Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk will höhere Beiträge

GEZ-Zwangsbeitrag soll auf 18,36 Euro/Monat steigen

Der teuerste öffentliche Rundfunk der Welt kriegt den Hals nicht voll. Der Rundfunkbetrag soll weiter steigen. Doch ARD, ZDF und Deutschlandfunk ärgern sich, weil die Erhöhung wohl am Ende nicht so hoch ausfallen wird, wie sie es wollten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland hat mit Abstand den teuersten öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) der ganzen Welt. Und das in einer Zeit, in der mit hunderten internationalen Fernsehkanälen und einer unendlichen Zahl von Internetseiten das Unterhaltungs- und Informationsangebot so hoch ist wie niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit.

Trotzdem fordert der ÖRR mehr Geld. ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollten bis zu 3 Milliarden Euro mehr von 2021 bis 2024. Außerdem wollten sie eine automatische jährliche Erhöhung durchsetzen. Dem wurde allerdings ein Strich durch die Rechnung gemacht. Eine Sachverständigen-Kommission hat nun ermittelt, dass der angebliche Mehrbedarf des ÖRR durch eine Erhöhung von 17,50 Euro auf dann 18,36 Euro liegen solle [siehe Bericht »Stern«].

Doch wie hoch die Rechnung am Ende ausfällt: Klar ist, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) den Bürgern tiefer in die Tasche greifen will, ob sie es wollen oder nicht. Denn wir alle wissen: Es ist ein Zwangsbeitrag.

Der Zwangsbeitrag war einst mit der Informationspflicht begründet worden. Doch damit lässt sich die Zwangsbezahlung für Sportsendungen, Vorabendserien und Unterhaltungs-Shows schlecht begründen. Der ÖRR hat nicht nur ein überproportionales Programmangebot, das immer weniger Konsumenten pro Sendung findet, sondern er muss auch noch massiv für die bald fälligen Pensionen hochrangiger Mitarbeiter aufkommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: mah

Da kriegen aber die Öffentlich-Rechtlichen ordentlich Fett weg.
Dabei haben die doch eine weithin unbestrittene Glaubwürdigkeit. Jedenfalls wenn es um die Bundesliga, die Lottozahlen und das Wetter geht.
Zugegeben, darüber hinaus können die nix.

Aber zu Zeiten von Relotius kann es ja schon als ordentliche journalistische Leistung gelten, wenn man wenigstens die genannten drei Dinge halbwegs fehlerfrei rüber bringt.

Ich knobele immer noch an witzigen und treffenden Dechiffrierungen von ARD und ZDF.
Sehr viel fiel mir bisher nicht ein, darum rufe ich zur Teilnahme auf.
Meine bisherigen Favoriten:
ARD - Anstalt für Richtungsbetreutes Denken
ZDF - Zentrum für Des- und Falschinformation

Des Volkes Phantasie ist unerschöpflich, wie ich selbst auf der Demo am 4.11.89 an den tollen Plakaten sehen durfte. Man hat dann sogar noch eine Ausstellung mit diesen Plakaten im Zeughaus unter den Linden gemacht.
Für Nichtberliner: ehm... ja ... das war dort.
Inzwischen meide ich die Stadt, in der ich aufgewachsen bin, wo ich nur kann.

Also los Leute! Was fällt Euch zu dem Thema ein? Welche witzigen Wortschöpfungen könnte es zum Thema ARD und ZDF geben?

Gravatar: Andreas Schulz

Zwangsabgabe, das sagt doch schon alles. Und wenn dann noch die zwangsfinanzierten Sendeanstalten, wie z.b.ARD und ZDF dich um einen Herrn Silbereisen ein Bietergefecht leisten können, dann ist das doch das beste Argument um das abzuschaffen.
Macht aber keiner, alle verdienen prächtig daran. Das deutsche Volk hat ja und gibt auch gerne.....

Gravatar: Reinhard

Wir brauchen eigentlich gar keine Gebühren bezahlen, weil Deutschland unsere Programme unverschlüsselt als einziges Land in Europa verbreitet und nur wir bezahlen und der andere deutschsprachige Raum durch unsere Dummheit sich kostenlos unterhalten lässt
Unsere Raffkes haben kein Einnahmeproblem.,sondern ein Ausgabeproblem

Gravatar: germanix

@ Rolo 21.11.2019 - 16:24

Zitat:
"Dagegen sollte man demonstrieren!"

Sehr gut! Ausschließlich Demos mit zivilem Ungehorsam MUSSEN (nicht sollten) angewandt werden!

Nur Großdemonstrationen mit Straßenblockaden verstehen Merkel und ihre Lakaien - von den Hartz4-Empfängern wird keiner auf die Straße gehen - der Beitrag wird von unseren Steuergeldern finanziert!

Immerhin zahlen wir, die viel gearbeitet haben, viel Steuern gezahlt haben, im Jahr über 200 EURO netto für die übersatten ÖRR-Mitarbeiter und Aufsichtsräte!

Das muss ein Ende finden! Die AfD würde sofort die Staatsverträge kündigen!

Gravatar: Jürgen

Traurig, traurig, Sonntag zur besten Sendezeit wird dem Zuschauer, auch dem jungen Zuschauer gezeigt, wie man Menschen umbringt und dann noch wie akribisch "Kommissare" versuchen den Mord auf zu klären. Später fragt man sich in "bild" wie konnte das geschehen. Ist das die Informationspflicht, wie kurz nach dem Krieg verordnet? Schämt euch. 9 mrd Euro, so viel wie die Kfz Steuer in diesem Land, wofür? Dass Rentner Flaschen sammeln müssen um die 42 tsd überbezahlten Mitarbeiter zu finanzieren und jährlich 400 Mio. Euro für den Pensionsfonds zu erwirtschaften. Einfach nur ekelhaft. Mit 3 € pro Haushalt ist der Verein gut genug finanziert und dem Gesetz genüge getan. Kämpfen wir dafür. "Wir schaffen das"

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Da freuen sich Petra Gerster und die sonstigen Großverdiener bei ZDF und ARD. Aber an der miesen Programmgestaltung der öffentlich-rechtlichen Sender wird sich nichts ändern: dümmliche Talkrunde, miese Krimis,
Wiederholungen en masse....
Wir werden von den öffentlich-rechtlichen Sendern im Prinzip regelrecht verarscht. Die Blockparteien von der Union und der SPD werden Gebührenerhöhungen problemlos mittragen, denn es handelt sich ja um Staatsfernsehanstalten, die den Kurs der Migrantenkanzlerin in Nachrichtensendungen strikt zum Ausdruck bringen. Das sind fast Verhältnisse wie in der damaligen DDR!

Gravatar: Iris Glielmi

Ich werde nicht mehr bezahlen,dann meine Rentenerhöhung auch wieder weg. AA

Gravatar: Sunny Berger

So langsam denke ich das die "Deutsche Demokratische Republik" viel demokratischer war, als das was wir heute als unsere "Demokratie " bezeichnen. Überall wird alles vordiktiert, der Bürger hat 0 Prozent Mitbestimmung. Nur das Merkels Stasi nachts "noch" nicht kommt und dich ins Loch steckt wenn du nicht den peinlichen BRD Staatsfunk bezahlst. Aber soviel ich weiss sind sind schon etliche Leute im Loch wegen diesen Schmierigen Gebühren.
So geht Demokratie "HEUTE" Sau peinlich. Ich schäme mich in so einem MIST System zu leben.

Gravatar: Rolo

Der zwangsfinanzierte Staatsfunk soll noch teuerer werden! Dagegen sollte man demonstrieren! So wird der wegfallende Soli wieder gegenfinanziert, nach dem alstbewährten Prinzip linke Tasche - rechte Tasche!

Gravatar: Ein 91 Jähriger

Meine Info-Quelle ist die NZZ, nicht der Herr Kleim von der WELT oder ähnliche Leute. Früher habe ich gern die sog. "Freien" wie N3 etc. gesehen. Heute nicht mehr.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang