Wie in alten Zeiten

FDJ will durch Berlin marschieren

Die FDJ will wieder maschieren. In diesem Jahr in Berlin und Jena.

Bundesarchiv, Bild 183-1990-0803-017 / Settnik, Bernd / CC-BY-SA 3.0 / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Unter dem Motto: "30 Jahre sind genug! Revolution und Sozialismus" will die Freie Deutsche Jugend am 3. und 4. Juli in Jena und am 3. Oktober 2020 in Berlin marschieren. Dabei soll auf einer Kundgebung der DDR gedacht werden; also jenem Staat, an den sich heute durch den heutigen Staat viele erinnert fühlen, sofern sie alt genug sind.

"Wer uns für verschwunden dachte", teilte die FDJ auf ihrer Homepage - ja, die FDJ hat eine Homepage - mit: "dem sei im Klaren, dass wir nie gegangen sind. Wer uns für Geschichte hielt, dem sei entgegnet, dass wir die Zukunft sind."

Der geplante Umzug ist nicht der erste seiner Art. Schon im März und Juni waren rund 50 Personen mit FDJ-Fahnen und Blauhemden durch die Innenstadt Zwickaus gezogen. Ziel sei "ein Zeichen gegen Faschismus und Krieg zu setzen", erklärt ein Sprecher der einstigen Großorganisation im zweiten sozialistischen Staat auf deutschem Boden.In Zwickau hatte einige Demonstranten mit einer Leiter den Rathausbalkon erklommen. Das brachte der FDJ eine Anzeige wegen Hausfriedenbruch ein.

Die FDJ wurde 1936 in Paris gegründet. 1946 wurde sie in der Sowjetischen Besatzungszone zur kommunistischen Kadertruppe. Ihr Erster Vorsitzender wurde damals Erich Honecker.

Ob die FDJ in Berlin am 3.Oktober auch vor dem Kanzleramt marschieren will, ist unbekannt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Merken die gar nicht, dass sie selbst die größten sozialistischen Faschisten der Gegenwart sind?
Wie konnte Merkel nur ungehindert in die Regierung geschleust werden?
Man sind die Deutschen dumm Man!

Gravatar: Hajo

Bei so einer Koryphäe an der Spitze kann man sich doch nach Jahren des Zögerns ermutigt fühlen, alte SED-Herrlichkeiten wieder auferstehen zu lassen.

Das beginnt bei der Unterstützung der Antifa, geht weiter über die Förderung der linken SED-Nachfolgepartei und endet in der versuchten Zerschlagung der rechten Opposition und das alles ist kein Zufall, weil man aus der Erfahrung heraus ja kennt, daß man seinem sozialisierten Mief nicht mehr entkommen kann.

Da hilft auch kein weltmännischer Umgang mehr, der ehedem nur von Peinlichkeiten berührt ist und das Ergebnis ist eben die Verteidigung alter Gewohnheiten und da sie schon damals versagt haben, beweisen sie es hiermit erneut und wer hätte auch anderes erwartet, die können es nicht und sind allenfalls noch Steigbügelhalter für fremde Interessen, zu Lasten dieser Republik.

Gravatar: Wolfram

EINFACH NUR WIDERWÄRTIG !!!

Gravatar: Lutz Suckert

Ich kann es nicht fassen, aber scheinbar sieht die Realität heute so aus, es achtet ja auch niemand auf das Vermummungsverbot auf Demos und die Antifa kann schalten und walten wie sie möchte, wird sogar von der Regierung unterstützt...Irgendwie verstehe ich den Widerspruch zwischen den Waffenexporten z.B. nach Saudiarabien und den Demos der Antifa nicht, aber vielleicht ist dies gar kein Widerspruch, jedenfalls ist für mich so eine Demo einer FDJ ein Graus und ich kann da nur kotz...

Gravatar: germanix

Die DDR war eine Diktatur, die FDJ gefangen in ihrem eigenen Territorium, sie huldigte die Morde an der Mauer und sie marschierte für die Mörder Stalin, Lenin und Kumpanen!

Daher wäre es nur Recht und Zwang, wenn Merkel wie früher in der FDJ auch, wieder mitmarschieren würde, damit man ihr wahre Fratze erkennt! Satire sei gedankt!

Gravatar: Waidmanns Dank

Auweia, der elende Rest, der immer will, aber nicht kann.
Zwar mag die Drachenbrut geschlagen sein, aber der Hausdrachen ...

https://www.youtube.com/watch?v=ilEolWazM6o

... lebt noch ...

https://www.youtube.com/watch?v=kUheTVZTPNI&feature=youtu.be&t=105 ,

... lässt die Sau raus und verwüstet Bürgers feste Burg.

Also, Herr Biermann, Gebot der Stunde in Berlin ist nicht Schlagung der Drachenbrut, sondern Schlagung des Hausdrachens und der Wildschweinplage ...

https://www.youtube.com/watch?v=-D2mjbrcN3A .

Gravatar: Armin

Deutschland ist dem trojanischen Pferd der DDR, in Form des merkelischen Chamäleon, aufgesessen.
Es gibt eine Alternative zu diesen Agitationen der kommunistischen politischen Invasion gegen unsere Grundgesetz.

Gravatar: werner

Als zumindest frühere, glühende Kommunistin, kann die Merkel bei der FDJ gleich mitmarschieren. Ihre Familie war tief verwurzelt in ein krasses Stasiumfeld. Sie weiß aus DDR-Zeiten, dass es für den Erhalt der Macht nicht auf richtig oder falsch ankommt. Merkel hat die Stasi- Machtspielchen tief verinnerlicht, die sie auch heute noch beherrscht und aalglatt und eiskalt praktiziert.

Gravatar: Rita Kubier

< Wie in alten Zeiten
FDJ will durch Berlin marschieren
Die FDJ will wieder maschieren. In diesem Jahr in Berlin und Jena >

Na, das wird doch die ehemalige FDJ-Funktionärin und Politagitatorin und spätere sowie jetzige und trotzdem und immer noch Bundeskanzlerin von Deutschland, Angela Merkel, sicher immens freuen. Sie hat es geschafft, die Zeit zurückzudrehen in die alte DDR-Zeit. Und DIESE Zeit ist nun für und in Ganz-Deutschland - dank Merkel - fast wieder komplett (oder schlimmer noch) zurückgeholt, wo Merkel sofort nach dem Zusammenbruch der DDR und dem damaligen SED- Regime WIEDER hinkomnen wollte.
Als nächstes gehen die alten SED- und Stasi-Genossen auf den deutschen Straßen marschieren und demonstrieren - für Sozialismus und Kommunismus. Und DAS auf gesamtdeutschen Straßen. Für Merkel & Co sicher ein unglaubliches Glücksgefühl. Haben es doch die alten kommunistischen Seilschaften nach nur 30 Jahren geschafft, aus Gesamtdeutschland einen linken, kommunistischen Staat zu machen und eine erneute kommunistische Diktatur sowie einen kompletten Überwachungsstaat zu schaffen - schlimmer als damals! Allerdings ist es noch nicht aller Tage Abend!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang