Mehr als 10.000 Euro für eine einzelne Rückführung

Für Abschiebung von 533 Afghanen zahlte Bund 5,5 Millionen Euro

Für die Abschiebung abgelehner Asylbewerber aus Afghanistan muss der Steuerzahler tief in die Tasche greifen. Für ganze 533 Afghanen wurden laut Bundesregierung für Charterflüge und Begleitpersonal 5,5 Millionen Euro ausgegeben.

Foto: Anna Zvereva/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Nach Beendigung des Abschiebestopps für Aghanen brachten die deutschen Behörden mit 22 Flügen 533 Migranten zurück nach Afghanistan, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Parlamentsanfrage hervorgeht. Das Chartern der Maschinen kostete fast 5,5 Millionen Euro.

Damit kostete jede Rückführung mehr als 10.000 Euro. Bei den Rückführungen wurden 1.470 Begleiter eingesetzt. Die Anzahl freiwilliger Rückkehrer aus Deutschland nach Afghanistan sank von 3.319 im Jahr 2016 auf 1.118 im folgenden Jahr. Die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2018 weisen nur noch 401 Rückkehrer aus.

Während rund eine Million geflüchtete Afghanen aus benachbarten Ländern wie Pakistan und Indien in ihre Heimat zurückkehrten, habe sich hingegen in Deutschland die Zahl der Afghanen seit 2011 von 56.563 auf 257.111 mehr als vervierfacht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anne-Rose Ewen

Unfassbar, dass hart erarbeitete Steuergelder für solch unterbesetzte Transporte verschwendet werden! Es gäbe günstigere Lösungen!

Gravatar: Misepeter

Umgerechnet, wenn Deutschland alle Ausreisepflichtigen Migranten abschiebt ist unser Staat angesichts der Kosten pleite. So langsam kapier ich warum man so sparsam mit Abschiebungen ist.

Gravatar: die Vernunft

Hauptsache das Geld der Deutschen wird vernichtet! Zu anderen Zeiten wurden Güterzüge voller Menschen, nicht nur in Deutschland, sonstwohin gebracht. Jeden Tag könnten 100 X 533 Afganen für das Geld abgeschoben werden.

Es gibt keine Hoffnung. Das Geld für die Rückreise bekommen sie bestimmt auch noch. Morgen sind sie wieder hier!

https://www.focus.de/politik/sicherheitsreport/spaete-reue-eines-serien-kriminellen-pruegel-kind-mehmet-habe-grossen-mist-gemacht_id_9892599.html

Gravatar: John Frederick

Die dicke Oma in Berlin kann auf Grund ihrer Sozialisierung nur daran interessiert sein, dem kapitalistischen Deutschland größtmöglichen Schaden zuzufügen.
Die Aufnahme und Abschiebung von "Migranten"
ist dafür eine Möglichkeit.

Gravatar: Alfred

Ich wäre dafür, dass für die Rückführungen von den Verursachern bezahlt werden müsse. (Das Verursachungsprinzip und nicht das parasitäre System sollte zur Anwendung kommen)
Alle Diäten der GroKo, der Linken und der Grünen sollten dafür verwendet werden.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Diese Regierung ist kriminell!Hat die Bundeswehr aus weiser Voraussicht keine funktionierenden Waffen mehr und die Generäle kommen aus EU- Brüssel des Walter Hallstein ??

Gravatar: Danton

Ist doch eigentlich eine gute Nachricht:

hochgerechnet auf die mindestens (der Einfachheit halber eine einfache Zehnerpotenz von 533) 533000 gesetzlich vorgeschriebenen Abschiebungen entspricht das 5,33Mrd Euro - Peanuts gegenüber dem, was wir jährlich für die Migration ausgeben.

Außerdem eine gute Investition in die Zukunft der Sozialsysteme, die nicht weiter ausgeblutet werden.

Also - Nur Mut! Geld in die Hand nehmen und konsequent abschieben!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Mehr als 10.000 Euro für eine einzelne Rückführung
Für Abschiebung von 533 Afghanen zahlte Bund 5,5 Millionen Euro“ ...

Da die Göttin immer mehr Flüchtlinge per Flugzeug nach Deutschland holt https://afdkompakt.de/2017/11/12/regierung-holt-im-laufenden-jahr-knapp-17-000-fluechtlinge-per-flugzeug-ins-land/,
stellt sich zumindest mir die Frage:

Was knöpft die Allmächtige(?) ihren(?) Steuerzahlern ´dafür` ab???

Muss der Steuerbürger den Flüchtlingen dann nicht auch noch die Flüge finanzieren, um in ihren Heimatländern Urlaub zu machen, damit sie sich vom deutsch-göttlichen Diktat wenigstens zwischenzeitlich etwas erholen können???
https://www.bazonline.ch/schweiz/standard/fluechtlinge-auf-heimaturlaub/story/28736577

Gravatar: Werner

Nicht nur die Abschiebung kostet Geld, die werden vorher ja noch Jahre durchgefüttert. Das kostet noch mehr als 10.000 Euro. Die Wähler der Einheits-Altpartei die sind die Verbrecher.

Gravatar: Thomas Waibel

Sie nicht einreisen zu lassen ist erheblich billiger.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang