Ministerin Lambrecht im Hubschrauber mit ihrem Sohn nach Sylt:

Fliegt sie jetzt Raus oder stürzt sie Ab?

Die umstrittene Verteidigungsministerin fliegt mit ihrem Sohn nach Sylt. In schwerem Gerät. Einem Bundeswehrhubschrauber.

Kuebi = Armin Kübelbeck, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

SPD-Politiker sind dafür bekannt, dass sie den Staat für ihr Eigentum halten. So auch Christine Lambrecht. Aktuell ist sie Verteidigungsministerin. Wie lange noch, ist offen.

Während russische Truppen versuchten, in der Ukraine Kilometer um Kilometer vorwärts zu kommen, macht die SPD-Politikerin Urlaub. Einen Kurzurlaub, wie sie sagt.

Mit ihr im Urlaub: Sohn Alexander, 21.

Dass Frau Lambrecht Urlaub macht, während in der Ukraine demnächst womöglich mit deutschen Waffen gekämpft wird, ist das eine. Dass die umstrittene Politikerin ihren Sohn mit dabei hat, etwas anderes. Denn Frau Lambrecht flog im Regierungshubschrauber. Einem holprigen Gefährt der Bundeswehr, in dem sicherlich die meisten Jungs mal mitfliegen möchten.

Doch nur dem Sohn von Ministerin Lambrecht ist das Vergnügen gegönnt. Nicht nur an diesen Ostern. Schon im vergangenen Jahr begleitete Alexander Lambrecht zum Treffen der EU-Justizminister.

Stolz präsentiert der Nachwuchs der SPD-Politikerin ein Foto auf Instagram: Angeschnallt im Cougar-Regierungshubschrauber. Darunter: »Happy Easter«.

Kosten einer Flugstunde: 5.300 Euro. Die der Sohn oder seine Mama eigentlich in Teilen berappen müssten.

Lambrecht behauptet sie hätte bezahlt. Es wird Zeit, das jemand das überprüft. Denn der Staat gehört nun einmal nicht den Sozialdemokraten. Auch wenn die das immer noch glauben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Esreicht

Interessant wäre noch, mit welchem Fahrzeug die Ministerin am Donnerstag nach Sylt fuhr ? Möglicherweise im DIENSTWAGEN, der ihr AUS BERLIN NACHGEFAHREN wurde ? Als Ministerin wird sie wohl keinen Leihwagen genommen haben ? Doppelte Inanspruchnahme der Fahr/Flug - Bereitschaft ?

Gravatar: Lutz

Die "Dienstreise" mit Sohnemann wird sehr kritisch gewürdigt:

https://youtu.be/-GksRoYXAoM

Wußte sie als Jura-Langzeitstudentin eigentlich nicht, daß Militäreinrichtungen nicht fotografiert werden dürfen? Warum hat sie das ihrem Bengel nicht gesagt???

Gravatar: Franz

Wie weit es in "D" mit der Demokratie her ist, zeigt sich immer deutlicher. Das MSM-Sprachrohr müßte als Allererstes geschrottet werden, denn dieses politikhöhrige Organ verbreitet nur Lügen zugunsten dieser Bande. Ehrliche Berichterstattung sieht anders aus. Dem Volk wird vorgegaukelt, alles sei Bestens, Dank der "Freunde" aus Übersee. Das diese nur auf sich schauen, erwähnen sie mit keiner Silbe. Nord Stream 2 war den "Freunden" von Beginn an ein Dorn im Auge, da die ihr dreckiges Franking Gas loswerden wollten. Der Pabst hatte das schnell erkannt und die "Freunde" Europas schnell als wahren Feind ausgemacht.

Gravatar: Esreicht

WAS FÜR EIN ZUFALL aber auch, daß gerade in LADELUND, ca 100 km vor Sylt, eine Inspektion anstand, 1 Tag vor Ostern...war sicher ganz dringend...
Die Frage wäre zu klären, ob sie angesichts dieser KURZvisitation und anschließend MEHRTÄGIGEM URLAUB überhaupt die Flugbereitschaft hätte in Anspruch nehmen dürfen, das ist doch nicht verhältnismäßig !
Und dann ist der Hubschrauber leer noch Berlin zurück ? Kosten Rückflug ?

1/3 des Lufthansatarifs soll der Flugpreis für mitfliegende Familienmitglieder betragen, klasse für so einen Erlebnisausflug..das kann man sich ja mal gönnen...Happy Easter...

Selbst wenn jetzt alles als " Rechtlich korrekt " deklariert / zurechtgebogen wird, bleibt als sehr bittere Außenwirkung: stil - und instinktlose SELBSTBEDIENUNGSMENTALITÄT auf Kosten der Steuerzahler, die sich fragen, wozu sie hart arbeiten, wenn die sie Regierenden mit ihrem ( Steuerzahlers !) Geld nur so um sich werfen, sich schamlos bedienen, wo es nur geht.
Und bei Rücktritt / Rauswurf dann noch fette Abstandszahlungen mitnehmen ...oder auf gut dotierten EU Posten ent-/ und versorgt werden.

Gravatar: Karl Napp

Schon immer hatten die Sozen einen Drang dazu, das von der fleißigen Bevölkerung erarbeitete Steuer-Geld für eigene Zwecke auszugeben.

Gravatar: D.Eppendorfer

Keine Sorge, Pack wählt sich und Pack quält sich.

Diese besondere Nassauerspezies hält zusammen wie Pech und Schwefel. Und eine weisungsgebundene Justiz wird brav das Maul halten, wenn es um Politiker-Peanuts geht. Es wird ja nicht mal debattiert, warum jeder Bürger seine Urlaubsfahren privat zahlen muss, diese Vorteilserschleicher aber auf Steuerzahlerkosten herum kutschiert werden? Das öffnet dem Missbrauch doch Tor und Tür.

Offensichtlich egal, denn der Michel beweist bei jeder Wahl, dass er dieses Politikergesindel unbedingt behalten will.

Ein Volk von Schafen, das seine Hirten, die ihre Lämmer darben lassen, um sich die Taschen voll zu stopfen, für Heilige halten, verdient es nicht besser.

Gravatar: Rita Kubier

"Fliegt sie jetzt Raus oder stürzt sie Ab?"

Ich schätze mal, weder noch! Eher wird diese Dame auf der Karriereleiter weiter nach oben steigen bzw. gehievt werden. Sicher ist in Brüssel wieder ein mit insbesondere deutschen Steuergeldern finanzierter Nichtstuer-Posten zu besetzen bzw. einer, der wie der von vd Leyen mächtig an der Zerstörung - nicht nur der deutschen - sondern aller europäischen Nationen arbeitet bzw. wütet!! Diese Rote ist doch bestens dafür geeignet - ideologisch dunkelrot besoffen, skrupellos und nichts könnend!! Also, beste Voraussetzungen für Brüssel!

Gravatar: individuum verus

"Flugaffären" haben in diesem Land selten einen / einer Politiker/in das Amt gekostet, bzw. haben dafür gesorgt, daß sie aus diesem "geflogen" sind, es gibt genug Beispiele in der jüngeren Vergangenheit:

1.) Die sog. Düsseldorfer Flugaffäre, in die Johannes Rau und Wolfgang Celment verwickelt waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Flugaff%C3%A4re

Zitat daraus:

»Die Düsseldorfer Flugaffäre war eine Korruptionsaffäre in Nordrhein-Westfalen um Ereignisse in den 1980er und 1990er Jahren, die in den Jahren 1999 und 2000 bekannt wurden.[1] Die Bank WestLB zahlte führenden Politikern von SPD und CDU deren private Flugkosten und setzte überhöhte Rechnungen von der Steuer ab.[2] Hintergrund der überhöhten Rechnungen war, dass bei einigen Flügen als Stewardessen getarnte Prostituierte mitgenommen worden waren.[3][4] Im Rahmen dieser Affäre, in der auch Anschuldigungen gegenüber Johannes Rau und Wolfgang Clement erhoben worden waren, trat Minister Heinz Schleußer zurück.«

Zitat Ende

Die weiteren politischen Karrieren der beiden Herren können hier unerwähnt bleiben.

2.) Angela Merkels Flugaffäre als Umweltministerin:

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/03/13/wie-okologisch-tickt-umweltminister-gabriel-wirklichdie-trittin-kunast-flugaffare/

Zitat daraus:

»Als Bundesumweltministerin zwischen 1994 und 1998 gibt sie vor, hocheffizient für den Schutz der Natur, immer kürzere Rote Listen zu wirken, setzt das Kohl-Wort zügig um: Wann immer möglich, läßt sie sich – vom Steuerzahler finanziert – mit dem Hubschrauber zu ihrem Haus in Hohenwalde bei Templin fliegen oder von dort abholen.

Das Vierzig-Einwohner-Dörfchen liegt höchst idyllisch im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, Kraniche zuhauf, auch seltenste, sehr scheue Adler – laut Schutzgebietsverordnung braucht Angela Merkel deshalb eine Sondererlaubnis. Hatte sie die beantragt? Auf Anfrage im Berliner Büro der CDU-Generalsekretärin wehrt man erst jegliche Stellungnahme ab, verweist an die Regierungs-Flugbereitschaft – die sei zuständig. Mühselige, zeitaufwendige Recherchen und Nachfragen, bis Bundesinnenministerium und Bundesgrenzschutz endlich offiziell erklären: Ministerin Merkels Landeplatz war außerhalb des Biosphärenreservats, man habe das extra berücksichtigt. Also kein Verstoß, alles sei korrekt gewesen, Routen würden vorher stets intensiv geprüft. Will man eine hohe Politikerin schützen, auch auf Kosten der Wahrheit, ist das so üblich? Denn genau das Gegenteil stimmt – Ministerin Merkel landete doch im Schutzgebiet. Ihre Sprecherin muß es schließlich zugeben – der Hubschrauber ging immer am Ortsausgang von Hohenwalde nieder – und somit im Biosphärenreservat.«

Zitat Ende

Was danach aus ihr wurde, ist hinlänglich bekannt.

In dem Beitrag von hart-brasilientexte.de wird aber auch noch auf weitere Flugaffären Bezug genommen:

3.) Joseph Fischer 2001, nachzuverfolgen über obigen Link.

4.) Rudolph Scharping 2001, ebenso über obigen Link zu finden.

5.) Jürgen Trittin und Renate Künast 2003, genauso über den obigen Link nachzulesen.

6.) Annette Schavan 2008

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/flugaffaere-bringt-schavan-ins-trudeln

7.) Die "Konsequenzenausnahme", die sog. Bonusmeilen-Affäre 2002, u.a. darin verwickelt Chem Özdemir, Rezzo Schlauch und Gregor Gysi.

Chem Özdemir legte damals sein Amt als innenpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion nieder, zum Dank dafür wurde er später zum Parteivorsitzenden gewählt und letzes Jahr sogar zum Ernährungs- und Landwirtschaftsminister befördert.

Gregor Gysi hat sein damaliger Rücktritt von allen Ämtern nie geschadet.

Auch für Rezzo Schlauch blieb sie folgenlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonusmeilen-Aff%C3%A4re

"Kriegsministerin Lambrecht" befindet sich also in "bester und erlauchter Gesellschaft".

Daher ist ihre Beförderung in ein europäisches Amt wohl über kurz oder lang zu erwarten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang