Mainstream-Medien spalten die Gesellschaft

Gefährdet die Mainstream-Medien-Propaganda die Demokratie?

Deutschland wird von einem nie dagewesenen Propaganda-Krieg durchschüttelt. Die großen Mainstream-Medien bekämpfen mit aller Kraft Dissens und Opposition.

Fotomontage, ARD-Logo, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Was unterscheidet die Demokratie vom Totalitarismus? In einer Demokratie haben die Menschen die Wahl. Im Totalitarismus marschieren die Massen im Gleichschritt durch einen verengten Meinungskorridor.

Den Zeitungen kann man ihre polarisierenden Tendenzen nicht vorwerfen. Sie waren schon immer an bestimmte Milieus und Ideologien gebunden. Die Meinung des Finanziers ist auch die Meinung der Redaktion. Die ZEIT, der SPIEGEL und die Süddeutsche Zeitung sind klar links. Die TAZ sowieso. Die FAZ war schon immer der FDP nahe. Die Junge Freiheit ist der AfD nahe.

Aber: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte eigentlich ausgewogen berichten, entweder neutral oder unterschiedliche Meinungshorizonte zum Ausdruck bringen. Dafür werden Zwangsgebühren erhoben. Der jüngste Skandal um die Einflussnahme der Grünen auf die Berichterstattung der Tagesthemen [siehe Bericht Tichys Einblick] zeigt wieder einmal, dass über die Rundfunkräte massiv Einfluss genommen wird.

Sendungen wie die Tagesschau, die Tagesthemen, die Heute-Sendung und das Heute-Jorunal gelten (insbesondere in Westdeutschland) immer noch als neutrale Berichterstatter, was sie aber de facto nicht sind.

Ganz besonders deutlich wurde dies wieder in den letzten Tagen und Wochen. Die Massen-Proteste der Bauern, Lkw-Fahrer und vieler anderer solidarischer Berufsgruppen wurden marginalisiert. Es wurde über sie zu wenig und nicht ehrlich berichtet. Viele Demo-Teilnehmer waren über die Zusammenfassungen in der Tagesschau entsetzt und enttäuscht.

Umgekehrt werden die aktuellen Aufmärsche gegen Rechts auffällig in den Medien-Fokus geschoben. Nirgendwo wird in den großen Nachrichtensendungen kritsch darauf eingegangen, ob die angebliche Aufdeckung von »Correctiv« eine Zeitungs-Ente à la Relotius-Presse gewesen sein könnte. Alle Teilnehmer haben versichert, dass es kein Geheimtreffen war und dass keine Geheimpläne diskutiert wurden. Einer der Teilnehmer, der Jurist Prof. Ulrich Vosgerau (CDU) will gegen das »Correctiv« klagen. Die Nachrichtensendungen wie die Tagessschau haben sich nicht die Mühe gemacht, die Correctiv-Berichte zu hinterfragen und Beteiligte zu befragen. Stattdessen wurde das Narrativ des rechten Geheimtreffens kolportiert.

Das Ganze wirkt wie eine abgesprochene Kampagne. Noch vor wenigen Tagen herrschte durch die Massenproteste der Landwirte starke Oppositions-Stimmung in Deutschland. »Die Ampel muss weg!«, war der Tenor. Nun haben die Politik und die Massen-Medien das Ruder herumgerissen. Jetzt ist Stimmung gegen Rechts auf den Straßen. Alles perfekt orchestriert. So hatte es schon Gustave Le Bon im 19. Jahrhundert in seinem Buch »Die Psychologie der Massen« beschrieben.

Aktuell stehen als Folge zwei große Gesellschaftsblöcke gegenüber. Die einen gegen die Ampel-Regierung. Die anderen gegen Rechts. Willkommen in der Weimarer Republik 2.0.

Je stärker polarisiert wird, desto größer werden die gesellsschaftlichen Spannungen. Je größer die Spannungen, desto heftiger wird die Entladung sein. Wer will so etwas?

Eine Demokratie braucht Opposition, Dissens, Debatte, Diskussion und Meinungsfreiheit. Wenn Teile der Gesellschaft medial als Outcast hingestellt werden, als vogelfrei, dann wird die Demokratie beschädigt.

Erst wenn in den Interviews der Tagesschau und in den Talkshows der ARD und des ZDF genauso viele Politiker und Anhänger der AfD wie solche der Grünen zu Wort kommen, ist eine ausgewogene gesellschaftliche Debatte wieder hergestellt.

[Bitte lesen Sie dazu auch folgenden treffenden Artikel von Roland Tichy HIER].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Semenchkare

Wurde auch durchs Medienkartell getrieben . Und nun:

Oberstes Landesgericht hebt Urteil gegen AfD-Politiker auf

Der AfD-Politiker Florian Jäger wurde durch ein Urteil des Bayerischen Obersten Landesgerichts von den Anschuldigungen der Volksverhetzung freigesprochen. Er hatte in einem Video die Corona-Maßnahmen gegen Ungeimpfte mit der Judenverfolgung unter den Nationalsozialisten verglichen.

mehr hier

https://apollo-news.net/oberstes-landesgericht-hebt-verurteilung-gegen-afd-politiker-wegen-volksverhetzung-auf/

Gravatar: Ekel

Ich empfinde in letzter Zeit nur noch Ekel wenn ich die drei Buchstaben FDP schreiben muss, d.h. zwangsläufig aus Verständnisgründen erwähnen muss, Der abgekürzte Parteiname dieses politschen Konglomerats bedeutet mitnichten Freie Demokartische Partei, sondern beschreibt lediglich das Ziel der Parteinomenklatura, nämlich das Erlangen

Fantastisch dotierter Pöstchen.

Damit ist über das Parteiprogramm der Pseudoliberale eigentlich schon alles gesagt. Diese, ich nenne sie ungern Partei, eher trifft der Begriff Politvereinigung zu, diese Vereinigung gehört schon lange auf die Abfallhalde der Parteiengeschichte. Die pseudoliberalen Blender, durchsetzt mit Vertreterinnen der Rüstungslobby verhelfen den Ökofaschisten zur Macht.

Gravatar: winfried

Wenn Propaganda den Wählerwillen lenkt, so gefährten sie nicht die Demokratie, sondern sie existiert nicht

Gravatar: asisi1

Das wir hier eine Demokratie haben, ist doch wohl der größte Witz! Wenn man hier sogar ein "Zwangsbeitrag" zum TV zahlen muss ist doch die Demokratie weit entfernt.
Dazu kommen alle angeblichen Sozialsysteme! Alles ist hier Zwang. Es gibt keinen Bereich, wo nicht ein parasitärer Beamter einem sagt, was man zu tun und zu lassen at!
Und der größte Mist ist die Zwangszahlung an die Krankenkassen und Rentenversicherung. Da werden Millionen von Menschen, welche nicht einen Pfennig eingezahlt haben durch gefüttert! Und mindestens 25% verschwinden auf verschwiegenden Pfaden! Man braucht dieses System um eben die Flutung durch Fremde zu finanzieren. Und die Frage die bleibt ist: Warum zahlen Politiker nicht in diese Systeme ein??? Weil sie genau wissen, das die nur ein Betrügersystem sind!

Gravatar: Ketzerlehrling

Deutschland hatte nie eine echte, direkte Demokratie und das ist gut so. Sie sind für eine derartige Regierungsform nicht reif, wie man an den bezahlten Demos sieht, damals gegen Pegida, heute gegen die AfD und deren Wähler, oder Befürworter. Mit Transparenten ruft man offen zum Mord an AfD´lern auf, vor der Nase der Polizei, die nichts tut. Solchen bösartigen, kleinen, infantilen Menschen so etwas wie Volksabstimmungen, oder andere verantwortungsbewusste Intrumente an die Hand zu geben, ist Selbstmord. Sie sind nicht die Schweizer, sie werden auch nie erwachsen werden, damit man ihnen so etwas anvertrauen kann. Für Deutsche ist, wie für andere Entwicklungsvölker, die Diktatur offenbar die beste Regierungsform.

Gravatar: KlausiusFranzius

Als einstiger West-Berliner bin ich nach der Wende 1990 nach Brandenburg in mein dort neu gebautes Haus in ein 300 Seelen Dorf gezogen und bis 2003 dort wohnte.
Wie für mich üblich abonnierte ich dort eine Tageszeitung, die "Märkische Allgemeine". Wem diese damals gehörte weiß ich nicht mehr, war aber überrascht von der neutralen Berichterstattung welche ich von den Zeitungen in WB und den 3 Bundesländer Bayern, B.-W. und Nieders. in welchen ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit längere Zeit wohnte, nicht kannte.
Nach einen Besuch in 2005 musste ich zu meinem Entsetzen feststellen was aus der M-A. geworden war, ein Obrigkeit höriges linkes Schmierenblatt.
Kein Wunder, denn der Besitzer war mittlerweile https://de.wikipedia.org/wiki/Verlagsgesellschaft_Madsack#Tageszeitungen, Besitzer dutzender links abgerutschter Schmierenblätter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verlagsgesellschaft_Madsack#Tageszeitungen
Heute lebe ich in Ostfriesland hier lese ich hin und wieder die Junge Freiheit, hat leider keinen Regionalteil.

Gravatar: Heiko G.

Das größte Übel ist, dass man für diese Programminhalte auch noch Zwangsgebühren abgepresst bekommt.

Aber damit ist bei mir jetzt Schluss!!!
https://www.beitragsblocker.de/

Ich bin extrem gespannt, was nun auf mich zukommt.

Gravatar: Karl Biehler

Wenn Jeschua kommt, wird er diesem Treiben ein Ende setzen!

Gravatar: Frank

Sie kämpfen mit allen miesen Mitteln und ihre Plätze am noch gefüllten Trog der Steuerzahler, auf Kosten Arbeiterklasse, der Rentner, der Kinder und unserer deutschen Kultur. Die Tröge bleiben, die Schweine wechseln....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang