Ruinöse Klimapolitik: Viele werden sich ihr Eigenheim nicht mehr leisten können

Für Millionen Haus- & Wohnungsbesitzer werden Habecks Pläne zur Kosten-Katastrophe

Verbot von Gas- und Ölheizungen: Millionen Immobilien-Eigentümer werden die Kosten zum allergrößten Teil selbst stemmen müssen. Der Eigentümerverband »Haus & Grund« rechnet mit Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Häuschen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie die »BILD« und »WELT« berichteten, wird das Vorhaben von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Öl- und Gasheizungen zu verbieten, für Millionen Menschen sehr teuer werden. Ab 2024 sollen solche Heizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen. Nach und nach müssen alle bestehenden ersetzt werden. Auf viele Immobilienbesitzer kommen hohe Kosten zu. Aber auch Mieter müssen mit höheren Kosten rechnen, wenn Vermieter die Heizungs-Umbaukosten auf sie abwälzen.

Habeck und sein Ministerium suchen nach staatlichen Förderungen und Entlastungsmöglichkeiten. Doch die Möglichkeiten hierfür sind durch bestehende Regelungen und Gesetze wir dem aktuellen Haushaltsrecht beschränkt. 

Immer mehr Experten schlagen deshalb Alarm und warnen vor den enormen Kosten, deren Ausmaß vielen Bürgern noch gar nicht bewusst ist. Wie die Bild-Zeitung berichtete, befürchtet der Eigentümerverband »Haus & Grund« Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Haus. In einigen Fällen könnte es sogar mehr werden.

Die Mehrheit ahnt, dass Kosten auf sie zukommen werden, die sie nicht stemmen können oder wollen. Daher sind die Bürger mehrheitlich gegen das Vorhaben von Habeck & Co. Laut einer Umfrage des Magazins »Stern« sind nur 18 Prozent der Bürger für das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen ab Anfang 2024, aber 79 Prozent sind dagegen!

Das Problem verschärft sich, weil nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel eifrig an den Sanierungsplänen der Häuser gearbeitet wird. Europaweit werden viele Millionen Menschen ihr Eigenheim nicht mehr finanzieren können, wenn sie die Sanierungspläne der EU erfüllen sollen [siehe Artikel in der »Welt«].

Klar ist schon jetzt: Das Vorhaben von Berlin und Brüssel, die Häuser Europas innerhalb weniger Jahre angeblich klimaneutral zu machen, ist sozialer Sprengstoff.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lupo

Wie gewählt so geliefert, wer so eine grün faschistische Ideologie die zur Vernichtung von Existenzen bzw. eine Deindustriealisierung um min. 50 Jahre zurück wirft und die Menschen Scharenweise in Armut treibt muss sich dann nicht wundern das die Menschheit sich von diesen Ökofaschismus abwendet und nach rechts abdriftet.
Ich Frage mich immer wieder wer w@hlt solche korrupten Demagogen & Nichtskönner.

Gravatar: Michael

Es ist wohl auch das Ziel, dass sich die Menschen das Eigenheim nicht mehr leisten können.
Wir sollen alle zur Miete in Vorstadthäusern wie in Frankreich leben, und dabei immer abhängiger von Staat und Kapitaleignern werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ruinöse Klimapolitik: Viele werden sich ihr Eigenheim nicht mehr leisten können
Für Millionen Haus- & Wohnungsbesitzer werden Habecks Pläne zur Kosten-Katastrophe“ …

Was er zur Durchsetzung seines ganz persönlichen Ziels schon deshalb hemmungslos durchzusetzen versuchen wird, weil etwa auch ihm die deutschen Wähler baerbockig egal sind???
https://www.youtube.com/watch?v=h32H-6U0Vq4

Gravatar: Habeck?

...ist und bleibt ein ahnungsloser Märchenbuchautor! Naturwissenschaft, Technik, Recht, Demokratie und Rechtsstaat sind für ihn und seine Parteigänger absolut unbekanntes Ausland. Mit Deutschland kann er und seine Freunde ja auch nichts anfangen! Und jetzt kommts: Bei der "klimaneutralen" Flugreise zur "Klimarettung" nach Südamerika der Polit-Clowns Habeck und Özdemir geben sich diese permanenten Deutschlandhasser vor den Ureinwohnern als Häuptlinge aus Deutschland aus. Das ist der gute grüne deutsche missionarische Kolonialismus 2023! LÄCHERLICH!

Gravatar: Lutz

Aus JF-Online kopiert:

"Rodolfo Panetta sagt:
16. März 2023 um 9:16 Uhr

Es ist eine Schande, von welchen Nieten wir uns regieren lassen.

Sie zerstören durch ihre Ideologie unser ganzes Leben. Sie deindustrialisieren unser Land, vernichten unsere Arbeitsplätze, nehmen uns unsere preiswerten Autos mit Dieselantrieb weg, zerstören durch unsinnige Gesetze unsere Heizungen samt Kachelöfen, sie machen mit Wucherpreisen für Energie den Handel in unseren Innenstädten kaputt.

Und die einzige wirksame Opposition im Lande wird aus den öffentlich-rechtlichen Medien und der Systempresse verbannt. Wer ihre perverse Sichtweise nicht teilt, wird als „Verfassungsfeind“ verleumdet."

Gravatar: Jörg L.

Tja, dummer deutscher Michel (m, w), jetzt bist du da, wo du hingehörst. Weil du außer motzen nichts mehr auf die Reihe bringst.

Nicht nur dein Auto, auch dein Haus werden dir die grn Ökoterroristen madig machen und abnehmen.

Bleib schon daheim sitzen, solange du noch ein Heim hast. Streichel dein Auto, solange du es noch fahren darfst.

Genieß die Zeit deines Untergangs, du wolltest es so.

Gravatar: Lutz

Schöner Screenshot: Der Kuhscheiße-Stapler in Siegerpose - ich kam, sah und siegte!!!

"neverforgetniki":

"Natürlich nennen sie es nicht Enteignung.

Aber wenn sie alles so teuer machen, dass es sich keiner mehr leisten kann und dann mit Zwangssanierungen und Zwangs-Tausch von Heizungen den Menschen wirtschaftlich den Rest geben, was ist es dann?

Die Grünen müssen aus der Regierung!"

Tja, Ideologen sind und bleiben verbiesert - wie soll z. B. ein alter Hausbesitzer für sauteure Maßnahmen noch einen Kredit bekommen???

Gravatar: Werner Hill

Das wird wohl nicht so heiß gegessen, wie es (absichtlich?) gekocht wird.

Vermutlich will "man" so wenigstens abgespeckte Schikanen durchdrücken.

Wirklich schlimm ist, daß Habeck und seine Strippenzieher mit Sicherheit wissen, daß das alles für's Klima völlig irrelevant ist und nur dazu dient, die Daumenschrauben für die Bürger weiter anzuziehen.

In ihrem blinden Eifer dürften sie aber übersehen haben, daß immer weniger Bürger sich das gefallen lassen werden. Eigentor?

Gravatar: Heinz Becker

Meine offene Meinung: Ich habe mit den Opfern dieser fatalen auf Lügen basierenden Politik keinerlei Mitgefühl. Die Deutschen hätten sich nur alternativ informieren müssen anstatt sich jeden Tag die GEZ-finanzierte grüne Indoktrination abzuholen und die sog. "Qualitätszeitungen" zu kaufen. Dann sollen die Deutschen für ihre Dummheit an der Wahlurne eben bezahlen. Mich stört es nicht weiter.

Jemand sagte mal zu mir: "Die Energiewende ist ein Konjunkturprogramm auf Kosten der Privathaushalte." Dem habe ich damals schon nicht widersprochen, damals glaubte ich aber noch an einen Rest-Verstand in Deutschland.

God bless the Trump!

Gravatar: Ketzerlehrling

Das ist doch das Ziel. Den Deutschen das eigene Auto und eigene Haus zu nehmen. Sie sollen in totaler Abhängigkeit und Armut leben müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang