Zum Gasmagel kommt nun noch der Strommangel:

Frankreich liefert kaum noch Strom nach Deutschland

Während Deutschland 12,7 Terawattstunden nach Frankreich exportiert, schickt Frankreich nur 3 TWh nach Deutschland.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Planungen der Bundesregierung geraten immer weiter durcheinander. Falls jemand die Energiepolitik der Ampel noch als geplant bezeichnen will.

Weil Frankreich 27 seiner 56 Atomkraftwerke abgeschaltet hat, kauft das Land seinen Strom bei den Nachbarn zusammen, vor allem in Deutschland. 12,7 Terawattstunden, TWh, floßen seit Anfang des Jahres aus den deutschen Netzen nach Westen. In der Gegenrichtung waren es dagegen lediglich 3 TWh.

Hintergrund der Abschaltungen: Während der Corona-Pandemie wurden die Wartungsarbeiten an den Reaktoren verzögert; hinzu kommen Schäden in den Kühlungssystemen, die im Dezember 2021 entdeckt worden sind, berichtet die Welt.

Für die deutschen Energie-Politiker, die ihre Rechnung mit dem Wind machen, dabei aber die französischen AKWs als stille Reserve betrachten, falls der Wind mal nicht bläst, ergibt sich ein ernstes Dilemma.

Zum einen steht die Reserve nicht mehr zur Verfügung. Längere Flauten werden also sehr viel schneller zu Ausfällen führen. Zum anderen steigen durch die wachsende französische Nachfrage nach Strom die Preise immer weiter. Schon Ende Dezember 2021 waren sie auf dem französischen Markt kurzzeitig durch die Decke gegangen, nachdem die Schäden in den Kühlsystemen öffentlich wurden. Seit Anfang des Jahres ist der Preis um das 6-fache gestiegen und liegt augenblicklich auf dem Terminmarkt deutlich über dem Preis in Deutschland. Allerdings wird erwartet, das die Strompreise in Europa folgen.

Anders als in Deutschland hat die Regierung Macron den Preisanstieg allerdings nicht an die Verbraucher weitergereicht, da sie eine zweite Protestwelle der Geldwesten fürchtet.

Wie die Ampel-Regierung unter diesen Bedingungen noch länger über ein Ende von Atomkraft und Kohlekraftwerke diskutieren kann, entzieht sich jeder ökonomischen Vernunft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Cobra

Sollte mich nicht wundern wenn das auch so
geplant ist, wir bekommen die DEUTSCHE
Wirtschaft schon in die KNIE !!
Wer dann in Europa alles ZAHLT ??
Die Deutschen, höhere Steuern, neue Steuern u.s.w. !!!
Allerdings bei 6.000 000 Arbeitslosen ??????

Gravatar: Hans Diehl

E.F.Beyer schreibt.

„Zum Gasmagel kommt nun noch der Strommangel:
Frankreich liefert kaum noch Strom nach Deutschland
Während Deutschland 12,7 Terawattstunden nach Frankreich exportiert, schickt Frankreich nur 3 TWh nach Deutschland.“ …

@ E.F. Beyer.
Wie kommen Sie denn auf Strommangel ???
Wir liefern doch Strom nach Frankreich, weil deren AKW nicht mehr gekühlt werden können, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, und bei uns Strom im Überfluss erzeugt wird.

Schauen Sie mal hier.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/

Das soll der angeblich überflüssige Strom aus Sonne und Wind sein, den böse Zungen ins Ausland verschenken. Dabei kann es „Physikalisch“ nur Strom aus konventionellen Kraftwerken sein, denn der dezentral erzeugte Strom aus Sonne und Wind, kommt allenfalls bis zum nächsten Verbraucher.

Wie das in der Praxis gehandhabt wird, kann man im Folgenden sehen.
https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/energiewende-80-prozent-erneuerbare-sind-kein-problem/13688974.html
Zitat….Wir verstehen uns als Labor der Energiewende. Unser Netzgebiet umfasst mit dem Nordosten etwa ein Drittel Deutschlands. Im vergangenen Jahr lag der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch rechnerisch bei 49,5 Prozent. Wir werden in diesem Jahr deutlich oberhalb von 50 Prozent liegen. Es gibt keine andere Region, die vergleichbar viel nicht stetige Energien, wie Solar- und Windstrom, sicher ins System integriert hat. Die Versorgungssicherheit ist derweil sogar noch gewachsen.
Es gibt inzwischen gute Vorhersagen, wie viel Wind- oder Solarstrom voraussichtlich ins Netz eingespeist werden wird. Das weicht bei Wind nur noch um etwa zwei Prozentpunkte von der Realeinspeisung ab. Zitat Ende.

Gravatar: D.Eppendorfer

Eigentlich ist es für eine moderne Gasheizung völlig egal was gerade fehlt, denn die braucht zum Betrieb gleichzeitig Gas + Strom.

Darum sind all unsere hübschen Elektrofantasien mit Windrädern nix wert, wenn es um Wärme im Winter geht.

Außerdem wird ja befürchtet, dass es zum Blackout kommen wird, falls die deutsche Schwarmintelligenz ihre frisch gehamsterten Heizstrahler kollektiv ankippst und hoch dreht.

Und wenn die Flüsse weiterhin nur Rinnsale sind, kann hier wie dort auch kein AKW gekühlt werden.

Die Kronen der Schöpfung haben mal wieder bewiesen, dass sie maximal egoistische Primaten mit nur begrenzter Vernunft sind, sonst hätten sie Ihren jahrelang zuverlässig Früchte tragenden Affenbrotbaum nicht verflucht und abgesägt, um als Moralweltmeister hungern zu dürfen.

Was für ein beklopptes Starallürenvolk mit dem IQ eines Strohballens.

Gravatar: Hajo

Das soll noch mal jemand verstehen wie das alles zusammenhängt. Üblich ist doch bei den meisten Geschäften, wenn man zu wenig hat, kauft man dazu und bei Überschuß kann man über Nachfrage weiterverkaufen und das wäre der Normalfall, weil ansonsten jeder für seinen Bedarf selbst zuständig ist.

Es mag nun übergeordnete Überlegungen seitens Brüssel vorliegen, die noch zusätzliche Anordnungen erlassen um bei den Entscheidungen dabei zu sein, auch wenn sie noch so unsinnig sind oder das Hin- und Hergeschiebe könnte auch eine wundersame Vermehrung der Handelsaufschläge sein, wobei die Händler sicherlich nicht zum Nulltarif handeln, sondern von "kleinen" Aufschlägen leben, die dann am Ende den Verbraucher ein Vermögen kosten und diese Unsichtigkeit unter den Augen der Politik dürfte mit ein Grund sein, daß sich alles verteuert und wer gestern die erbärmliche Stellungnahme zwischen dem Kanzler und dem Norwegischen Ministerpräsidenten gesehen hat, der konnte doch erkennen, daß die vielbeschworene gegenseitige Hilfe ein Farce ist.

Der hat ihn abblitzen lassen mit der Bemerkung, daß man nicht zusätzlich liefern kann und das war`s und sie liefen beide von dannen ohne weitere Perspektiven zu nennen, weil sie keine haben und die Bürger in dieser Frage schon seit Wochen belügen müssen.

Die Russen werden recht behalten und das Elend kommt in Windeseile, sobald die Herbststürme toben und um sich darum zu kümmern wird uns dann erzählt, die Stürme seien auch nicht mehr normal und die ganzen Deppen glauben ihnen alles, ohne darüber nachzudenken, wie sich die Abläufe der Natur gestalten, ob mit oder ohne uns, das interessiert doch niemand.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Zum Gasmagel kommt nun noch der Strommangel:
Frankreich liefert kaum noch Strom nach Deutschland
Während Deutschland 12,7 Terawattstunden nach Frankreich exportiert, schickt Frankreich nur 3 TWh nach Deutschland.“ ...

Woraus die tatsächlichen „Dimensionen der Energiedemokratie“ deutlich werden
https://www.researchgate.net/publication/282125350_Wege_der_Energiedemokratie_emanzipatorische_Energiewenden_in_Europa..
... was Putin nun ebenfalls in die Schuhe geschoben werden soll???

Ja mei: „Sei wachsam“!!!
https://www.youtube.com/watch?v=CdBo34ycvkw

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang