Ruinöse Klimapolitik: Viele werden sich ihr Eigenheim nicht mehr leisten können

Für Millionen Haus- & Wohnungsbesitzer werden Habecks Pläne zur Kosten-Katastrophe

Verbot von Gas- und Ölheizungen: Millionen Immobilien-Eigentümer werden die Kosten zum allergrößten Teil selbst stemmen müssen. Der Eigentümerverband »Haus & Grund« rechnet mit Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Häuschen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie die »BILD« und »WELT« berichteten, wird das Vorhaben von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Öl- und Gasheizungen zu verbieten, für Millionen Menschen sehr teuer werden. Ab 2024 sollen solche Heizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen. Nach und nach müssen alle bestehenden ersetzt werden. Auf viele Immobilienbesitzer kommen hohe Kosten zu. Aber auch Mieter müssen mit höheren Kosten rechnen, wenn Vermieter die Heizungs-Umbaukosten auf sie abwälzen.

Habeck und sein Ministerium suchen nach staatlichen Förderungen und Entlastungsmöglichkeiten. Doch die Möglichkeiten hierfür sind durch bestehende Regelungen und Gesetze wir dem aktuellen Haushaltsrecht beschränkt. 

Immer mehr Experten schlagen deshalb Alarm und warnen vor den enormen Kosten, deren Ausmaß vielen Bürgern noch gar nicht bewusst ist. Wie die Bild-Zeitung berichtete, befürchtet der Eigentümerverband »Haus & Grund« Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Haus. In einigen Fällen könnte es sogar mehr werden.

Die Mehrheit ahnt, dass Kosten auf sie zukommen werden, die sie nicht stemmen können oder wollen. Daher sind die Bürger mehrheitlich gegen das Vorhaben von Habeck & Co. Laut einer Umfrage des Magazins »Stern« sind nur 18 Prozent der Bürger für das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen ab Anfang 2024, aber 79 Prozent sind dagegen!

Das Problem verschärft sich, weil nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel eifrig an den Sanierungsplänen der Häuser gearbeitet wird. Europaweit werden viele Millionen Menschen ihr Eigenheim nicht mehr finanzieren können, wenn sie die Sanierungspläne der EU erfüllen sollen [siehe Artikel in der »Welt«].

Klar ist schon jetzt: Das Vorhaben von Berlin und Brüssel, die Häuser Europas innerhalb weniger Jahre angeblich klimaneutral zu machen, ist sozialer Sprengstoff.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Siegfried

Ich habe den Eindruck, dass sich unsere Elite immer mehr dem Zustand nähert, sich zickzackförmig über die Strassen bewegen zu wollen. Habe mir gerade die Adolfrede, wo er die Demokratie erklärt, in den Borsigwerken angehört. Frage mich jetzt, warum der genau wußte wie die BRD 100 Jahre später aussehen wird. Die Vorsehung alleine konnte es nicht sein, aber womöglich die Kenntnis der deutschen Seele.

Gravatar: Normann

Ich sage es mal ganz deutlich: wir alle müssen diese Klimaverordnung rigoros(!) verweigern und mißachten .... und zwar millionenhaft!

Und ich rede hier nicht nur von 2 oder 3 Millionen Haushalten, sondern von mindestens 20 Millionen Haushalten. Dann ist der Spuk ganz schnell vorbei.

Mit welchen Kreaturen wir es zu tun haben, kann ich hier nicht mit Worten wiedergeben ....

Gravatar: Karl Biehler

Dieser Mann scheint gemeingefährlich.
Zuerst Vorbeugehaft mit anschliessender Sicherheitsverwahrung?.

Gravatar: caesar

Die Grünen haben es v o r der Wahl versprochen : "Kein Strom,kein Gas,kein Öl,kein Holz ,keine Kohle,keine Heizung,kein Auto,kein Haus,kein Fleisch,keine Arbeit,kein Einkommen ,kein etc."Als Ersatz Krieg.Das Paradies ist nahe.Sie halten Wort im Gegensatz zu den anderen Parteien.Und der kleine Masochist ist beglückt.
Und was macht die AfD ?

Gravatar: Sting

Moskau erklärt – Deutschland ist keine unabhängige Nation
-
https://unser-mitteleuropa.com/moskau-erklaert-deutschland-ist-keine-unabhaengige-nation/#comment-99934
-
Berlin wurde von Washington während der Kontroverse um die Nord-Stream-Sabotage „gedemütigt“, erklärte der hochrangige Sicherheitsbeamte Nikolai Patruschew in einem Interview. Deutschland sei kein unabhängiges Land.

Deutschland vor unvermeidlichem Niedergang

Deutschland steht nach dem Verlust des Zugangs zu russischer Energie vor einem unvermeidlichen wirtschaftlichen Niedergang, ist jedoch nicht in der Lage etwas dagegen zu tun, da es keine souveräne Nation ist, so der Sekretär des russischen Nationalen Sicherheitsrates.

Am 13. März erklärte Patruschew dies in einem Interview mit der Zeitung Argumenti i Fakti.

„Deutschland hat viele Jahre lang versucht, seine Wirtschaft auf einer Kombination aus günstiger russischer Energie und fortschrittlichen deutschen Technologien aufzubauen.

Wie niemand sonst ist es sich darüber im Klaren, dass der Terroranschlag gegen die (Nord-Stream-Pipelines) definitiv zu einem weiteren Rückgang der deutschen Wirtschaft führen wird.“

Die Vorteile, die die deutsche Wirtschaft durch den Zugang zu russischem Treibstoff genoss, hatten die Regierungen der USA und Großbritanniens schon lange irritiert.

Aber Berlin sei nicht frei, die Zusammenarbeit mit Moskau fortzusetzen, „weil die deutsche Nation nicht unabhängig ist „, so die Aussage Patruschews.

Somit befindet sich also nicht nur Deutschland mittlerweile im US-amerikanischen „Energie-Würgegriff“. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Michl Deutscher

Das ist die Enteignung auf ökologische Art und Weise. Der CO² Wahn frisst das Hirn der meisten.
Wenn sich nicht die Heizungsbauer wehren und damit drohen, dass Hunderttausende ihren Arbeitsplatz verlieren werden, wer soll es dann?
Und solange die AfD nicht klar und deutlich Stellung bezieht, dann wird sie Stimmen verlieren.
Die Franzosen können es einfach besser!

Gravatar: asisi1

Ich finde es gut, das jetzt die dummen deutschen Wähler auch richtig zahlen müssen. 85% dieser Leute wählt, oder nicht, eben immer wieder diese Volksverräter!
Was glauben diese Menschen, das ihnen Volksverräter helfen werden? Nein, sie sollten mal schauen was die Zugereisten hier illegal abkassieren können.
Seit Grenzöffnung 1990 beklauen uns die Polen nach Strich und Faden. Und was machen diese dummen Politoiker? Nichts aber auch gar nichts, denn der Michel ist ja "Versichert"!

Gravatar: Lutz

"Bei der "klimaneutralen" Flugreise zur "Klimarettung" nach Südamerika der Polit-Clowns Habeck und Özdemir geben sich diese permanenten Deutschlandhasser vor den Ureinwohnern als Häuptlinge aus Deutschland aus."

Was für eine mickrige Lachnummer - wollen die damit vielleicht zum Ausdruck bringen, daß sie den Gröfaz-Verschnitt nicht mehr als Obermacker anerkennen?

Ob es in Kolumbien für den Tschämm Öz* heiße Tips zum Cannabis-Anbau gegeben hat???

Damit der Kuhscheiße-Stapler bei künftigen Blamagen auch als Häuptling erkannt wird, sollte er sich mit einer Plastik-Krone verzieren!!!

Helau und Alaaf!!!

Gravatar: werner S.

Ein Deppenvolk, das sich von Politikern alles gefallen lässt, hat kein Recht zu existieren.

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn sich die Immobesitzer diese Schweinerei der Grünen Khmer gefallen lassen, ist ihnen so oder so nicht mehr zu helfen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang