Von wegen Sparzwänge

Fette Gehaltserhöhung für die Ampel-Mitarbeiter

Nach außen hin mimt der Lindner gerade den Sparfuchs von Gottes Gnaden. Hinter den Kulissen aber werden die Ministerialbeamten mit jeder Menge Beförderungen und fetten Gehaltserhöhungen versorgt. Bei den FDP-Ministern Buschmann und Lindner stehen gleich 59(!) Namen auf dieser Liste.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

In der Berliner Ampel soll gespart werden. Das jedenfalls versucht Lindner medial wirksam dem Wahlvolk zu verkaufen. Schließlich befände sich das Land in einer Haushaltskrise, so Lindner. Hinter den Kulissen aber wollen insbesondere er und sein Parteikollege Buschmann zahlreiche Ministerialbeamte mit Beförderungen und fetten Gehaltserhöhungen versorgen. Insgesamt wurde dem Kabinett eine Liste von 72 Namen vorgelegt, die alle von der Gehaltsstufe A15 in die Gehaltsstufe A16 befördert werden sollen. Pro Person sind das ungefähr 800 Euro monatlich mehr, das entspricht einer Steigerung des Bruttogehalts von etwa elf Prozent.

Während sich manche Minister mit nur je einer entsprechenden Beförderung begnügen, schlagen Lindner und Buchmann richtig ordentlich zu: für ihre beiden Ministerien stehen sage und schreibe 59(!) Namen auf der Liste. Erwartungsgemäß erklärt Lindners Ministerium die das eigene Haus betreffenden Höhereinstufungen als üblichen Schritt. Aber: nach außen hin den Sparfuchs zu mimen und in den eigenen Reihen fette Beförderungen und Gehaltserhöhungen auszusprechen, zeigt etwas von Bigotterie.

Entsprechend fällt auch die Kritik vor allem an Lindner sowohl in den Reihen der Koalitionspartner wie auch in der Öffentlichkeit aus. Denn schließlich hat Lindner genau in diesen Tagen in der Öffentlichkeit deutlich erklärt, dass für das Haushaltsjahr 2024 Einsparungen von 17 Milliarden Euro erforderlich wären.

Sicherlich ergeben die 72 Beförderungen zu je 800 Euro im Monat auf das ganze Jahr hoch gerechnet bei Weitem keine 17 Milliarden Euro. Aber wenn nicht einmal Lindner selbst seinem Sparkurs gerecht werden will, kann er kaum von den anderen Ressorts erwarten, dass die ihm folgen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Strattmann

Wer denen auch nur noch ein einziges Wort glaubt, der muss gaga sein ...

Gravatar: Desperado

Johannes Vogel Krisen Experte mit China Kontakt.
Wegen Haushaltskrise: FDP-Vize Vogel. fordert Kürzungen für Rentner - „Rente ist der Elefant im Raum“
Dann sollten auch die Renten Einzahlungen gekürzt werden,aber woher dann das Geld nehmen um die Zahlungen an die Politiker zu erhöhen.( Nur noch Prachtvolle Politiker auf ihren Unnützen Posten)
,, Vielleicht sollten die Renten wieder Voll ausgezahlt werden wie noch in den 60 igern...aber die Kasse ist ja schon geplündert,,.
Es wäre auch gut gebildete Rentner in der Politik zu haben, dann könnten die Jüngeren dort mal richtig arbeiten und sich nicht nur auf Straßen fest zu kleben oder als Küchenhilfe dem Volk Verbote erteilen und ihnen sagen wie sie zu leben haben, und die ohne Ausbildung in den Parteien einen Beruf lernen um den Mangel an Fachkräften auf zu heben.Ihre Ankommenden Fachkräfte brauchen dann diese Ex Politiker um mit gutem Beispiel vorran zu gehen.

Gravatar: Desperado

Auch ein V6 / V8 oder Porsche braucht Benzin bis zum Fahradstand für die grüne Demostrecke zum Job.

Gravatar: <Frank>

691.200 € / Jahr mehr für die Steuerzahlende Knechtschaft.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Hier hat sich ein Feudalstaat ( außerhalb des Vökerrechts ) etabliert der aus der Gosse gekrochen !!!! Der Bauernkrierg ist überfällig Woooo ist bloß des Geyers schwarzer Haufen !!!!!

Gravatar: Moritz

A15 bekommen viele Amtsleiter nicht, A16 hat die Direktorin eines Gymnasiums.
Bei dem was aus dem Ministerium kommt, kann man nicht an die hohe Wertigkeit so vieler Posten glauben.

Gravatar: Frank

Verkommene deutschlandfeindliche unfähige Kriecher-Ratten......ich habe noch nie eine ReGIERung so sehr verachtet als diese....auch die 600 kriechenden Hinterbänkler die für Geld alles abnicken. Verachteswert..

Gravatar: Bernd Schneider

Es müssen doch wenigstens die nächsten Staatsdiener der Minister bei Laune gehalten werden, wenn sich das Wählervolk immer mehr von denen abwendet.

Schließlich haben sich die Parteien längst den Staat zur Beute gemacht. Das kann man ruhig auch zeigen.

Gravatar: Loni Uja

Sofort abwählen und in die Wüste.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang