Der anti-russischen Allianz steht ein mächtiger Block gegenüber

G7-Gipfel vs. BRICS-Gipfel: Nie zeigte sich die Welt gespaltener

Seit dem Ende des Kalten Krieges war die Welt niemals gespaltener als heute. Die beiden aktuellen Mega-Gipfel, G7 und BRICS, machen dies mehr als deutlich. Der antiwestliche Block ist »so mächtig wie noch nie«.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Die Staaten des G7-Gipfels (Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Großbritannien, USA) betonen ihre Einigkeit in ihrer Haltung gegenüber Russland [siehe Bericht »Merkur«]. Dabei entsteht in der Berichterstattung der Mainstrem-Medien der Eindruck, es würde sich hierbei um einen weltweit verbreiteten Konsens handeln.

Doch das ist mitnichten der Fall. Zwar sind sich die sogenannten westlichen Staaten unter Leitung der USA einig. Das bedeutet: Die EU-Länder, die englischsprachigen Staaten und die mit den USA verbündeten Staaten Ostasiens sind auf eine Linie getrimmt.

Doch die Mehrzahl der Staaten, die auch die Mehrzahl der Menschen und den größten Teil der Fläche dieses Planeten vertreten, sind ganz anderer Auffassung. Dies betrifft die Mehrheit Lateinamerikas, die Mehrheit Afrikas und die Mehrheit Asiens.

Nichts macht den Gegensatz zum sogenannten »Westen« deutlicher als das aktuelle BRICS-Treffen [siehe Bericht »Tagesschau«]. Die Führungsstaaten dieser Koalition, nämlich Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (daher der Name »BRICS«), haben klar gemacht, dass sie sich den westlichen Vorgaben verweigern. Man steht hinter Russland oder verweigert zumindest die Sanktionen gegen Russland. 

China und Russland haben ihre Abkehr vom Westen auf dem BRICS-Gipfel nochmals bestärkt [siehe Bericht »n-tv«]. Es wird immer deutlicher, dass sich die Welt spaltet, so wie Henry Kissinger und BlackRock-Chef Larry Fink es beschrieben haben.

Stefan Aust resümiert auf der »Welt«: »In Deutschland glauben viele, die meisten Länder stünden im Krieg aufseiten der Ukraine. Doch die Wahrheit sieht ganz anders aus: Die antiwestliche Allianz wird immer mächtiger, politisch und wirtschaftlich – und sie erstreckt sich über die ganze Welt.« 

Der antiwestliche Block, der entstehe, sei »so mächtig wie noch nie«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolle

"Der Westen" scheint sich in seiner maßlasen Überheblichkeit auf alte Werte des Kolonialismus zu besinnen und diese umsetzen zu wollen, übersieht dabei völlig, daß er auf die nicht folgende Mehrheit von Staaten angewiesen ist, um wirtschaftlich und damit auch als Staaten überleben zu können, denn a) wurden hiesige Nicht-Öko-Industrien nach dort ausgelagert, wegen der eigenen Grünen Weste, b) gibts nur dort die benötigten Rohstoffe zum Erhalt unseres Wohlstandes und witzgerweise zur Umsetzung der Grünen Transformationsphantasien (angefangen bei Öl und Gas, aufgehört bei Seltenen Erden und Annalehnchens Kobolden), c) braucht der Westen diese Märkte zum Absatz seiner Produkte, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen. Was für bildungsferne arrogante Deppen, mindestens darunter ein Grenzdebiler, die gar nicht imstande sind zu kapieren, daß sie "unseren Karren" voll vor die Wand fahren. Und dann noch die bewußte Vertrags verletzende Provokation der Litauer gegen Kaliningrad-Rußland. Die scheinen ihr Glück des beinahe schmerzlosen Weges in die staatl. Selbständigkeit nun aus Jux und Vertrauen auf "Amerika" ohne Not aufs Spiel setzen zu wollen. Ich bin nur noch sprachlos ob dieser kriegslüsternen Versager mit Hypermoralanspruch.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Zum Thema Russen noch eine Bemerkung: Beim Atomunfall in Tschernobyl waren es die Russen die auf dem hochgradig verseuchten Dach herumliefen und wenigstens Schadensbegrenzung versuchten, auch im Interesse des Westens. Dazu gibt es einige Dokumentationen die auch jetzt noch abrufbar sind.

Ein Textbeispiel : https://www.ews-schoenau.de/energiewende-magazin/zur-sache/das-leid-der-liquidatoren-nach-tschernobyl/

Preisfrage : Inwiefern hatte sich der " Wertewesten" um diese Menschen gekümmert ? Wurden sie und ihre Familien finanziell unterstützt ? Hat man ihnen im " Wertewesten " Krankenhausaufenthalt angeboten ? Darüber ist nämlich nichts bekannt.

Gravatar: individuum verus

@Tom aus+Sachsen 28.06.2022 - 07:50

Die von Ihnen erwähnten Gesichter hätte ich ebenfalls gerne gesehen!

Auch ich finde es unerträglich, wie gegen russische Menschen gehetzt wird. Man muß tatsächlich differenzieren zwischen der russischen Staatsführung und den russischen Bürgern.

Was ich teilweise so mitbekomme, schlägt dem Faß tatsächlich den Boden aus, russlanddeutsche Schüler sollen öffentlich gegen Putin „Farbe“ bekennen, ebensolche Verfahrensweisen werden gegenüber russischstämmigen Lehrkräften angewandt, usw..

Es reicht einfach!

Und nur wenn wir alle untereinander Informationen teilen, bleibt Wissen erhalten und kann helfen.

Da meine Wenigkeit wohl ebenso zu den vermeintlichen Staatsdeligimentierern zählt, können wir alle nur hoffen, daß es auch weiterhin mutige Richter geben wird, die sich der Gleichschaltung des Rechtssystems und dessen Umwandlung in ein totalitäres Unterdrückungsinstrument entgegenstellen.

Zu befürchten steht aber für den Moment erst einmal, daß Ihre Unfehlbarkeit Großinquisitor Generalbundesanwalt den besagten Richter wegen Ketzerei wider der Staatsdoktrin vor den Kadi bringen könnte.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@individuum verus 27.06.2022 - 17:56,

ganz lieben Dank für den Link zum Gerichtsurteil. Der Richter hatte sich ja sehr deutlich ausgedrückt.

Ich selbst habe ja auch ein unübersehbares großes Z auf der Moppedjacke und bin natürlich prompt bei den Polizeimenschen aufgefallen. Zum Gaudium meiner rennfahrenden Spießgesellen erklärte ich schön herablassend , daß ich ZORRO, den unermüdlichen Kämpfer für Recht und Menschlichkeit verehre und deshalb sein Symbol trage. Leider war es nicht möglich , die entgleisten Gesichtszüge der beiden Polizeimenschen zu fotogafieren. Haben Sie schon mal eine Katze niesen sehen ? Ja ? Dann haben Sie auch einen ungefähren Vergleich.

Aber würde man uns nicht mit der tagtäglichen Russenhetze bombardieren und sich dafür lieber allgemein diplomatisch heraushalten, dann wäre ich wohl gar nicht auf solch eine verrückte Idee gekommen.

Was können russische Mitarbeiter im LENTA-Markt dafür, oder russische Touristen, Musiker , Sportler und Schachspieler ? Wer genau hinsieht weiß, daß da gegen das komplette russische Volk gehetzt wird - und nicht nur gegen Putin.

https://www.express.de/panorama/russen-unerwuenscht-lokal-sorgt-mit-botschaft-fuer-riesenaerger-89120

https://pure-fm.de/gewalt-im-netz-gegen-russische-musikerinnen-steigt/

Gravatar: Katharina

Ich bin Deutsche, somit gehöre ich zum Westen!
Und ich freue mich, wenn der Westen zusammen hält.
Jedenfalls, wenn es um wichtige, Überlebens wichtige
Dinge geht.
Diplomatie ist wünschenswert.

Gravatar: Frank

Die Welt, vor allem die westliche ist DUMM und GRÜN, SELBSRVERLIEBT und ARROGANT, QUEER und QUOTENGERECHT, sie ist nur noch ein Haufen von Dummen die es, von Dummen und Faulen unterstützt nach OBEN treibt.

Gravatar: Sabine

Selbst die Medien haben berichtet::
Die antiwestliche Allianz wird immer mächtiger, politisch.
und wirtschaftlich.
In Deutschland glaubt man, dass die meisten Länder an der Seite der Ukraine stehen. Die Wahrheit sieht anders
aus. Ein anti- westlicher Block entsteht so mächtig wie nie...
Der Westen sollte sich einmal darüber Gedanken machen
und lt. Putin, Russland nicht wie den "Hinterhof" behandeln.

Gravatar: Tina Rogger

Was hat ein Feldherr der Philipper gesagt vor ca. 3000 Jahren: "die beste Lösung eines Krieges ist Frieden".
Und so lange wird dieser Krieg nicht aufhören, bis der Westen endlich einsieht, daß sie bzw. mit ihm die Ukraine nur der Verlierer wird.
Jetzt wird das noch mit täglichen Propaganda untermauert, aber wenn das Volk bei uns, aber auch in Übersee husten anfängt (ohne Corona!), dann wird es brennen.
Ampel hat noch den II.WK nicht erlebt und wollen schon vergessen, deshalb steuern sie auf den III. WK hin mit der Waffenlieferung.
Habe das orig. Gespräch von Macron und Putin vor dem Krieg gelesen und-----
Vielleicht werden die Lacher bei Macrons Leute bald leiser lachen????

Gravatar: Fritz der Witz

G7 vs BRICS = Die Aufgeblasenen gegen die Mächtigen,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang