Trotz Milliarden-Überschüsse

GEZ: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ruft nach mehr Rundfunkbeitrag

Der Rundfunkbeitrag könnte bald wieder ansteigen. Sowohl der Chef der »Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs« als auch der ARD-Chef befürchten Finanzierungslücken, wenn es keine weiteren Erhöhungen gibt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Erhöhung der Zwangsgebühr für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist wieder im Gespräch. Der Chef der »Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs« hatte bereits vor einem Jahr angekündigt, dass ab 2021 höchstwahrscheinlich weitere Rundfunkbeitrags-Erhöhungen folgen werden. Auch der ARD-Chef Ulrich Wilhelm hat mehrfach davon gesprochen, dass Erhöhungen nötig sein werden, weil sonst große Löcher im Haushalt auftauchen würden. Man bräuchte das Geld, um weiterhin qualitativ hochwertigen Inhalte zu liefern. Aus der ARD und vom ZDF ist zu hören, dass bald drei Milliarden Euro fehlen würden. Für Reformen des ÖRR sei die Zeit zu knapp.

Der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) ist insgesamt mit Abstand der teuerste der ganzen Welt. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es einen staatlichen oder öffentlichen Rundfunk, der an den deutschen kostenmäßig herankommt, weder in den USA, noch in China, nicht einmal die BBC kostet so viel. Der deutsche ÖRR erhält jährlich durchschnittlich 8 Milliarden Euro.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Zitaz´;Man bräuchte das Geld, um weiterhin qualitativ hochwertigen Inhalte zu liefern.

Wollen die mich veräppeln?Ich sehe weder Qualität , noch hochwertig und schon gar nicht neutral. Für mich war irgendwann der Punkt erreicht wo ich diese Kiste abgeschaft habe, weil ich das Teletuppiniveau u. ständigen Wiederholungen nicht mehr ertragen konnte.
Dafür darf man aber trotzdem zahlen und das nennt sich dann Solidaridätsdenken, der eine Kirchhof kreiert den Vertrag, Der andere segnet ihn mit ab.https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rundfunkbeitrag-karlsruhe-weist-ablehnungsgesuche-gegen-richter-kirchhof-zurueck/21240414.html
Wie ich das nenne, spar ich mir lieber.

Gravatar: Hajo

Da waren insbesondere die Sozis mit am Werk bei der Einführung des Zwangsbeitrages, denn die Zentralen der beiden Anstalten liegen auf sozialistischem Hoheitsgebiet und diese Handlung richtetete sich insbesondere gegen ihre eigene Klientel und das Produkt wird immer mieser bei steigenden Kosten, aber weniger was die laufenden Kosten anbelangt, sondern die Pensionsforderungen dieser Anstalten, die im Vergleich zum freien Wettbewerb exorbitant hoch sind und nun wollen die Verantwortlichen diese Kosten nicht finanzieren, das soll der Steuerzahler in Form einer Gebührensteuer übernehmen und dann können sie so weitermachen wie gehabt und der Selbstbedienungsladen wird behalten, bei soviel Gönnern, die dem Bürger in punkto Steuererleichterung verweigert wird.

Gravatar: Peter S.

- ARD + 9 Landesanstalten (Betonung liegt auf Anstalt)
- ARD One, + BR Alpha
- ZDF + Neo
- Phoenix, 3sat, arte
- Pumuckl-TV
- DLF + DW
- ...
Tja, wer soll das bezahlen?

Rund um die Uhr Mord und Totschlag: Jeden Tag "Tatort", jeden Tag "SOKO Flensburg bis Berchtesgaden". Dann noch seichte Sendezeitfüller, die sich "Unterhaltung" nennen dürfen. Das sind Zeit-Räuber, die die Menschen davon abhalten sollen Bücher zu lesen. Und zwischendurch immer wieder transatlantische und neoliberale Gehirnwäsche als "Nachrichten" verpackt. Hierfür noch deftig zur Kasse gebeten zu werden ist skandalös!

Ich lasse mir einen ÖRR eingehen, der seinen Programmauftrag ernst nimmt und erfüllt. Dafür sind sämtliche Spartenkanäle überflüssig. Kinderprogramm, Kultur, Film und Parlamentsdebatten können "normale" Kanäle leisten.

Wenn dann noch die abgehobenen Gehälter von Intendanten und Co. eingedampft werden und bestimmten TV-Clowns keine Millionen-Gagen in den Allerwertesten geblasen werden, sollten eigentlich 5,00 € pro Monat ausreichen. Die derzeitige Programm-Qualität wäre nicht einmal diesen Betrag wert!

Gravatar: Robert Trako

Voller Preis aber keine volle Leistung. Auf dem Bescheid des "Rundfunkbeitrags" steht "ARD, ZDF, DLF". Den DLF kann ich aber garnicht empfangen, da das Signal an meinem Wohnort zu schwach ist. Auch bei Autofahrten stelle ich fest, das DLF und Dt.landradio Kultur nicht flächendeckend verfügbar ist.

Gravatar: Friedhelm Sieb

Da bin ich mal gespannt wie der deutsche Michel reagiert. Ich befürchte er wird auch diese Kostensteigerung, neben vielen anderen Verteuerungen, mit seiner ihm anerzogenen Unterwürfigkeit schlucken und zahlen und weiter nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dass er einer der nächsten sein kann, die auf der Straße landen und dort ihren Lebenskampf bestreiten. Es trifft ja immer die anderen denkt Michel weiter und "trottelt" in der Herde weiter.
Tja, der Strom kommt aus der Steckdose, Das Benzin im Tank versorgt den Motor. Wohnung oder Haus …

Aufgeblähte öffentliche Verwaltungen, Ministerien, Regierungen, Parlamente und deren Personalkosten...
und, und, und !!

Der Michel sieht dies alles und bleibt gelassen. Kinder und Enkel werden ihm dankbar für die Hinterlassenschaft sein.

Oder vielleicht doch nicht, deutscher Michel ??

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„GEZ: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ruft nach mehr Rundfunkbeitrag“ ...

Eigenartig: „Die Inflation in Deutschland ist (politisch gelenkt) auf knapp zwei Prozent gestiegen. Zugleich sind die Zinsen auf Erspartes so niedrig wie noch nie. Wer sein Geld auf Sparbuch oder Tagesgeldkonto hortet, verliert.“
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/inflation-und-zinsen-die-preise-steigen-die-zinsen-leider-nicht-a-1132359.html

Benötigen die ÖR nun nicht noch einige Milliärdchen mehr, weil sich die Ausgaben für die pro Merkel-Politik-Propaganda https://www.youtube.com/watch?v=tnWmjN0jPEo
exorbitant oberhalb der Inflationsrate bewegen?
https://www.warenvergleich.de/rundfunkeinnahmen-gez-steigen-fast-doppelt-so-stark-wie-verbraucherpreise/

Müsste es damit nicht auch einen entsprechenden Lohnausgleich geben???

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die Staatsfernseh- und Rundfunkanstalten wollen weiterhin
qualitativ Hochwertiges bieten. Diese Lügebande der jeweiligen Chefs der Sender! Sie bieten gegenwärtig nur
dümmliche Krimis, doofe Talksendungen mit linksgrünen Zeitgenossen und Wiederholungen en masse. Daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern! Aber die Neokommunistin IM ERIKA wird schon dafür Sorge tragen,
dass ihre Hofberichterstatter künftig noch mehr Geld den Nutzern abzwacken dürfen! So lebt es sich eben in der total verkommenen Migrantenrepublik!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang