Nach Niederlage vor dem Verfassungsgericht:

GEZ-Medien drohen mit Programm-Lockdown

Die mit Zwangsgeldern finanzierten Rundfunkanstalten drohen den Bürgern mit harten Maßnahmen.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Rundfunkanstalten ARD, ZDF und Deutschlandradio hatten mit dem üblichen Scheingefecht um die Erhöhung der Zwangsgelder gerechnet: 86 Cent pro Haushalt im Monat schienen nicht genug, als dass auch nur ein Länderparlament nicht zustimmen würde. Doch es kam anders.

In Sachsen-Anhalt verweigerte die Anti-AfD-Koalition aus CDU, SPD und Grünen ihre Stimme – daran konnte auch das übliche ›Wer hat Angst vor der AfD‹-Spiel nichts ändern. Der Gang nach Karlsruhe vors Verfassungsgericht ging in der ersten Runde deutlich verloren. Es gibt nicht mehr Geld.

66,5 Millionen Euro müsste man in den nächsten vier Jahren sparen, wenn die Anpassung der Beiträge nicht kommt. Denkbar sind zwei verschiedene Wege:

Die Sender sparen bei den Gehältern! – Allein die Intendanten verdienen jährlich im Schnitt 340,000 Euro – bei 11 Rundfunkanstalten sind allein das 4 Millionen Euro pro Jahr! 16 Millionen Euro fließen aus den Sendern in die Geldbeutel ihrer Chefs. Auch bei Direktoren und Programmchefs, von denen es je nach Größe der Anstalt zwischen sieben und zwölf gibt, bleiben jährlich zwischen 150,000 und 300,000 Euro hängen.

Oder die Sender sparen an ihren Programmen.

Die Chefs der Sender haben sich schon entschieden: Sie planen eine Art Lockdown-Light. Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow kündigte gegenüber dpa an: »Ein Ausbleiben der Beitragsanpassung wird gravierende Maßnahmen erfordern, die man im Programm sehen und hören wird.« Was genau er meinte, ließ er offen. Ein Sprecher vom Deutschlandradio teilte mit: »Deutschlandradio nimmt den Eilbeschluss des Bundesverfassungsgerichtes zur Kenntnis. Wir werden nun zeitnah kurzfristig umsetzbare Sparmaßnahmen beschließen und die Entscheidung im Hauptverfahren abwarten.«

Die Drohung ist allerdings nur für Hörer und Zuschauer bedrohlich. Und von denen wird es in den nächsten Jahren immer noch weniger geben.

Die Kritiker von Zwangsfinanzierung und Staatsnähe der Sender werden es dagegen sicher begrüßen, wenn Programme ausgedünnt werden und den Zuschauern »Hören und Sehen vergeht«. Ja, vielleicht plädieren sie für eine Höherbezahlung der Chefs, wenn dafür die Programme noch weniger werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Ooch das wäre ja einfach prima. Am besten die bringen keine SED Staatspropaganda, fälschlich "Nachrichten" genannt mehr, dazu die vielen bekloppten Krimis und langweiligen Unterhaltungssendungen und schon wachen die vielen schlafenden Michelinen und Michels aus dem Tiefschlaf wieder auf und müssen sich anderweitig informieren. Dazu gibt es eine Menge guter Vorschläge, wie hier z.B. Die neue Welt. Also nur zu ihr Penner macht Euren Laden zu, die Aufgeweckten im Lande werden Euch nicht vermissen.

Gravatar: Jörg L.

Hier sehe ich erhebliches Einsparpotenzial.
Es reicht ein gekennzeichneter Propagandakanal für die Märchen in DE.

Darüber hinaus max. 5 regionale Programme (Nord, Süd, Ost, West, Berliner Sumpf), in denen auf die lokalen Gegebenheiten eingegangen werden kann.

Das Heer an Angestellten kann sich anderen Aufgaben widmen, je nach Bildung.

Gravatar: Hajo

An den Gehältern und Pensionen werden sie garantiert nicht sparen, das verbietet sich aus dem eigenen Interesse heraus.

Sie könnten aber vorübergehend so eine Art medialer Discounter werden, wobei vieles ja auch schon aus der Konserverndose kommt, wo man aber noch dran feilen kann und ich habe es schon einmal gesagt, für eine Nachrichtensendung reicht ein Schreibtisch von der Stange und ein Ledersessel dazu, ein internationales Hintergrundfoto vom Eifelturm, wenn man deutsche Ansichten nicht so schätzt eine 1000 Watt-Beleuchtung, eine Toneinheit und die Sache ist fertig.

Die Bekleidung der Ansager kann man ja leihen oder sich schenken lassen und man hätte sogar noch die Hälfte gespart, wenn man hinter dem Schreibtisch sitzt.

Diese ganzen internen Konferenzen können sie sich auch sparen, denn sie bedienen sich mit ihren Nachrichten ehedem aus dem Angebot von Reuters, DPA oder Bloomberg und wo es darauf ankommt, das verschweigen sie und deshalb ist diese Staatspropaganda mit Staatsvertrag die unnützeste Sache der Welt und kann gleich eingestellt werden.

Ihre Auslands- und Inlandsbüros wären dann auch überflüssig, die kosten ein Schweinegeld und haben wenig Nutzen, sondern dienen nur der eigenen Befriedigung, ganz wie ein kleiner Hofstaat, wo man auch jemand sein will und doch aus der Hand der Gönner fressen muß und der Zuschauer muß unter Zwang dieses noch zahlen,

Selbst die Programme allgemeiner Art kann man doch hinzukaufen, denn das weltweite Angebot ist groß und wer leistet sich denn noch den Luxus mit eigenen Leuten durch die Welt zu reisen, anstatt zu spären und den Anbietern das Leben schwer zu machen in punkto Preisverhandlung und Fußball ist so ein klassisches Beispiel, die können verlangen was sie wollen und der Zuschauer wird zur Kasse gebeten, ohne mit der Wimper zu zucken.

Was da hineingehört ist ein sachverständiger Sanierer, der in diesem Laden mal so richtig aufräumt und sollen sie doch privatisieren, das würde finanziell viele entlasten und sie müßten auf eigenen Beinen stehen, so wie die Privaten, die ja auch von was leben müssen und trotzdem auf der Seite der Politik stehen, weil sie sich Vorteile erhoffen, aber kein finanzielles Risiko darstellen wie die Öffentlich Rechtlichen.

Die müssen behandelt werden, wie jedes normale Unternehmen nach den Kriterien von Angebot und Nachfrage und wenn sie ihre Kosten nicht decken können, dann haben sie was falsch gemacht, denn es gibt keine Garantie zum existieren, das ist Sozialismus pur und paßt nicht mehr in die heutige Zeit, die sie nur noch am Leben erhält. weil sie zwangsfinanziert werden und das ist eine Sünde vor Gott und seinen Getreuen die an ihn glauben, auch gerade in Sachen Gerechtigkeit.

Man könnte natürlich noch viel mehr in die Tiefe gehen, aber für Ratschläge ohne Honorar wäre dann die Zeit zu schade, das war einmal und kommt nie wieder und Sarnierer führen in der Regel ein lausiges Leben, weil sie allen etwas nehmen, was dann dem Unternehmen nützt und ewig falsch verstanden wird, selbst von jenen, die eigentlich ein Interesse daran haben müßten daß es zukunftsträchtig ausgerichtet wird.

Hinzu kommt noch die große Unvernunft und Unkenntnis der Politik, die ebenso wenig mit Geld umgehen können und beides zusammen ergänzt sich im negativen Sinne irgendwo und so kommt man nicht weiter, dieser Staat würde blühen, wenn man ihn bedarfs -und Sachgemäß verwalten würde, aber da die Gewählten weder Ahnung noch den Willen dazu haben, wird nichts daraus und das ist das größte Problem für die Bürger, die etwas wählen, was schon im Kern faul ist zum scheitern verurteilt ist.

Das ganze Politkarusell ist ein Gruselkabinett, wo man sich nur noch aufregen kann und ohnmächtig gegenüber steht und wie naiv muß man eigentlich sein, wenn man solche Leute noch wählt, die den Nutzen nicht stärken und mehren, sondern aus Eigeninteressen heraus eher schwächen und ohne eine funktionierende Wirtschaft ehedem zum Scheitern verurteilt wären.

Gravatar: Andree Vodern

Auf diesem Weg möchte ich allen konservativ christlich denkenden Leser ein gesundes Neues Jahr wünschen
und das wir den Kampf gegen unsere Umvolkung, Umerziehung und Fremdeneinfluß weiter mit aller Kraft
im 2021 fortsetzen können!
Für Meinungsfreiheit, soziale Freiheit, Frieden und Unabhängigkeit der Europäer.
Die beiden Lügenpressen brauchen wir nicht und sie können uns drohen, aber die TV-Kanäle können sie nicht blockieren, also hungern wir sie aus.
Krimis und multikulturellen Filme können sie behalten,
die Menschen wollen das nicht und D. muß aufwachen, sie kann nicht alles bestimmen und überall sich einmischen, das Land genug Probleme zu lösen.
UN Sicherheitsrat ade, Arbeit wartet zu Hause genug und Grenzen zu, fertig ist die Soße.....

Gravatar: Roland Holz

Von mir aus können sie alles eindampfen, weil ich die Programme des ÖR schon seit einigen Jahren nicht mehr schaue. Meine Nachrichten Infos hole ich mir aus dem Internet. Ist viel objektiver, nachprüfbarer und vor allem kann man oft auch die Meinungen anderer dazu lesen (Kommentare). Wenn ÖR dicht macht oder nur noch Müllkonserven sendet, dann kann man ja auch getrost den Rest der Zwangsabgabe einstellen. Ohne Dienstleistung gibt es auch kein Geld. So einfach ist das!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Nun ,neben der dann wieder wachsenden Kreakivität , lesen, basteln , musizieren nicht ablenken lassen von DENEN die die Sinne vernebeln , wird es dann sicherlich irgend einen Feindsender geben der Träume weckt und vorAllem die Lüge und permanente Verdorbenheit und Gewalt aus den Köpfen der Menschen verteibt !!!!!

Gravatar: Zicky

Dass die nicht bei ihren üppigen Gehältern und Pensionen sparen werden,ist ja wohl klar. Sollen sie doch die vielen überflüssigen Regionalsender schließen und sich auf ihre Wurzeln besinnen, nämlich auf meinungsfreie Berichterstattung und vielleicht wieder Kontrollorgan der herrschenden Politik werden. Sie sollen all die politischen Schmarotzer aus ihren Kontrollgremien und Aufsichtsräten werfen, um wieder eine unabhängige und freie Grundversorgung der Bevölkerung zu garantieren. Würden die das tun, könnten wahrscheinlich sogar die GEZ-Zwangsgebühren deutlich gesenkt werden.

Gravatar: Rita Kubier

Von mir aus können diese staatlichen Rundfunkanstalten gerne beides tun. Programme minimieren, aber sehr gene auch gänzlich einstellen! Und ebenso die Gehälter dieser Herrschaften runterfahren und zwar DRASTISCH!! Wenn beides - Sender wie Personal - KOMPLETT ABGESCHAFFT würde, dann wäre das natürlich noch besser. Dann bliebe den Hörern nicht nur die pausenlose Suggestion und Manipulation durch diese staatliche Propaganda mit ihren Fakenews erspart, sondern auch die Zwangsgebühren - wenn auch gleich noch die staatlichen Fernsehsender eingestampft würden. Und zwar in JEDEM BL!! Vermissen würde diese Programme kein einziger selbstständig und realistisch denkender Mensch!! Außerdem hätte dann jeder Haushalt mehr als 200 EUR pro Jahr in der Kasse zur Verfügung, was bei den ständig steigenden Preisen und der bereits deutlich spürbaren Inflation sowieso nur ein kleiner Ausgleich wäre! Also nichts wie weg mit diesen Sendern und ihrem Müll!!

Gravatar: asisi1

Wer braucht so einen Mist?
Jeden Tag um 20 Uhr werden nur Lügen verbreitet um SED Erika im Sattel zu halten.
Auch der Corona Mist, welcher erst durch Fehler dieser Regierung zur Katastrophe wurde!
Auch werden uns abartige Politiker als Heilsbringer vorgebetet und nichts davon brauchen wir!

Gravatar: Ich bin nur eine Deutsche

Angedrohter Lockdown-light bei den Programmen? Das ist der Brüllwitz des Jahres! Bei all den Lügen, die bei den Öffentlich-Rechtlichen verbreitet werden, sind die längst mitten im Hardcore-Lockdown! Eigentlich schon längst geistig verwest.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang