grünen übergegangen.

So kommt die Wählerwanderung zustande: Rund zwei Prozent sind von den Linken und mehr als 11 Prozent von der SPD zu den Grünen übergelaufen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

Ich habe nur eine Frage:
Wie viel Provisionen bekommen die Thunbergs für ihre SchweineKampagne, dass nun (auch) in Deutschland die CO2-Steuer manifestiert wurde - Investoren, Unternehmen und Endverbraucher maßlos für eine Hypothese und Lüge abgezockt werden?

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Gravatar: Hans-Peter Klein
Hans-Peter Klein 27.05.2019 - 11:16

Bitte beschäftigen Sie sich doch mal mit der Familie von Greta und zwar nicht nur eine Generation zurück

Keine Frage, das wir ein Problem haben. Doch erstens hat Deutschland kein Dach, da müssten alle Länder der Welt an einen Tisch. Dann macht man einen Hype um Co2, um 0,04 genau gesagt, was die Erde zum grössten Teil selbst herstellt und der menschengemachte Anteil fällt also noch geringer aus.Zudem brauchen Pflanzen CO2 zum wachsen.

Aber über die fatalen Folgen von Plastikmüll/Glyphosat,ect.,ist es komischerweise ziemlich ruhig. Bienensterben ist nicht erst seit gestern bekannt.
Und über die größten Dreckschleudern auf den Meeren auch.Auch dieser neuste Elektrohype wird uns nicht aus der Misere herrrausbringen,im Gegenteil. Im Gegensatz zu anderen Inovationen die Teils schon lange in Schubladen rumgammeln.

Soviel Resourcen gibt es gar nicht und andererseits , möchte man den Kohlebau abschafffen. Also man schafft eines ab und dann buddelt man eben Lithium raus.Gut ist ja eh nicht bei uns.(Zwar glauben Geologen, dass es weltweit bis zu 47 Millionen Tonnen Lithium-Ressourcen gibt. ... Lithium-Vorkommen liegen meist in einer zähflüssigen Sole in 200 bis 400 Meter Tiefe unter den Salzseen Boliviens, Argentiniens oder der USA.)10 Kilo Lithium für eine Elektro-Auto-Batterie

Und den Regenwald holzt man auch weiter fleißig ab. Gut bei uns nicht, da ist nur der Reinhardswald fällig, sch... auf den Rotmilan.Aber solang Brokkoli , Gurken und Rouladen extra eingeschweißt sind ist scheinbar alles ok.Schmettelinge und andere Insekten verschmutzen nicht mehr die Autoscheiben, ist doch allles roger. IRONIE OFF

https://www.openpetition.de/petition/online/stopp-der-zerstoerung-des-reinhardswaldes-in-hessen-durch-windkraftplaene-von-gruenen-und-cdu
https://www.youtube.com/watch?v=N-SPl0FHZEM
https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604

Gravatar: Rita Kubier

Die Jugend glaubt immer, in jeder Generation, klüger und wissender zu sein sowie alles doch viel besser verstehen zu können als die Alten. Selbst wenn sie noch so dumm sind, völlig falsch liegen, nichts verstehen, weil ihnen einfach die Reife und die Lebenserfahrungen fehlen UND ihnen Unsinniges eingetrichtert wird. Denn junge Menschen sind leider auch viel leichter beeinflussbar, gut-, wenn nicht sogar dummgläubig und, weil sie glauben, selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Oft stellt aber fast jeder junge Mensch dann im späteren Leben, im Ältersein und dann mit einer ganzen Menge an Lebenserfahrung fest, dass vieles von dem, was er als Jugendlicher bzw. junger Mensch glaubte, wovon er überzeugt war und wie er gehandelt hat, dass das dumm, unüberlegt und falsch war. Das gilt fürs Private genau so wie für alles andere. Wenn jungen Menschen nicht geholfen wird, ihren Verstand zu benutzen, wenn nicht genügend Aufklärung mit Weitsicht von erfahrenen Personen (Eltern, Erziehern, Lehrern usw.) erfolgt, rennt die Jugend unwissend in etwas, das sie später, wenn sie denn bereit ist oder wäre, ihren Verstand und ihr Wissen zu benutzen, bereut. Allerdings geht Geschehenes nie rückgängig zu machen. Und selbst Korrekturen sind dann oft nicht möglich.
Leider ist das öffentliche Umfeld der jungen Menschen aber selbst (wieder) derart indoktriniert (aus vielerlei Gründen - so, wie das auch im DDR-Regime der Fall war), dass nur die Zeit zum eigenen Begreifen übrig bleibt, die aber leider noch in weiter Ferne liegt. Und in der Zwischenzeit kann genau das geschehen, was später dann bereut wird - wenn es zu spät ist, weil viel Unsinniges dann schon passiert ist und stattgefunden hat.

Gravatar: Karl Napp

Jeder dritte Jungwähler hat grün gewählt, haben die Profis herausgefunden. Passt! Schon die alten Römer wußten: Sunt pueri pueri pueri puerilia tractant. Kinder sind Kinder, und Kinder handeln kindlich.

Gravatar: Ferlei

Seit Greta und die gemainstreamten Schüler, sowie die Grünen, allen voran die Roth (die mit so vielen Kluncker beladen kaum noch laufen kann) ihre Blähungen zurückhalten ist das Klima schon viel besser geworden. Wenn sie jetzt das (dumme) Reden unterlassen würden, wird von dieser Spezies noch weniger CO2 freigesetzt. Welch ein Segen wäre das für die Menschen mit Verstand.

Gravatar: Karl Napp

Zwei Geschehen aus letzter Zeit haben die Europa-Wahl in Deutschland erheblich zugunsten der Grünen beeinflußt:

1. Die Klima-Hysterie. Ihre Galionsfigur war die kleine Greta - etwas autistisch und, wie alle Skandis ("kleine" Sprachen), gut englisch sprechend. Sie hatte natürlich alle Schüler als Gefolgschaft, weil sie ihnen Gelegenheit gab, die Schule zu schwänzen - und zwar aus "edlem" Anlass, sodaß man den Schulschwänzern keine Vorwürfe machen konnte. Diejenigen, die hinter diesen modernen, europäischen "Kinderkreuzzügen" stecken, sind Meister in der Massenbeeinflussung. Dr. Goebbels würde vor Neid erblassen. Jeder, der die Steilufer des Gran Canon gesehen hat, weiß, daß es seit Bestehen der Erde immer wieder extremste Klimaänderungen gegeben hat. Auch in den Jahrmillionen, in denen es noch keine Dieselmotoren gab. Aber es gibt noch keine gefestigte wissenschaftliche Erkenntnis darüber, ob, und gegebenenfalls inwieweit der Mensch in den wenigen Jahren seines Erdenseins den Klimawandel beeinflußt hat. Nur die gläubigen Anhänger der mit dem wachsenden Wohlstand entstandenen Grünen-Religion sind vom Einfluss der modernen Menschen auf das Klima überzeugt. Religion braucht keine Beweise.

2. Unmittelbar vor der Europa-Wahl kam über zwei aufs politische Anschwärzen spezialisierte, links-liberale deutsche Presseorgane das mit geheimdienstlicher Raffinesse abgelauschte vertrauliche Urlaubsgespräch des österreichischen FPÖ-Chefs Strache an die große Öffentlichkeit, in dem er anregte, daß sich (nach SPD-Manier) eine russische Milliardärin an der Kronen-Zeitung beteiligen sollte, um die österreichische Politik im Sinne der FPÖ zu beeinflussen. Und die FPÖ ist die Bruderpartei der den Grünen nicht grünen AfD. bekämpfenden.

Ich bin über 80 Jahre alt. Ich glaube nicht, daß diese beiden Ereignisse nicht von Polit-Profis eingefädelt und gelenkt wurden.

Gravatar: heinzB

In Schweden ist die Euphorie um Klima-Gretchen beendet.
Die Grünen in Schweden verloren 5 % ihrer Stimmen und sind erheblich geschrumpft..
Das linke Lager in Deutschland ist nicht stärker geworden.
Es gab nur Wählerverschiebungen von rot nach grün.
Auch die Linke hat das schlechteste Ergebnis einer EU-Wahl geholt.
Die AFD kann mit ihren 11 % halbwegs zufrieden sind,wenn man bedenkt,dass diese von allen Leitmedien,Staatsfunk und anderen Parteien bekämpft wurden.
Im Westen ist die AFD noch zu wankelmütig und auch zu mutlos..
Im Osten ist die AFD bärenstark,da die AFD im Osten auch eine klare Linie fährt..

Und die CDU mit ihrem Linkskurs verliert weiter schleichend ihre Kernwähler und wird wohl den gleichen Weg gehen,wie die SPD

Gravatar: Maria

Greta und Macron haben beide etwas gemeinsam.
Im eigenen Land kommen sie nicht so gut an.
Macron liegt hinter LePen und die Grünen in Schweden haben nicht zugelegt, im Gegenteil.
Was soll man von Leuten halten die sprichwörtlich vor der "eigenen Haustür" nichts bewirken können, dafür aber den Nachbarn weismachen wollen sie könnten ihre Probleme lösen?

Gravatar: Gerstenmeyer

Einfach nur ein Skandal.
Deutschland schafft sich per Wahlzettel ab.

Ich frage alle hier! Wollen wir als Patrioten so einer durch und durch verdorbenen und indoktrinierten und kulturmarxistisch verseuchten Jugend kampflos unser Vaterland hinterlassen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang