Täter sei »einer völlig kranken Geisteshaltung« gefolgt

Gauland: Attentat von Hanau wird politisch instrumentalisiert

Alexander Gauland hat sich vor der Presse zum Attentat von Hanau geäußert. Es sei schäbig, so eine furchtbare Tat zu instrumentalisieren, erklärte er. Der Täter sei nach allem, was man bereits wisse, ein geistig völlig verwirrter Mensch gewesen.

Quelle: Facebook
Veröffentlicht:
von

Ruhig und besonnen hat sich Alexander Gauland vor versammelten Pressevertretern zu dem Attentat von Hanau geäußert [siehe Interview-Video auf Facebook HIER].

Herr Gauland spricht von einem fürchterlichen Verbrechen. Man fühle mit den Angehörigen. Eine solche Tat sei unfassbar.

Auf die Frage der Reporter, wie die AfD dazu stehe, wenn Politiker wie Annegret Kramp-Karrenbauer oder Wolfgang Schäuble der AfD eine gewisse Mitschuld geben, weil sie das Klima vergifte, entgegnete Gauland, dass dies »erstens Unsinn und zweitens schäbig« sei.

Es sei schäbig, so eine furchtbare Tat zu instrumentalisieren, erklärte Gauland. Der Täter sei nach allem, was man bereits wisse, ein geistig völlig verwirrter Mensch gewesen, der über alle erdenklichen und wirren Verschwörungstheorien paraphrasiert habe. Der Täter litt unter Verfolgungswahn.

Auf erneute Nachfragen der Reporter stellte Gauland klar, dass eine Verbindung zur AfD herzustellen schäbig sei, weil es damit nichts zu tun habe. Ob man von Terrorismus sprechen könne, hänge auch davon ab, ob der Täter ein politisches Ziel erreichen wollte. Doch bei einem geistig Verwirrten könne man das nicht erkennen. Daher müsse man vorsichtig mit dem Begriff des Terrors sein. Es sei aber auf jeden Fall ein Verbrechen. Der Täter sei ein Rassist, der »einer völlig kranken Geisteshaltung« gefolgt sei.

[Siehe Interview-Video auf Facebook HIER]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans

Bildzeitung: HORST SEEHOFER LÖST NACH HANAU-TERROR SICHERHEITSALARM AUS
„Blutspur des Rechtsextremismus“

Die Leute in diesem Land sind überfordert mit den tausenden und tausenden von Ausländern, die Merkel einfach ins Land gelassen hat, ohne die Einheimischen darauf vorzubereiten.
Es gab keine Grenzkontrollen. Es gab keine Kontrollen von Dokumenten.

Es gab inzwischen viele von Ausländern verursachte Delikte: Morde, Vergewaltigungen, Körperverletzungen.

Der Steuerzahler zahlt und zahlt für diese "Migranten" mit Sozialhife und Arbeitslosengeld.

Teilweise meldeten sich diese unehrlich mit mehrfacher Identität, um noch mehr Unterstützung zu bekommen.

Gravatar: Manfred Hessel

Paßt alles schon wieder mal zusammen, die AfD hat sieben Millionen geerbt , ein Verrückter ballert Leute über den Haufen, die AfD ist natürlich daran schuld und soll am Liebsten verboten werden , danach schnappen sich die Altparteien das AfD -Vermögen und verwenden es zur weiteren Spaltung der Gesellschaft.

Gravatar: Tamara Wiener

Bei dem schrecklichen Anschlag in Hanau handelt es sich ausschließlich um einen Amoklauf. Es gibt eine klar festgelegte Differenzierung zwischen Terror und Amok. In diesem Fall entsprich die Tat einem reinen Amoklauf und hat nichts mit rechtsradikalem Terror zu tun. Für einen terroristischen Anschlag fehlen alle, aber auch alle Kriterien. Aber hier in D haben die Regierenden und ihre nützlichen Helfersgeister den Blick für die Realität längst verloren. Sie können oder wollen nicht mehr differenzieren. Ihnen ist wohl jedes Mittel und jeder Umstand recht, um die Inquisation der AfD zu vollstrecken. Sie brauchen für den von ihnen angerichteten Chaos einen Sündenbock.

Gravatar: Zack

Manchmal wird auch etwas nachgeholfen ...
Haben wir selbst schon erlebt! Sonst würde ich es nicht für möglich halten.

Gravatar: Ronald Schroeder

Interessant ist, wie unterschiedlich das politische Establishment reagiert. Bei Anis Amri, dem Weihnachtsmarkt-Attentäter von Berlin, der 11 Menschen umbrachte und 55 verletzte, zum Teil sehr schwer, durfte man keinesfalls auf den Islam verallgemeinern. Dies wurde als rechte Hetze zurückgewiesen, obwohl der Attentäter exakt das getan hat, wozu ihn sein Glaube auffordert: Ungläubige zu töten. Hier, wo ein wohl psychisch gestörter Deutscher ein Attentat begeht, soll die AfD als geistiger Brandstifter MItschuld tragen, obwohl im Parteiprogramm der AfD, anders als im Koran, nicht zur Ermordung Andersdenkender aufgefordert wird. Es ist schäbiges und politisch durchsichtiges Verhalten gegenüber einer politischen Oppositionspartei.

Gravatar: Chris

Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß es bei islamischem Terror immer viele Tage lang heißt, es sei ein "mutmaßlicher Terroranschlag", der Täter sei "psychisch krank" und "verwirrt" und man dürfe so etwas nicht gegen den Islam "instrumentalisieren", während man hier in diesem Fall sofort gegen die AfD hetzt und dieses Verbrechen instrumentalisiert, um alle rechtskonservativen Bürger, die "pro deutsch" sind, als "Rassisten" und "Nazis" zu diffamieren, sie mit Haß auszugrenzen und zu verfolgen?

Die pure Heuchelei!

Ich bin weit davon entfernt, ein gewalttätiger Mensch zu sein, und werde auch weiterhin die AfD wählen, die einzige Partei, von der ich meine, daß sie aufrichtig daran interessiert und darum bemüht ist, mich als wiedergeborener Christ, als Deutscher und als Homosexueller vor bestimmten Gruppen zu schützen.

Gravatar: harald44

Wie sprach der verstorbene Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt: "Kein Volk verträgt mehr als 5 Prozent volksfremde Zuwanderer; sind es mehr, dann kommt es zu Mord und Totschlag!"
Er hatte recht.
Sah man im Fernsehen die Bilder der "Hanauer", alles nichtdeutsche Namen, dann versteht man den Täter irgendwie. Aber Achtung: Verstehen heißt nicht billigen!"
Was in Hanau ablief, das entspricht genau der "Vorlage" aus den Vereinigten Staaten. Werden es zuviele nichtintegrierbarer und volksfremder Eindringlinge/Zuwanderer, dann nimmt die schweigende Mehrheit des Gastvolkes das innerlich nur zähneknirschend hin. Aber unter Zehn- oder Hunderttausend ist dann IMMER einer, der brutal zur Waffe greift und tötet, weil er innerlich ausgerastet ist.
Da hilft auch nicht das gebetsmühlenartig wiederholte "Gegen den Haß" oder "Gegen den Rassismus". Wenn man jemanden nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, dann mag man ihn halt nicht, basta. Die Staatsmacht kann mich zum Schweigen bringen, aber das ändert nichts an der inneren Ablehnung, sowenig man auch jemand zwingen kann, einen anderen Menschen zu lieben, den man nicht lieben kann oder mag.
Aber es ist typisch für die Linke und die gehirngewachene BRD-Nomenklatura, daß sie NIEMALS die Ursache in einem Fehler ihrer Politik in der Vergangenheit sieht, denn die muß ja "richtig" gwesen sein, denn sie war und ist niemals rechts, und nur rechts ist "böse", weshalb links immer "gut" sein muß.
Daher der reflexartige Aufschrei, daß, wenn eine tödliche Untat passiert ist, diese immer nur "rechts" sein kannn, denn in deren verquaster Linksideologie ist "rechts" = "immer böse".

Gravatar: Sting

MERKEL HAT DEUTSCHLAND MEHRFACH ARM GEMACHT.
-
1) Der von den Deutschen erarbeitet Reichtum und Wohlstand wird von Merkel und Gefolge seit 2015 an ILLEGAL verteilt, während die Deutschen Familien und Rentner (lt. BILD in Durchschnitt 1000 € bei Frauen 635 €) immer ärmer werden !
-
2) Deutschland soll wegen der DUBIOSEN Merkel-PLÄNE seine INDENTITÄT und sein KULTUR aufgeben und wohlmöglich am Besten die afrikanische oder arabische Kultur annehmen...KULTURZERSTÖRUNG !
-
3) Dazu kommt auch noch der KLIMA-WAHN, ein verlogenes Märchen, das von den US-ELITEN in Auftrag gegeben wurde um unser Land auch noch zu DEINDUSTRIEALISIEREN !

Gravatar: Tomislav Securitate

Gauland hat völlig recht! Es ist extrem schäbig von der gesamten Altparteienriege, quasi der AfD eine "Mitschuld" an solchen Taten zuzuschieben. Der hätte das auch gemacht, wenn es gar keine AfD gäbe! Ich fürchte nur, dass das GEZ-verdummte Wahlvolk das alles glaubt, was die an "Faschismus", "Nazi", Rassisten" usw. ausstoßen in Richtung der AfD. Die Umfragewerte werden jetzt sinken für die AfD. Diese Tat kam wie gerufen für das mächtige Linkskartell. Tiefergehender Spekulationen enthalte ich mich hier mal.

Gravatar: Frost

Schuld ist einzig und allein Merkel, die ist für die Verrohung und daher für den Frust, der "aussterbenden Deutschen", verantwortlich ist. Verroht haben diejenigen Deutschland, die für ihre ,nie wieder gutzumachenden Todsünden, jetzt die AfD verantwortlich machen. Den Schwarzen Peter bekommt stets die AfD.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang