Nach dem Wellenbrecher-Lockdown nun die Pleitewelle

Folge des Merkel-Lockdown: Bis zu 120.000 Geschäfte werden aufgegeben!

Trotz geöffneter Geschäfte sind die Aussichten für den Handel weiterhin düster. Die Politik scheint das nicht zu kümmern.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit wenigen Tagen dürfen Geschäfte wieder öffnen. Das ist natürlich eine gute Nachricht. Doch sie verbirgt das wirtschaftliche Unglück dahinter.

In einem Gespräch hat Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, HDE, die Lage wohl der meisten Einzelhändler aber auch vieler Handelsketten beschrieben: »Das Handelsforschungsinstitut IFH geht davon aus, dass bis zu 120.000 Geschäfte aller Größenordnungen aufgegeben werden, viele davon in aller Stille.«

Der Grund ist einfach. Während die Merkel-Regierung einen Lockdown nach dem anderen durchzog, verweigert sie nun vielen Händlern die nötigen Hilfen. Überbrückungshilfen, die bis Jahresende gezahlt werden sollen, gehen nur an Geschäfte mit einem Umsatzrückgang in einem Monat von mindestens 30 Prozent. Genth bemerkt: »Ein Minus von 16 Prozent wäre zu anderen Zeiten ein Desaster.« Die anderen gehen leer aus.

Bei großen Handelsunternehmen schlägt zudem die Höchstgrenze von zehn Millionen Euro im Monat durch. Damit sind in vielen Fällen nicht einmal Miet- und Pachtausgaben gedeckt. »Wir haben vorgeschlagen, die Grenze auf 50 bis 70 Millionen hochzusetzen.« Begründung: »Große Filialketten haben, durch diese Schließung bedingt, Verluste zwischen 50 und 200 Millionen Euro im Monat zu schultern. Dafür muss es wenigstens einen Schadensausgleich zu einem nennenswerten Teil geben.«

Rechtlich steht den Zahlungen nichts im Weg, eine entsprechende Genehmigung der EU-Kommission liegt »bereits seit fast zwei Wochen vor.« Was fehlt: Die Bewilligung durch Bundesfinanzminister Scholz, SPD, »Das ist für uns unverständlich.«

Zögert der Sozialdenkrat weiter, geht das Handelsforschungsinstitut, IFH, davon aus, dass bis zu 120.000 Geschäfte aufgegeben werden, »viele davon in aller Stille.« 25 Prozent aller Modehändler, 29 Prozent der Inhaber von Schuhgeschäften und 43 Prozent der Sportartikelhändler rechnen mit einer Schließung bis zum Ende des Jahres. Selbst bei den großen Filialunternehmen ist das Risiko groß. Die vielen Lockdowns haben die Finanzdecke aufgezehrt.

Besonders fatal wirkt sich aus, was die Kunden als großen Vorteil erleben: Die nun geöffneten Geschäfte unterbieten sich mit ihren Preisen. Das aber hält nur durch, wer es selbst in diesen Zeiten geschafft hat, Reserven zu bilden oder zumindest zu halten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Ja, @Hartwig,
Picknick werden wir machen!
:-)

Ne, aber ernst... Mitläufer machen es möglich und halten die Plandemie am laufen.....
Heute Test, Morgen dann Impfung
(Betriebsarzt)

Gravatar: asisi1

Das Mitleid mit diesen Idioten hält sich für mich in Grenzen.
Die haben doch Alle einen Verband und was hat der getan?
Vor Merkel und Konsorten gekuscht und die Mitglieder haben durch die Beihilfen ihren Judas Lohn bekommen.
Der richtige Weg wäre gewesen, in jedem Geschäft oder Sportstudio Plakate aufhängen welche vor der Wahl dieser Regierungslumpen von CDU/CSU/SPD/Grüne und FDP warnt! Sie sollten die Mitglieder Auffordern nur noch die AfD zu wählen! Der Spuk wäre schon im April 2020 vorbei gewesen!

Gravatar: Hartwig

@Croata

Das Picknick wird womöglich eine Renaissance erleben.

Schließlich haben viele die AfD nicht nur verleumdet, sondern auch ausgeschlossen.

All das ist sehr komplex geworden.

Diese völlig verblödete, blasphemische Katrin Göring-Eckardt, wird, schwachsinnig lächelnd, ob des Unglücks der anderen völlig unbeeindruckt, sicherlich eine Lösung parat haben, wie die Innenstädte wieder erblühen könnten. Sie hat sich dazu schon "Gedanken" gemacht. Ich vergaß jedoch welche.

Das Picknick ist eine echte Lösung, wenn [...].

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Trotz geöffneter Geschäfte sind die Aussichten für den Handel weiterhin düster. Die Politik scheint das nicht zu kümmern.“ ...

Ja Himmel, Sakra, unrasierter Prophet und immer korpulenter werdende Göttin(?):

Da dies vom Nienaber Ralf schon vor relativ ´großer` Zeit vorausgesagt wurde und sich von Jahr zu Jahr zuspitzte
https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=20330808828:

Warum amtiert unsere(?) Allmächtige(?) noch immer?

Weil sie von den göttlich(?) unterworfenen Zwangsfinazierten & Co. noch immer monatlich als mit großem Abstand beliebteste Politikerin Deutschlands verleumdet und ausgerufen wird???

Gravatar: Roland Brehm

Auch in der Gemeinde in der ich wohne stehen nach wie vor gut 80% der Geschäfte leer. In einigen sind jetzt Ausländer dein die die Lücken besetzen die die Deutschen hinterlassen. Das heißt, neben dem Strukturwandel kommt noch der Gesellschaftswandel hinzu. Die Islamisierung, Balkanisierung und der Volksaustausch gehen rasend schnell weiter. Und da von der Politik nicht gegengesteuert wird sondern diese Entwicklung noch mit Milliarden Steuergelder unterstütz wird, werden wir in nur wenigen Jahren unsere ursprüngliche Heimat nicht nur nicht mehr wieder erkennen, sondern sie dauerhaft verloren haben. Ein Ausländer den ich gefragt habe was er denn mit dem Kölner Dom machen wird wenn sie endgültig in der Überzahl sind, sagte er: Verfallen lassen. Das ist nicht unsere Kultur.
Deutschland verfällt wie ein fauler Apfel aber die Deutschen wählen immer noch die Vaterlandsveräter und Heimatvernichter und sind somit selber schuld an der jetzt entstandenen Situation.

Gravatar: Schnully

Modehändler , Schuhgeschäfte und Sportartikelhändler . Genau diese Sparten kalkulieren zwischen 100 bis 300 % Aufpreis zum Einkaufpreis . Da ist es nachvollziehbar das sich der Internethandel mit weniger zufrieden gibt und sich gegenseitig unterbietet . Alledings sind da viele Artikel mit glühendem Faden genäht bzw. Müll . Da sollte man auf Bewertungen achten .
Ich will jedenfalls nicht getestet werden bis meine Nasenschleimhäute Tschüss sagen und gehe daher auch nicht Essen und einkaufen wo Corona-apps oder ein Testnachweis besteht .

Gravatar: Lutz

Das Merkel-Regime gehört schnellstens durch einen Generalstreik beseitigt, damit die Wirtschaft wieder ans Laufen kommt.

Gravatar: Croata

Ich boykottiere die Restaurants die sich einen Test von Besuchern wünschen. Die Restaurant Besitzer müssen nicht mitspielen. Ein Signal müssen Sie selbst senden.
Neulich hat mich einer angerufen.
-oh, wir haben geöffnet.
-Super, sagte ich..... und?
- Ja, es geht NUR mit dem Test.
- tja.... Dann halt, entschuldige, aber.... Nein danke!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang