Ruinöse Klimapolitik: Viele werden sich ihr Eigenheim nicht mehr leisten können

Für Millionen Haus- & Wohnungsbesitzer werden Habecks Pläne zur Kosten-Katastrophe

Verbot von Gas- und Ölheizungen: Millionen Immobilien-Eigentümer werden die Kosten zum allergrößten Teil selbst stemmen müssen. Der Eigentümerverband »Haus & Grund« rechnet mit Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Häuschen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie die »BILD« und »WELT« berichteten, wird das Vorhaben von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Öl- und Gasheizungen zu verbieten, für Millionen Menschen sehr teuer werden. Ab 2024 sollen solche Heizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen. Nach und nach müssen alle bestehenden ersetzt werden. Auf viele Immobilienbesitzer kommen hohe Kosten zu. Aber auch Mieter müssen mit höheren Kosten rechnen, wenn Vermieter die Heizungs-Umbaukosten auf sie abwälzen.

Habeck und sein Ministerium suchen nach staatlichen Förderungen und Entlastungsmöglichkeiten. Doch die Möglichkeiten hierfür sind durch bestehende Regelungen und Gesetze wir dem aktuellen Haushaltsrecht beschränkt. 

Immer mehr Experten schlagen deshalb Alarm und warnen vor den enormen Kosten, deren Ausmaß vielen Bürgern noch gar nicht bewusst ist. Wie die Bild-Zeitung berichtete, befürchtet der Eigentümerverband »Haus & Grund« Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Haus. In einigen Fällen könnte es sogar mehr werden.

Die Mehrheit ahnt, dass Kosten auf sie zukommen werden, die sie nicht stemmen können oder wollen. Daher sind die Bürger mehrheitlich gegen das Vorhaben von Habeck & Co. Laut einer Umfrage des Magazins »Stern« sind nur 18 Prozent der Bürger für das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen ab Anfang 2024, aber 79 Prozent sind dagegen!

Das Problem verschärft sich, weil nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel eifrig an den Sanierungsplänen der Häuser gearbeitet wird. Europaweit werden viele Millionen Menschen ihr Eigenheim nicht mehr finanzieren können, wenn sie die Sanierungspläne der EU erfüllen sollen [siehe Artikel in der »Welt«].

Klar ist schon jetzt: Das Vorhaben von Berlin und Brüssel, die Häuser Europas innerhalb weniger Jahre angeblich klimaneutral zu machen, ist sozialer Sprengstoff.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Wenn uns ein dreijähriges Kind die Welt erklären wollte,wäre es ähnlich ,was diese Ampelvergierung macht .Politiker ,die nichts gelernt und keine Ahnung von der Realität haben .Dummheit kennt keine Grenzen .Und wenn dann noch ein Präsident vorschreiben will ,mit welchen Menschen wir Umgang haben sollten ,oder ob wir zu frieren haben oder mit Waschlappen waschen müssen ,gibt es nur 2 Dinge .Entweder diese oder wir verlassen das Land !

Gravatar: Richter

Das hat mit sauberer Politik nichts mehr zu tun! Das ist Hochverrat am Volke. Wenn sich das durchsetzt wird es einen Bürgeraufstand geben der seines Gleichen sucht. Man sollte die Gerichte mit Klagen überfluten und verstopfen das diesen Schwachmaten das Hören und Sehen vergeht.

Gravatar: Don VitoCorleone

Habeck hat keine Ahnung von seinem Ministerjob und sollte sich besser verpissen.
In Deutschland stehen Millionen Altbauten, ich habe selbst einen Vierkanthof von 1872. Die Böden sind überall aus Holz und da kann man selbst mit dem besten Willen keine Fußbodenheizung nachrüsten. Denn genau die muss man haben um mit diesen Luftwärmepumpen überhaupt eine Chance zu haben die Bude warm zu bekommen.
Ich hatte mehrere Fachleute hier, weil ich im Zuge einer großen Modernisierung auch eine sehr große PV Anlage auf den Dächern installieren ließ. Und die wollte ich für die Wärmepumpen nutzen. Es geht einfach nicht, oder der Aufwand wird so groß, das ich das Haus besser abreißen und neu bauen lassen müsste. Übernimmt Habeck dann die Gesamtkosten von über 900.000€ ?
Nee die schiebt er auf die Hausbesitzer ab, die nicht hin und her wissen.
Habeck ist die größte Fehlbesetzung im Wirtschaftsministerium seit Gründung der BRD. Er kann nur eines: Verbieten ohne echte Alternativen.
Und selbst wenn man alles geforderte machen und bezahlen würde, kommt dann das EU Rößchen an und verbietet die Nutzung der Wärmepumpen.
Die sind doch alle total bekloppt ! Verpisst euch und überlasst den Job echten Fachleuten !

Gravatar: Fritz Martitz

Sein wirrer Blick deutet auf Ratlosigkeit hin, sein Gequassel auf zunehmende Verblödung.

Gravatar: Sebastian

Einfache Öl- und Gasheizungen sind zwar billig in der Anschaffung, aber langfristig wird halt viel Öl und Gas verbraucht, und das macht es dann auch wieder teuer.

Öl und Gas kann sicher nach wie vor zum Betrieb von Kraft-Wärme-Koppelungsanlagen eingesetzt werden, die eine sehr hohe Energieausnutzung haben. Für Einfamilienhäuser wird man wohl hauptsächlich auf Wärmepumpen setzen, die auch mit einer sehr hohen Energieeffizienz aufwarten. Den Strom für Wärmepumpe und Haushalt sollte man mit der eigenen Fotovoltaik auf dem Dach erzeugen. Energieeffizienz ist angesagt, die höheren Investitionen werden sich im Verlauf von 20 bis 30 Jahren wieder amortisieren. Die Baupreise werden sowieso bald stark absinken aufgrund der sinkenden Nachfrage und auch wegen der steigenden Zinsen für Kredite. Ich sehe das Verbot, das jetzt ja nur den Neueinbau betrifft, nicht so problematisch. Für die Wirtschaft bringt es sicher auch viel Geschäft, was sich dann positiv auf die Gesellschaft auswirken kann.

Gravatar: maria theresia

Mit diesem Wahnsinn werden die Politverbrecher nicht durchkommen. Wer hat schon so viel Geld, dass er gleich mal viele tausende Euro locker machen kann.
Die Grundsteuerreform klappt auch nicht so wie gewünscht. 1,5 Millionen Bürger haben dagegen geklagt und das freut mich.
Wir dürfen uns diese ständigen Schikanen nicht mehr gefallen lassen.

Gravatar: Jean-Claude Waltener

Das ist nicht nur sozialer Sprengstoff sondern von den EU-Politikern geplanter Raub an den Bürgern.Diese ganze Meschpoke von EU und aktuellen Landesregierungen müssten schnellstens aufgelöst werden.Denn die sind allesamt Grössenwahnsinnig geworden.

Gravatar: Gerd F.

Ich frage mich schon seit längerem, wie lange dieser total unfähige Minister Habeck, der nur seine ideologischen Hirngespinste durchdrücken will, noch ohne größeren Protest der Bevölkerung weitermachen darf. Wo sind die klaren Stellungnahmen gegen dessen Abschaltungswahn bzw. Verbotsphantasien aus den Oppositionsparteien?
In Frankreich protestiert man z.Zt. heftigst gegen eine geringfügige Erhöhung des Renteneintrittsalters. Wo bleibt der Protest hierzulande gegen die Habecksche Enteignung der Bürger?

Gravatar: Gottfried Stutz

Letzen Endes ist es völlig egal, was der selbsternannte Häuptling Habeck mit seiner gespaltenen Zunge jeden Tag daherredet. Seine Pläne scheitern an der Realität. Sollte Habeck Millionen Menschen ihr Recht auf Eigentum wegnehmen wollen, bricht hier eine Revolution aus. Habecks inkompetente Grüne Partei liegt laut Insa mit 15,5% hinter der AFD. Die liegt bei 16%. Bei der AFD ist Luft Richtung 20% und bei den Grünen Tiefgang Richtung 10%. Das regelt sich alles von selbst. Es wird Zeit, dass diese Partei durch den Verfassungsschutz überwacht wird. schließlich will sie die Demokratie abschaffen und Deutschland in eine grüne sozialistische Öko-Diktatur mit Habeck als Häuptling umformen. Das wissen wir deshalb, weil sich Habeck als Häuptling bei den Eingeborenen in Braslilien zusammen mit Özdemir so vorgestellt hat.

Gravatar: Johannes

So lange eine uninformierte und unbelehrbare Mehrheit diese ROT-GRÜNEN Berufs-Chaoten wählt (einschließlich Wahlbetrug wie in Berlin), solange wird es keine Veränderung geben!
Es bedarf auch keiner Reduzierung des Parlaments um 100 Abgeordnete. Maximal 350 reichen. Selbst bei wichtigsten Bundestagssitzungen – wie z.B. bei Beschlüssen zum Haushalt – ist das Parlament nur halb besetzt! Dann müssten auch die Wahlkreise vergrößert und das Verhältniswahlrecht eingeführt werden. Im Bundestag sitzen zu viele Schwachmaten, die aber trotzdem hoch bezahlt werden. Ins Parlament gehören die besten Köpfe, Politiker, die das Beste für das deutsche Volk wollen und auch beschließen.
Dazu gehören auch fähige Richter, zumal im Verfassungsgericht, die die vielen Verstöße der Politiker gegen unser Grundgesetz ohne Ansehen der Person strafen. Auch sollte jeder Politiker für sein Handeln zur Verantwortung gezogen und ggf. vor Gericht gestellt werden.
Ursula-Gertrud v.d. Leyen, aber auch Angie Merkel gehören als erste dazu.
Es ist geradezu lachhaft, sich hier über eine Justizreform in ISRAEL zu echauffieren und die deutsche Justiz unbehelligt zu lassen. Die Corona-Zeit, der links-grüne Klimawahnsinn und die Unterstützung der Ukraine mit immer mehr Waffen zu Lasten des Steuerzahlers sollten allen die Augen geöffnet haben für die totale Unfähigkeit der Polit-Agenten, darunter viele Rechtsanwälte, die sich noch dazu aufblähen wie Frösche.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang