Auf die große Zensur folgt der Exodus zu alternativen Plattformen

Folge der Zensur auf YouTube: Internetnutzer weichen auf »Rumble« und »bitchute« aus

Google und YouTube zensieren, löschen und verstecken Videos. Kanäle werden geschlossen, Inhalte entfernt. Immer mehr Internetnutzer weichen auf alternative Plattformen aus.

Quelle: Pixabay und Logos
Veröffentlicht:
von

Die Quasi-Monopol-Stellung von »YouTube«, der Video-Plattform von Google, wird bald ausgedient haben. Lange Zeit sah es so aus, als ob »YouTube« alle anderen Video-Plattformen durch seine schiere Größe und Marktmacht aus dem Feld geräumt hat. Die Zahl der Videos und Nutzer ist zu groß, als dass irgendeine andere Video-Plattform die Spitzenposition streitig machen könnte.

Doch die permanente Zensur, das Löschen von Kanälen und Inhalten, das Verstecken von Videos und die Drangsalierung zahlreicher Nutzer mit politischen Inhalten hat gerade in Zeiten des US-Wahlkampfes für so viel Verdruss gesorgt, dass endliche eine kritische Menge von Internetnutzern erreicht ist, um einen Exodus einzuleiten.

Die Profiteure zurzeit sind die Video-Plattformen »Rumble« und »bitchute«. Dort bemüht man sich, einen Raum für Meinungsfreiheit zu schaffen und die Zensur auf das Allernötigste zu beschränken. Große Teile konservativer »content producer« sind bereits auf die alternativen Plattformen gewechselt. Viele nutzen die Plattformen auch als Sicherheit, sozusagen als Backup, falls Videos auf YouTube gelöscht werden. Dann kann man die Inhalte noch auf »Rumble« und »bitchute« finden.

Wer also an politisch alternativen Berichterstattungen und Meinungen interessiert ist, wird bei »Rumble« und »bitchute« eher fündig werden als bei »YouTube«.

Ähnliche Entwicklungen findet man bei den Kurznachrichten-Diensten. Weil auf »Twitter« immer mehr Meldungen der Zensurschere zum Opfer gefallen sind, zuletzt sogar Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump, weichen in den USA immer mehr Menschen auf die Kurznachrichten-Plattorm »parler« aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kriegi

Google sollte auf 100 Mrd Euro verklagt, oder abgestellt werden!!

Gravatar: Josef

Youtube Alternative: lbry.tv

Gravatar: Herbert

Ich wünsche mir das alternative zensurfreie Alternativen Erfolg haben. Man muss aber zur Kenntnis nehmen, dass 91% der Deutschen voll hinter Merkel und links-rot-grün stehen. Sie sind seit 1998 zu perfekten Marionetten erzogen worden. Sie lassen sich ALLES gefallen:

Ein strenges Meinungsdiktat mit drohender Existenzvernichtung bei abweichender öffentlicher Meinung.
Die Umvolkung mit all den negativen Begleiterscheinungen wie Tötungsdelikte und (Gruppen)-Vergewaltigungen, ein drohendes Benziner- und Dieselverbot ab 2025. Ab 2021 jährliche CO2 Steuer Erhöhungen usw.

Sie schlucken alles mit einem Schulterzucken. Solange noch alle 4 Wochen der Rubel rollt ist für die Marionetten-Mehrheit alles in Ordnung.

WIR SIND DIE 9% MINDERHEIT, die konservativen Realisten ohne die rosarote Brille, die wie ein Schleier über die Gesellschaft gestülpt wird von Politik und Medien. Es scheint mir ein aussichtsloser Kampf zu werden, schon seit 2015.

Ich für meinen Teil nutze seit 2 Jahren kein Google mehr. Auf Facebook und Twitter war ich noch nie.

Auf meinem Smartphone habe ich ein "Android Custom Rom", das ist nach Installation komplett ohne Google. Apps lade ich über die App "APKpure" (https://apkpure.com/de/), die ersetzt den Google Playstore.

Außerdem finde ich es wichtig heutzutage einen VPN zu benutzen. Den bekommt man ab 3 Euro pro Monat. Hierbei sollte man darauf achten einen aus der Schweiz oder einen außereuropäischen VPN zu wählen und auch keinen aus den 5-Eyes Länder.
Damit verhindert man, dass der Internetprovider wie die Telekom oder Vodafone sieht, welche Seiten man aufruft. Sie sehen nur die VPN Adresse. Somit laufen IP-Adresse Anfragen von Behörden und Anwälten ins Leere.

Bei ASUS-Routern kann man den VPN direkt in den Router eintragen. Somit läuft dann der gesamte Internetverkehr über (open)-VPN. Ansonsten muss man auf jedes Gerät eine VPN App installieren und nach Bedarf einschalten.

Für normale Webseiten wie Amazon, Ebay, und Banking sollte man allerdings kein VPN verwenden, dort ist man eh mit seiner Adresse bekannt.

Anonyme Emailadressen und Clouds (mega.nz) finde ich genauso wichtig. Behörden können im Verdachtsfall auch Emails und Clouds durchschnüffeln und Passwörter vom Emailanbieter anfragen.

Bitchute, Odysee und die anderen genannten halte ich für gute Alternativen für konservative Blogger, auch wenn man oft auf den Youtube Komfort wie 720p / 1080p Auflöung verzichten muss.

Das ist das mindeste was jeder Konservative 2020 an "Widerstand" leisten kann.

Gravatar: Horst Dopleb

Zu Hajo
„Löschen kann man nur wenn der Server einer Gerichtsbarkeit untersteht ….“

----------
Sie irren, bei Spiegel, Welt,.... hat man von der allen garantierten Meinungsfreiheit noch nicht viel gehört, dort wird sogar die pure Wahrheit zensiert, mit der rechtzeitig sogar grosser Schaden vermieden werden könnte. (z.B. Target-2, EU, Euro, Corona,...)

Ich schrieb schon mehrfach an die Chefredakteure und den Vorstand
(natürlich weiss ich das so etwas nur eine kleine Sekretärin,... bekommt), einer erreicht nichts, wenn viele denen schreiben, wer das macht, dessen Produkte werden aus Protest nicht mehr gekauft, könnte es etwas bewirken

Gravatar: Hajo

Löschen kann man nur wenn der Server einer Gerichtsbarkeit untersteht und das ist ja nicht überall so wie in diesem roten faschistischen Land, wo man keine Hemmungen mehr hat und den Maulkorb enger zieht, die Vorgaben auf die persönliche Freiheit weiter beschränkt und es fehlt nur noch das Umerziehungslager, dann wäre ja alles perfekt in deren Sinne, was ja viele garnicht erahnen wo die Reise wirklich hin geht, bis sie es selbst zu spüren bekommen.

Deren Erfindungsreichtum ist gewaltig, man muß nur warten können bis sie erst mal zur Untermiete im eigenen Haus gezwungen werden, was wir ja auch schon mal hatten, damals waren es aber Landsleute, heute sind es Wildfremde, die dann den Einheimischen irgendwann mal erklären wo der Bartel den Most holt.

Gravatar: Fritz der Witz

Das Ausweichen ist nichts als eine schöne Illusion, die mit der Realität nichts zu tun hat.

Alle Plattformen, inklusive Telegram, Bitchute & Co. werden in zunehmendem Maße zensiert werden.

Den Faschismus kann man nicht so einfach "umgehen".

Gravatar: Heinz Becker

Ich hatte noch nie Twitter und Facebook und mag diesen linken amerikanischen Dreck auch nicht (Dreck bezieht sich auf die App, nicht auf die Menschen). Youtube nutze ich seit 4 Wochen nicht mehr, den WhatsApp-Dreck (s.o.) habe ich von meinem Smartphone gelöscht und den Google-Dreck (s.o.) auf das Minimum dessen, was für das Funktionieren des Smartphones nötig ist, reduziert.

Letztlich nutze ich das Gerät nur noch zum Schreiben von SMS (erstaunlich, wie sich der "Traffic" reduziert hat), gelegentlich zum Telefonieren. Bei Bedarf schaue ich auch mal eine website nach, wenn ich etwas suche, und über ein webinterface lese ich schon mal email.

Hm, ich lebe noch und muss mir die ganze Indoktrination nicht mehr schon zum Frühstück antun.

Das meiste dessen, was mich interessiert, finde ich auf Vimeo und Bitchute, Rumble muss ich mir noch ansehen.

Gravatar: Wutbürger

Jawoll das ist der einzig richtige Weg. Tretet diesen diktatorischen Speichelleckern und Lakaien richtig in ihre fetten aufgeblasenen Ä....e.
Viele von uns haben von diesen boshaften Vollidioten die Schnauze gestrichen voll, jetzt ist Kampf und Krieg gegen diese Großkotze angesagt. Die haben den Bogen gewaltig überspannt, jetzt schnellt der zurück und haut diesem Pack voll in ihre arroganten Fressen. Für unser Geld können wir nämlich auch Affen tanzen sehen. Da ist übrigens noch jemand der diesem Dreckspack noch ganz gewaltig in die Weichteile treten wird, Donald Trump, wenn der Rauch des Wahlbetruges sich verzogen hat und die Schuldigen hinter Gittern sitzen.

Gravatar: belli

Und das ist gut so !!!

Pleite gehen sollen diese Propagandaanhänger !!!

Sollen sich doch dort (youtube und google) die linksgrünen Vollidioten tummeln !

Gravatar: D.Eppendorfer

Bei der angestrebten weltweit angelegten Kontrolldiktatur der NWO werden auch Info-Alternativen bald politisch korrekt nachbessern müssen, wenn sie keinen Besuch von Staatsschutz-Sondereinheiten bekommen wollen.

Man sieht ja täglich. was bei friedlichen Demos passiert. Wer da nicht den irren Führerbefehlen gehorcht, wird nieder gespritzt oder geprügelt. Freunde und Helfer stelle ich mit anders vor. Aber wehe einer von denen spricht frustriert mal eine Kritik aus. Dann wird vom gesamten linksradikalen Pseudodemokratenhaufen aber mit Kanonen auf rechte Satansspatzen gefeuert.

Das steht allerdings schon in der Bibel zum Thema Splitter und Balken in Augen.

Das Regime hat mit Hilfe einer 90%igen grenzenlos debilen Wählerzustimmung schon wieder junge beflissene Erfüllungsbüttel in Uniform rekrutiert, die ihre Rechte einfordernde Bürger niederringen, weil eine raffgierige, korrupte Herrscherelite ihre Macht gefährdet sieht.

Diese Despoten werden, wenn es so weit ist, für die "gute" Sache garantiert auch engagierte Söldner und Folterknechte finden, denn der Mensch ist eher ein primitiver Nacktaffe als ein edler Göttersohn. Für seine Ideologie oder seinen Glauben wird der nämlich gerne zur mörderischen Bestie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang