Politik auf dem Petersplatz

Franziskus baut Migranten ein Monument im Vatikan

Nach dem sonntäglichen Angelusgebet enthüllte Papst Franziskus eine Skulptur auf dem Petersplatz. »Unbewusste Engel« zeigt eine Gruppe von Migranten auf einem Floß, die mit Engelsflügeln geschmückt ist.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Skulptur wurde vom kanadischen Künstler Timothy Schmalz aus Bronze und Ton gefertigt und zeigt 140 Migranten in Lebensgröße, Schulter an Schulter als multikulturelle Gruppe. Aus einem undefinierten Punkt in der Mitte der Schaar, ragen Engelsflügel empor, die wohl suggerieren sollen, das etwas »heiliges« unter ihnen ist, wie Vatican News berichtet.

Der Künstler bestätigte der katholischen Agentur Crux: dass die Gruppe »eine Sammlung von Menschen aus allen historischen Perioden darstellen soll. Von den antiken Migranten, zu Eingeborenen Migranten und den zeitgenössischen Afrikanern und Syriern.«

Die Skulptur wurde zum Anlass des 105. Tags für Migranten und Flüchtlinge auf dem Petersplatz enthüllt. Künstler Schmalz lässt sich nach eigenen Angaben von religiösen Motiven inspirieren und hat bereits Kunstwerke überall auf der Welt installiert, wie den »obdachlosen Jesus« und einen schwarzen gekreuzigten Jesus, den »Atlanta Jesus«. Seit 25 Jahren arbeitet der Künstler an großen Bronzestatuen.

Die massive Statue mit einem Gewicht von 3,5 Tonnen wurde vom Vatikan Rat für Migranten und Flüchtlinge in Auftrag gegeben, nachdem Papst Franziskus vom »obdachlosen Jesus« beeindruckt war.

Der Papst kommentierte die Wahl, das Mahnmal im Petersdom aufzustellen während seiner Angelusbotschaft »Ich wollte dieses Kunstwerk hier im Petersdom aufstellen, um jeden an die evangelische Herausforderung des Willkommenheißens zu erinnern.«

Der Vatikan hat nicht bekannt gegeben, wie lange die Skulptur im Petersplatz bleiben wird.

Papst Franziskus instrumentalisiert damit einmal mehr die altehrwürdigen Hallen (und Plätze) des Vatikans für seine politischen Zwecke und drängt seiner Herde eine gewisse politische Richtung auf. Zudem bläst er das Horn der Globalisten, die die Migrantenagenda in den Europäischen Ländern fördern.

Historische »Flüchtlinge«, wie Juden und Syrer mit zeitgenössischen Migranten zu vergleichen, ähnelt einem groben und fahrlässigen Missverständnis. Wie jeden Tag in den Nachrichten zu lesen ist, werden auch weniger »Engelsflügel« auf den Schiffen importiert, als Gewaltbereitschaft und (potentielle) Kriminalität.

Was Bernini von der künstlerischen Verschandelung seines symmetrischen Petersplatzes gesagt hätte, kann man sich vorstellen. Das Kunstwerk sieht so fehl am Platz aus, dass man fast von einem »photogeschopptem« Bild ausgehen könnte.

(jb)

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Noch ein politischer Kniefall des "Papstes" vor dem Islam und ein Beitrag zur Islamisierung Europas.

Gravatar: Manni

Ein Monument?Mehr nicht?Der reichste Verein bezahlt ein Monument?Spinne ich?Dieser Verein sollte sein Vermögen da hineinplanzen wo es nötig is und nix anderes.Aber neee bloss nich ans eigene Kapital.Verlogene Verbrecher sind das und sonst nix.Die allerletzten Typen die der Herrgott noch braucht.(Wenn es ihn denn gibt).

Gravatar: Andreas Schulz

Das ist erst der gaaaaaaaaaaaaaanz zaghafte Anfang.Wenn sich erst komplette Syrerclans hierher kommen oder sich hier in Europa formieren, dann hat sich das ganz schnell mit der "Nächstenliebe". Nur die, die das gerade alles einrühren, haben sich dann schon biologisch entfernt.

Gravatar: Christ

Trump - Die Zukunft gehört nicht den Globalisten der offenen Grenzen, sondern den Patrioten! https://youtu.be/CRXnbQZxjfI

Flüchtlingsdebatte in USA: "Dies könnte das größte Trojanische Pferd aller Zeiten sein" https://youtu.be/Zt4_sDrI7dA

Länderüberflutung von Migranten: Das Trojanische Pferd
https://youtu.be/KS0m8veV3Qw

Orban: Migranten raus
https://youtu.be/lIXsGcD8Z3U

La Salette: Prophezeiungen erfüllen sich
https://youtu.be/CrBzm31yEoE

Fatima: Die göttliche Gerechtigkeit wird die Kirche bestrafen, der Vatikan wird zerstört! https://youtu.be/hKl9oKY26rs

Papst Franziskus bezeichnet nationale Grenzen als Erfindung des Teufels! https://youtu.be/a6hXrZWUkK4

Papst Franziskus fordert eine Weltregierung und politische Autorität https://youtu.be/soAmpbLGdK0

Papst fördert die Migranten-Invasion unter dem Deckmantel der Nächstenliebe
https://youtu.be/z5txZUA0kP4

Papst und Politiker fördern Islamisierung https://youtu.be/5nciVpGtwM8

Die EU hilft den Gelüsten Satans!
https://youtu.be/h4uorttVAKk

Satanische Clique: Wer gehört dazu? https://youtu.be/hjaIctCRm98M8

Viktor Orbán: „Wollen unter uns bleiben“ https://youtu.be/jzoz6mYr51g

Welche ist die GOTT wohlgefällige Kirche? https://youtu.be/Ju51MyljJd4

Gravatar: Holzscheit

Holzscheit, der aus dem Feuer gezogen wurde:

Hütet euch aber vor den falschen Propheten,
die in Schafskleidern zu euch kommen,
inwendig aber reißende Wölfe sind!
Matthäus 7, Vers 15

Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Offenbarung 18, Vers 14

Maranatha ! Komm bald, HERR JESUS !

Gravatar: karlheinz gampe

Dieser Papst hat doch Platz im Vatikan. Warum nimmt der keine Asylanten auf ? Ist der Papst nur scheinheilig und huldigt dem Satan, wie man im Netz sehen kann, da gibt es sogar Satansmessen im Vatikan. Hat sich was mit heiliger Vater. Sein Titel pontifex maximus ist sogar von den heidnischen römischen Imperatoren geklaut.

Gravatar: Unmensch

So wie die Sozialisten sind auch die Christen-Führer auf der verzweifelten Suche nach neuen Menschen, und setzen all ihre Hoffnungen in die Migranten.
Dass diese Migranten aber keine leeren Hüllen sind die sich nach belieben befüllen lassen, darauf kommen diese vorgeblich empathischen Menschenhelfer nicht.

Gravatar: hein ketchup

Flüchtlinge die ihre Familien im Kriegsgebiet zurück lassen und drohend ihre Kinder übers Wasser halten um sie zu ertränken wenn man sie aufhält haben allerhöchstens eine fetten Arschtritt verdient aber keinesfalls Engelflügel.
Da sieht man wie verpeilt die Typen der Kirche sind. Krank und kopflastig. Da habe ich alles richtig gemacht als ich aus dem Verein ausgetreten bin.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Skulptur wurde vom kanadischen Künstler Timothy Schmalz aus Bronze und Ton gefertigt und zeigt 140 Migranten in Lebensgröße, Schulter an Schulter als multikulturelle Gruppe. Aus einem undefinierten Punkt in der Mitte der Schaar, ragen Engelsflügel empor, die wohl suggerieren sollen, das etwas »heiliges« unter ihnen ist, wie Vatican News berichtet.“ ...

Weil es sich bei ihnen etwa ausschließlich um Moslems handelt und noch immer gilt:

"Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen" – was ganz besonders auch für die Führung der kath. Kirche gelten könnte???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang