Institut der deutschen Wirtschaft sieht das Land 2023 in der Krise

Forscher sehen Deutschland bereits in der Stagflation

Die Wirtschaft schafft keinen nennenswertes Wachstum mehr. Gleichzeitig treibt die Inflation die Preise in die Höhe. Deutsch befindet sich in der befürchteten Stagflation, erklärt das Institut der deutschen Wirtschaft.

Foto: PIxabay
Veröffentlicht:
von

Laut den Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ist das prognostizierte Wachstum der deutschen Wirtschaft so gering und die Inflation mit ihren Preissteigerungen so hoch, dass man von einer »Stagflation« reden muss [siehe Bericht »n-tv«].

Die erhoffte Erholung bleibe aus, heißt es. Besonders die großen Schwankungen der Energiepreise machen der Wirtschaft zu schaffen. Hinzu komme die Materialknappheit, die vor allem in der Bauwirtschaft zu spüren ist. Hinzu kommen als Probleme die Bürokratie und der Fachkräftemangel. Für Deutschland ist das eine Reihe von Standortnachteilen, die Investoren abhalten und die Unternehmen zu Verlagern der Produktion ins Ausland veranlassen,

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz Martitz

Traumtänzer, Lakaien, Nichtsnutze, sozialistische Ideologen=Scharfmacher, Parasiten, Klimahysteriker usw. teilen sich in Berlin die Macht. Wie soll da unsere Wirtschaft noch florieren?

Gravatar: Ulf Zolani

Und die amys in Rezession.
Die Waffenlieferungen werden doch zu teuer?
Für die Völker schon.
Leider da oben kommt es noch nicht an, sie sind schuldenfrei und schuldlos.

Gravatar: Hein

Hat sich der Negativausgelesene Habock dazu schon geäußert? Denke Fachbegriffe aus der Ökonomie sind Gift für so einen Kinderliebhaber.

Aber ich würde es lustig finden, wenn er mal wieder so einen Fachbegriff eruiert

Gravatar: I. May.

So ist es, Deutschland wurde voll bewusst an die Wand gefahren, mit der Ausnutzung des Coronavirus, das der größte Schwindel aller Zeiten war und sogar ein Mordgeist am Werk war mit den Impfungen, was schon lange vor dem obersten Gerichtshof hätte landen müssen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Laut den Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ist das prognostizierte Wachstum der deutschen Wirtschaft so gering und die Inflation mit ihren Preissteigerungen so hoch, dass man von einer »Stagflation« reden muss“ …

Erstaunt es da nicht schon sehr viel mehr als abartig, dass der Koalitionsstreit zwischen SPD, Grüne und FDP nach nur 18 Stunden schon unterbrochen wurde?
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/koalitionsausschuss-unterbrochen-peinlich-peinlicher-ampel-li.332151,

Um mit einem Päuschen in Holland per Heli und Flugzeug in trauter Einigkeit das Klima zu ´bändigen`???

Gravatar: Siegfried

Das kommt ausschließlich von der Inkompetenz die sich in dieser BRD schleichend eingenistet hat. Selbstherrlichkeit gepaart mit überproportionaler Dummheit führt nun mal zum Niedergang. Man erkennt es auch an dem Platz an dem sich diese BRD betreffs der Einwanderungsfreudigkeit aller Länder befindet - fast am Ende von über 50 überprüften Ländern der Welt. Aber wer will schon in so einer abgehalfterten Bananenrepublik auf Sahelzonenniveau seinen Kindern eine Zukunft aufbauen., Zumal auch die eigene Intelligenz fluchtartig in Massen dieses Land verläßt.
Das kommt raus wenn sich Vertreter unterbelichteter mitteleuropäischer Regionen , die noch nie Kultur und Bildung hatten, sich als Weltbeglücker, nicht nur im eigenen Lande sondern auch noch global , aufführen.

Gravatar: Sam Lowry

@Fritz der Witz: Ein Besuch im Supermarkt reicht da völlig.

Gravatar: Kulleraugen

Dieses Mal wird D nicht wie Phoenix aus der Asche empor Steigen, erinere 7 Länder in 5 Jahren überfallen 6und 7 Ukraine und Deutschland. Die Gesellschaft ist so gespalten das dass nichts mehr wird. Alles wurde Angekündigt es gab keine Geheimnisse und doch sind 80% auf alles rein gefallen jetzt zu sehen wie er es überlebt. Wie Rockefeller in Ellmau schon sagte die D müssen wieder ums Überleben kämpfen dann kämpft Mal

Gravatar: Gottfried Stutz

Damals in der Ölkrise der 70-iger bis Anfang der 80-iger Jahre gab es auch Stagflation. Der damalige Sozen-Kanzler Schmidt, der von Wirtschaft in etwa soviel Ahnung hatte, wie ein Blinder von den Farben, gab die Parole aus: Lieber 5% Inflation statt 5% Arbeitslose. Am Schluß hatte die BRD beides. Und der vollständige Untergang des sozialistischen Experimentes konnte nur die Deutsche Bundesbank verhindern. Heute ist die Welt eine andere. Sie werden 10% und noch mehr Inflation dank der EZB bekommen und am Schluß noch viel mehr Arbeitslose. Die BRD hat den wirtschaftlichen Niedergang bereits unter Merkel eingeläutet. Scholzen macht nun den Sarg zu. Eine Kehrtwende zu der Politik Ludwig Erhardts würde das verhindern. Aber nicht mal Merz kennt noch Ludwig Erhardt. Die CDU ist daher keine Alternative. FDP und AFD könnten mit einer geläuterten CDU/CSU eine Änderung herbeiführen. Alleine, mir fehlt hier der Glaube. Also nimmt der Untergang seinen Lauf.

Gravatar: dankefuernichts

Die Kaufzurückhaltung wird immer mehr zunehmen. Kein Normalverdiener oder gar Geringverdiener schafft sich jetzt noch Dinge an, die er nicht benötigt. Alle wappnen sich für noch weit schlimmere Zeiten.

Allein durch Habecks irrwitzigen Amoklauf verlieren die Bürger pro Jahr tausende von Euros. Und sie wissen, dass der nicht aufhören wird.

Entweder wähnt dieses Sektenmitglied Habeck sich wirklich in einem obskuren Krieg gegen den Klimawandel. Oder reicht ihm das schnöde Amt des Wirtschaftsministers nicht? Ist er nur ein eitler Fatzke, der seine eigene Person gern überhöht sehen möchte durch einen imaginierten Kampf à la Hollywood: Der Held gegen das Böse? Für letztere Annahme spräche der Haus- und Hoffotograf wie auch die Tatsache, dass er Kritik von Fachbeamten aus dem eigenen Haus als Majestätsbeleidigung ahnden lässt und den Verfassungsschutz auf diese infamen Beamten hetzt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang