Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk will höhere Beiträge

GEZ-Zwangsbeitrag soll auf 18,36 Euro/Monat steigen

Der teuerste öffentliche Rundfunk der Welt kriegt den Hals nicht voll. Der Rundfunkbetrag soll weiter steigen. Doch ARD, ZDF und Deutschlandfunk ärgern sich, weil die Erhöhung wohl am Ende nicht so hoch ausfallen wird, wie sie es wollten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland hat mit Abstand den teuersten öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) der ganzen Welt. Und das in einer Zeit, in der mit hunderten internationalen Fernsehkanälen und einer unendlichen Zahl von Internetseiten das Unterhaltungs- und Informationsangebot so hoch ist wie niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit.

Trotzdem fordert der ÖRR mehr Geld. ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollten bis zu 3 Milliarden Euro mehr von 2021 bis 2024. Außerdem wollten sie eine automatische jährliche Erhöhung durchsetzen. Dem wurde allerdings ein Strich durch die Rechnung gemacht. Eine Sachverständigen-Kommission hat nun ermittelt, dass der angebliche Mehrbedarf des ÖRR durch eine Erhöhung von 17,50 Euro auf dann 18,36 Euro liegen solle [siehe Bericht »Stern«].

Doch wie hoch die Rechnung am Ende ausfällt: Klar ist, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) den Bürgern tiefer in die Tasche greifen will, ob sie es wollen oder nicht. Denn wir alle wissen: Es ist ein Zwangsbeitrag.

Der Zwangsbeitrag war einst mit der Informationspflicht begründet worden. Doch damit lässt sich die Zwangsbezahlung für Sportsendungen, Vorabendserien und Unterhaltungs-Shows schlecht begründen. Der ÖRR hat nicht nur ein überproportionales Programmangebot, das immer weniger Konsumenten pro Sendung findet, sondern er muss auch noch massiv für die bald fälligen Pensionen hochrangiger Mitarbeiter aufkommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heinz

endlich kapiert der letzte depp:

für unsere regierung sind wir willenlose volltrottel mit auszeichnung ...
dumm dümmer saudumm : deutsch

Gravatar: Friedbert Mehnert

Oft ist von der dicken Frau zu hören: "Alles hängt mit allem zusammen".
Da hat sie manchmal recht.

Vieles von allem ist zu beseitigen, wenn keiner mehr diese Einheitsparteien wählen würde.
So auch diese geplante Abzocke.

Gravatar: Markus

Zwangsabgaben für einseitige lingsgerichtete Nachrichten. Von früh bis Abends nichts aber auch gar nichts was mich interessiert. Und für sowas soll man auch noch mehr zahlen. Soviel kann man gar nicht essen wie man kotzen möchte

Gravatar: Gerhard G

...und nur ,,Nazis'' gehen auf die Straße und protestieren dagegen...Wetten dass??? Wer sonst traut sich noch was?

Gravatar: asisi1

In Deutschland ist Welt verkehrt. Je schlechter irgendetwas ist, desto teurer wird es. Es fing an mit Löw, EM total vergeigt , bleibt und bekommt noch mehr Geld. Wo anders hätte er schon seinen Nach Hause Flug selbst bezahlen müssen. GEZ je schlimmer das Programm desto teuer und die Pensionen steigen in astronomische Höhen. Politikergehälter, je mehr man das Volk drangsaliert und es mit Asylanten flutet, desto mehr gibt's es. Gesundheitswesen, Beiträge werden immer höher, dafür gibt es aber überall Zuzahlungen und unnütze Operationen und Medikamente usw.

Gravatar: famd

Diese überbordete Programmangebot ist an Irrsinn nicht mehr zu toppen. Vor allem die Einpeitscher und Berufs-Hetzer Nuhr, Sträter&Co, dieser Böhmermann... sie hetzen gegen Teile der Gesellschaft, halten uns mit ihrem dummen Sprüchen einen angeblichen Spiegel vor das Gesicht wie blöd wir sind. Dieser Nuhr, er könnt auch auch bequem den "Schwarzen Kanal" fortsetzen - nur mit Comedy-Note. Komödianten haben wir genug in der Regierung und politische Komödianten mit Beleidigungseffekt brauchen wir nicht. Doch genau diese Typen füllen die Programme des ÖR aus und schlagen auf uns permanent ein und kassieren Kohle ohne Ende weil sie von unserer Zwangsabgabe Millionen verdienen. Mit Kultur hat das nichts zu tun - unter Komödiant versteh ich etwas anderes. Ich will gar nicht erst von diesen Klebers anfangen, die meinen, wir müssten diesen Klebers gehorchen. Soviel Regierungsnähe gab es nicht einmal unter Goebbells. Fakt ist, diese Zwangsabzocke für Staats-TV ist Raub und Nötigung auf ganzer Linie, zumal man uns mit Filmen den Kuschelfaktor des Islam auch noch eintrichtert. Tatort-Filme mutieren auch immer mehr zu politischen Botschaft im Hintergrund. Die Botschaft dieses Zwangsabgabe-TV: "Sei nicht rassistisch, islamophob und öffne dein Herz für Muslime..."

Gravatar: Miesepeter

Ich schau mir diese Sender ja nur noch an, damit ich weiß wie der Feind arbeitet. Wenn ich die Gesichter von Claus Kleber, Marietta Slomka oder Christian Sievers sehen muss, wird mir fast schlecht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der teuerste öffentliche Rundfunk der Welt kriegt den Hals nicht voll. Der Rundfunkbetrag soll weiter steigen. Doch ARD, ZDF und Deutschlandfunk ärgern sich, weil die Erhöhung wohl am Ende nicht so hoch ausfallen wird, wie sie es wollten.“ ...

Weil unserer(?) Göttin(?) längst klar, dass Lügen nicht nur teuer werden kann sondern auch in ihrem GEZ-Fall mit Sicherheit ´wird`???

Wie erkannte schon Friedrich Hebbel? https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Hebbel

„Was du teurer bezahlst, die Lüge oder die Wahrheit?
Jene kostet dein Ich, diese jedoch höchstens dein Glück“!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang