»Dann wird es für die Union schwierig«

Friedrich Merz sieht die AfD als Hauptkonkurrent der CDU

Friedrich Merz bringt sich für die Merkel-Nachfolge in Stellung. Also inszeniert er sich medial, wo er nur kann. Seine Mission: Er will »verirrte« AfD- und Grünen-Wähler zurückgewinnen.

Foto: Harald Dettenborn/ Wikimedia Commons/ CC BY 3.0 DE (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Friedrich Merz möchte gerne Angela Merkel beerben. Das ist kein Geheimnis. Als größte Gefahr für die Union sieht er die AfD. Sie nimmt der CDU/CSU das Wählerpotenzial.

In einem Interview gibt Friedrich Merz zu: »Die AfD hat mittlerweile Mandate in allen Landesparlamenten in Deutschland. Sie sitzt in sehr vielen Kommunalparlamenten. Wir müssen aufpassen, dass sich diese Strukturen der AfD nicht dauerhaft verfestigen. Wenn das geschieht, wird es für die Union schwierig.« [Siehe Interview »Web.de/Magazin«].

Er meint, die Union könne viele Wähler zurückgewinnen, die sich »zur AfD verirrt haben«. Diese Wähler würden sich bei der CDU nicht mehr zu Hause fühlen, weil die die konservativen, wertkonservativen und liberalen Werte vermissen. Sie müsse sich ändern, indem die Union wieder solche Werte anspricht und wieder eine Heimat für konservative Wähler werden kann. 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

Umgekehrt kann die Afd über die CDU es nicht von sich behaupten.
Die CDU ist für die Afd kein Konkurrent.
Auch wenn die CDU ihre Antifa tatkräftigst gegen die Afd mobil macht und machen lässt, fragt man sich - wie lange noch die Unchristliche Undeutsche Partei sich noch halten kann mit ihrem Personal.

Gravatar: Rita Kubier

@Old Shatterhand 22.01.2020 - 11:46

".... Ich traue sogar der SED zu, den Mord an Herrn Lübcke selbst in Auftrag gegeben zu haben, denn diese Geschichte stinkt genauso übel wie der Mord an dem Türken Halit in Kassel und dem ganzen NSU Rumgeeiere inkl. der Geldvernichtung dieses Mammutprozesses. .... "

Durchaus möglich. Kommunisten sind zu allem fähig! Nicht zuletzt im heimtückischen Ermorden. Und schließlich haben die seit Jahrzehnten im Morden millionenfache Erfahrung!

Gravatar: Rita Kubier

@karlheinz gampe 22.01.2020 - 08:28

".... Schon Goebbels sagte einst, dass Intellektuelle die natürlichen Feinde der Linken(Kommunisten) wären."

Bestätigung dafür u. a., dass der damalige kommunistische kambodschanische Premierminister und Chef der Roten Khmer Pol Pot massenweise überwiegend die Intellektuellen in Kambodscha ermorden ließ.

Die Bolschewisten haben es unter Stalin nicht anders gemacht. Ebenso der kommunistische Mao-Apparat.

Und deshalb legt das linksgrüne Merkel-Regime AUCH keinen Wert mehr auf Bildung der Jugend. Und daher sind auch die ungebildeten Migranten in Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern überaus willkommen und werden daher Tausendfach hereingeholt.
Je ungebildeten, je unwissender, je dümmer ein Volk ist, umso besser und widerstandsloser kann es beherrscht und ausgebeutet werden. Deshalb wird von der herrschenden Weltelite alles getan, um in Deutschland sowie möglichst in ganz Europa ein Mischvolk mit einem niedrigen IQ entstehen zu lassen, dem Intelligenz, eigenständiges Denken, Anspruch auf Bildung völlig unwichtig sind. Das ist das Beste, was Herrschende gebrauchen und für sich (aus)nutzen können. Bei den dummen, einfältigen und denkunwilligen (jungen) Grün-Begeisterten greift diese perfide Masche bereits jetzt schon sehr erfolgreich!

Gravatar: Old Shatterhand

Da hat sich Herr Merz aber schön geschnitten. Die meisten AfD Wähler, wie auch ich, haben sich gründlich über die vielen schlimmen Dinge informiert, die die Etablierten von CDU/CSU/SPD/LINKEN/GRÜNEN = SED in Deutschland getan haben. Die haben daher lange genug unser Land vor allem Seit 2005 mehr schlecht als recht behandelt, oder besser gegängelt.

Damit ist bald Schluß. Diese Vereine haben keine Zukunft mehr, denn das Programm der AfD, es ist noch am Wachsen, ist besser als alle Programme dieser neuen SED zusammen. So langsam wacht auch der Schlafmichel auf und auch die Hetze wie heute z.B. bei T-online bezüglich des Mordes an Herrn Regierungspräsident Lübcke wird daran nichts mehr ändern. Von Anfnag an war für mich klar, dass hier unter Biegen und Brechen versucht wurdee, die AfD mit dem Mord in Verbindung zu bringen, aber den wahrscheinlichen wahren Täter, der mit dem Felgenreiniger diee Bltuspuren beseitigen wolte, der wird gar nicht mehr erwähnt. Ich traue sogar der SED zu, den Mord an Herrn Lübcke selbst in Auftrag gegeben zu haben, denn diese Geschichte stinkt genauso übel wie der Mord an dem Türken Halit in Kassel und dem ganzen NSU Rumgeeiere inkl. der Geldvernichtung dieses Mammutprozesses. Wo aber bleiben die Prozesse gegen die dauernden Straftaten und Randale der SAntifa und dem ganzen linksextremen Pack?

Gravatar: Peter Meyer

»verirrte« AfD-Wähler......

Ich habe mich nicht verirrt, sondern meinen gesunden Menschenverstand behalten.

Die Vorbereitung auf einen Bürgerkrieg in Deutschland laufen auf Hochtouren.

Moral, Ethik, Achtung, Respekt und Rücksicht sind nicht mehr vorhanden.

Es wird nach dem Motto regiert: Und willst Du nicht meiner Meinung sein, dann schlage ich Dir den Schädel ein! (Denunzierungen, als Nazi diffamerien, öffentlich anprangern, Existenzgrundlage enziehen etc.)

Gravatar: karlheinz gampe

Es gibt jetzt eine Studie, dass die Gebildeten, die Intellektuellen besonders anfällig für rechte Propaganda und Populismus seien. Hat man uns nicht immer erzählt nur die ungebildete Dumpfbacken wären rechts(konservativ) ! Man erklärt dies damit, dass diese rechten Intellektuellen quasi ein weißes Blatt Papier beschreiben und z. Bsp. die Geschichte umschreiben würden. Als Beispiel wurde der Vogelschiss von Gauland in der 1000 jährigen Geschichte genannt. Und eine Agenda zu beschreiben sei ja die natürliche Aufgabe Intellektueller. Schon Goebbels sagte einst, dass Intellektuelle die natürlichen Feinde der Linken(Kommunisten) wären.

Gravatar: Sigmund westerwick

Das falsche Signal

Ich stimme Merz nicht zu, kein AfD Wähler hat sich verirrt, vielmehr erkennen die Wähler immer mehr das sich die sogenannten Volksparteien vom Volk getrennt haben und nunmehr eigene Interessen vertreten, ggf noch die der Großkonzerne und der USA.

Und Die Nähe von Friedrich Merz zu BlackRock ist leider auch kein Hoffnungszeichen, vielmehr wird er wohl auch das letzte Inventar auf dem internationalen Jahrmarkt versteigern, was noch irgendeinen Wert hat und zur Vermarktung durch BlackRock taugt.

Gravatar: B3

Herr Merz irrt:

Es handelt sich auf beiden Seiten um Überzeugungstäter: Aufgewachte oder Gehirngewaschene sei mal dahin gestellt.

Hauptkonkurrent einer Ideologie kann immer nur eine andere Ideologie sein.

So ist die Wahrheit kein Konkurrent der Lüge, ebenso wenig wie das Licht ein Konkurrent des Schattens ist.

Wahrheit und Licht sind konkurrenzlos, denn wo die Wahrheit ist ist keine Lüge und wo Licht ist kein Schatten.

Gravatar: H.R. Schwert

Was ich sehen darf, möchte ich gerne auch hier sagen:

Merkel oder Merz ? Deren Ziele sind die gleichen, nur die Wege dorthin sind anders ! Alle Wege führen nach Rom = satanische Ziele: Zerstörung, erst Deutschland durch den Islam; und in der Folge: Vernichtung der Christen, durch den Islam - ist schon in vollem Gange, nur, viele sehen es nicht, oder wollen es nicht sehen ! Wach auf, Volk Deutschlands !

Den Einen treibt die Gier, der Andere ist besessen, ergibt das gleiche satanische Ziel: Der Tod Deutschlands

Gravatar: Thomas S

Als Wähler habe ich mich früher mal verirrt, und zwar in die CDU. Die habe ich für eine pragmatische Partei gehalten, die deutsche Interessen vertritt.

Aber seit Merkel ist davon nichts übrig geblieben. Politisch nähern wir uns dem DDR-Regime an.
Europa hat wieder eine Ost-West-Grenze. Und mit dem Brexit hat das erste Land die EU schon verlassen. Die Wirtschaftskraft wird systematisch zerstört und Kritikern werden die Bürger-und Menschen-Rechte abgesprochen. Der Verfassungsschutz wird zu einer Stasi umfunktioniert und Wahlen werden gefälscht - zum Schaden der AfD. Und seit 2015 wird täglich das Grundgesetz gebrochen!

Herr Merz, in die CDU verirre ich mich niiiee wieder!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang