Atomenergie ist die Lösung für Energiekrise und CO2-Abkommen

Frankreichs Wirtschaftsminister und mehrere EU-Minister fordern: Europa braucht Kernkraft

CO2-Klimapolitik und Energiekrise: Die einzige Lösung, aus diesem Dilemma herauszukommen, sieht der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Mair in der europaweiten Förderung der Kernkraft. Doch in Deutschland sollen bald die Meiler abgestellt werden.

Jacques Paquier, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Mit der Energiewende hat sich Deutschland ins eigene Fleisch geschnitten. Während auf der einen Seite der internationale Druck wächst, die CO2-Ziele einzuhalten und auf die Elektrifizierung des Verkehrs zu setzen, und auf der anderen Seite die Preise für Kohle, Erdgas und Erdöl durch die Decke schießen und nahezu alle Industriestaaten unter der derzeitigen Energiekrise ächzen, stehen in Deutschland bald die Abschaltung mehrerer Atomkraftwerke an. Dabei ist allen Experten klar: Mit Windkraft und Solarernergie lässt sich ein Industriestandort wie Deutschland nicht am Leben erhalten.

Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire ist überzeugt, dass der einzige Ausweg aus dieser Krise und diesem Dilemma die Förderung der Kernkraft ist [siehe Bericht »Welt«]. Daher fordert er den Ausbau dieser »kostengünstigen und stabilen Energiequelle«. Weitere EU-Minister haben sich seiner Einschätzung angeschlossen und unterstützen seinen Aufruf.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz Suckert

Frage: Warum zeigt man eigentlich bei Schilderungen über Atom- oder Kohlekraftwerke immer die Kühltürme? Will man den Menschen dadurch die Umweltschädlichkeit beweisen? Das ist im Übrigen nur Wasserdampf, nix Anderes...

Gravatar: Thomas

Jetzt servieren sie das Reich der Dummen ab, nun steht man mit Propellern , ohne Wind und Solakraftwerken, ohne viel
Sonne dumm da. Dumm -dümmer - Deutschland.
Sollten die Franzosen sich durchsetzen, ist Deutschland
elektrisch ausgebootet, denn alle AKW Forschung und
Entwicklung, wurde hier eingestellt. Für die deutsche
Wirtschaft ,wäre das der Untergang als Wirtschaftsmacht, zur Freude, von China, den USA, Japan und anderen Wirtschaftsmächten.

Gravatar: Ketzerlehrling

Offensichtlich braucht Europa weiterhin, bis in alle Ewigkeit, Kernenergie.

Gravatar: Blindleistungsträger

Na, dann kann's ja endlich losgehen. Alles, was wir kurzfristig tun müssen, ist, die Grünen zur Seite zu schieben und die Betriebsgenehmigungen der laufenden AKW auf unbestimmte Zeit zu verlängern. Dann: Schluss mit der Wind- und Solar-GEZ (Zwangsfinanzierung). Wind- und Solarkraftwerke müssen sich den Marktgesetzen unterwerfen. Schluss mit unbedingter Einspeisung (Zwang) und Bezahlzwang (EEG-Umlage). Danach: Planung, Bau, Inbetriebnahme neuer AKW, vorzugsweise solcher, die wir mit unserem bisherigen "Atommüll" betreiben können. Das spart Kosten und hält uns unabhängig von Lieferanten und zerbröselnden Lieferketten.

Gravatar: winfried

Dual Fluid Thorium Reaktoren ohne Brennstäbe können nicht durchgehen, sie können den gefährlich A Müll verbrennen, das natürliche Uran und somit gibt es für die nächsten Tausend Jahre genug Energie, wenn nicht für länger. Aber man muß sie bauen im Schnellgang, das kostet nur etwa 40 Milliarden.

Gravatar: Erika Wendelt

Ein Schlag ins Gesicht der Klimawahnsinnigen, wir in der EU gehören zu der Gruppe der "Wahnsinnigen" und das hört nicht auf.
Rot-Grün ist bald Realität.

Gravatar: DeDiMi

Meine Meinung: Lieber noch ein paar Jahrzehnte die Kernkraftwerke laufen lassen und diese dann nach und nach durch die derzeit entwickelte saubere Kernfusion ersetzen, anstatt unsichere Wind-, Solar- und vor allem CO2-schädliche Kohlekraftwerke zu bauen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „CO2-Klimapolitik und Energiekrise: Die einzige Lösung, aus diesem Dilemma herauszukommen, sieht der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Mair in der europaweiten Förderung der Kernkraft. Doch in Deutschland sollen bald die Meiler abgestellt werden.“ ...

Ja mei, sollte der Bruno nicht besser davon ausgehen, dass die Göttin(?) schon darum auch auf ´seinen` Rat leicht verzichten kann
https://www.focus.de/finanzen/news/ex-ifo-praesident-warnt-vor-transferunion-kanzlerin-befolgt-rat-ja-doch-nicht_id_8518355.html,
weil sie als Allmächtige(?) auch allwissend(?) ist, und auch Frankreich zur weiteren Verteuerung der Energiekosten für das deutsche Volk in Zukunft noch viel mehr Atomstrom abkaufen wird???

Gravatar: Gerhard G.

...was den Totengräbern Deutschlands noch alles einfallen wird, um uns von dieser billigen und klimafreundlichen Energie fernzuhalten.

Ich glaube es war Curt Goetz der einmal sagte:
,,Gegen die Mikrobe menschlicher Dummheit ist bis heute noch kein Kraut gewachsen''

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang