Schock in Frankreich: Mittelalterliches Wahrzeichen von Paris schwer beschädigt

Feuer über Notre-Dame: Kathedrale brannte lichterloh

Gestern Abend hielt ein großes Feuer die französische Nation in Atem. »Notre Dame de Paris« brannte lichterloh. Der Schaden ist immens. Der Mittelturm ist eingestürzt. Das Dach ist völlig niedergebrannt.

Foto: Remis Mathis/Wikimedia/CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Manche bedeutende historische Gebäude sind so sehr im Bewusstsein vieler Menschen verankert, dass ihre Beschädigung oder gar Zerstörung einem das Herz bluten lässt, als würde man einen Freund verlieren.

Gestern Abend hielt ein großes Feuer die französische Nation in Atem. »Notre Dame de Paris« brannte lichterloh [siehe Berichte »Spiegel-Online«, »t-online«, »Merkur.de«, »SWP«]. Der Schaden ist immens. Der Mittelturm ist eingestürzt. Das Dach völlig niedergebrannt. Die ganze Nacht haben die Feuerwehrleute versucht, zu retten, was zu retten ist. Die ganze Nation verfolgte fiebernd ihren Rettungskampf.

Die Kathedrale von Notre-Dame ist das mittelalterliche Wahrzeichen von Paris, ein Meisterwerk der sakralen Baukunst, das seit dem 12. Jahrhundert über Jahrhunderte erbaut und gewachsen ist und immer wieder aufs Neue restauriert und renoviert wurde. Auch jetzt hatte es in der Kathedrale Renovierungsarbeiten gegeben. Manche vermuten, dass hier der Ursprung des Feuers zu vermuten ist. Ein Kurzschluss? Andere vermuten einen Terroranschlag. Doch dafür gibt es derzeit keine Belege oder Hinweise.

Es gibt Bauten, die Teil unserer kollektiven Erinnerung und Identität geworden sind. Die großen mittelalterlichen Kathedralen wie beispielsweise Notre Dame de Paris, das Straßburger Münster, der Dom zu Speyer oder der Kölner Dom sind Symbole der abendländischen Zivilisation und der europäischen Christenheit. Sie zu schützen und zu erhalten muss immer eine wichtige Aufgabe für jede neue Generation sein. Denn mit den Erinnerungsorten würde auch die Erinnerung verschwinden, und mit der Erinnerung würden wir unsere Identität verlieren, wie ein Mensch, der durch einen Unfall sein Gedächtnis verloren hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sky

In Frankreich werden im Durchschnitt jeden Tag zwei Kirchen entweiht. Laut PI-News, einer deutschen Nachrichtenseite, wurden 2018 in Frankreich 1.063 Angriffe auf christliche Kirchen oder Symbole (Kruzifixe, Symbole, Statuen) registriert. Dies entspricht einer Steigerung von 17% gegenüber dem Vorjahr (2017), als 878 Angriffe registriert wurden - was bedeutet, dass diese Angriffe nur noch schlimmer werden.

Unter einigen der jüngsten Schändungen in Frankreich fand folgendes allein im Februar und März statt:

Vandalen plünderten die Kirche Notre-Dame-des-Enfants in Nîmes und benutzten menschliche Exkremente, um dort ein Kreuz zu ziehen; geweihtes Brot wurde draußen zwischen Müll gefunden.
Die Kirche Saint-Nicolas in Houilles wurde im Februar dreimal vandalisiert; eine Statue der Jungfrau Maria aus dem 19. Jahrhundert, die als "irreparabel" gilt, wurde "vollständig pulverisiert", sagte ein Geistlicher; und ein hängendes Kreuz wurde auf den Boden geworfen.
Vandalen entweihten und zerschlugen Kreuze und Statuen in der Kathedrale Saint-Alain in Lavaur und verstümmelten die Arme einer Statue eines gekreuzigten Christus auf verspottende Weise. Außerdem wurde ein Altartuch verbrannt.
Brandstifter zündeten die Kirche St. Sulpice in Paris am Sonntag, den 17. März kurz nach der Mittagsmesse, an.
Ähnliche Berichte kommen aus Deutschland. Allein im März wurden vier separate Kirchen zerstört und/oder abgefackelt. "Auch hierzulande", erklärte PI-News, "herrscht schleichender Krieg gegen alles, was Christentum symbolisiert: Angriffe auf Gipfelkreuze, auf Heiligenfiguren am Weg, auf Kirchen und neuerdings auch auf Friedhöfe."

In praktisch jedem Fall von kirchlichen Angriffen verschleiern Behörden und Medien die Identität der Vandalen. In den seltenen Fällen, in denen die muslimische (oder "migrantische") Identität der Zerstörer durchsickert, werden die Schänder dann als an psychischen Problemen leidende Personen dargestellt.

"Kaum jemand schreibt und spricht über zunehmende Anschläge auf christliche Symbole. Über den Skandal der Schändungen und die Herkunft der Täter herrscht in Frankreich wie in Deutschland beredtes Schweigen. ... Kein Wort, auch nicht der kleinste Hinweis, das oder der in irgendeiner Weise den Verdacht auf Migranten lenken könnte. ... Nicht die Täter laufen Gefahr, geächtet zu werden, sondern diejenigen, die es wagen sollten, die Schändung christlicher Symbole mit migrantischem Import in Verbindung zu bringen. Ihnen wird Hass, Hetze und Rassismus vorgeworfen." -- PI News, 24. März 2019.

Gravatar: Reinhard

Aufgrund der Schnelligkeit der Ausbreitung des Brandes liegt wohl Brandstiftung vor, und wahrscheinlich waren es Moslems. Das werden wir aber nicht erfahren, denn sonst droht in Frankreich wohl ein Bürgerkrieg, und der Staat dort hat offensichtlich Angst davor, weil er zu schwach ist. Das ist das gewollte Ergebnis der völlig verfehlten Einwanderungspolitik, und dasselbe steht uns auch noch bevor, denn hier wird derselbe Unsinn gemacht. Frankreich ist bereits stark moslemisiert und dieser Brand zeigt, wohin die Reise geht. Das aber traut sich niemand zu sagen. Das Ganze wird schlimm enden, für uns alle, denn es ist schon zu spät. Man kann eben nicht ungestraft Millionen von Moslems einwandern lassen !!

Gravatar: Orakel  der  Mächtigen

Daß das Feuer nicht durch Unfall endstanden ist muss wohl jedem klar sein. Es ist doch schon Verdächtig das das Feuer spät nach Feierabend anfing. Das irgend ein Moslem Verein sich dafür bekennt er ist ja nicht der erste Kirchenbrand , auch in Deutschland haben Kirchen schon gebrannt soviel ich weis , kann nicht erwartet werden, es genügt Ihnen das wieder mal eine Kirche aus gebrannt ist.Die Moslem haben aus Ihren Fehlern gelernt und gehen viel Perfider vor. Seltsam ist auch, daß das Staatsfernsehen kaum´was davon gebracht hat , sonst sind sie doch immer schnell dabei mit ZDF Spezal und ARD Brennpunkt. Die ganze Brandkatastopfe stinkt zum Himmel., denn kaum einer von den linken Nachrichtensprecher hat auch nur im Ansatz erwähnt das der Brand von den Islamisten stammen könnte. Es wundert mich das Macon schon wenige Tage später die Feuerwehrleute eingeladen hat und Sie in den höchsten Tönen gelobt hat , obwohl sie dafür da sind Feuer zu löschen, und, auch dafür bezahlt werden.Und unser linker Franzikus liess gleich verlauten , das obwohl die katholische Kirche stink Reich ist , kein Geld da ist , naja kein Problem dann wird sie ebend abgerissen , das Geld könnte man ja die Bededürftigen in Europa , die es zu Millionen gibt ,zu kommen lassen , was brauchen wir so ein Nutzloses Gotteshaus. Na und das beste ist Deutschland will sich natürlich am Wiederaufbau beteiligen , obwohl in Deutschland so langsam alles zusammen fällt und nix Repariert wird
Nachtigal ick hör dir Trapsen würde der Berliner sagen. Wie gesagt es gibt wichtigeres was mit dem Geld für den Wiederaufbau gemacht werden soll, die Zeiten der grossen Gotteshäuser ist abgelaufen Wir öffen Tür und Tor für unsere Moslem -Freunde- aber in Islam Länder werden Christen Umgebracht und Kirchenneubauten erst gar nicht erlaubt Wie dem auch sei - der Brand der Notre Dame stinkt zu Himmel, bin ja mal gespannt wie das Untersuchungs Ergebnis aussieht, und ob es überhaupt veröffentlich wird

Gravatar: Ballhausen,Achim

Normalerweise sind bei Schweißarbeiten immer sogenannte "Brandwachen" vor Ort erforderlich, also Leute die genau das verhindern sollen was jetzt passiert ist. Entweder gibt es keine "Brandwachen" in Frankreich oder das Feuer hatte seinen Ursprung wo anders...

Gravatar: Manfred Hessel

Macron ruft Merkel an : " Du, Angie bei uns in Paris brennt eine große Kirche" Fragt Merkel : " Ist das nicht erst morgen ? "

Gravatar: Egon Hubert Nicklaus

Es ist ganz klar ein Anschlag!!!Genau geplant wie 9/11 2001.Weltverarschungstag.Wer dahintersteckt???
Es geht um die Neue Welt Ordnung,eine Regierung,eine Religion,Vernichtung der Weltbevölkerung um 95%.
Dazu muss das Christentum aufgelöst werden,und die Kirchen machen mit-Tempelberg die Kirchenfürsten legen ihr Kreuz ab.Zurück zur Sklaverei und Leibeigenschaft
Einsetzen KI-künstlicher Intelligenz,der Papst macht scheinbar auch kräftig mit.Dazu der UN-Migagrationspakt
herrliche Aussischten--bin 78 Jahre alt,werde wohl die kommenden Grausamkeiten nicht miterleben.
Und die neue Verfassungsschutz Präsident warnt vor IS_Anschägen---nein er kündigt sie an

Gravatar: E..A.Franz 05

Nach der NWO soll das Christentum aufgegeben werden,die Kirchen machen mit,zu Gunsten zunächst den Muslimen.Der Anschlag ist ganz genau geplant.
Ebenso wie 9/11 Was den meisten schon vergessen oder gar nicht bekannt ist.Außerdem gibt es in Frankreich mehr Moscheen als Kirchen

Gravatar: Kassandra

Mehrere Punkte stimmen mich nachdenklich:1.) Das beredte Schweigen. Man hört einfach nichts mehr bzgl. der Ursache. 2.) dass auf der Baustelle Schweißgeräte nicht verwendet werden druften, die Arbeiter ab 17:00h Feierabend hatten, der Brand ca. gegen 18:30h entstand bzw. sichtbar wurde. Wenn ab 17:00h tatsächlich kein Arbeiter mehr zu Gange war, fällt als Verursacher ein technisches Gerät wohl aus. 3.): Wenn doch noch Arbeiter dort waren: soll tatsächlich ein kleiner Funkenflug ein solches Inferno verursacht haben? - Hatten die auf der Baustelle keinen Feuerlöscher, um bei evtl. Funkenflug unverzüglich einzugreifen?! Wer soll das denn bitte glauben?!

Gravatar: Reinhard Schmidt

„Wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßen­ecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.“
Diesen alten Protzbau braucht kein Christ.
Ich mache es wie Jesus gesagt hat und mir geht es sehr gut.

Gravatar: Reinhard Schmidt

Am besten wir fangen schnell einen Krieg an und machen den Rest auch noch kaputt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang