Neuer Algoritmus bevorzugt Bilder mit Schwarzen

Google manipuliert »Diversität« bei Bildersuche

Google hat seine Algorithmen im Geheimen so geändert, dass bei der Suche nach Bildern mehr Bilder von Schwarzen auftauchen, berichtet Bloomberg.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

 

Wer bei Google auf Bildersuche zum Thema »Schönheit« geht, sollte sich nicht darüber wundern, dass er mit einer Flut von Abbildungen mit schwarzen Menschen bedient wird. Ganz im Stillen hat Google seine Algoritmen bei der Bildersuche so manipuliert, dass mehr Bilder mit Schwarzen als Ergebnis angezeigt werden. Das berichtet Bloomberg aktuell.

Diese neue Manipulation konzentriert sich nicht nur auf die Suche zum Thema Schönheit. Nutzer, die nach Dingen wie »schöne Haut«, »professionelle Frisur«, »Frau« oder auch »glückliche Familie« suchen, sollen nach dem Willen der Macher von Google mehr Bilder von nicht-weißen Menschen, insbesondere von Schwarzen, und aus der Dritten Welt bekommen.

Google schreibt dazu: »Wir haben damit begonnen, eine Verbesserung von Google Images auf den Markt zu bringen, um eine größere Vielfalt an Hauttönen zu fördern, damit mehr Menschen relevante und nützliche Ergebnisse erzielen können«, sagte eine Google-Sprecherin in einer Erklärung.

Und weiter: »"Wir befinden uns in der Anfangsphase dieser Arbeit und experimentieren weiter, um eine größere Vielfalt an Ergebnissen zu bieten.«

Zudem kündigt Google an, seine Kameratechnologie weiterzuentwickeln, um angeblich mehr »Vielfalt« zu fördern. Nach Angaben des kulturmarxistischen Internetgiganten war die Kameratechnik bisher rassistisch.

Allerdings werden fast ausschließlich Bilder mit schwarzen Menschen öfter gezeigt. Andere Menschengruppen wie Latinos, nordamerikanische Ureinwohner, Aborigines, Inuit oder Asiaten im Allgemeinen werden von dem manipulierten Algoritmus nicht berücksichtigt. So viel zum Thema Rassismus bei Google.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Adi W.

Außer Migranten (jetzt auch viel dunkler als sonst) kommen immer mehr dunkelbraune bis schwarze Menschen in unser Land. Ohne Bildung, ohne Arbeitsplätze, ohne Demokratieverständnis überfluten sie unser Land und setzen sich in unserem Sozialsystem fest, dass wiederum von der arbeitenden weißen Minderheit ständig mit harter Arbeit aufgefüllt wird, ist das nicht ein Hohn? Und unsere sogenannten "Volksvertreter" spielen kräftig mit, der echte Wille des Volkes wird ignoriert. Hinzu kommt, dass wir als Rassisten beschimpft werden, wenn wir nur ein kleines Zeichen des Widerstandes zeigen.Die Ampelkoalition muß weg, sie ist nicht tragbar für ein solides Deutschland.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Wer etwas Zeit übrig hat kann ja die betreffenden Firmen kurz und knapp per @Mail informieren, daß derart beworbene Produkte und Dienstleistungen garantiert NICHT gekauft oder beansprucht werden weil man sich als weißer Kunde nicht angesprochen fühlt.

Kleiner Tip an vorauskriechende Backunternehmen : Künftig Brot und Brötchen nur noch ordentlich schwarz-braun verbrannt anbieten, aber in der Werbung darauf achten, daß schwarz-braun nicht mit der Haselnuß von Heino verwechselt werden kann. Sicherheitshalber eine mindestens dreiseitige Entschuldigung beilegen und darauf hinweisen, daß sich das Unternehmen schon seit Geburt an für die Gleichberechtigung einsetzte und das Haselnußlied von Heino immer schon als völkisch verurteilte. So was kommt immer gut an.

Gravatar: Klaus D.

Bei DuckDuckGo gerade den Test gemacht, Eingabe "Schönheit".
Unter den ersten 50 waren 2 bis 3 "Schwarze", diverse Blumen, etwa 30 "weiße" Damen und ein Schimpanse.

Wer braucht "Google"?

Gravatar: Ketzerlehrling

Nicht nur google handhabt dies so. Schmeisst man den Fernseher an, sieht man in jedem Werbespot Schwarze, egal, welchen Alters oder welches der 70 Geschlechter. Was für eine Aufwertung für sog. Menschen, die in ihrer Geschichte noch nie nennenswertes geleistet haben, oder beitragen haben, dies auch nicht können, in absehbarer Zeit, nicht wollen, nur von den Fähigkeiten, Leistungen anderer profitieren.

Gravatar: EinHesse

Google mal "happy black women", dann "happy asian women", und dann zu guter Letzt, "happy white women".

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Allerdings werden fast ausschließlich Bilder mit schwarzen Menschen öfter gezeigt. Andere Menschengruppen wie Latinos, nordamerikanische Ureinwohner, Aborigines, Inuit oder Asiaten im Allgemeinen werden von dem manipulierten Algoritmus nicht berücksichtigt. So viel zum Thema Rassismus bei Google.“

Weil diese die Politik der Diskriminierung von Rassen durch ´europäische` Einwanderer im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ erfunden wurde, was auch dazu führte, dass das ´Diversitätsmanagement` seine Ursprünge im US-Amerikanischen ebenso wie im Europäischen hat? https://erwachsenenbildung.at/themen/diversitymanagement/grundlagen/geschichte.php,

Wen wundert´s da noch, dass diese Methoden nun auch gegen die ´indigenen Ungeimpften` im göttlich(?) diktierten Deutschland eingesetzt werden ... sollen?
https://youtu.be/y4UBap92A6w

Gravatar: Karin Weber

Wir weißen Menschen sind eine weltweite Minderheit. Laut der linksgrünen Wikipedia beträgt der Anteil der Weißen an der Weltbevölkerung magere 7,9%. Wir sind eine Minderheit.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe

Warum werden wir nicht geschützt? Warum wird unser Land mit Schwarzen zugekübelt? Haben wir Weißen keine Menschenrechte und Recht auf Leben? Warum zerstört man die Heimat und Kultur von uns weißer Minderheit?

Das ist Rassismus!

Gravatar: Nordmann

Nicht nur die Medien und die Werbung haben sich dem neuen Zeitgeist unterworfen.
Schwächlinge wohin man schaut. Doch wenn es hart auf hart kommt, wird Darwin Recht behalten.....

Gravatar: Hack

Fernsehen, Prospektherausgeber u.s.w. sind doch aufgefordert worden, mehr Bilder mit Schwarzen zu zeigen, damit sich die "Normalkartoffel" an die Dunkeldeutschen (die hat IM Larve sicher gemeint), gewöhnen ...
Das ist Bestandteil der "gesteuerten Demokratie" (Egon Bahr) ....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang