Die Normalfamilie als »Modernisierungsrückfall«

Gender-Soziologe fordert: Männer sollen zu Müttern werden

»Wir sind schwanger!« Väter in spe fühlen während der Schwangerschaft ihrer Frau tatsächlich mit. n der kurzzeitigen Verweiblichung des Mannes sieht ein Gender-Forscher eine gewaltige Chance für den Traum von der geschlechtsneutralen Gesellschaft.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Wir sind schwanger!« Dieser oft belächelte Ausdruck von Paaren birgt einen wahren Kern. Denn Väter in spe fühlen während der Schwangerschaft ihrer Frau tatsächlich mit. Manchmal zeigen sie sogar ähnliche körperliche Symptome wie Morgenübelkeit und Heißhungerattacken. In der kurzzeitigen Verweiblichung des Mannes sieht ein Gender-Forscher eine gewaltige Chance für den Traum von der geschlechtsneutralen Gesellschaft.


Die übergroße Solidarität von Männern mit ihren schwangeren Frauen ist in der Wissenschaft als Couvade-Syndrom bekannt. Bei manchen Vätern in spe geht es bisweilen so weit, daß sie sich selbst wie schwanger fühlen. Bei der Geburt leiden einige von ihnen sogar größere physische Schmerzen als die Frau. In mehreren Studien konnten Wissenschaftler feststellen, daß sich bei Männern während der Zeit der Schwangerschaft ihrer Frau der Testosteron-Spiegel absenkt und sogar – in geringer Konzentration – weibliche Hormone gebildet werden. Evolutionsbiologen und Psychologen vermuten, daß die Hormonumstellung bei Männern eine Art Brutpflege-Modus in Gang setzt, der sie dazu bringt, riskante Verhaltensweisen zu verringern und die Bindungsfähigkeit an Frau und Kinder zu erhöhen. Nach der Geburt des Kindes formen sich geschlechtstypische Verhaltensweisen dann vollends aus. In westlichen Gesellschaften bedeutet es schlicht: Die Frau versorgt zuhause das Kind, der Mann strebt in den Beruf, um seine Familie zu ernähren.


Solcherart biologisch schlüssige Erklärungen für jahrtausendealte menschliche Verhaltensmuster werden in der Gender-Soziologie bekanntlich vehement zurückgewiesen. Da eine natürlich bedingte Geschlechterdifferenz gesellschaftspolitisch nicht erwünscht ist, bauen willfährige Soziologie-Professoren ganze Theoriepaläste, die den schwindelnden Abgrund zwischen gleichstellungspolitischem Anspruch und störender Wirklichkeit überdecken sollen. Als fleißiger Konstrukteur wissenschaftlich unsinniger, aber mit wolkigem Wortpopanz zubetonierter Theoriegebäude tritt auch der Gender-Forscher Stefan Hirschauer ans Licht. Der an der ultralinken Universität Bielefeld ausgebildete Soziologe wirbt in einem Fachbeitrag darum, die »biologische Naturalisierung der Geschlechterdifferenz« zu deligitimieren. Die »Vermutterung der Elternschaft«, beklagt Hirschauer, führe dazu, daß ansonsten sehr emanzipierte Paare in der Zeit, in der sie Eltern werden, in herkömmliche Differenzmuster »zurückfallen«. Warum, fragt der Gender-Professor verzweifelt, steigt in dieser Zeit die eigene Wahrnehmung als Mann und als Frau so stark an?


Diesem sich beharrlich behauptenden reaktionären Moment der Familienbildung, die bei nahezu 100 Prozent der Menschen nach wie vor auf natürlichem Wege zustande kommt inklusive der unvermeidlichen hormonellen Umstellung der beteiligten Akteure, setzt die Gender-Soziologie das Konzept der »Distributiertheit des Schwangerseins« entgegen. Schließlich könne man doch alle Funktionen – oder gender-soziologisch: »Rollen« – an andere delegieren. Da wären zu nennen die »Austragende«, die »Koschwangere«, der »professionelle Mitverantwortliche« und der »Schwangerschaftsbegleiter«. Hirschauer regt an, daß Männer das Phänomen der Koschwangerschaft nutzen sollten, um sich noch intensiver in die Zeit nach der Entbindung einzufühlen. Die Rolle des Stillenden, Wickelnden und Umsorgenden nach der Geburt sind in dieser Logik dann wie maßgeschneidert für den Mann. Die während der Schwangerschaft dank der aktiven Unterstützung ihres koschwangeren Partners vermännlichte Frau wird dann wie selbstverständlich in die Welt hinaus streben, um ihre politisch erwünschte Selbstverwirklichungskarriere zu pflegen. Das Couvette-Syndrom begreift Hirschauer als Chance, den schädlichen »Modernierungsrückfall«, der nach der Geburt bei den Paaren scheinbar unvermeidlich stattfindet, aktiv aufzuhalten und die Gesellschaft ihrer wahren Beglückung zuzuführen: die totale Geschlechtsneutralität.


Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Egon Scherzer

Altparteien ausgedient? Grüne von Allen gewollt?
Glaubt Ihr? Wo in den letzten Monaten gab es irgend eine Form von Kritik an den Grünen aus den Medien?

Altparteien, den glaubt keiner mehr was.
Offene Hetze und Propaganda, das man statdessen 'Nazis' nicht wählen kann!
Grüne als Retter und Messias.
Die 'Verbrechen' der Grünen, natürlich Schuld von CDU/CSU/SPD.

Es wurde noch nie so viel Umwelt, Gesundheit und Volksvermögen zerstört wie in der Zeit in der in D die Grünen mitmischen.

Das ist eine Ablasshandelpartei, Ihr Narren. Und Morgen wird sie zur neuen Religion erhoben. Ihr rettet damit garnichts, nicht mal Euch selbst.

Es wird halt ein neuer Schäfer von den Besitzern der Schafsherde gesucht. Einen den die Schafe noch nicht durchschaut haben.

Gravatar: Anna

@Germanix
Ihr Zitat:
"Ich sage voraus - auch die Zeit wird die Religionen überleben und die Schöpfungsgeschichte ist halt eine Geschichte, die wie alle anderen Geschichten auch, vergänglich ist! Das ist gewisslich wahr!!!"

Und Pilatus fragte Jesus: "Was ist die Wahrheit."

-----------------------------
Jetzt, wo die Grünen so populär sind und hohe Wahlergebnisse erzielen konnten, schafft sich Deutschland in allen Bereichen noch schneller ab.

Gravatar: Juergen Beckmann

Der schwarz/rot/grüne Genderwahnsinn greift immer mehr um sich

Gravatar: germanix

@ Ede Wachsam 31.05.2019 - 15:22

Lassen Sie mal die 5 Bücher Mose, Josua, Richter, Ruth etc. weg - das ist alles blanker Unfug!

Vor dieser Mose-Zeit (altes Testament) waren die Menschen auch glücklich, unzufrieden, aggressiv und lieb - und lebten trotzdem!

Bis ein paar "Schlaue" Füchse kamen und dem dummen Volk predigten, sie mögen beichten! Was für ein Schwachsinn!

Wer natürlich glaubt, der soll glauben, dass er glaubt - das sei ihm nicht genommen - daher respektiere ich jeden Gläubigen.

Nur mal im Ernst: Waren die Menschen 1.000 vor Christus oder 3.000 vor Christus, weil sie ungläubig waren, Atheisten und daher schlechter als Christen?

Was war 15.000 Jahre vor Christus oder 30.000 Jahre vor Christus? Ging dort die Welt unter, weil keiner auf die Idee kam zu glauben?

Natürlich nicht - sie kannten keinen Glauben - sicherlich irgendwelche Riten oder Götzenbilder - doch leben und überleben konnten sie nur, indem sie aßen und sich vermehrten!

Ich sage voraus - auch die Zeit wird die Religionen überleben und die Schöpfungsgeschichte ist halt eine Geschichte, die wie alle anderen Geschichten auch, vergänglich ist! Das ist gewisslich wahr!!!

Gravatar: Ede Wachsam

@Petra 30.05.2019 - 14:55
Mann und Frau werden nie gleich sein. Die Evolution hat dafür gesorgt und die lässt sich nicht von irgendwelchem Gendermist beirren. Wir gehören ebenso in die Tierwelt, wie ein Affe oder ein Reh. Wir können zwar einiges selbst bestimmen, weil wir eigentlich nachdenken können und viele eigene Entscheidungen selbst steuern können. Aber die große Leitlinie gibt eben die Biologie vor. Zitat Ende

Wer hat Ihnen gesagt das wir Tiere sind, abgesehen davon dass sich in der Tat die meisten gottlosen Menschen wie wilde Tiere verhalten, macnche eben auch wie Affen, was aber daran liegt, dass Tiere nur Seele und Leib haben, der Menschn aber hatte auch noch einen Geist. Ja und der Geist des Menschen den er am Anfang hatte, ist sofort gestorben als er ein einfaches Gebot Gottes übertreten hat und aus reiner Neugier und Ungehorsam (man kann es auch Rebellion nennen) wissen wollte wie nun das Böse beschaffen wäre, denn das Gute kannte er ja bereits und lebte bis zu diesem Zeitpunkt auch herrlich und in Freuden darin. Ja und nun haben wir das Böse schon viele Tausend Jahre kennenglernt, aber nur Wenige im Vergleich zu der großen Masse, die schon über diesen Planeten gelaufen sind, haben die wahre Ursache dieser Katastrophe erkannt und daraus die nötigen Konsequenzen gezogen.

Jeder könnte es zwar erkennen, die meisten aber haben eine panische Angst vor der ungeschminkten Wahrheit vor allem über sich selbser, (Römer 3,9-18) denn das Trugbild was wir Menschen ohne den Schöpfer von uns haben, verteidigen wir mit Zähnen und Klauen, ohne eine Ahnung davon zu haben wie sehr uns die Wahrheit frei machen- und Frieden geben würde. Ja und die Wahrheit und das Leben hat einen Namen und ist eine Person, nämlich Jeshua den man den Christus nennt und von sich sagte, er sei der Sohn des Schöpfers Himmels und der Erde, und es mit seinem Leben und vielen Wuntertaten, die er bis heute noch tut beweist, auch wenn ER nun für uns unsichtbar aber keineswegs unerfahrba ist.

Insofern ist dieser ganze Evolutionsquatsch und die erfundenen riesigen Zeiträume genauso hirnrissig wie diese grüne Klimahysterie über das völlig harmlose aber für uns Überbebenswichtige CO2.

Wie war das noch mit Mann und Frau?

1.Mose 1,26-28
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Nun das Bild das Gott (Vater,Sohn,Heiliger Geist = 1 Gott vorgab hatte auch der Mensch denn er bestand aus Geist, Seele und Leib = ein vollkommemner Mensch.

Diese Ebenbildlichkeit verloren wir seit dem Sündenfall und daher sind wir bis heute eben wie Tiere, nur mit Seele und Leib existent, da haben Sie gar nicht so unrecht. Ja wir denken und können Entscheidungen fällen aber soll nur Niemand glauben dass Tiere im Rahmen ihrer Art dies nicht auch können. Die haben sogar gegenüber uns den Vorteil noch einen Draht zu Gott zu haben, denn die Tiere haben nicht gesündigt, sie tragen nur an unserer Schuld unverdienter Weise. Mit anderen Worten sie sterben auch den irdischen Tod, obwohl sie nicht sterben müssten. Daher steht auch geschrieben: Römer 8,18-22

Hoffnung für die Schöpfung und Gewissheit des Heils
18 Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.
19 Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden.
20 Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung;
21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.
22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstet.

Für uns aber gilt einzig und allein diese Passage in der Bibel: Johannes Kap. 3, 1-17 hier besonders die Verse 16 + 17

1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.
2 Der kam zu Jeshua** (Jesus) bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott ist mit ihm.
**Jeshua ist der echte hebräische Name für "Jesus" = us ist eine lateinische Endung)
3 Jeshua antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
5 Jeshua antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser = (gemeint ist Gottes Wort) und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.
8 Der Wind (Doppelbedeutug für Luftbewegung und den Geist Gottes der sich wie Wind verhält) bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, Menschen der aus dem Geist geboren ist.
9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen?
10 Jeshua antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Lehrer in Israel und weißt das nicht?
11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an.
12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage?
13 Und niemand ist in den Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. (Jeshua)
14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, (4.Mose 21,6-9) so muss der Menschensohn erhöht werden, (Die Kreuzigung Jeshuas)
15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
16 Denn sosehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn dahingab, damit alle, die an ihn glauben, (ihm vertrauen) nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt (die Menschen) richte, sondern dass die Welt (die Menschen) durch ihn gerettet werde.

Also liebe Frau Petra, nix Evolution, nix Milliarden Zeiträume, nix Professor Zufall, sondern der unbegrenzte Geist Gottes (Joh 4,24) der Personal ist und der der einzige und wahre Gott und Schöpfer des Universums ist. Jeshua aber den wir ans Kreuz geschlagen haben (er hat es sich freiwilig gefallen lassen um unsere Schuld mit sener Unschuld zu bezahlen) ist der Werkmeister des Allerhöchsten und unserem Vater im Himmel, denn von IHM und zu IHM sind alle Dinge geschaffen worden und nichts ist ohne IHN Jeshua geschaffen geworden. Nur daher konnte er auf der Erde so große Wunder tun und sogar Menschen wieder lebendig machen und dies tut er noch heute und ich habe einige spektakuläre Dinge selbst erlebet nachdem ich von Atheisten zum bibeltreuen Christen wurde. Ohne Kirche, ohne Pfaffen und ohne andere Menschen. ER Jeshua selbst hat mir geantwortet als ich nach Gott gefragt habe. Ich aber bin nur einer unter vielen zig Millionen die genau wissen von was ich hier schreibe.

Beste Grüße

Ede Wachsam

Gravatar: PauOli

Gender-Soziologe fordert...
Das muss er erst in islamischer Welt ausprobieren, vielleicht bekommt er in die......, und das wird verdient.

Gravatar: Anne R.

Das Problem ist, daß an die Genderideologie geglaubt und versucht wird, diesen ganzen Schwachsinn umzusetzen. Die vermännlichte Frau und der verweiblichte Mann: der Hauptgrund für den Zerfall der Familien.

Ein anderer Soziologe, Thomas Rettig, dem der gesunde Menschenverstand nicht abhanden gekommen ist, schrieb in einem Artikel über Geschlechterrollen und Frauenpolitik:
"Je mehr Frauen ins Berufsleben gegrängt werden, desto mehr Hallodris und gescheiterte Existenzen wird es bei den Männern geben. Da darf es niemanden wundern, wenn Frauen häufiger kinderlos bleiben und den Status der Alleinerziehenden anstreben."

Gravatar: Randolf

Hallo,

Ich finde die Überlegungen, Rollenbilder in der Gesellschaft aufzubrechen eigentlich sehr schön. Als Mann das Recht zu haben in Elternzeit zu gehen und die Frau, gerade wenn sie mehr an ihrem Beruf hängt, arbeiten zu schicken, ist aktuell vermutlich eher schwierig. Wobei ich selbst noch nicht so weit bin, Stelle ich es mit schwer vor, der Hausmann zu sein und seine Zeit der Familie zu wirtmen anstatt sich für ein Unternehmen zu verbrennen.

Gibt es hier jemanden, der Zuhause bleibt oder jemanden kennst? Ist das akzeptiert?

Grüße,
Randolph

Gravatar: germanix

Gender-Forscher Prof. Dr. Stefan Hirschauer ist ausgebildeter Flötist, hat die W3-Professur für Soziologische Theorie und Gender Studies, Mainz und hat u.a. ein Buch: "Die soziale Konstruktion der Transsexualität." (Über die Medizin und den Geschlechtswechsel, 1993) geschrieben. Wer sich seine Publikationen anschaut, der tut gut daran, keines oder nur eines der Bücher zu lesen!

Heute sitzt er an der (JGU)UNI in Mainz.
Doch dieses muss man gelesen haben, um auch qualifiziert Kommentare über ihn schreiben zu können:

"GENDER OPEN REPOSITORIUM" 'Wozu Gender Studies'?
Hirschauer, Stefan 2003 https://doi.org/10.25595/169

Leider wurden ihm als Flötist nicht die richtigen Flötentöne beigebracht, so dass er vermutlich aus eigener geschlechterspezifischer Zwangsneurose heraus, das gegenderte Studium der Soziologie mit der Erkenntnis: "Judith, Niklas und das Dritte der Geschlechterdifferenz und der Diskriminierungsdiskurs und das Kavaliersmodell universitärer Frauenförderung erkannt, praktiziert und durchgesetzt hat!

Jeder Wissenschaftler, aber auch jeder Designer und Künstler weiß, dass Kunst und Wissenschaft im Sinne der unendlichen Veränderung kein Anfang und kein Ende haben - so kommt zum Beispiel der centaurus oder minotaurus etc. als Gehirn - "Schöpfung" durch Menschen zustande!

Will sagen: Ich kann mir in der Naturwissenschaft und in der Kunst ALLES vorstellen!
Somit kann ich mir im Jahre 3.000 auch einen geschlechtsneutralen Menschen vorstellen, der die Brutstätten der Embryos aufsucht und sich ein "Kind" reservieren lässt! Hört sich schlimm an - ist aber im Jahre 3.000 normal - und - die Befruchtung findet im Reagenzgläschen statt - das wäre doch im Sinne von Hirschauer!

Im Jahre 3.000 laufen die Menschen mit einem großen Kopf und dünnen Gliedmaßen rum - sie brauchen keine Muskeln mehr und Reize sind ausgestorben. Sie brauchen nur noch ein Gehirn zum Denken, welches aber durch 10G gesteuert wird!

Wer das nicht gut findet, darf im Jahre 3.000 nicht geboren werden! Doch ich behaupte - wer dort geboren wird, lernt nichts anderes kennen - daher ist das Aussehen dann normal und unwichtig!

Veränderungen gehen immer einher mit Ablehnung und Feindberührung! Man will damit nichts zu tun haben, ist empört und aggressiv emotional eingestellt!

Zitat:

"Die »Vermutterung der Elternschaft«, beklagt Hirschauer, führe dazu, daß ansonsten sehr emanzipierte Paare in der Zeit, in der sie Eltern werden, in herkömmliche Differenzmuster »zurückfallen«. Warum, fragt der Gender-Professor verzweifelt, steigt in dieser Zeit die eigene Wahrnehmung als Mann und als Frau so stark an?"

Diese Frage muss erlaubt sein, weil die eigene Feststellung der Veränderung bzw. der eigenen Wahrnehmung zunächst real ist!

Doch darf man sich nicht von Hirschauer ins Bockshorn jagen lassen -
das, was er beschreibt, ist sein eigenes Problem! Er hat sich seit früher Kindheit an, im Konflikt der Geschlechter-Spezifizierung befunden - so zumindest meine Erkenntnis, nachdem ich seine Vita und sein Werdegang studiert habe!

Also liebe Redaktion - einerseits Vorsicht mit Berichten und Kommentaren, die jeglicher Begründung auf Grund von Unwissenheit, entbehren - andererseits kann ich die emotional geladenen Kommentare verstehen - diese jedoch von teilweise haarsträubender Unkenntnis zeugen!
Dennoch - nicht den Mut verlieren und immer draufhauen, was das Zeug hält - solange keine Beleidigungen im Spiel sind und auch die Satire ihren Platz erhält!

Gravatar: Hartwig

Aus der gleichen lügenden, kriminellen Ecke kommt auch die folgende Behauptung: Single-Frauen ohne Kinder sollen am glücklichsten sein.

Und damit die törichten Frauen das glauben, kommt der Betrug im Namen der (atheistischen) Wissenschaft daher, in Form einer Studie.

Das diese Studie von keinem gelesen und hinterfragt wird, von Eseln verfasst wurde und dort gelogen wird, was das Zeug hält, kein Sterbenswörtchen. Die heutige Autorität für ungebildete Menschen ist die nichts wissende Pseudo-Wissenschaft. Und schon glauben die weiblichen Lemminge alles mögliche, jedes dumme Zeug.

Immer wieder der gleiche Trick. Sobald der moderne Mensch, der dümmste aller Zeiten, das Wort Wissenschaft hört, schaltet der absolut sicher sein Resthirn aus. Diese Gesellschaft will den Tod.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang