Er fordert jetzt auch das Ende von Nord-Stream-1

Friedrich Merz will Deutschland komplett vom russischen Erdgas abschneiden

Vertritt Friedrich Merz noch die deutschen Interessen? Erst spricht er sich für NATO-Einsätze in der Ukraine aus, nun will er Nord-Stream-1 kappen und Deutschland im Energie-Chaos zurücklassen.

Foto: Screenshot YouTube/ARD
Veröffentlicht:
von

Man reibt sich die Augen und muss sich fragen: Wessen Interessen vertritt CDU-Chef Friedrich Merz eigentlich? Die Interessen Deutschlands? Oder die Interessen der USA?

Erst hatte Friedrich Merz tatsächlich erklärt, dass er sich NATO-Einsätze in der Ukraine vorstellen kann, was einen Schritt in Richtung Dritter Weltkrieg wäre.

Nun will er Deutschland komplett vom russischen Erdgas und Erdöl abtrennen und die altbewährte Ostsee-Pipeline Nord-Stream-1 kappen [siehe Bericht »n-tv«]. Er meint, eine die Eskalation sei notwendig, bevor Putin den Gashahn zudrehe.

Selbst der grüne Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck und SPD-Kanzler Olaf Scholz haben sich gegen einen Stopp der Nord-Stream-1-Pipeline ausgesprochen und erklärt, dass ein Abschneiden Deutschlands vom russischen Erdgas und Erdöl massive wirtschaftliche Probleme und soziale Verwerfungen hervorrufen können.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H. Brettschneider

Langsam! Merz hält das für möglich, falls durch Angriffe auf Kernreaktoren in der Ukraine Schäden in Natoländern entstehen könnten.

Gravatar: Wolfhard Wulf

Lasst doch den Blackrock Wüterich Friederich die NATO in
der Ukraine kämpfen um so schneller werden wir dieses Wertewesten Gebilde los ohne uns selber die Finger schmutzig zu machen.

Gravatar: Franz Sachse

Friedrich Merz hat sich seit seiner kürzlichen Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden schon des Öfteren mit sehr zweifelhaften Statements als Wolf im Schafspelz entlarvt. Statt sich für den Mittelstand und wirtschaftliche Vernunft zu engagieren, vertritt er nun den aggressiven, von den USA gesteuerten antirussischen Kurs. Den normaldenkenden Deutschen, hat er mit seiner scharfen Abgrenzung gegenüber der AfD, das Signal übermittelt, dass er prinzipiell an Merkels Kurs festhalten will, an einem amerikanisch dominierten Globalismus.
Wenn er stattdessen auf eine echt konservative Koalition setzen würde, könnte Deutschland in Zukunft wahrscheinlich zur alten Blüte und zu den alten Werten zurückfinden. Aber Merz liebäugelt anscheinend schon wieder alternativlos mit einer neuen Groko. Oder setzt er vielleicht auf die nur noch irrlichternde FDP mit Herrn Lindner?

Gravatar: Thomas Walde

Soll er es doch machen. Vielleicht wachen dann endlich mal ein paar Schlafschafe auf, wenn es kalt wird. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Weg mit den ganzen Globalistengesindel!

Gravatar: I. Mayer

Ist Merz jetzt auch übergeschnappt??? Der war doch seither noch einigermaßen normal????
Was haben wir da nur an die Spitze von Deutschland gewählt? Denkt dort nur auch noch einer normal? Ich kann das nicht mehr erkennen.8VD3C

Gravatar: Carl-Otto Meister

@asisi1
"Wer hier und im Allgemeinen in Deutschland immer noch fragt: Was soll ich wählen? Dem ist nicht mehr zu helfen!
Auch hat er sicherlich nicht eine einzige Rede eines AfD Abgeordneten verfolgt"
Schauen Sie sich bitte das Abstimmungsergebnis über ein
Verbot von Russischen Medien und Kanälen in der EU an.
Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind das höchste Gut in der Demokratie nur die SPD war gegen ein konkretes Verbot. Die AFD enthielt sich geschlossen. Sorry das kann ich nicht gebrauchen. Demnächst wird Telegram gesperrt, vielleicht auch Freiewelt oder andere alternative Medien.
Die AFD wird sicht auch hier enthalten, na klar super demokratische Partei!

Gravatar: Gerhard

Es ist schon erstaunlich, daß die USA als Vorwand und Rechtfertigung des Irakkrieges Lügen und unbewiesene Sachverhalte vorbringen konnten, ohne daß sie wie jetzt hier Russland in Bezug auf die Ukraine von der Welt verurteilt wurden. Herr Merz, den man ja aus der Versenkung auferstehen lies, will nun mit sienen Forderungen Deutschland neben dem politischen Chaos auch noch in den wirtschaftlichen Ruin stürzen. Da fragt man sich doch in wessen Auftrag oder Interesse dieser Mensch handelt.

Gravatar: Die große Aggie

Wieso sollte ein BlackRock-Mann deutsche oder US-Interessen vertreten? Er vertritt die Interessen von BlackRock.

Gravatar: Ottogeorg LUDWIG

CDU -Merz, Parteivorsitzender, war u.ist durch u.durch
ein aktiver Transatlantiker,somit vertritt er Dt.politische u.
wirtschaftliche Volksinteressen nach vorteiligen USA-In-
teressen - kurzum er dient USA-Interessen ! BRD-Industrie
ohne russ. Gas- u.Öl-lieferungen zerstören politisch gewollt durch Energie-Mangel " Made in Germany " zugunsten der USA - Kriegerische Vorstellungen von Merz im Russischen / Ukrainischen Krieg die NATO zu beteiligen
bedeuted den Beginn des 3. Weltkriegs vs.Russland u. China - das vernichtende Atomare Ende der Menschheit!!!

Gravatar: Margarete Schroll

Ich hatte diesen Merz (CDU) vor einiger Zeit als sehr intelligent eingeschätzt! Leider stellt sich heraus, dass er auch nur als Stiefellecker seines Arbeitgebers Black Rock fungiert, seine Profitgier befriedigt und das Wohl des Menschen ihm am Allerwertesten vorbeigeht . . . nach dem Motto "ALLE denken nur an sich, nur ICH NICHT, ich denke an MICH" !!! Das Waffengeschäft ist und bleibt immer noch das RENTABELSTE auf der WELT von allen neben der PHARMA-INDUSTRIE, die uns seit mehr als 2 Jahren auf Trapp hält mit unhaltbaren Maßnahmen zur angeblichen Gesundheitspolitik mit MAULKORB-, ABSTANDSPFLICHT, MASSEN-IMPF-MARATHONS und systematischem Abbau unsere Freiheitsrechte !!! Leider macht ein Großteil der Bevölkerung (aus allen Schichten) diesen BULLSHIT freiwillig mit . . . WARUM sollte die REGIERUNG etwas verändern wollen, wenn's so gut läuft, wie es läuft ??? Gib ihr den kleinen Finger und sie nimmt die ganze Hand! GIER ist größer als HUMANITÄRER Einsatz und lässt sich prima mit einer Schein-Demokratie verwirklichen !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang