Nach asylkritischen Äußerungen bei CDU-Werkstattgespräch aus Internet entfernt

Frankfurter Goethe-Uni löscht Professor nach Migrationskritik

Immer wieder werden an deutschen Hochschulen Fälle publik, wo Professoren wegen vom Mainstream abweichender Positionen Repressalien ausgesetzt sind. Jetzt wurde an der Uni Frankfurt der Politologe Egbert Jahn aus Listen getilgt, nachdem er sich bei einem CDU-Kongress asylkritisch äußerte.

Foto: Kiefer/ flickr.com/ CC BY-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Der emeritierte Professor Egbert Jahn wurde von der Goethe-Universität Frankfurt am Main offenbar wegen kritischer Äußerungen zum Asylsystem auf dem CDU-Werkstattgespräch zu Lehren aus der Flüchtlingspolitik ab 2015 aus allen Namensverzeichnissen der Hochschule gelöscht. Jahns Aussagen wurden damals sofort in den Medien aufgegriffen.

Der 77-jährige Politikwissenschaftler, der sich in den 70er und 80er Jahren in linken Gruppen engagierte, sprach sich dafür aus, Flüchtlinge für die Dauer des Asylverfahrens »auf einer Insel oder in abgelegenen Gebieten Europas« unterzubringen. Mit der Maßnahme sollte für illegale Einwanderer eine menschenwürdige Lebensumgebung geschaffen, andererseits eine abschreckende Wirkung erreicht werden.

Laut »Bild«-Zeitung soll die CDU-Zentrale auf Nachfrage dem Professor versichert haben, es habe für seine Thesen überwiegend »anerkennende Worte« gegeben, jedoch wurde nur wenige Stunden nach seinem Auftritt bei der Veranstaltung seitens der Universität alle Hinweise auf den Dozenten, der immer noch Kurse für Senioren anbietet, von den Internetseiten getilgt. Das gleiche gilt für das Personenregister der Lehrenden an der Uni.

Kritik gibt es vom Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, an der Entscheidung der Hochschule. »Denk- und Meinungsfreiheit sind an der Goethe-Universität zu Frankfurt nicht erwünscht. Dort werden nur linke Meinungen geduldet – und die wollen unter sich bleiben«, beklagte Wendt.

Henrik Wärner, der Vorsitzende des unionsnahen Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS), distanzierte sich von Jahns Thesen, kritisierte jedoch zugleich das Vorgehen der Universität: »Die Zensur der Professur hat mit freier Lehre nichts zu tun und ist für uns nicht tragbar!«

Die Frankfurter Universität lehnte eine Stellungnahme zu der Entfernung des Namens ab. Jahn wollte den Vorfall um seine Person gegenüber Medien ebenso nicht kommentieren, stellte lediglich fest, dass seine Vorlesungen zum Sommersemester wohl deutlich schlechter besucht würden, schließlich finde man sie im Internet ja nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hermann

@ M. Bohm

Der eher schlichte D. Trump?
Der Präsident D. Trump hat einen IQ von 149, von wegen
also schlicht.
Er redet aber so, dass auch einfache Menschen ihn ver-
stehen können. Und das ist löblich.
Der kann ganz anders.

MfG

Gravatar: Hartwig

@Thomas Waibel 27.03.2019 - 19:07

Ja, ich kann das bezeugen. Da gab es eine Psychologin, an der besagten Uni, die zu JESUS CHRISTUS fand. Sie arbeitete in einer katholischen Gemeinde. Als Sie für diese Arbeit, Ihre Kenntnisse aufbessern musste (oder wollte), kam sie mit Idioten zusammen, die genau das taten, ihr den Glauben madig machen. Das ist absolut krank.

Erklären muss ich Ihnen das nicht, denn Sie wissen sehr gut Bescheid.

Für die, die es nicht wissen. Viele gehen nur in den Theologiebereich, um es mit böser Absicht zu zerstören.

Ich kenne in Deutschland keinen Fachbereich Theologie, der die christliche Lehre korrekt und gegen alle Widerstände verteidigen würde. Alle versuchen sich mehr oder weniger dem dümmlichen Atheismus anzubiedern. Vielleicht kennt jemand eines. Ich weiss ja nicht alles.

Der große Abfall. Diese Intriganten werden dafür einen sehr hohen Preis zahlen müssen. Lüge bleibt Lüge.

Die junge Frau hat sehr darunter gelitten. Selbst in ihrer Gemeinde litt sie darunter. Es war alles sehr oberflächlich und ziemlich atheistisch. Grauenvoll. Und sehr, sehr dumm. Ein Wort stand gegen das andere. Verwirrung pur. Alles nicht notwendig.

Der Atheismus ist ein Todeskult, der seit langer Zeit widerlegt ist. Die Annahmen des Atheismus können nicht bewiesen werden. Alles Lug und Trug. Und was kann man gegen die Unschuld in den Ring werfen? Nur Dummköpfe und Feiglinge tun das.

Gravatar: Thomas Waibel

@Wolfram

Diese vier Eigenschaften finden Sie auch in den "katholischen" Bildungseinrichtungen, besonders in den "Seminaren", in denen die künftigen "Priester" herangebildet werden, die nach ihren "Weihen" den eigenen wenigen "Gläubigen", die es noch gibt, die Reste von Glauben austreiben.

Gravatar: Rolo

So viel zur im Grundgesetz verankerten Meinungsfreiheit! Wer davon Ge brauch macht muss mit Konsequenzen rechnen, wenn die geäußerte Meinung dem politischen Establishment nicht passt! Armes Deutschland! So wird es natürlich schwer und wirkt unglaubwürdig von anderen Staaten Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit einzufordern, die man im eigenen Staat nicht zu gewähren bereit ist! An was erinnert uns das? An die untergegandene DDR! Danke Frau Merkel! Danke an deren Steigbügelhalter CSU, SPD, Grüne!

Gravatar: M. Bohm

Das ist nicht nur in Deutschland so, ganz Europa ist durchzogen, weswegen die ehemaligen Sowjetländer zum Teil sehr abwehrend reagieren. In USA ist das nicht anders, wobei der eher schlichte Herr Trump das sehr klar erkannt hat. Vielleicht gerade deswegen.

Gravatar: Hartwig

@Wolfram (27.03.2019 - 11:00)

Das ist die Theorie.
Die gegenwärtige Praxis ist noch sehr viel schlimmer.

Was Sie sagen, hat Hand und Fuß. Es ist noch viel dümmlicher und Ekel erregender.

Und kein Schwein interessiert das. Bis auf echte Christen, natürlich. Und den Gerechten.

Gravatar: Rita Kubier

Wer jetzt noch immer wiederkehrende, diktatorische, diskriminierende und altkommunistische Methoden, die einst in der DDR angewandt wurden, nicht erkennen will, bei dem ist Hopfen und Malz verloren.
Merkel & Co wenden GENAU DAS an, womit das Volk in der DDR drangsaliert und mundtot gemacht wurde. Nun fehlt nur noch die Inhaftierung von Kritikern. Dann ist das Ziel der Altkommunisten, aus der gesamten BRD die zweite DDR geschaffen zu haben - siegreich, wie es in der DDR hieß - erfolgt und geglückt. Es kann also nur noch schlimmer werden, wenn die Massen nicht endlich aufwachen und gemeinsam gegen die Wiedererstehung dieser linken Diktatur aufbegehren!

Gravatar: Gerd Müller

Ich dachte immer, die lehren auch Demokratie ...

Ist aber wohl mehr "Staatsbürgerkunde" nach Ostzonen Stasi-Lehrplan !

Gravatar: Wolfram

Die deutschen Unis sind schon lange in den Händen politischer und freimaurerischer Netzwerke und Seilschaften !!!

Von einer freien Forschung und freien Lehre kann überhaupt nicht die Rede sein !!!

Die Orientierung unserer Unis ist im Wesentlichen ganz klar

1. links, also rot-grün,
2. atheistisch - sogar in den theologischen Fakultäten
3. evolutionistisch in allen Fachgebieten
4. vom Freimaurertum regelrecht durchsetzt

Für Gott, die Schöpfung oder gar eine christlich-erwecklicke Glaubens-Prägung gibt es noch nicht einmal an den theologischen Fakultäten einen Platz. Dehalb gibt auch fast nur noch unbekehrte Pfarre, die "666-ökumenisches" Stroh predigen, multi-kulti-gehirngewaschen sind und für die Aufnahme von noch mehr Eroberungs-Migranten aus dem gewalttätigen, antisemitschen, christenfeindlichen Kultur-Kreis unter dem Halbmond werben. Das ist die heute politisch vorgegebene Richtung !!! Es herrscht eine völlig einseitige "politisch korrekte" Lehre, die genauestens überwacht wird - wie schon zu NS oder DDR-Zeiten.

Info, Mathe, Physik und Chemie sind davon wohl nicht so betroffen.

Und wer nach der Uni dann einen guten Posten in Justiz, Verwaltung, Forschung usw. anstrebt, für den sind Parteibuch und Freimaurer-Support (=Unterstützung bzw. Empfehlungen von einem "Service-Club" - wie sich diese finsteren Geheimbünde heute nennen) eine sichere Eintrittskarte in die höchsten politischen, juristischen, medizinischen usw.Kreise !!! Das ist einfach Fakt !!!

Wer sich heute in der politischen Alternative engagiert oder gar wirklich gläubiger Christ ist, bekommt schon auf der Uni Probleme und später kaum einen Führungsjob. Demjenigen werden ganz massiv Steine in den Weg gelegt.

An der Berliner Humboldt-Uni ist doch kürzlich erst Ähnliches passiert.

George Orwell lässt grüßen !!!

Politische Meinungsvielfalt oder weltanschauliche Diversität in der Forschung - völlige Fehlanzeige !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang