Ostdeutsche »fremdeln mit der offenen Gesellschaft«

Gauck wettert schon wieder gegen Ostdeutsche

Joachim Gauck fiel im Fernsehen wieder mit geringschätzenden Äußerungen über Ostdeutsche auf. Ein Teil der Ostdeutschen sei noch nicht in der Demokratie angekommen, psychologisiert er. »Sie fremdeln mit dieser offenen Gesellschaft«. Daher würden sie anders wählen.

Foto: Screenshot YouTube/ZDFheute
Veröffentlicht:
von

War er der schlechteste Bundespräsident, den die Bundesrepublik Deutschland jemals hatte? Auf jeden Fall war er der Bundespräsident, der mit seinen oft irrwitzigen und gegenüber Ostdeutschen beleidigenden Aussagen am stärksten provozierte.

Nun provoziert er wieder. Nicht nur in seinem Buch, das in diesem Jahr erschienen ist, sondern auch im Fernsehen. Markus Lanz hatte ihm am 18. Juli im ZDF eine Bühne geboten, seine Weltsicht zu verbreiten.

Mehrfach ging es in diesem Interview im die sogenannten Ostdeutschen. Das angebliche Problem: Ostdeutsche wählen anders (zum Beispiel stark die AfD). 

Joachim Gauck fing wieder an zu psychologisieren. Die Ostdeutschen hätten zum Teil die DDR-Diktatur noch nicht richtig verarbeitet. Es herrsche unter den Ostdeutschen noch eine »sehr starke Rückbindung an autoritäres Geführtwerden«, meint er. Insofern sei Deutschland noch zweigeteilt.

Er meint, dass die »westdeutsche Mehrheitsgesellschaft« sich klarmachen müsse, dass die Ostdeutschen lange unter demokratische Ohnmacht litten. Sie hätte zu einem gewissen Teil noch Probleme damit, »ein Individuum in freier Selbstbestimmung« zu sein und »Eigenverantwortung zu trainieren«.

Eine signifikant große Minderheit in Ostdeutschland sei emotional in einem »Zwischenreich«, weil sie mit der alten Diktatur noch nicht abgeschlossen habe und sich nun nach autoritären Stimmen sehne: »Sie fremdeln mit dieser offenen Gesellschaft«. Diese Gesellschaft sei den Ostdeutschen zu vielfältig und mache ihr Angst. Sie seien so strukturiert, »dass sie eine autoritäre Disposition in ihrem Leben haben«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Hr.Gauck.....man sieht sich immer zweimal im Leben.Ihr arrogantes Gehabe,selbst nichts Zustande gebracht außer die Hände aufzuhalten,wir ihnen schon bald auf die Füsse
fallen.Noch jedem mit losem, grossem Maul sind die Leviten gelesen worden.Das gilt auch für ihren Vasallenkumpel Steingeier. Ihr werdet dafür zahlen!!!Vielleicht nicht sofort aber der Tag wird kommen.Sicher!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… @ Antonius 21.07.2023 - 14:25

„Auch Herr Gauck verhält sich nur eine Systemhure.“ …

Was er auch m. E. schon deshalb auch in der DDR war, da er damals den Kommunismus predigte
https://adamlauks.com/2016/11/11/joachim-gauck-arbeitete-fuer-die-stasi-schuetzte-das-mfs-und-seine-verbrecher-schergen-vor-strafverfolgng-1994/,
von der GroKo scheinbar dafür zur Belohnung göttlich(?) ins Amt des Bundespräsidenten gehoben wurde und nun wohl zur Erkenntnis gelangte, dass die von der Kanzel auch von ihm erzogenen Ostdeutschen zu dumm für die Demokratie sind???
https://www.telepolis.de/features/Joachim-Gauck-Warum-die-Ostdeutschen-zu-doof-fuer-Demokratie-sind-9222428.html

Klar: „Mit Wunschdenken gewinnt man keinen Krieg“, nicht gegen die Ostdeutschen und „erst recht nicht gegen Russland“!!!
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/der-andere-blick-mit-wunschdenken-gewinnt-man-keinen-krieg-erst-recht-nicht-gegen-russland/ar-AA1eaKg3

Gravatar: Desperado

"EU führt Gedenktag für Klimaopfer ein" (13.07.2023)
( Ich habe in meinem Jugenstil Wohnhaus eine Zimmertemperatur von 28 grad bei 20 grad minus im Winter..und in den letzten 120 Jahren ist niemand an der Wärme gestorben und das Haus hat 2 Kriege überlebt,)
- Und die Impfopfer?
- An der Spritze Gestorbenen?
Generell: Die vielen Opfer der Corona-Maßnahmen?
( Was ist mit den BRD Opfern ? Kinder Opfer, Steuerbeute,Zwangsgelder, Messer Opfer,Einzel & Gruppen Penetrations Opfer,Enteignungs Opfer,Zwangsräumungsopfer für Grüne Fachkräfte,Erfüllungsgehilfen Opfer,Scholz Panzer Opfer / Ukraine , BRD-Insolvenz Opfer u.s.w.)

Gravatar: Jean Andre

GAUCK ....wohl noch nicht genügend "Reichliches" abgesahnt ??? Verschonen SIE uns Deutsche mit ihrer widerlichen und abartigen Art = HALTS MAUL ALTER !!!

Gravatar: Schabulke

Es gibt immer noch zu viele "Gauckler" mit Waschlappenvorschlägen ,die zu oft von sich auf andere schließen . Hoffentlich hat dieser die warmen Socken schon vorbereitet,wenn für solche demokratiefeindlichen Äußerungen kältere Zeiten anbrechen ?

Gravatar: Else Schrammen

Gab es sowas nicht auch in weiblich (Hosenanzug), vormals blaue Blusen tragend und im Agit-Prop-Gewerbe tätig? Die nach der Wende vor sich hinmurmelte: “Nu sinn se halt da (die Wessis), nu isse halt wech (die Mauer). Und wenn der rote Gaukler-Pastor meint, er wüsste wie der Hase läuft, ha, da bin ich besser (hab ich von Papa und Partei gelernt). Ich bin ein “echtes” Wandelröschen und gebe mich nicht mit ollen Akten zufrieden, Ich wandle mich von der Bürgerrechtlerin zur großen Politikerin (GröKaZ)! Aber, psssst, nicht weitersagen, wir hassen beide die Ossis!” Ham wa ja jesehen, wie det läuft! Wir faffen daff!

Vielleicht "Thema verfehlt, setzten, 6". Ich musste es aber mal loswerden.

Gravatar: Idan Trill

Was ist Ein gegen 17 Millionen?
Nichts.

Gravatar: Paul Paulsen

Leute mit Osterfahrung haben schon frühzeitig erkannt, daß das jetzige System die DDR 2.0 errichtet.
Dabei sind die schon recht weit vorangekommen.
Nun beginnen langsam die Ahnungslosen im Westen zu erwachen. Das ist gut so und höchste Zeit,

Da wundert sich also ein Gauckler und erkennt noch immer keine Zusammenhänge.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang