Desaströse Umfragewerte für die CDU-Parteichefin

Für nur noch neun Prozent der Wähler ist AKK geeignet

Immer rasanter gehen die Umfragewerte für Merkels Wunschnachfolgerin Kramp-Karrenbauer in den Keller. Nur noch neun Prozent halten sie für geeignet die CDU zu führen. Nicht viel besser ist es bei den Unionsanhängern, wo 20 Prozent zu AKK halten.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Umfragewerte für CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer können kaum noch desaströser sein. Lediglich neun Prozent sehen sie noch als die richtige Person an der Spitze der CDU. Das ist Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die Berliner Tageszeitung »Tagesspiegel«. Eine große Mehrheit von 80 Prozent der Deutschen halten Merkels Wunschnachfolgerin für eine Fehlbesetzung.

Selbst unter den Anhängern der CDU/CSU sehen mit 68 Prozent mehr als zwei Drittel Kramp-Karrenbauer nicht als richtige Person an der CDU-Spitze. Nur knapp 20 Prozent Unions-Wähler halten weiter zu der 57-jährigen, die seit Dezember 2018 und damit nicht einmal ein Jahr lang dort Parteichefin ist. Bei den Anhängern anderer Parteien sieht es für AKK noch schlimmer ist.

Bei den Wählern der AfD stößt die Saarländerin zu 94 Prozent auf Ablehnung, gefolgt von den Sympathisanten der FDP mit rund 87 Prozent. Beim aktuellen Koalitionspartner SPD ist es nicht viel besser, denn dort wird sie zu mehr als 80 Prozent als falsche Besetzung gesehen. Bei den Grünen sind es 81,5 und und bei den Linken 83 Prozent. Ihre Ablehnung ist sogar bei Frauen mit 81 Prozent etwas größer als bei Männern mit 80 Prozent.

Mit den schlechten Umfragewerte wird die Position der Verteidigungsministerin im Kampf um die Kanzlerkandidatur immer schwieriger. Auch bei einer aktuellen Fosa-Umfrage liegen zwei andere Politiker als potentielle Kanzlerkandidaten bei den Unionsanhängern vorne: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet mit 63 und Friedrich Merz mit 60 Punkten. Gesundheitsminister Jens Spahn kommt hingegen an dritter Stelle auf 53 Prozent Zustimmung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Unter den Talaren war der Muff von 1000 Jahren.

Unter den Röcken dieser linken CDU+ SPD Suffragetten ist der rote verstaubte Muff des ewig gestrigen Sozialismus.

Gravatar: Heino de Witt

Kurz bevor es ernst wird, wird noch irgendeiner aus dem Hut gezaubert. Ich glaube es wird doch Friedrich Merz.Aber egal wer es wird sind eh alles Flachbirnen. Deutschland fehlen nicht nur auf dem Arbeitsmarkt Fachkräfte. In diesem Land brauchen wir Autoritäten mit Charisma echte Typen die nicht nur dumm rum labern sondern auch anpacken und sich nicht beirren lassen. Leider sehe ich diese nicht bei den Altparteien.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Der Absturz des Ikarus ist wohl Vorlage für den Niedergang von AKK. Als Mini-Merkel angetreten, will AKK die gescheiterte Merkel-Politik weiterführen. Dies dürfte wohl nach den Landtagswahlen in Thüringen vom Tisch sein, denn die CDU wird wohl zwischen der Linken und der AfD zerrieben, da der Anbiederungskurs der CDU-Spitze an die LINKE von weiten Teilen der Wählerschaft nicht akzeptiert wird.
Der Gewinner nach der Thüringen-Wahl dürfte FRIEDRICH MERZ sein, der besonders den CDU-Wirtschaftsflügel und die neuen Bundesländer und Süddeutschland hinter sich hat.
Deutschland braucht keine Mini-Merkel, die grünen Hirngespinsten hinterläuft. Merkel und Mini-Merkel sind reif für den "Zauberberg".

Gravatar: FDominicus

Das sind 9 % zu viel

Gravatar: Hans

Kein Wunder. Eine linke Partei, die Hassreden verbreitet und Andersdenkende mit dem Messer bekämpfen will. So tief ist die C-Partei gefallen.

Gravatar: Granit

9 Prozent? Warum hat dann die CDU laut Umfragen immer noch die Mehrheit? Merkel soll die beliebteste Politikerin Europas sein? Was sind Umfragen überhaupt noch wert? Manipulation der Massen, es gibt keine ehrlichen Umfragen und auch keine ehrlichen Wahlen in unserem Linksstaat genannt BRD.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Völlig unabhängig von ihrem bisherigen desaströsen Auftritten käme Frau AKK für mich schon deshalb nicht in Frage, weil sie von Angela Merkel vorgeschlagen wurde. Da kann nichts gutes für die CDU dabei herumkommen. Macht nur weiter so CDU, dann folgt ihr der Abstiegsleiter von Stufe zu Stufe, genauso so wie die SPD.

Gravatar: lupo

Nahles 2.0 läßt grüßen, die Nahles hat aber wenigstens noch Bewegung gemacht aber KKB muß aufpassen das sie von Steuerbord nicht von einer Schnecke überholt wird beim gehen. Diese Frau ist noch unglaubwürdiger und verlogener als Nahles, wieder die Frage: Wer wählt solche Reiter die tote Pferde reiten ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Immer rasanter gehen die Umfragewerte für Merkels Wunschnachfolgerin Kramp-Karrenbauer in den Keller. Nur noch neun Prozent halten sie für geeignet die CDU zu führen. Nicht viel besser ist es bei den Unionsanhängern, wo 20 Prozent zu AKK halten.“ ...

Schade, denn noch am 7. DEZEMBER 2018 informierte
„Patzelts Politik“:

... „Zweifellos ist Annegret Kramp-Karrenbauer jene CDU-Vorsitzende, die sich ein Großteil der Journalisten im Lande wünschte. Sie ist wohl auch die Vorsitzende, für welche Grüne und Sozialdemokraten gewesen wären, wenn sie bei der CDU abzustimmen gehabt hätten. Zugleich ist sie jene CDU-Vorsitzende, die der AfD am meisten nützt – und als Pflaster auf jener Wunde taugt, die der AfD der begonnene Abgang ihrer Lieblingsfeindin Merkel geschlagen hat. Denn jene AfD-Wähler, die der CDU im Fall einer deutlichen Abkehr von den Merkel-Jahren noch einmal eine Chance gegeben hätten, werden nun kaum mehr rückgewinnbar sein.“ ...
https://wjpatzelt.de/2018/12/07/vermutungen-zur-akk-cdu/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang