Ruinöse Klimapolitik: Viele werden sich ihr Eigenheim nicht mehr leisten können

Für Millionen Haus- & Wohnungsbesitzer werden Habecks Pläne zur Kosten-Katastrophe

Verbot von Gas- und Ölheizungen: Millionen Immobilien-Eigentümer werden die Kosten zum allergrößten Teil selbst stemmen müssen. Der Eigentümerverband »Haus & Grund« rechnet mit Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Häuschen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie die »BILD« und »WELT« berichteten, wird das Vorhaben von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Öl- und Gasheizungen zu verbieten, für Millionen Menschen sehr teuer werden. Ab 2024 sollen solche Heizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen. Nach und nach müssen alle bestehenden ersetzt werden. Auf viele Immobilienbesitzer kommen hohe Kosten zu. Aber auch Mieter müssen mit höheren Kosten rechnen, wenn Vermieter die Heizungs-Umbaukosten auf sie abwälzen.

Habeck und sein Ministerium suchen nach staatlichen Förderungen und Entlastungsmöglichkeiten. Doch die Möglichkeiten hierfür sind durch bestehende Regelungen und Gesetze wir dem aktuellen Haushaltsrecht beschränkt. 

Immer mehr Experten schlagen deshalb Alarm und warnen vor den enormen Kosten, deren Ausmaß vielen Bürgern noch gar nicht bewusst ist. Wie die Bild-Zeitung berichtete, befürchtet der Eigentümerverband »Haus & Grund« Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Haus. In einigen Fällen könnte es sogar mehr werden.

Die Mehrheit ahnt, dass Kosten auf sie zukommen werden, die sie nicht stemmen können oder wollen. Daher sind die Bürger mehrheitlich gegen das Vorhaben von Habeck & Co. Laut einer Umfrage des Magazins »Stern« sind nur 18 Prozent der Bürger für das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen ab Anfang 2024, aber 79 Prozent sind dagegen!

Das Problem verschärft sich, weil nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel eifrig an den Sanierungsplänen der Häuser gearbeitet wird. Europaweit werden viele Millionen Menschen ihr Eigenheim nicht mehr finanzieren können, wenn sie die Sanierungspläne der EU erfüllen sollen [siehe Artikel in der »Welt«].

Klar ist schon jetzt: Das Vorhaben von Berlin und Brüssel, die Häuser Europas innerhalb weniger Jahre angeblich klimaneutral zu machen, ist sozialer Sprengstoff.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfhard Wulf

So wie der nationale Sicherheitsrat gescheitert ist wird auch das Verbot von Öl-und Gasheizungen scheitern. Die Grünen haben eine Weisheit aus der IT noch nicht kapiert der da lautet: "Never change a running system". Selbst dieses Zitat können Die Grünen und ihre Wählerschaft geistig nicht erfassen da sie nun einmal zum Bodensatz dieser Gesellschaft gehören.

Gravatar: Kurt Arenhold

Das wird eine gezielte Bruchlandung.
Mit Vorsatz und "guter Schmierung".
So funktioniert moderner Krieg.
Den Gegener dazu bringen, sich selbst zu vernichten. Der bürokratische Apparat in Berlin & Brüssel ist die optimale Voraussetzung dafür.

Gravatar: D.Eppendorfer

Ja und?

Haben denn nicht über 80% der angeblich mündigen Deutschen genau das seit Jahrzehnten bestellt?

Nun können sie endlich ernten, was sie in ihrer grenzenlosen Schildbürgerdummheit gesät haben.

Also keinerlei Mitleid mit diesem hirntoten Idiotenpack!

Irgendwann muss es endlich mal lernen, dass Dummheit nicht vor Strafe schützt, wie es in meiner Jugend jedem Kind oft schmerzhaft nahe gebracht wurde, wenn wir Gören mal wieder allzu altklug Mist bauten.

Heute gilt es als Kulturmaxime, wenn jeder Psycho stolz seine Perversitäten austoben kann und von anderen Irren dafür Applaus bekommt.

Schöne neue Welt.

Dr. Jekyll ist tot.
Mister Hyde feiert Party.

Gravatar: I. May.

Sorry, aber Habeck ist in meinen Augen kein Politiker und schon gar keiner mit Verstand!!
Insofern hat es für mich keine Bedeutung was er an irrsinnigen Vorschlägen zustande bringt!
Kein normal denkender Bürger wird hoffentlich diesen Irrsinn ernst nehmen. Viele haben eh schon neue Ölheizungsanlagen eingebaut die sehr gut und sparsam arbeiten, da werden wir nicht auf Elektroheizungen oder ähnliches umstellen - viel zu teuer. Außerdem, will er ja auch die Atomkraftwerke abschaffen was ist dann das Ende: Die Politik hat dann die volle Kontrolle, indem sie willkürlich den Strom aus Spargründen öfters mal einfach abschalten können, ideal für Stromheizungen und E-Autos.
Da ist man ihnen total ausgeliefert, das sollte jeder mal Bedenken!!
Nur noch Irrsinn der da bei den Bürgern ankommt!!

Gravatar: maasmaennchen

Da werden sich noch einige umschauen.Geschieht ihnen völlig recht.Wer immer noch nicht kapiert hat welches Geistes Kind das grüne Gesindel ist hat es auch nicht anders verdient.Deren Wähler scheinen ja auch nicht besonders helle zu sein.

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki":

"Die Grünen zerstören gerade all das, was Generationen vor uns aufgebaut haben. Freiheit, Eigentum, Wohlstand und Selbstbestimmung. Und alles unter dem Deckmantel "Klima".

Warum lassen die Deutschen das zu?"

Weg mit dem Kuhscheiße-Stapler (jetzt auch Häuptling) und der anderen unfähigen Mischpoke - Volk wach auf, ehe es zu spät ist!!!

Gravatar: Peter

Wenn man keine Ahnung als Politiker hat was eine Insolvenz bedeutet und nicht rechnen kann hat man erst recht keine Ahnung was die Heizfrage bedeutet se wird höchste zeit daß Habeck verschwindet der soll nach Sibirien zum Hozhacken

Gravatar: Adi W.

Warum entsorgt niemand den Habeck, er ist der Totengräber unserer Nation. Und seine Parteigenossen/innen sind mindestens eben so schlimm, sie zersetzen unser Demokratieverständnis auf übelste Weise. Klimaterror, Angstmache und Manipulation sind die Wegbegleiter dieser unfähigen und bildungsarmen Politiker. Unser einst so wirtschaftsstarkes und gesellschaftlich festes Deutschland wird mehr und mehr dem Untergang zugeführt, angeführt von der Merkel-Regierung und heute durch die Ampel verstärkt.

Gravatar: Thomas Zenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fachkräfte die DE regieren haben sehr viel Ähnlichkeit mit denen, die wir uns ins Land holen.
Kriminell (CumEx und WireCard) keine Ausbildung nichts gelernt, nie Verantwortung für sich, die Familie oder Gesellschaft übernommen. Um ihre sehr gut bezahlten Posten nicht zu verlieren muß mit aller Gewalt ihre Ideologie durchgesetzt werden. Natürlich muß die anschließende Vergesslichkeit auch erwähnt werden.

Gravatar: Erwin

Wie lange mag es wohl noch dauern bis der deutsche
Bürger begreift das dieser schon sehr bald zum Gast
in seiner eigenen Heimat durch Überfremdung wird,
zum Enteigneten und Schuldner durch die GRÜNEN
und verarmten Bundesbürger der nicht nur alles ver-
lieren wird.
Diese wirren/irren grünen Träume vernichten nicht nur
Zukunft von Generationen und werden letztlich in einer
offenen Auseinandersetzung zwischen Volk u. Politik
im Bürgerkrieg enden.

Denn wer nichts mehr zu verlieren hat, dem ist es egal
was aus seiner Zukunft, seiner Heimat und dieser total
verirrten "GRÜNEN" Ampel-Politik wird.
Schon der erste befohlene Gewalteinsatz der Politik
gegen sein aufbegehrendes Volk wird hier das Fass
des bisher schon nahezu Unerträglichen dann völlig
zum Überlaufen bringen.

Dieses Deutschland wird nicht nur seine jetzige Demo-
kratie nicht nur nicht überleben sondern in den Wirren
eines aufbegehrenden Volkes - im Bürgerkrieg, enden.

Es wird geschehen wer es heute noch nicht sehen mag!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang