Neuer Rekordwert bei flüchtlingsbezogenen Leistungen erreicht

Flüchtlingskosten des Bundes stiegen auf mindestens 23 Milliarden Euro

Im vergangenen Jahr erreichten die Kosten für Flüchtlinge im Bundeshaushalt mit 23 Milliarden Euro ein neues Rekordhoch. Dabei sind darüber hinausgehende Aufwendungen von Ländern und Kommunen nicht erfasst wie auch zu erwartende Folgekosten.

Foto: Gémes Sándor/ SzomSzed/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Der Bund soll einem Bericht der Bild«-Zeitung zufolge im vergangenen Jahr 23 Milliarden Euro Steuergelder für die Bekämpfung von Fluchtursachen und die Versorgung der hierzulande angekommenen Flüchtlinge ausgegeben haben. Das ist ein neuer Rekord, denn im Jahr 2017 lagen die Kosten noch bei 21 Milliarden Euro.

Den größten Posten mit rund 7,9 Milliarden Euro macht dabei im Regierungsbericht »Flüchtlings- und Integrationskosten« der Titel Bekämpfung der Fluchtursachen aus. Die Mittel gehen direkt in die Herkunftsländer von Flüchtlingen. Dabei gehe es um die »Stabilisierung von Aufnahmeregionen« sowie der »Integration und Reintegration« von Rückkehrern.

7,5 Milliarden Euro flossen ferner an die Bundesländer für die Registrierung und Unterbringung der Flüchtlinge bis zum Asylbescheid sowie für Integrationskurse. Darunter fallen Asylbewerberleistungen, zu denen der Bund etwa 1,6 Milliarden beiträgt. Als weitere Position geführt machen nach Ende des Asylbewerberstatus die die Hartz IV-Leistungen mehr als 4 Milliarden Euro aus.

Dabei in den ganzen Kosten nicht enthalten sind all jene Aufwendungen der Länder und Kommunen, die sie ohne Zuschüsse des Bundes selber finanzieren müssen. Das gleiche gilt für die laufenden Kosten im Bereich der Sozialversicherung. Offen bleiben zudem Folgekosten, weil viele dieser Menschen kaum genügend verdienen werden, um am Ende eine Rente über dem Mindestsatz zu erhalten.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) plant zum Ärger der dann finanziell Betroffenen eine schrittweise Senkung der Kostenbeteiligung des Bundes an den Aufgaben der Länder und Kommunen im Zusammenhang mit Flüchtlingen. Von noch 4,7 Milliarden Euro im Vorjahr soll dieser Gesamtbetrag schrittweise auf 1,2 Millionen im Jahr sinken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ropow

23 Milliarden nur für „Flüchtlinge“.

Nur so zum Vergleich einige Ausgaben 2018 für andere Ressorts:

10,23 Milliarden für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

14,13 Milliarden für Inneres, Bau und Heimat

17,62 Milliarden für Bildung und Forschung

Eindeutiger kann man Prioritäten doch gar nicht mehr setzen.

Gravatar: Karl

leute, auf zum munteren Flaschensammeln, hoffentlich gibts überhaupt so viel Leergut....
und natürlich brauchen wir Steuererhöhungen in nicht geringen aussmas, wir wollen uns doch nicht lumpen lassen...

Gravatar: Gipfler

Diese Kosten werden noch weiter steigen. Und dies alles durch eine verfassungs- und gesetzeswidrige Politik der Altparteien! Das muss man sich immer wieder vor Augen halten. Und die von ihnen getragene Bundesregierung handelt fortgesetzt gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung des Grundgesetzes, wie hier von führenden Verfassungsrechtlern nachgewiesen wird:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2019/02/04/altparteien-arbeiten-seit-jahren-gegen-die-freiheitliche-demokratische-ordnung-des-grundgesetzes/

Gravatar: Thomas

Alle die das 2015 vorher gesagt haben, wurden als "Rächtspopulisten" und "Nazis" dargestellt.

Mehr Lehrer, mehr Polizei, mehr Ärzte, mehr Sozialarbeiter, mehr Dolmetscher...usw. Die Kosten steigen uns Uferlose.
Deutschland geht den Weg von Venezuela. Am Ende steht die Staatspleite und Bürgerkrieg.
Danke Merkel!

Gravatar: Ulli P.

>>Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) plant zum Ärger der dann finanziell Betroffenen eine schrittweise Senkung der Kostenbeteiligung des Bundes an den Aufgaben der Länder und Kommunen im Zusammenhang mit Flüchtlingen. Von noch 4,7 Milliarden Euro im Vorjahr soll dieser Gesamtbetrag schrittweise auf 1,2 Millionen im Jahr sinken.<<

Dann wissen wir jetzt auch, aus welchem Grund sich in den nächsten Jahren die Grundsteuern und die Gewerbesteuern erhöhen werden - die einzigen Steuern, welche direkt von den Kommunen erhoben werden. Interessiert niemanden? Die Grundsteuer betrifft alle: Vermieter holen sie sich wieder von den Mietern. Die Gewerbesteuer schlägt sich auf die Verbraucherpreise nieder. Wer ist also wieder der Dumme …?

Und jetzt planen unsere Abzocker-"Eliten" noch die CO2-Steuer. Eine Steuer praktisch auf alles, denn was wird ohne CO2-Ausstoß produziert? Dreimal dürfen wir raten, wo diese Steuern am Ende landen!

Wer wählt diese Leute eigentlich immer wieder …?

Gravatar: Rita Kubier

Für diese in den Sand gesetzten mindestens 23 Milliarden EUR des vergangenen Jahres - die garantiert für kommende Jahre noch weit übertroffen werden - wird der Steuerzahler abgezockt, was das Zeug hält. Vorsätzlich den Bürgern von den Regierenden entwendetes und gestohlenes Geld, um es für Sinnloses, nämlich für JEDEN mit vorgegebenem, angeblichem Asylgrund, der ungebeten in unser Land strömt, zu verwenden. Damit sich Millionen dieser Leute hier auf die faule Haut legen und sich von diesem, den Bürgern gestohlenem Geld, ein sorgenfreies Leben, ohne Arbeit und bestens versorgt, machen können, dafür bestiehlt uns der Staat!
Der Bürger muss zahlen - ob er will oder nicht - wird aber nicht gefragt, ob DAS mit seinem Geld auch gemacht werden darf. Das ist Diebstahl in einer Größenordnung, die unfassbar ist. Und das alles für nichts, was uns, unserem Land, unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft und dem Wohlergehen unsere Landes und uns, dem Volk, etwas bringt. Ganz im Gegenteil. Als ob das nicht genug wäre, werden wir von diesen, auf unsere Kosten lebenden Menschen, dafür auch noch ausgelacht und verspottet und zu einem großen Teil beschimpft, bedroht und auf alle möglichen Arten terrorisiert und drangsaliert. Und das, weil diese Menschen, die ja fast ausnahmslos Moslems sind, uns, die Ungläubigen (wozu alle zählen, die nicht dem Islam angehören), hassen. DAFÜR und für solche UNS HASSENDE müssen wir unser Geld hergeben. DAS ist einfach unglaublich!! Eine Regierung, die so etwas seinen Bürgern zumutet und antut, MUSS "gegangen werden"!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Neuer Rekordwert bei flüchtlingsbezogenen Leistungen erreicht
Flüchtlingskosten des Bundes stiegen auf mindestens 23 Milliarden Euro“ ...

Darf man kurz vor der EU-Wahl aber darüber nachdenken?
https://denken-erwuenscht.com/von-der-ernsten-sorge-dass-deutschland-dieses-mal-scheitert/

Schon anno 2016 war durch die göttlich(?) vermerkelte Politik in Deutschland klar:

„Auf unsere Kinder wartet die 7,7-Billionen-Euro-Lücke“
https://www.welt.de/wirtschaft/article157171883/Auf-unsere-Kinder-wartet-die-7-7-Billionen-Euro-Luecke.html, was sich durch das verfassungswidrige regieren unserer(?) Kanzelnden & Co. https://fassadenkratzer.wordpress.com/2019/05/20/wie-hueter-der-verfassung-die-verfassungswidrige-politik-ihrer-parteifreunde-schuetzen/
zwischenzeitlich drastisch erhöht haben dürfte! https://www.rubikon.news/artikel/lords-of-war

Auch ich fordere deshalb hier alle verantwortungsvollen Deutschen dazu auf, schon deshalb am Sonntag für die AfD zu votieren - um dem „Scheinparlament“ in Brüssel seine Vergänglichkeit ganz besonders deutlich zu demonstrieren!!!
https://www.anti-spiegel.ru/2019/faktencheck-wozu-europawahl-warum-das-eu-parlament-ein-scheinparlament-ist/

Gravatar: Zyniker

Milliarden hat man übrig für allerhand buntkram aber die Infrastruktur die mit elementar dazu beiträgt, dass man soviel Milliarden zum verdummen hat läßt man vor die Hunde gehen...

Wir werden von einer Horde strunzdummer Politiker verwaltet und der Durchschnittsbürger will es nicht wahrhaben sondern macht weiter sein Kreuz bei den Vollhonks von schwarz rot gelb und grün...

Der überwiegende Teil der Bevölkerung teilt offensichtlich Fatma Roths wünsche nach dem verrecken Deutschlands...

Dann aber die Tabaksteuer erhöhen wollen um die Süchtigen noch mehr zu schröpfen... ähhh um mehr vom Rauchen abzuhalten... dabei trägt das doch eigentlich noch viel effektiver zum verrrecken bei ;)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang