Rückzug: Correctiv löscht Begriffe wie »Deportation« auf Webseite

Gegenwelle: Abmahnung gegen Correctiv wegen Falschbehauptungen

Jetzt rollt die Gegenwelle. Denn es gibt gefährliche Falschbehauptungen im Skandal-Artikel von Correctiv. Beteiligte wehren sich juristisch. Dr. Vosgerau schreibt: »Correctiv lügt. Immer und immer wieder! Und allmählich beginnt es sich herumszusprechen.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Bericht bei »Tichys Einblick« HIER]

[Siehe hierzu auch Kommentar-Video auf YouTube HIER]

Im Fall des im Relotius-Stil suggestiv formulierten Correctiv-Artikels zu dem angeblichen »Geheimtreffen« in Potsdam, das kein »Geheimtreffen« war und auf dem auch keine »Geheimpläne« besprochen wurden, gibt es nun eine Wende.

Zum einen scheint das vorgebliche »Recherche-Netzwerk« Correctiv Details auf der eigenen Webseite zu verändern. So ist dort plötzlich nicht mehr von »Deportationen« die Rede, ein Wort, das für viel Aufregung gesorgt hatte, obwohl es überhaupt nicht gefallen ist. Später rudert Correcitv zurück und behauptet, das Wort nie benutzt zu haben.

Alice Weidel kommentierte hierzu auf X/Twitter: »Das Wort "#Deportationen" wollen die Chefin @antennedowideit und #Correctiv nie genutzt haben. Tatsache ist nicht nur, dass das gelogen ist und alle Medien diese Verleumdungen aufgegriffen haben - sondern auch, dass Correctiv nun die schleimige Lügenspur zu verwischen versucht.«

Einer der Anwesenden, der Staatsrechtler Dr. Ulrich Vosgerau (CDU), geht nun mit Hilfe der Anwaltskanzlei Höcker juristisch gegen Correctiv vor.

In einer Abmahnung wird Correctiv auffordert, Behauptungen gegen Herrn Vosgerau im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an dem privaten Treffen im »Landhaus Adlon« am 25. November 2023 zu unterlassen, berichtet »Tichys Einblick«. Dr. Ulrich Vosgerauf hatte bei dem Treffen einen Vortrag über technisch-juristische Probleme der Briefwahl gehalten. Sein Vortrag sei auch von Correctiv falsch dargestellt worden.

Die Behauptung von Correctiv im reißerischen Artikel »Geheimplan gegen Deutschland«, bei dem Treffen habe sich um ein »geheimes Strategietreffen« von Rechtsextremen mit AfD-Politikern mit dem Ziel gehandelt, einen »Plan« zur millionenfachen Ausweisung von Migranten aus Deutschland zu besprechen, sei eine Falschbehauptung.

Es war ein privates Treffen von Geschäftsleuten zu unterschiedlichen Themen, an dem auch sechs CDU-Mitglieder und vier AfD-Mitglieder teilnahmen. Unter anderem hatte Martin Sellner sein bereits öffentlich bekanntes Buch vorgestellt. Von massenhaften Deportationen war nicht die Rede gewesen, bestätigen mehrere Personen, die dort anwesend waren.

Problematisch sind vor allem die suggestiven Vergleiche von Correcitiv zu den Plänen der Nationalsozialisten auf der Wannseekonferenz, die das Treffen in ein völlig falsches Licht stellen.

Auf X (Twitter) schrieb Vosgerau: »Correctiv lügt. Immer und immer wieder! Und allmählich beginnt es sich herumszusprechen.«

[Zur Finanzierung und zu den Hintergründen des Recherche-Netzwekres Correctiv siehe Video HIER]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Adolf Webers

Es wiederholt sich, zuerst wurden die Impfgegner durch Politiker der Ampel und ihrer Vasallen mit deren Lügen und Drohungen diffamiert und ausgegrenzt, nun werden AfD-Anhänger als Zerstörer der Demokratie auch mit Lügen und Schmutzkampagnen gekaufter Institutionen sowie einzelner Politikpfeifen bedroht, diffamiert und als Nazi-Anhänger bezeichnet wieder ins Abseits gestellt. Leider gibt´s auch hier wieder Menschen, die diesen ganzen Schwachsinn nicht erkennen wollen und sich "vor den Karren spannen lassen." Aufgrund unseres mafiosen Wahlsystems bildete sich eine Regierung, die NICHT vom Souverän gewollt wurde, aber dennoch Zwang und Manipulation ausüben kann. Und die Judikative schaut unterwürfig zu und die Schlafschafe schlafen weiter.

Gravatar: Ernst Schneeweiss

Das Berliner Narrenschiff hat Schlagseite bekommen und läßt sich durch noch so viele Demos und Lügenmärchen nicht mehr retten. Die Demos sind nur das letzte Aufgebot, ähnlich wie damals der Volksturm.

Gravatar: Karla

Habe gerade gehørt von Henrik Broder (bin sehr sehr entsetzt) im øffentlichen Rundfunk das angeblich der Islam zu Deutschland gehøren wuerde, das stimmt nicht! Der Islam hat noch nie zu Deutschland gehørt, der gehørt nicht zu Deutschland und wird niemals gehøren zu Deutschland. Deutschland ist ein christlich geprægtes Land und das soll so bleiben, egal ob man Kirchengænger ist oder nicht. Dieses islamistische Religion mit ihrem frauenfeindlichen Grundzuegen, die hat noch niemals und wird auch niemals zu Deutschland gehøren!!!!!

Gravatar: Johannes

Auch der jüngste Karnevalsauftritt in Aachen zeigte einmal mehr aus welchem Holz unsere "Regierenden" geschnitzt sind und wie sie sich bei jedem Lacher übermütig auf die Schenkel klopfen.
Dazu gehören auch frühere CDU-Politiker wie Rüttgers (NRW), der seinerzeit mit dem Präses der EKD, Nikolaus Schneider von einer Moschee-Einweihung zu nächsten unterwegs war. Wahnsinn!

Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ an den links-grünen CDU-Mann Daniel Günther
https://www.ardmediathek.de/video/karneval/wider-den-tierischen-ernst-2024/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtN2Y0OTZlZjYtNjNmYS00NDZkLWFlNDgtZmRjYTY3NTM1NGE0

Gravatar: Karla

Es ist entsetzlich fuer mich zu sehen wieviele Menschen diesem dreckickigen Leim von "Corruptiv" Glauben schenken!!! Wie kann man nur soo bekloppt sein und auch noch gegen die beste Partei die es ueberhaupt in Deutschland gibt prostestieren, es ist die einzige Partei Afd, die Deutschland aus dem Dreck ziehen kann!!!
Menschenskinder Deutsche wacht endelig auf!!!
Was hier passiert ist ein grausames Spiel, die Obersten saufen Wein wæhrend die Bauern und die Buerger Wasser trinken sollen oder gar verdurschten sollen????
*** *** *** *** *** *** *** *** ***
Deutschland hat Besseres verdient!!! Ein Volk der Dichter und Denker faellt auf soetwas Laecherliches herein! Nicht zu glauben. *** *** *** *** *** *** Geht lieber auf die Stasse und helft unseren Bauern zu demonstrieren!!!

Gravatar: Karla

Es ist entsetzlich fuer mich zu sehen wieviele Menschen diesem dreckickigen Leim von "Corruptiv" Glauben schenken!!! Wie kann man nur soo bekloppt sein und auch noch gegen die beste Partei die es ueberhaupt in Deutschland gibt prostestieren, es ist die einzige Partei Afd, die Deutschland aus dem Dreck ziehen kann!!!
Menschenskinder Deutsche wacht endelig auf!!!
Was hier passiert ist ein grausames Spiel, die Obersten saufen Wein wæhrend die Bauern und die Buerger Wasser trinken sollen oder gar verdurschten sollen????
Jagt diese Davos gesteuerte Clicke da oben weg, die sich mit Absicht wie die Made im Speck sulen.
Deutschland hat Besseres verdient!!! Ein Volk der Dichter und Denker faellt auf soetwas Laecherliches herein! Nicht zu glauben. Holt endelig die Mistgabeln aus dem Schober!!!

Gravatar: I. Maya

Es ist sehr erstaunlich, dass in der oberen Liga jeder jeden durch den Dreck zieh, wie sollen die Bürger da eine Wahl bestimmen? Da gibt es nur die AfD die gewählt werden kann, gegen die gehen alle an, denke das hat uns Bürger was zu sagen!!!

Gravatar: Onkel Peter

Es wird die Zeit kommen wo diese arroganten Schrottpolitker aus dem Land geworfen werden und dass ohne Bezüge, ihre gesamte Habe wird beschlagnahmt, damit sie verstehen was sie angerichtet haben!
Wie sagte doch Dr. KRALL, es ist noch lange nicht so viel kaputt dass die Lemminge begreifen was passiert und bereits passiert ist, erst wenn alles kaputt ist, unsere Politischen Verräter, Sorry, natürlich Vertreter von sehr wenigen gewählt, aufgrund eines Wahlsystems,dass kein logisch denkender Mensch verstehen kann, eine 14% Partei ist in der Lage ein florierendes Land völlig zu zerstören aufgrund einer total beknackten Ideologie, befohlen von den Besitzern dieses Theaters (Wallstreet, BlackRock, Vanguard und den Geheimdiensten der Verbrech..staaten) und die Linksgrünversifften Speichellecker glauben dass sie ausgesorgt haben wenn sie gehorsam ihre Aufgaben erfüllt haben, IRRTUM, die Besitzer lieben den VERRAT NICHT ABER DIE VERRÄTER, den die sind in deren Augen nur ein momentan notwendiges Übel!!KDCT7

Gravatar: gemnick

Man schaue nur nach , wer von unseren Politikern alles von Jehuda Teichtal eine Auszeichnung bekam.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang