»Schlimmer als in der DDR«

Freiheitsindex von Allensbach: Meinungsfreiheit auf dem Tiefpunkt in Deutschland

Seit 1953 fragt das Institut Allensbach nach dem Freiheitsgefühl der Bürger in der Bundesrepublik. Es war noch nie so schlimm wie heute.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Man traut sich ja nicht, das zu sagen, aber...« — Immer mehr Menschen trauen sich nur hinter vorgehaltener Hand, ihre politische und gesellschaftliche Meinung zu sagen. Denn man weiß nie, mit welchem Gegenüber man es zu tun hat. Wenn es ein Grüner ist, muss man eher seine Klappe halten. 

Neueste Umfragen des altehrwürdigen demoskopischen Instituts Allensbach haben ans Licht gebracht, was viele Menschen denken und auch schon Thomas Gottschalk bei »Wetten, dass...?« erklärte: Man darf und kann heute nicht mehr frei und offen seine Meinung sagen.

44 Prozent der Befragten meinen, man solle eher vorsichtig sein beim Äußern seiner politischen Meinung. Nur 40 Prozent haben noch das Gefühl, dass einigermaßen Meinungsfreiheit herrscht. Das ist der schlechteste Wert seit 1953.

Besonders Ostdeutsche fühlen sich an die Zeit der DDR erinnert. Es sei sogar schlimmer als damals, auch wenn es keine Stasi mehr gibt. Aber dennoch: Die Sanktionen kommen versteckter, der Druck ist subtiler.

Ralf Schuler schriebt auf NIUS: »Das Bedrohliche am heutigen Meinungsklima besteht darin, dass es ein sich selbst organisierender Konformitätsdruck ist, der ohne politisches Mandat auskommt, demokratisch von niemandem legitimiert ist und in krassem Widerspruch zum gewollten Gründungsmythos und zur freiheitlichen Verfasstheit der Bundesregierung steht.«

Ebenfalls hat das Institut Allensbach herausgefunden, dass der Wunsch bzw. die Sehnsucht nach Freiheit heute größer ist als in den letzten beiden Jahrzehnten. 

Allensbach warnt davor, dass der Druck zur »Political Correctnes« zu einer »Erosion der subjektiven Meinungsfreiheit« führe.

Umfragen nach Parteizugehörigkeit verraten auch, welche Partei den meisten Druck ausübt: Es sind die Grünen.

Während bei Anhängern der Union und SPD das Gefühl von Freiheit und Konformitätsdruck ausgeglichen ist, haben Anhänger der Grünen zu großer Mehrheit das Gefühl, frei und offen ihre Meinung sagen zu können. Klar! Denn ihre Meinung entspricht ja auch in der Regel der veröffentlichten Meinung der Medien.

Dagegen geben Anhänger der AfD (aber auch der Linken und FDP) mehrheitlich an, dass sie eher das Gefühl haben, vorsichtig mit ihrer Meinungsäußerung sein zu müssen. 

Man kann sich denken woran das liegt. Wer wirft denn besonders oft Menschen anderer Meinung vor, »Putinversteher«, »Corona-Leugner«, »Klima-Leugner«, »Rassist«, »Hate-Speech-Verbreiter«, »Verschwörungstheoretiker«, »rechts« oder gar »Nazi« zu sein? Sind es vor allem die Mainstream-Medien, die SPD und besonders die Grünen? Viele Menschen sehen das so.

Was denken Sie?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Vasco da Gama

Sieben EU-Staaten wollen Einsatz von Spionageprogrammen gegen Journalisten legalisieren
https://www.euractiv.de/section/europa-kompakt/news/sieben-eu-staaten-wollen-einsatz-von-spionageprogrammen-gegen-journalisten-legalisieren/

Übrigens bei uns in Deutschland wollte ein gewisser H. Seehofer ebenfalls die Massenüberwachung aller Journalisten legalisieren. Erst als der Druck von Reporter-ohne-Grenzen udn anderen intaernationalen Presse-Organisationen auf Seehofer sehr groß wurde, ließ er davon ab.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-05/pressefreiheit-ueberwachung-medien-geheimdienst-staatstrojaner-rog

Überhaupt sind vor allem die freiheitsliebenden Politiker aus Bayern (Westdeutschland ehemals Teil der “demokratischen Bonner-Republik”) dafür bekannt besonders harte und radikale Überwachungs- und Polizeigesetze zu fordern und zu verabschieden. Vor allem während der Coronapandemie wurde es noch viel deutlicher unter dem Corona-Autokraten Söder. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Bayern diesen Corona-Autokraten erneut in Bayern mehrheitlich gewählt haben, obwohl doch so viele Menschen in Bayern während der Coronapandemie mit seinen ultraradikalen Coronamaßnahmen sehr unzufrieden und nicht einverstanden waren.

Gravatar: Onkel Dapte

Ihr dürft also nicht einmal mehr unbeschwert eure Meinung sagen. Was wollt ihr jetzt tun? Klagen wie die alten Weiber? Wählen wie bisher?
Goethe hat es euch sehr deutlich gesagt:

ALLEN GEWALTEN ZUM TRUTZ

Feiger Gedanken,
bängliches Schwanken,
weibisches Zagen,
ängstliches Klagen
wendet kein Elend,
macht dich nicht frei.

Allen Gewalten
zum Trutz sich erhalten,
nimmer sich beugen,
kräftig sich zeigen,
rufet die Arme
der Götter herbei!

Und weil es so schön ist, gleich noch ein echter Goethe:

Da die dummen Eingeengten
Immerfort am stärksten pochten,
Und die Halben, die Beschränkten;
Gar zu gern uns unterjochten,

Hab’ ich mich für frei erkläret,
Von den Narren, von den Weisen,
Diese bleiben ungestöret;
Jene möchten sich zerreißen.

Gravatar: I. Maya

Was die wollen ist mir Schnurz-Egal. Ich sage was ich denke und werde das auch weiter tun.
Es ist nur noch irre was wir uns Deutsche alles gefallen lassen!
So langsam haben wir keinen Arsch mehr in der Hose!!!!

Gravatar: asisi1

Mittlerweile ist es hier bereits viel schlimmer als in der ehemaligen DDR!
Bei einem Gespräch im Sportstudio, drehen sich die Gesprächspartner regelmäßig um, um zu schauen ob auch Keiner bei offen Legung der Wahrheit zuhört!

Gravatar: Bernd

Deshalb werden die Radwege ausgebaut: nach oben buckeln und nach unten treten.

Gravatar: Siegfried

„In der DDR gab es Unfreiheit mit vielen Freiheiten. In der BRD gibt es Freiheit mit vielen Unfreiheiten “

Ich hatte nie den Eindruck in einem Lande angekommen zu sein wo man frei seine Meinung äußern konnte. Als Kohl einmal brüllte das es jetzt mit Demos vorbei sein würde, war mir klar was auf uns zukommen würde. Die Realität übertrifft sogar die damaligen Befürchtungen.
Heute weis ich , die Meinungsfreiheit war in der DDR weitaus größer als im wiedervereinigten Deutschland. Jetzt ist längs das Gulagniveau erreicht, mit dem Niveau von Nordkorea und China.
Deshalb sind die Bürgerrechtler abgetreten oder ausgewandert und die alten SED-Kader ins begeistert neue Regime übernommen worden. Es ist zusammengewachsen was schon immer zusammen gehörte, deutscher Totalitarismus und der Wille alles und jeden zu unterdrücken und zu bevormunden. Das muß zwangsläufig in einen neuen totalen Krieg enden und der steht schon vor der Tür. Sozen aller Formen haben die totale Zerstörung in ihrem Wirken. Dies beweist die Geschichte.

Gravatar: Semenchkare

.."Was denken Sie?"
:::::::::
Meinungs/Redefreiheit (im Sinne siehe die ersten 10 Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten USA) gibts garnicht und die Meinungsäuserungsfreiheit (was man unbeschwert sagen darf) ist im Keller!
§130 und ähnlicher §§-Filz ist ein Verstoß gegen die UN-Menschenrechtscarta! So sehe ich das!!

::::::::::::::
„Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“

Artikel 19

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

https://www.menschenrechtserklaerung.de/die-allgemeine-erklaerung-der-menschenrechte-3157/
:::::::::::

Etliche Länder und auch die EU unterlaufen das mit allen Tricks in ihrem staatlichen bzw. (nicht gewählten) supranationlen (EU) gesetzlichen Bereich!

Auch gerade hier in Deutschland.
Das was heutzutage von den Gesetzen her hier gilt war 1989/90 ganz gewiß nicht gewünscht!

Und diese Zustände werden seit Jahren schlimmer!

Als AfD-Stammwähler und Ostdeutscher gibts zum obrigen Text dazu von mir eine klare Zustimmung!

Gravatar: Fritz der Witz

Das ist das Sinnbild für "the german Hosenscheißer"

Echtes Rückgrat ist eben nur wenigen gegeben.

Gravatar: Horst Schwakowiak

Freiheit ist das wichtigste was es gibt.‘!
Doch die Merkelpartei hat Deutschland in 16 Jahren Amtszeit wieder in eine zweite DDR verwandelt. Und jetzt haben wir eine neue Sozialistische Einheitspartei in Form einer Ampelregierung die Gestützt wird von
Gekauften Medien die wir zwangsweise
auch noch selbst bezahlen ????????

Gravatar: dr weiss

wer seine meinung unabhängig und persönlich kund tut ist ein verbrecher aber nur in dummland... war schon mal so vor 70 jahren...

nach worten der staatsanwaltschaft
wer solch eine depp erledigt ist kriminell...
wer sich solchen politdeppen anschließt ist allemal erledigt...
ich sage laut und deutlich meine meinung...auch heute:
habe aber zur abrundung:
eine gewissen betrag hinterlegt um meine gestörten gegner später zu eliminieren.. also alles bezahlt um dich depp zu entsorgen wenn nötig...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang