Ab diesem Montag ist die 2G-Regel in Sachsen verpflichtend

Für Sachsen gilt jetzt die 2G-Regel: Ungeimpfte werden ausgegrenzt

Der Freistaat Sachsen führt jetzt die 2G-Regel ein. Für Ungeimpfte wird der Alltag zur Tortour. Die Gesellschaft ist gespalten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Kretschmer (CDU) hatte es angekündigt, nun tritt es ein: Der Freistaat Sachsen führt jetzt die 2G-Regel ein [siehe Bericht »n-tv«]. Für Ungeimpfte wird der Alltag zur Tortour. Die Gesellschaft ist gespalten.

Ab diesen Montag haben zu Innenräumen von Gaststätten sowie zu anderen Veranstaltungen in Innenbereichen nur noch Geimpfte und Genesene Zugang. Das teilte die sächsische Landessozialministerin Petra Köpping mit. Damit ist die 2G-Regel kein Optionsmodell mehr.

Um die Einhaltung der verschärften Corona-Regeln zu kontrollieren, werden Sondereinheiten des Ordnungsamtes, des Gesundheitsamtes und der Polizei unterwegs sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andre Frost

"...zu Innenräumen von Gaststätten sowie zu anderen Veranstaltungen in Innenbereichen nur noch Geimpfte und Genesene Zugang..."

Hmmm...spart ungemein viel Geld was bei den steigenden Energiekosten ja auch irgendwoher genommen werden muß. Ob das Kino in der City verreckt,oder der Grieche und Italiener,das Theater oder das Kaufhaus...mir wurscht,das lebensnotwendigste bekomm ich auch online von EDEKA oder vom pösen Bezos....es gibt für alles eine Alternative , sollte es allerdings wegen 2G zu einem quasi Berufsverbot hinaus laufen...jo,dann muß ich halt alternativ dem Staat auf der Tasche liegen und mich dauerhaft krank schreiben lassen.
Wo wir gesellschaftlich inzwischen stehen,kann man bei Twitter sehen,auch ohne Account...und wärend man sich da so durch wühlt,landet man unweigerlich wieder im Jahre 1938 - Churchill, Rosevelt,Kaufmann und Morgentau hatten wohl doch Recht damit,daß die Boshaftigkeit und Grausamkeit zum genetischen vererbbaren Repertoire der Deutschen gehört...von Teeren & Federn bis KZ & Gaskammer ist alles dabei was man jenen antun möchte die sich weigern am Genexperiment der Eugeniker,heutzutage Transhumanisten genannt,teil zu nehmen...
Daß Deutschland so schnell wieder dahin zurück fällt,wo es nie wieder hin wollte,hätte ich bei den Demos 1989 nie für möglich gehalten...hätte ich's gewusst,wäre ich mit'm Hintern Zuhause geblieben.

Gravatar: Ronald Schroeder

@ Petra:
Wir wissen eben leider gar nicht, was uns die Injektion antun kann. Wir kennen Nebenwirkungen, schreckliche Nebenwirkungen, ja, die auch zum Tod geführt haben. Objektiv betrachtet handelt es sich hierbei - angesichts der hohen Zahl an Impfungen - aber um statistisch zu vernachlässigende Kollateralschäden. Ich erspare mir die in unserer Gesellschaft übliche moralische Entrüstung, jedes Menschenleben sei unersetzlich. Das ist ebenso richtig und selbstverständlich wie die Aussage, daß es sich bei den schrecklichen Nebenwirkungen um sehr geringe relative Größenordnungen handelt. Was wir leider gar nicht wissen, sind die eventuellen Langzeitwirkungen. Hier können wir nur mußmaßen. Im Positiven wie im Negativen.
Zudem: ja, einflußreiche Kräfte, amerikanische Milliardäre, führende Kreise der EU, durch nichts und niemanden legitimierte Aktivisten sogenannter NGO's möchten die sogenannte "Eine Welt" errichten, die Nationalstaaten als Hort der Freiheit schleifen. Hierzu nutzen sie aber alles und jedes: ob Corona oder die Klimarettung, die "Flüchtlings"krise etc. pp.. Sie hätten hierfür Corona nicht gebraucht. Aber sie nutzen Corona gern, wenn es sich schon mal anbietet.
Das die Gesellschaft gespalten ist, würde ich nicht völlig leugnen. Aber sie ist weit weniger gespalten, als uns mancher suggerieren möchte. Wieviele Veranstaltungen von Hochzeiten, Geburtstagsfeiern bis zu Betriebsweihnachtsfeiern werden aktuell in Sachsen gerade abgesagt? Warum? Weil die Einladenden eben nicht auf die Anwesenheit der Ungeimpften verzichten wollen. Weil diese weiterhin zur Familie, zum Unternehmen gehören. Das sich Menschen, wie der Weltärztepräsident zu Wort melden, die die Humanität augenscheinlich nicht sonderlich verinnerlicht haben, ändert daran nichts. Solche Mediziner hat es in allen Epochen und Systemen gegeben.
Abschließend: das totalitäre Systeme darauf angewiesen sind, verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen, um das eigene Herrschaftssystem zu festigen ist keine neue Erkenntnis. Das solchen Systemen jedes Argument Recht ist, regierungskritische Demonstrationen unter beliebigem Vorwand zu verbieten, ist ebenfalls allbekannt. Trotzdem aber sollte gegenseitiger Respekt voreinander auch in diesen Zeiten gelebt werden. Nur weil jemand eine andere Meinung zum Impfen hat, macht ihn das nicht zum Gegner, nicht zum schlechteren Menschen. Und ja - ich sehe das so: das gilt in beide Richtungen; hinsichtlich derer, die sich impfen lassen, wie hinsichtlich derer, die die Impfung für sich ablehnen. Man kann nicht nur Respekt für seine eigene Meinung fordern. Damit ist ausdrücklich kein Respekt für Menschen wie einen Ministerpräsidenten gemeint, der mit sicherem Gehalt und munter geschaffener gutdotierter Stelle im Staatsapparat für seine Lebensgefährtin mit lockerer Weisung ganze Branchen der Existenzvernichtung aussetzt oder ein Ärztepräsident, der gegen alle hetzt, die seinen Thesen nicht folgen wollen, sehr wohl aber Menschen wie Sie und ich, die geimpft oder ungeimpft sind.

Gravatar: XY

Hallo Mammalina!
Schau doch mal bei Google nach unter "Deagel-Liste". Da gibt es genug Informationen. Zur Erinnerung: Diese Liste ist die (mehr oder weniger) offizielle Militärliste, die Vorschläge für den Kauf von Waffen aller Art macht und die Bevölkerungsentwicklung beobachtet. Dabei haben sie für das Jahr 2025 einen gravierenden Bevölkerungsrückgang prognostiziert. In dem Zusammenhang hab ich an die Impfkampagnen denken müssen.

Gravatar: Interessierter Leser

@ Dr. Andreas+Donrath

Ich las kürzlich in einem Artikel, daß Rewe, Lidl und Kaufland sich an einer 2- oder 3G-Regelung nicht beteiligen werden. Das wäre zu hoffen. Aber wir werden sehen.

Gravatar: Petra

@Ketzerlehrling: Nein, die Ungeimpften werden nicht von vom Konsumfluss, was Sie wohl eher meinen, abgeschnitten. Es gibt genügend Onlinehändler, die das auffangen. Bei Lebensmitteln beginnt es auch schon. Die werden in dieser Richtung auch ihr Geschäft ausbauen. Wer will schon auf ein paar Million Kunden verzichten. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um die eingeführte Apartheid!

Gravatar: Petra

@Sebastian: Erkältungsviren mutieren immer. Ihr Immunsystem weiß, dass es Coronaviren gibt und erkennt diese und kann handeln. Bei jeder Grippe, ist Corona an Bord. Der Bauplan ähnelt, so dass keiner von uns die Injektion benötigt. Man sollte sich lieber um die Pflege des Immunsystems bemühen, in dem man rohes Obst ist und wen dass nicht langt, kann dann noch Immunpräparate nehmen. Meine Hausärztin meinte, dass das, wenn man Obst ist, nicht mehr nötig wäre. Das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Bei der Influenza, die für jeden gefährlicher ist, als C-19 je war, hat niemand den Gedanken gehabt, irgendwelche Leute auszusperren, Tests zu verlangen, den Nachweis, das man genesen ist usw. usf. Masken wurden in Grippezeiten auch nicht getragen, obwohl an Influenza immer mehr Menschen gestorben sind, als bisher bei C-19. Übrigens, es war glaube ich Dr. Wodarg, der einmal auf einer Tafel gezeigt hat, wie viele Mutationen es heute bereits gibt. Da reicht Beta und Delta bzw. das ganze griechische Alphabet nicht aus.

Gravatar: Petra

@Ronald Schroeder: Zitat: " Wir alle wissen nicht, was wirklich richtig ist."
Das ist eine steile These. Wir wissen, wenn man es denn wissen will, WAS die Injektion uns antun kann. Wir kennen, wenn wir sie kennen wollen, die Nebenwirkungen, die auftreten können, und die bis in den Tod führen können. Wir wissen, dass es schon viele Todesfälle gab und das viele Menschen schon an Nebenwirkungen leiden. ---------
Wir wissen, wenn wir es wissen wollen, dass eine NWO installiert werden soll. Wir wissen, dass es eine Generalprobe für diese Plandemie gegeben hat. Wir wissen, dass Bill Gates die ganze Welt impfen will. Wir wissen, dass die veränderten Pandemieerklärung und der PCR-Test die Plandemie erst ermöglicht hat. Wir wissen, dass ein grüner Pass vorbereitet wird, der unser Leben bestimmen soll. In China, wie ich las, gibt es schon eine europäische Variante davon, auch in deutscher Sprache, die der Beginn der Bevormundung der Völker der Welt darstellt. Wir wissen, dass die Medien, dass das RKI u.a. von Bill Gates sehr viel Geld erhalten haben. Wofür eigentlich. Also ich könnte noch sehr viel mehr zu "wir wissen" schreiben, aber ich lasse das mal so stehen.
Es ist auch eine steile These, dass die Gesellschaft NICHT gespalten wäre. Wie wollen Sie in einer Gaststätte als Ungeimpfter in Sachsen eine Familienfeier besuchen? Dass es in Ihrer Familie klappt, heißt nicht, dass es in der Gesellschaft an sich keine Vorurteile gegenüber Ungeimpften gibt. Auch wenn es keine Vorteile geben würde, so zeigt der Staat mit seinen Anordnungen seine Muskeln. Wir Ungeimpften dürfen nichts mehr, nicht mehr in Konzerte, nicht mehr ins Theater, nicht mehr in Gaststätten gehen, nicht mehr in den Urlaub fahren, nicht mehr zum Friseur, oft nicht mehr den Beruf ausüben, nicht in irgendwelche anderen Geschäfte gehen, als Lebensmittelmärkte und Apotheken. Wie nennen Sie das denn? Ich nenne das Apartheid. Das ist den Schwarzen in den USA und Südafrika schon so gegangen, ganz zu schweigen von den Juden. Bei den Juden hat es ganz genau so begonnen, erst kamen die Verbote und was dann kam, wissen wir auch alle. Mich tangiert vieles an den Verboten nicht, aber es geht hier um unsere Freiheit, für die Sie vielleicht, wie auch ich, 1989 auf die Straße gegangen sind. Wir sind die Paria, für die das GG nicht mehr gilt. Und das nennen Sie eine nicht geteilte Gesellschaft? Wachen Sie auf!

Gravatar: asisi1

Hoffentlich überprüfen diese Polit Honks jetzt die kommenden Asylantenhorden. Und das nicht nur auf die Corona Scheixx , sondern auch auf AIDS, Hepatitis, Syphillis und Schanker, und anderen Mist.
Das wird für den Michel noch so richtig teuer. Aber er kommt noch mit Teddys daher, weil er ja so gut und so dumm ist!
Der ganze Beamtenapparat macht sich mitschuldig und sollte sich schon jetzt gute Wanderschuhe kaufen, denn der Tag der Abrechnung kommt!

Gravatar: Causa

meine Meinung: das ist ein eklatanter Verstoß gegen unser GBrundgesetz (Gleicheit der Person).

Gravatar: helmut hartmann

Tortur ist arg genug, wir brauchen nicht auch noch eine Tortour.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang