Senator Ted Cruz zerlegt Behördenvertreter bei Anhörung

FBI verweigert Auskunft über Teilnahme beim Sturm aufs Kapitol

In den USA wächst der Verdacht, dass das Federal Bureau of Investigation (FBI) am 6. Januar 2021 mit Betreibern einen Aufruhr im Kongressgebäude provoziert hat. Während einer Anhörung vor dem Kongress zerlegte der republikanische Senator Ted Cruz die FBI-Agentin Jill Sanborn.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Hintergründe und Verantlichkeiten für den Sturm auf das Kapitol von Washington vor mehr als einem Kahr sind noch immmer ungeklärt. Bei einer Anhörung vor dem Kongress kam es jetzt zu spektakulären Szenen (hier im Video). Zuvor hat sich herausgestellt, dass Menschen, die aggressiv waren und an den Aufständen beteiligt waren, auf mysteriöse Weise der Strafverfolgung entgangen sind, während gegen weniger beteiligte Personen rigorose Maßnahmen ergriffen wurden. Auch die Identität einiger dieser Personen wurde geheim gehalten.

Der ehemalige Marine-Corps-Soldat Ray Epps, 60, wird verdächtigt, einer der FBI-Mitarbeiter zu sein. Er wurde gefilmt, als er vor dem Sturm herumlief und die Demonstranten vor Ort im Kapitol aufwies, das Kongressgebäude zu betreten. Unter anderem schien er auch einer Person Befehle zuzuflüstern, die daraufhin eine Barrikade niederriss. Trotzdem ist Epps nach dem Sturm auf mysteriöse Weise von der Liste der meistgesuchten verschwunden, und er wurde nicht eines Verbrechens angeklagt.

Während einer Anhörung vor dem Kongress fragte der republikanische Senator Ted Cruz eine FBI-Agentin, Jill Sanborn, ob FBI-Agenten und Informanten aktiv an den Ereignissen vom 6. Januar letzten Jahres beteiligt waren. »Das kann ich nicht beantworten«, antwortete Jill Sanborn.

Die gleiche Antwort erhielt Cruz, als er fragte, ob FBI-Agenten oder Informanten während des Sturms aktiv an der Anstiftung oder Begehung von Gewaltverbrechen beteiligt seien. Auch erklärte sie, sie könne nicht beantworten, ob Ray Epps im Auftrag des FBI gehandelt habe.

Einer von denen, die auf Sanborns Antwort reagiert haben, ist Tucker Carlson, Moderator von Fox News. »Die offensichtliche Antwort wäre gewesen: "Machst du Witze, oder? Natürlich begeht das FBI keine heimlichen Gewaltverbrechen, es wäre verrückt.« Natürlich kann Jill Sanborn die Frage beantworten, und sie sollte gezwungen sein, sofort zu antworten, sagt Tucker Carlson.

Vor kurzem wurde bekannt, dass das FBI hinter einer geplanten Entführung der demokratischen Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, steckte. FBI-Agenten rekrutierten Rechtsextreme, manipulierten sie, trainierten sie in Waffen und starteten ihren Entführungsplan. Die Männer wurden dann festgenommen und das FBI konnte triumphierend behaupten, die Entführungen kurz vor der Präsidentschaftswahl 2020 gestoppt zu haben. Der Vorfall wurde in den Medien genutzt, um zu zeigen, wie gefährlich Trump-Anhänger waren und die Demokratie bedroht war.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Egal wie es gelaufen ist.... Aber hätten die demokratischen Verantwortlichen nicht für den vorsorglichen Schutz des Capitols sorgen müssen?
Wo bleibt die Anklage gegen diese "Verantwortlichen"?
In der Politik geschieht nichts ungeplant.

Gravatar: Roland Brehm

Erinnert mich sehr an die Unterwanderung der NPD von V-Leuten des sogenannten "Verfassungsschutzes". Diese Leute haben dann Straftaten verübt, bzw. dazu angestiftet um es der NPD in die Schuhe zu schieben, damit diese Partei verboten werden kann. Das wurde mit vielen sogenannten rechtsradikalen Organisationen gemacht. Das zweite Verbotsverfahren gegen die NPD ist genau deshalb gescheitert. Fazit: Dieser Staat wird selbst zum größten Verbrecher, ja Terrorist wenn es darum geht politisch Andersdenkende zu unterdrücken. Dahinter stecken führende Politiker des Altparteienblocks. Allesamt Kriminelle. In einer Demokratie muß man auch die Meinung aushalten die einem nicht passt. Die AfD sollte meine Worte gut lesen, da solche Aktionen auch gegen sie im Gange sind, kombiniert mit den bezahlten Auftragsterroristen der ANTIFA. Nicht andere patriotische Parteien sind das Problem, sondern dieses kriminelle Pack vom VS und ihre politischen Drahtzieher. Man spricht nicht umsonst von einer Politmafia.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der ehemalige Marine-Corps-Soldat Ray Epps, 60, wird verdächtigt, einer der FBI-Mitarbeiter zu sein. Er wurde gefilmt, als er vor dem Sturm herumlief und die Demonstranten vor Ort im Kapitol aufwies, das Kongressgebäude zu betreten. Unter anderem schien er auch einer Person Befehle zuzuflüstern, die daraufhin eine Barrikade niederriss.“ ...

Wurde im Nachhinein nicht auch darum der Sturm auf den Deutschen Bundestag inszeniert https://www.freiheit.org/de/corona-demonstration-der-sturm-auf-den-reichstag-ist-nur-eine-inszenierung-aber-eine-gefaehrliche,
um die sich nicht erst jetzt stellenden Verdachtsmomente zu verhindern???

´Verpennte` es unsere(?) sicherlich(?) noch immer(?) allseits(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) etwa, die ´Beweise` zur Erstürmung(?) ´ihres`(?) Parlaments wie beim NSU für mindestens 120 Jahre als Verschlusssache verschwinden zu lassen, weil sie ihren Alten etwa schon vor ´Milliarden an Jahren verschwinden ließ, ein Teilchen zwar anno 2012 angeblich gefunden wurde, sie sich als allwissende(?) Physikerin aber sicher ist, dass er nie wieder zusammengeflickt werden kann!?
https://www.focus.de/wissen/technik/video-panne-hat-cern-das-gottesteilchen-gefunden-eine-der-groessten-entdeckungen_id_2062771.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang