Steht die Biden-Administration hinter Staatsstreich in Serbien?

Gerüchte um gesteuerte Farbrevolution gegen Serbiens Regierung

Führt die Biden-Administration einen Staatsstreich gegen die nationalkonservative Regierung in Serbien durch? Der Präsident des Landes warnt davor, dass eine »Farbrevolution« geplant sei.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Heftige linke Proteste erschütterten in den vergangenen Tagen und Nächten Serbiens Hauptstadt Belgrad. Am Heiligabend versuchten Pro-EU- und Pro-US-Demonstranten, das Rathaus zu stürmen, indem sie Fenster einschlugen und das Gebäude erklommen. Die in der Oppositionskoalition »Serbien gegen Gewalt« organisierten Rebellen lehnen es ab, die Wahlergebnisse vom 17. Dezember zu akzeptieren, als die SNS-Partei von Präsident Aleksandar Vučić gewann.

Serbien unterhält - sehr zum Unwillen der EU und der Biden-Administration - weiterhin gute Beziehungen zu Russland, was den Westen verärgert. Präsident Vučić selbst hat die Unruhen als Versuch einer »Farbrevolution« verurteilt. Der Begriff »Farbrevolution« wird üblicherweise verwendet, um Aufstände zu beschreiben, die mit finanzieller und anderer Unterstützung der Vereinigten Staaten gegen ungünstige Regierungen durchgeführt werden. Beispielsweise wurden die Maidan-Demonstrationen in Kiew, die 2014 zum Staatsstreich in der Ukraine führten, als farbige Revolution beschrieben.

Die serbische Ministerpräsidentin Ana Brnabić erklärt, dass sie dank Geheimdienstinformationen aus Russland vor den Plänen der Aufständischen gewarnt worden sei und sich daher auf den Angriff vorbereiten könne. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, behauptet, es sei »offensichtlich«, dass der Westen versuche, die gleichen Techniken wie auf dem Maidan 2014 anzuwenden, um Chaos in Serbien zu stiften. Kreml-Pressesprecher Dmitri Peskow erklärt, dass »ausländische Kräfte« an den Unruhen beteiligt seien.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lansab

Ich sage das Gleiche, was ich es auch zu der "Säuberungsaktion" im polnischen Öffentlich-Rechtlichen gesagt habe: Warum hat wohl der elende Soros-Sprössling verkündet, die "Familiengeschäfte" nach Ost- und Südost Europa zu verlagern? Genau aus dem Grund. Die Ungarn haben diese Marionetten der CIA früh genug aus dem Land gejagt. Ich hoffe, das serbische Volk ist schlauer, als der Westen, der hündisch Männchen macht, wenn die Amis pfeifen.

Gravatar: Klaus Reichel

Nach dem, was ich kürzlich gelesen habe, könnte es sich wie bei so vielen scheinbar unerklärlichen Ereignissen wieder um einen Kampf um Rohstoffe handeln. Die physikalisch gar nicht möglich E-Auto-Verkehrswende benötigt für die immense Zahl an Akkus eine Unmenge an Lithium. Und wo befinden sich die größten Mengen davon im Boden? Richtig, in Serbien! Weitere große Mengen sin in der Ostukraine und nachde da die vom Westen gewünschte "Rückeroberung" der abtrünnigen Provinzen wohl ins Wasser fällt, wäre es nur folgerichtig, daß man in Serbien einen Umsturz provoziert, um die Ausbeutung der dortigen Bodenschätze durch US-Firmen zu ermöglichen.

Sollte man mal darüber nachdenken.

Gravatar: Siegfried

https://www.welt.de/politik/deutschland/article249254662/Landtagswahlen-Thueringens-Innenminister-Maier-regt-Verfassungsaenderung-an.html?source=puerto-reco-2_ABC-V35.2.C_Regression_based

Schlimmer als bei Adolf. Der arbeitete auch mit allen Mitteln um andere auszuschalten die ihm nicht paßten .
Hier sieht man den wahren Charakter derer die sich selbst durch Wahlbetrug und -manipulation an die Macht brachten. So dreist zeigten Adolfs Nachfolger noch nie ihre Machtbesoffenheit und Fratze.
Sozen waren schon immer die Helfer und Unterstützer des Totalitarismus in Deutschland und Europa. Wer Sozan wählt wählt die pervertierte Form eines Staates, den Krieg und den Niedergang des Systems an dem sie mitwirken.
Leute, ich kann euch nur raten ,wählt alle die AfD wenn ihr nicht verhungern und in Lagern enden wollt. Bei allen 5 deutschen Regimen waren ihre übetrgelaufenen Mitglieder mit dabei das Land zu zerstören und die Menschen zu maltretiern und zu unredrücken. Bis heute kein Besserung in Sicht.

Gravatar: Siegfried

Der Westen das Gebiet ewiger Göttlichkeit. Warum schreibt man immer über andere Länder die von den USA bezahlt werden und deren politisches System von den USA installiert wird. Warum nicht über das Kasperletheater Deutschland?
Warum wohl sind die Dokus von ARTHE und 3sat bei Youtupe verschwunden die darüber aufklärten wie die Amis festlegen wer , wo und wie in Deutaschland auf welchem Posten zu sitzen hat und wer die Summen von welchem US-Geheimdienst erhält.
Wer diese Doku gesehen hat der kann nur noch über "Unsere Demokratie" ( besser deren Demokratie ) der gleichgeschalteten "Parteien " lachen und das deutsche Regime abgrundtief verachten.
Alles ein Affenzirkus der von der Besatzungsmacht USA und UK inszeniert wird um die Deutschen unter Kontrolle zu halten. Und wie bekannt, ist des Deutschen einzige Auszeichnung die Kolaboration, die Denunziation und die hündische Unterwerfung unter jeden und alles. Kurz gesagt die Charakterlosigkeit, wie zu allen Zeiten.

Gravatar: J. L.

NATÜRLICH stecken dahinter NGOs, die sich an den Unis eingenistet haben und verstrahlte Oberschichtenkinder aufhetzen. Politik im Interesse des eigenen Volkes? Bäh, da muss sofort Demokratie gebracht werden. Westliche Werte, meine Damen und Herren, westliche Werte. So wie im Irak oder in Libyen.

In Kasachstan hat es wohl auch nicht geklappt.

Gravatar: kassaBlanka

Dazu ein passendes Zitat von Marcus Tullius Cicero, *3. Januar 106 v. Chr. † 7. Dezember 43 v. Chr

“Eine Nation kann ihre Narren überleben – und sogar ihre ehrgeizigsten Bürger. Aber sie kann nicht den Verrat von innen überleben. Ein Feind vor den Toren ist weniger gefährlich, denn er ist bekannt und trägt seine Fahnen für jedermann sichtbar.

Aber der Verräter bewegt sich frei innerhalb der Stadtmauern, sein hinterhältiges Flüstern raschelt durch alle Gassen und wird selbst in den Hallen der Regierung vernommen. Denn der Verräter tritt nicht als solcher in Erscheinung: Er spricht in vertrauter Sprache, er hat ein vertrautes Gesicht, er benutzt vertraute Argumente, und er appelliert an die Gemeinheit, die tief verborgenen in den Herzen aller Menschen ruht.

Er arbeitet darauf hin, dass die Seele einer Nation verfault. Er treibt sein Unwesen des Nächtens – heimlich und anonym – bis die Säulen der Nation untergraben sind. Er infiziert den politischen Körper der Nation dergestalt, bis dieser seine Abwehrkräfte verloren hat. Fürchtet nicht so sehr den Mörder.
Fürchtet den Verräter.

Er ist die wahre Pest!”

Gravatar: Janosh Galante

Die oberste Frage können Millionen mit einem JA beantworten.
Es ist die höchste Zeit für Abdankung, basta.
Ansonsten würde das nur Europa und nicht Am. treffen.
Aber dabei würde er seine brüsseler Verbündeten auch zum Schlachtfeld führen.
Oder sie haben schon ein Fluchtplan?

Gravatar: Gottfried Stutz

Das ganze läuft nach Drehbuch. von USA und EU inszinierte Farbenrevolutionen beginnen stets nach Wahlen. Gewinnt der missliebige Amtsinhaber, machen sich vom Westen finanzierte "Demonstranten" auf den Weg und versuchen das Wahlergebnis gewaltsam umzudeuten. In Serbien ist das nicht anders, da Serben auf dem Balkan der Stachel im Fleisch des Westens ist. Vucic muss nun mit aller Gewalt und das meine ich wörtlich, dagegen vorgehen. Die Umstürzler wegen Hochverrates jahrzehntelang einsperren oder noch besser, es so zu machen wie die Iraner. Da hat es der Westen ja ebenfalls versucht, einen Umsturz herbeizuführen. Ging schlecht für die Umstürzler aus. Am Baukran am Halse aufgehängt zu werden, bis das der Tod eintritt, stelle ich mir nicht so angenehm vor. Wenn es lange andauert, weil das Genick nicht bricht und der Tod durch Strangulation eintritt, können die Gehängten nochmals über ihre Missetaten nachdenken. Ich denke, Irans Scharfrichter haben das sicherlich möglich gemacht.

Gravatar: Uwe

@Peer Müller
"Bidden muss weg, denn ich glaube, das er schon lange nicht mehr regiert und andere interne Mächte ihm diktieren!"

Biden hat nie irgendetwas bestimmt, der wusste schon im Wahlkampf nicht wer und wann er isr darum hat er den auch aus seinem Keller gemacht, da wusste er wenigstens wo er ist.

Es geht ja nicht viel darüber durch die Presse bei uns darum mal eine kleine Erzählung eines Ereignisses vor ein paar Wochen, von TV Kameras aufgezeichnet und in den USA auch in den Nachrichten zu sehen gewesen

Auszug:
"Wirklich schlimm wurde es, als Biden danach bei einem Rundgang durch die Fabrik eine Tasche am Gürtel eines Arbeiters sah. Der Oberbefehlshaber der Atommacht beschloss, zu zeigen, dass er gut in Form ist, und einen Witz zu machen: „Hey, Nick, einer meiner Marines hat genauso eine Tasche. Sie enthält den Code, um die Welt in die Luft zu jagen. Sie haben keine Atombomben drin? In Ordnung, okay.“"

Wer mal etwas über Biden lesen möchte (zB hat er Trump letzthin zu einem Kongressabgeordneten gemacht, er verwechselt Familienmitglieder, ist manchmal in Gedanken Jahrzehnte in der Vergangenheit und spricht dann auch so und meistens murmelt er etwas vor sich hin das eh niemand versteht) dem empfehle ich diesen Artikel

https://www.anti-spiegel.ru/2023/bidens-geisteszustand-wird-zusehends-schlechter/

Der Antispiegel (Thomas Röper) berichtet des öfteren über präsidentiale Fehlleistungen und man kann sicher sein das die Quellen angegeben sind und Herr Röper keine Propaganda betreibt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Führt die Biden-Administration einen Staatsstreich gegen die nationalkonservative Regierung in Serbien durch? Der Präsident des Landes warnt davor, dass eine »Farbrevolution« geplant sei.“ ...

Ja mei: Mein persönliches Gefühl – gemischt mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit – sagt mir, dass das stimmt!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang