Folge der Corona-Maßnahmen

Gigantische Insolvenzwelle kommt auf die deutsche Wirtschaft zu

Nach Einschätzung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform droht der deutschen Wirtschaft »eine Insolvenzwelle von bisher nicht gekanntem Ausmaß«. Bisher sei das Problem durch die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht verschleiert worden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Noch hielt sich die Zahl der Pleiten und Unternehmensinsolvenzen in Grenzen. Dies liegt vor allem an den Konjunkturprogrammen, um die Schäden der Corona-Maßnahmen aufzufangen. Doch diese Mittel scheinen das Problem nur aufzuschieben. Denn der wirtschaftliche Einbruch der letzten Monate belastet die Unternehmen schwer. Außerdem ist die Insolvenzantragspflicht zeitweise (zunächst bis September) aufgehoben worden. Im Klartext: Zahlungsunfähige Unternehmen müssen sich nicht bei Gericht melden, wie es sonst der Fall war.

Nach Einschätzung der Wirtschaftsauskunftei ›Creditreform‹ droht der deutschen Wirtschaft »eine Insolvenzwelle von bisher nicht gekanntem Ausmaß«, wenn die Wirtschaft sich nicht schnell wieder erhole [siehe Berichte »Schwäbische«, »Welt«].

Der Hauptgeschäftsführer von ›Creditreform‹, Volker Ulbricht, erklärte, dass die temporäre Aussetzung der Insolvenzantragspflicht die Insolvenzwelle nur vertagt habe. Doch das Risiko einer massiven Verschärfung des Insolvenzgeschehens könnte der zweiten Jahreshälfte und im kommenden Jahr steigen.

Die temporären Hilfen und die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht haben also das Problem verschleiert, erklärte Ulbricht. Doch unter dem Teppich brodelt es. Überall ist der Liquiditätsmangel zu spüren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nach Einschätzung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform droht der deutschen Wirtschaft »eine Insolvenzwelle von bisher nicht gekanntem Ausmaß«. Bisher sei das Problem durch die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht verschleiert worden.“ ...

Weil der „Angstporno“
https://www.metropolnews.info/mp463599/lockdown-zerstoert-das-land-politik-kann-nicht-mehr-zurueck-corona-lange-vorbei
im Rahmen der Planung des Untergangs Deutschlands
https://antaios.de/antaios-liefert-jedes-buch/35884/geplanter-untergang-wie-merkel-und-ihre-macher-deutschland-zerstoeren
per göttlichem(?) Diktat unbedingt zu Ende gedreht werden ´muss`(?)??

Gravatar: Andreas Schulz

Das ist die vielzitierte Welle.Wir stehen vor sozialen Verwerfungen, die wir uns nicht mal vostellen können.
Die Steuergeldcashback-Bazooka hat ja hervorragend funktioniert. Konzerne und Großaktionäre hatten die letzten Wochen Partystimmung. Das einfache Volk guckt dumm aus der Wäsche und anstatt für die eigenen Rechte zu demonstrieren, geht es für "Rassismus" auf die Straße, zu tausenden. Und was passiert in Sachen Virus? Nichts, spätestens jetzt sollte jedem klar sein, es war der große Bluff. Was macht die Politik? Weiter Hysterie und Panik. Und es wird gedroht, dass es wieder Einschränkungen gibt. Was macht die Bevölkerung? Kniet sich nieder. Was muss noch passieren?
Ich kann den Begriff "Fremdenfeindlichkeit" nicht mehr hören. Ich bin weiß und habe ca. 10 Jahre in einem Berliner Brennpunkt gelebt und gearbeitet. Was wurde ich und meine Kollegen da rassistisch behandelt, von den Bewohnern, die meistens von Sozialhilfe gelebt haben. In den Blocks gab es alles,alles. Wohnungen als Bordelle,Wohnungen als Wäschereien, Wohnungen die ausschließlich zur Tierhaltung genutzt wurden, regelmässige Hundekämpfe in der Tiefgarage. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, das Tierblut zu entfernen. Der dortige Hausverwalter konnte nur unter Polizeischutz sein Büro öffnen, einmal wurde er dennoch mit dem Messer angegriffen. Mir und einem Kollegen sind zwei mit der Axt hinterher etc.,etc.
Das war vor der Jahrtausendwende, erzähl mir nichts von Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus.
Wenn die Türken von Dunkelhäutigen sprechen, dann ist die deutsche Übersetzung Sklave.
Was sind dann die vielen Einzeltaten seit 2015? Das Zeichen von Dankbarkeit für die Aufnahme in Deutschland. Wohl kaum. Achso, der Kollegen von weiter oben, war Türke.Ich geben jedem die Chance, mir zu zeigen wer er ist, unabhängig von Hautfarbe,Herkunft,Glaube. Leider haben mir allzu oft die Minderheiten gezeigt, was für miese Charaktere Sie innehaben.Was sagte Murksel (2004/5?) Multikulti ist gescheitert.
Und 2015, "...jetzt sind Sie nunmal da.....,....alternativlos....,...wir können die Grenzen nicht schließen.........."
Auch jetzt alles alternativlos. Wirklich Frau Merkel?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang