Mitarbeiter der Diözese in Nantes

Freiwilliger Helfer (39) aus Ruanda hat Brandanschlag auf Kathedrale gestanden

Der Brandanschlag auf die Kathedarale in Nantes scheint aufgeklärt. Ein 39-jähriger aus Ruanda, Mitarbeiter der Diözese, hat den Brandanschlag gestanden. Sein Tatmotiv ist nach wie vor unklar.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Ein 39-jähriger Mann aus Ruanda, freiwilliger Helfer bei der Diözese in Nantes, hat den Brandanschlag auf die Kathedrale von Nantes gestanden. Er war bei den Ermittlungen nach dem Brand schnell in den Fokus geraten, da er für die Schließung der Kathedrale am Vorabend des Brandes verantwortlich war. Nachem die Polizisten ihn bereits einmal in Gewahrsam genommen hatten, ihn aber wieder laufen ließen, kam der Ruander danach mit anwaltlichem Beistand auf die Behörden zu und gestand am vergangenen Wochenende den Brandanschlag vor einem Ermittlungsrichter.

Über das Motiv des Täters liegen derzeit noch keine gesicherten Kenntnisse vor. Ein islamisch motivierter Anschlag gilt aber als relativ ausgeschlossen, da die große Mehrheit der Bevölkerung in Ruanda christlichen Glaubens (51 Prozent Katholiken, 26 Prozent Protestanten und 11 Prozent Adventisten) ist. Lediglich zehn Prozent der Ruander sind Muslime.

Ob tatsächlich die Nichtverlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich ausschlaggebend für eine Art Kurzschlusshandlung des 39-Jährigen ist, wie sein Anwalt es in einer ersten Stellungnahme durchscheinen ließ, wird ebenso wie andere Möglichkeiten ermittelt. Zumindest bereue sein Mandant die Tat »bitterlich«, sagt sein Rechtsbeistand Quentin Chabert der Zeitung Presse-Océan.

Dem Ruander droht bei einer Verurteilung wegen schwerer Brandstiftung bis zu zehn Jahre Haft oder laternativ eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 150.000 Euro. Für den Rektor der Kathedrale, Hubert Champenois, ist die Tat des 39-Jährigen kein Grund, den Stab über den mutmaßlichen Brandstifer zu brechen. Er sprach ihm nach dem Brand weiterhin sein »volles Vertrauen« aus. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte Champenois, der Mann »liebe die Kathedrale« und hätte sie ganz sicher nicht zerstören wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Seehofer Zitat 2011 beim politische Aschermittwoch der CSU:

„Wir werden uns gegen Zuwanderung in deutsche Sozialsysteme wehren – bis zur letzten Patrone.“
-
Horst Seehofer im November 2015 zu Angela Merkel:
-
"Wir wollen Steuerung, wir wollen Ordnung. Und wir wollen Begrenzung… Wir haben die große Bitte und Forderung, dass wir weiter sprechen über Obergrenze... Wir sehen uns zu diesem Thema in jedem Fall wieder."
-
Horst Seehofer, 2018, als Innen- und Heimatminister:
-
"Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt."
-
SEEHOFER IST ALSO GENAU SO EIN LÜGNER WIE SEINE CHEFIN
-
Das hat Angela Merkel den Delegierten des CDU-Bundesparteitags 2003 in Leipzig zugerufen.
-
„Manche unserer Gegner können es sich nicht verkneifen, uns in der Zuwanderungsdiskussion in die rechtsextreme Ecke zu rücken, nur weil wir im Zusammenhang mit der Zuwanderung auf die Gefahr von Parallelgesellschaften aufmerksam machen.“

Gravatar: Rita Kubier

Für den Rektor der Kathedrale, Hubert "Champenois, ist die Tat des 39-Jährigen kein Grund, den Stab über den mutmaßlichen Brandstifer zu brechen. Er sprach ihm nach dem Brand weiterhin sein »volles Vertrauen« aus. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte Champenois, der Mann »liebe die Kathedrale« und hätte sie ganz sicher nicht zerstören wollen."

Solange es solche bewusst sich dumm und einfältig stellende und die Realität nicht wahrhaben wollende Kirchenoberhäupter wie Politiker, Staatsanwälte und Richter - auch in Frankreich - gibt, wird es auch weitere Brandstiftungen in Kirchen geben. Die fordern diese ja geradezu heraus mit ihren Entschuldigungen der Täter!!
Und wer diesem Brandstifter auch nur eines seiner verlogenen Reueworte glaubt, ist ebenso dumm, blauäubig und realitätsverweigernd!
Sein Anwalt wird diesen Kerl schon bestens instruiert haben, wie der sich jetzt verhalten soll. Denn wer einen solchen Brand legt mit noch dazu 3 Brandstellen, der handelt sehr bewusst, überlegt und geplant und ist sich der Folgen ebenso bewusst! Denn der weiß sehr genau, was diese Brände anrichten werden. Und dass er die Brände ausgerechnet in einer Kirche legt, MUSS eine religiöse Bedeutung bzw. einen solchen Hintergrund haben. Dieses ganze Reuetheater jetzt dient doch nur dazu, mit der Mitleidsmasche sozusagen seinen Kopf zu retten.
Hier MUSS hätestes Strafmaß in Form von Langzeitinhaftierung am besten in Einzelhaft mit anschließender Abschiebung angewandt werden, um ein deutliches Zeichen zu setzen. Denn was würde denn eine hohe finanzielle Straft bei so einem mittellosen Kerl bringen?!
Außerdem ist Frankreich dringend zu empfehlen den Norte-Dame-Brand noch einmal intensiv zu untersuchen. Denn DER war GARANTIERT AUCH BRANDSTIFTUNG!! Aber was nicht sein darf, das ist auch nicht so - laut der politischen Entscheider!

Gravatar: Wolfram

Jetzt kam durch den franz.-arab. Sender Euronews heraus (inzwischen wurde die Nachricht ganz schnell wieder herausgenommen !!! - Krimineller Migrantenschutz !!!) , dass der Täter wohl schon im November des Vorjahres abgeschoben werden sollte, sich jedoch kultur-üblich geweigert hatte, Frankreich zu wieder zu verlassen, danach KIRCHENASYL empfangen hatte und nun als "DUFTMARKE" bzw. "GANZ BESONDERES DANKESCHÖN FÜR KOST UND LOGIS" die Kirche abgefackelt hat. Vorbild sei die Brandstiftung in Notre Dame gewesen. Welche Rolle sein afrikanischer Cousin bei dieser Terror-Aktion gespielt hat, ist wohl nicht ganz klar...

Eines steht jedoch m.E. fest, unter der riesigen Völker-Wanderung aus Afrika und den arabischen Ländern müssen sich Massen von Gewalttätern, Schlägertypen, Messerstecher, Zündler befinden - von finsteren Mächten BESESSENE, die ganz schnell ihren Emotionen freien Lauf lassen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen - eine explosive Mischung aus schlechter Kinderstube und kultur-üblicher Gewalt und exorbitanter Brutalität mit Neid und Hass auf alles Christliche und Jüdische, weil sie es in ihren eigenen Ländern ohne fremde Hilfe einfach nicht in die Reihe kriegen !!!

Ist das alles ekelig,, widerlich, ja widerwärtig, sich als Gäste hier so schäbig undankbar, ja unverfroren zu benehmen !!! Es schaudert einen, was das für menschen sind !!! *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

Gravatar: Roland Brehm

Da kann man sehen wohin christlich verblendete "Nächstenliebe" führt : Zu völliger Zerstörung !!
Die Orgel war ein Schmuckstück von außergewöhnlichem Klang.
Die europäische Kultur wird durch unkultivierte Zuwanderer und unkultivierte Einheimische zerstört. Dauerhaft !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang